Das vielleicht größte Nachwuchstalent in der MTB-Szene wird in der kommenden Saison die Farben des Cannondale Factory Racing Teams tragen: Die österreichische U23-Weltmeisterin und Elite-Weltmeisterin in der Marathon-Disziplin, Mona Mitterwallner, wechselt vom Trek Vaude Team an die Seite von Henrique Avancini und Co.

Wohl kaum eine Fahrerin sorgte in der abgelaufenen Cross-Country- und Marathon-Rennsaison 2021 derartig für Furore wie Mona Mitterwallner: Die 19-jährige Oberösterreicherin mischte die Rennszene der Damen in ihrem ersten Jahr in der Eliteklasse von Beginn an auf und ließ insbesondere in der U23-Klasse einen Sieg nach dem anderen folgen. Alle sechs Weltcup-Rennen konnte die junge Österreicherin für sich entscheiden, zudem schlüpfte sie bei den Weltmeisterschaften im italienischen Val di Sole ins Regenbogentrikot.

Als wäre das nicht schon genug des Erfolges, ließ Mitterwallner Anfang Oktober einen weiteren historischen Triumph folgen: Bei den Marathon-Weltmeisterschaften auf der italienischen Insel Elba ließ Mitterwallner den Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance und sicherte sich mit ihren 19 Jahren als jüngste Fahrerin jemals das Regenbogenjersey in der Eliteklasse auf der Langstrecke.

Scalpel heißt nun das neue Gefährt von Mona Mitterwallner
# Scalpel heißt nun das neue Gefährt von Mona Mitterwallner - Die junge Österreicherin wechselt vom Team Trek Vaude zum Cannondale Factory Racing Team an die Seite von Henrique Avancini und Co.
Die Qual der Wahl, was das Trikot angeht
# Die Qual der Wahl, was das Trikot angeht - Mona Mitterwallner fuhr in der vergangenen Saison von Erfolg zu Erfolg und wurde unter anderem zweimal Weltmeisterin
Auch in den Farben der österreichischen Meisterin darf sich Mitterwallner präsentieren
# Auch in den Farben der österreichischen Meisterin darf sich Mitterwallner präsentieren - Nach ihrem Junioren-WM-Titel im Jahr 2020 räumte sie bereits in ihrem ersten Jahr in der U23- und Eliteklasse richtig ab
MONA MIJAS SHOOT  31
# MONA MIJAS SHOOT 31
MONA MIJAS SHOOT  16
# MONA MIJAS SHOOT 16

Nach nur einem Jahr im Team Trek Vaude wechselt die Österreicherin ins hoch dotierte Cannondale Factory Team um die Top-Fahrer Henrique Avancini, Simon Andreassen und Alan Hatherly. Der Vertrag der Österreicherin läuft dort bis zum Ende des Jahres 2024. Damit setzt das in Süddeutschland stationierte Team seinen Kurs in Richtung Nachwuchsförderung weiter fort: Nachdem bereits im Vorjahr mit Andreassen und Hatherly zwei vielversprechende Talente für die Zukunft verpflichtet worden sind, erhofft man sich nun mit Mitterwallner ebenfalls langfristig erfolgreich zu sein. Mitterwallner ist nach Helen Grobert erst das zweite weibliche Teammitglied im Cannondale Factory Racing Team.

Die Österreicherin bringt mit ihrem Wechsel als eine der ersten Top-Fahrer*innen in der Rennszene das Wechselkarussell in Gang. Alle Infos über bereits bekanntgegebene und bevorstehende Teamwechsel werdet ihr in den nächsten Wochen hier bei MTB-News im Rahmen der XC-News erfahren!

Kann die junge Österreicherin gemeinsam mit Cannondale eine neue Ära im Damen-Rennsport prägen?
# Kann die junge Österreicherin gemeinsam mit Cannondale eine neue Ära im Damen-Rennsport prägen? - Wir wünschen Mona Mitterwallner viel Erfolg!
MONA MIJAS SHOOT  6
# MONA MIJAS SHOOT 6
MONA MIJAS SHOOT  4
# MONA MIJAS SHOOT 4

Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Bilder: Salva Moreno
  1. benutzerbild

    gigawatt

    dabei seit 12/2008

    Endlich mal jemand im Team, mit dem man n Rennen gewinnen kann.
    Die Optik von dem Helm bekommt auf jeden Fall jeder Baumarkt besser hin smilie

  2. benutzerbild

    sportograf

    dabei seit 02/2016

  3. benutzerbild

    adsiebenaz

    dabei seit 05/2012

    TIROLERIN

    schrei nicht rum hier.
  4. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Die Optik von dem Helm bekommt auf jeden Fall jeder Baumarkt besser hin smilie
    Die Optik der Gabel aber auch smilie
  5. benutzerbild

    sportograf

    dabei seit 02/2016

    schrei nicht rum hier.
    als tiroler darf ich das smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!