Die neue XC-Rennfeile aus dem Hause Canyon hört auf den Namen Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD. Die Besonderheit an dieser Canyon Lux-Variante (hier die weiteren Canyon Lux 2020-Modelle in der Vorstellung) ist die edle Premium-Ausstattung aus dem Hause DT Swiss. Denn das XC-Fully kommt mit der „232 One“ Plattform des Schweizer Herstellers und ist auf weltweit 32 Exemplare limitiert.

Canyon Lux CF SLX 9.0 DT LTD: Infos und Preise

DT Swiss-Komponenten finden schon seit Jahren immer wieder ihren Weg an Bikes des Koblenzer Versenders. An der „232 One“ XC-Komponenten-Plattform arbeiteten die beiden Unternehmen eng zusammen: So entstand unter unter anderem die „D 232 One“, die erste absenkbare Sattelstütze aus dem Hause DT Swiss. Leichte 369 g bringt die mechanische Carbonstütze auf die Waage – kaum Zusatzgewicht, aber ein enormes Plus für die harten Abfahrten im XC World Cup.

  • Federgabel DT Swiss F 232 One
  • Dämpfer DT Swiss R 232 One
  • Sattelstütze DT Swiss D 232 One
  • Laufräder DT Swiss XRC 1200
  • Schaltgruppe SRAM XX1 Eagle AXS
  • Federweg 110 mm | 100 mm
  • Laufradgröße 29″
  • www.canyon.com
  • Preis 7.499 €
Eine absolute Rennfeile
# Eine absolute Rennfeile - Canyon Lux SLX 9.0 DT LTD

Das Sondermodell 9.0 DT LTD basiert auf dem bewährten Lux CF SLX Carbonrahmen, der sich schon bei zahlreichen Rennen auf Weltklasse-Niveau beweisen konnte und auch in unserem Test beeindruckt hat. In Sachen Ausstattung kommt wie zu erwarten nur das Beste zum Einsatz: SRAM XX1 Eagle AXS, DT Swiss XRC 1200 Carbon-Laufräder mit 30 mm Innenweite und die komplette „232 One“ Plattform. Diese besteht aus der F 232 One Federgabel, die 110 mm Federweg bereitstellt, dem R 232 One Dämpfer sowie der versenkbaren Upside-Down Sattelstütze D 232 One mit 60 mm Verstellweg.

Unser Testredakteur Tobi Sindlinger konnte das limitierte Canyon Lux bei der Vorstellung der neuen DT Swiss-Produkte im Bergwerk Kamsdorf schon testen
# Unser Testredakteur Tobi Sindlinger konnte das limitierte Canyon Lux bei der Vorstellung der neuen DT Swiss-Produkte im Bergwerk Kamsdorf schon testen - "Das Lux ist eine echte Rennrakete. Bisher neu am Lux SLX: 110 mm Federweg an der Front. Die Gabel fügt sich aber äußerst gut ins Gesamtkonzept des Lux ein und der Kunde freut sich über 10 mm zusätzlichen Federweg. Weitere interessante Parts sind neben dem Fahrwerk die 30 mm breiten DT Swiss XRC 1200 Laufräder und die 2.35er Reifen an der Front. Der Grip ist dadurch um ein Vielfaches höher und es kann mit deutlich geringerem Luftdruck gefahren werden. Auf unserer Testrunde haben wir es auf die Spitze getrieben: 1,1 bar im Vorderreifen fühlte sich auf den Teststrecken unter Tage genial an."
DT Swiss 232 Plattform Launch 66
# DT Swiss 232 Plattform Launch 66
DT Swiss 232 Plattform Launch 43
# DT Swiss 232 Plattform Launch 43

Als einer der ersten Profi-Athleten wird der Schweizer Lukas Flückiger mit dem neuen Lux an die Starts des XC World Cups gehen. Der Schweizer steht bei DT Swiss unter Vertrag und peilt für das kommende Jahr nicht nur eine starke Weltcup-Saison, sondern auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio an.

Alle 32 Canyon Lux CF SLX 9.0 sind ab sofort zum Preis von 7.499 € auf www.canyon.com verfügbar.

Wie gefällt euch die Highend XC-Rakete aus dem Hause Canyon?

Info: Pressemitteilung Canyon
  1. benutzerbild

    -Robert-

    dabei seit 01/2018

    Stelle doch mal einen Strave Link ein, damit wir alle wissen mit wem wir es zu tun haben.
    Du meinst das "Strave" (sic) um sich mit anderen im virtuellen Schwanzvergleich zu üben? - Da hab ich nicht mal einen Account. smilie

    Aber ich weiß schon wie das ausgeht, Du bist nur ein typischer Dummschwätzer der sich hier profilieren will.
    Du meinst so komplett mit Fahrräder in der Signatur aufzählen damit man unter jedem meiner Beiträge sieht was für ein Poweruser ich bin? smilie
  2. benutzerbild

    BillGehts

    dabei seit 04/2004

    Danke Robert, mehr gibt es zu Dir nicht zu sagen. Ich hatte nichts anderes erwartet.

  3. benutzerbild

    Daniel_R_aus_S

    dabei seit 02/2018

    oh man Kinders...smilie

    Ist euch eigentlich eure Zeit nicht zu schade, für so 'ne sinnfreie Diskussion?

  4. benutzerbild

    Deleted 324346

    dabei seit 12/2015

    oh man Kinders...smilie

    Ist euch eigentlich eure Zeit nicht zu schade, für so 'ne sinnfreie Diskussion?
    Wer kein anderes Hobby hat, der schreibt halt hier Müll. So vergeht auch die Zeit??
  5. benutzerbild

    ScottRog69

    dabei seit 08/2012

    Moin moin,

    so nachdem ich hier eher durch Zufall darüber gestolpert bin... bringe ich mich auch einmal ein.

    Ich bin Bike verrückt... fahre und Laufe rund 5000 bis 6000km pro Jahr. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit einem 2014ér Lux 9.0SLX das nach 1200km und 6 Monaten wieder verkauft wurde. Trotzdem reizen mich die "Luxe" da es im Vergleich zu "Cannondale, Spezialiced, BMC oder auch Scott in dieser Preis Klasse selten gut ausgestattete Modelle gibt. Mal ehrlich: 9,0 - 11K für die vorher genannten Bikes in der "Limited / Ultimate etc. Edition??? Geht´s noch?? Das krieg ich ja kaum mit einem "Highend Custom Aufbau" hin? Ich hatte schon schon etliche Räder z.B. Ein Scott Strike das erste mit Carbonrahmen/ Aluschwinge. Auch das war nicht "Sorgenfrei" Aber für damalige Verhältnisse schon ein "Burner". Dann ein Scott Genius G10 ltd. Rotwild C1 FS 26, Rotwild E1 FS 26, Das Lux aus 2014, dann ein Norco Optic C7.1 Eagle und aktuelle wieder ein RW als RX750.E. Dazu noch ein Canyon Grail Gravel Bike das bis Dato nach 500km... "noch" absolut nicht zickt und viel Spaß macht.

    Selbst mein sündteueres (überbezahltes) RW E.- Bike knarzt und knackt... die Schaltung schlägt / springt dank 90NM manchmal recht hart und ballert die Gänge rein. Was ich damit sagen will.... niemand ist ohne Fehler! Fakt ist für das Geld was wir heute zahlen... oder teils bereit sind auszugeben. Bekommt man selbst im High Level Bereich kaum noch stabile, solide Qualität. Meine alten Rotwilds, hatten damals massive Lackprobleme und Steuerkopf wackeln. Trotzdem habe ich der Marke wieder eine Chance gegeben. Eigentlich ein geiles Teil... aber Fehler und Mängel im Detail. Das gleiche gilt für das Canyon... jeder hat eine 2´te Chance verdient. Gesehn.... und verliebt. ;/ Mein Norco war übrigens recht solide und bis auf Kleinigkeiten unauffällig. Da hat mir nur die Geometrie, das Fahrverhalten nicht getaugt. (Vor dem Kauf zu wenig getestet probegefahren). My Mistake! Nach 4 Jahren verkauft mit fast 50% Wertverlust.

    Sobald das Hobby, der Fahrspaß aber leidet ist Schluss mit Lustig.... das Canyon war bezahlbar, das RW. geleast (weil kein Auto). Aber ich würde niemals dieses Geld für die teuren Nobelmarken mehr hinlegen. Anschaffungspreise stehen in keinerlei Relation zu dem Wertverlust wenn man sich mal die IBC Preise und Ebay Kleinanzeigen betrachtet. Da sind die ganzen Versenderbikes, Rose, Canyon Radon... im Verhältnis noch besser gestellt. Selbst Scott ist nicht mehr die Heilige Waffe und wurde früher wie eine Rolex des Bikesegments gehyped. Bin gespannt.. wohin die Preise noch gehen!? Jedenfalls sollte man eine Marke immer fair, sachlich und neutral bewerten und nicht alle über einen Kamm scheren. Jeder hat mal Pech.

    Viel Spaß beim radeln! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!