Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Canyon Sender AL in der Ausstattungsvariante 7.0
Das neue Canyon Sender AL in der Ausstattungsvariante 7.0 - die Ähnlichkeit zur Carbon-Version ist unverkennbar.
Wie schon beim neuen Canyon Torque und Spectral kommt auch hier der innovative “Cable Channel” auf der Unterseite des Unterrohrs zum Einsatz
Wie schon beim neuen Canyon Torque und Spectral kommt auch hier der innovative “Cable Channel” auf der Unterseite des Unterrohrs zum Einsatz
Am Hinterbau verzichtet Canyon auf den aufwendigen MX-Link
Am Hinterbau verzichtet Canyon auf den aufwendigen MX-Link - stattdessen wird der Dämpfer direkt vom Hinterbau angesteuert. Dieser wurde zudem überarbeitet, um besser mit Stahlfeder-Dämpfern zu harmonieren.
Die verstellbare Kettenstrebenlänge ...
Die verstellbare Kettenstrebenlänge ...
... erbt das Sender AL jedoch vom großen Carbon-Bruder
... erbt das Sender AL jedoch vom großen Carbon-Bruder
Das neue Aluminium-Sender gibt es in zwei Ausstattungsvarianten
Das neue Aluminium-Sender gibt es in zwei Ausstattungsvarianten - als Canyon Sender AL 6.0 ...
... und als Canyon Sender AL 7.0
... und als Canyon Sender AL 7.0
Canyon-9462
Canyon-9462

Mit dem Canyon Sender AL bringen die Koblenzer eine Aluminium-Version des im Weltcup bewährten Downhill-Bikes zu einem günstigeren Preis. Ab 2.499 € ist der Downhill-Bolide zu haben – verzichten muss man dabei lediglich auf den Werkstoff Carbon und den MX-Link am Hinterbau.

Mit dem Sender AL möchte Canyon einen preiswerten Einstieg in die Welt des Downhill-Rennsports bieten. So verzichtet Canyon auf den teuren Werkstoff Carbon und setzt auf einen Hinterbau ohne Ansteuerung des Dämpfers durch einen MX Link. Dazu wurde die Kennlinie auf den linearen Charakter von Stahlfederdämpfern abgestimmt, denn das Sender AL wird nur mit solchen erhältlich sein. Dabei hat Canyon auf eine gute Kombination aus den Charakteristiken Anti-Squat, Pedalrückschlag und Anti-Rise Wert gelegt. Grundsätzlich ist das Bike also sehr ähnlich zur Carbon-Version – hier findet ihr unseren Test des Canyon Sender CF.

Das neue Canyon Sender AL in der Ausstattungsvariante 7.0
# Das neue Canyon Sender AL in der Ausstattungsvariante 7.0 - die Ähnlichkeit zur Carbon-Version ist unverkennbar.
Diashow: Der Einstieg in den Downhill-Sport
Wie schon beim neuen Canyon Torque und Spectral kommt auch hier der innovative “Cable Channel” auf der Unterseite des Unterrohrs zum Einsatz
Die verstellbare Kettenstrebenlänge ...
Das neue Aluminium-Sender gibt es in zwei Ausstattungsvarianten
Am Hinterbau verzichtet Canyon auf den aufwendigen MX-Link
... erbt das Sender AL jedoch vom großen Carbon-Bruder
Diashow starten »

Die Hinterbaukennlinie ist, wie beim Carbon-Sender, dreiteilig:

  1. Zu Beginn ein etwas höheres Übersetzungsverhältnis, um neben softem Ansprechverhalten Grip und Bremstraktion zu gewährleisten
  2. Im mittleren Bereich wurde die Kennlinie abgeflacht, um dem Fahrer nach Passieren des Sag-Punktes einen gewissen Gegenhalt zu bieten und das Rad von oben direkter beeinflussen zu können, ohne es dabei lediglich tiefer in den Federweg zu drücken
  3. Am Ende steigt die Kennlinie erneut und sorgt so für ausreichend Progression

Das Heck ist mit einem flexiblen Fender ausgestattet, um den Dämpfer vor Steinschlägen zu schützen. Auch die verstellbare Kettenstrebenlänge und den Kettenstrebenschutz aus zwei verschiedenen Kunststoffhärten, der für besonders wenig Geräuschentwicklung sorgen soll, erbt das Canyon Sender AL von seinem Carbon-Bruder. Die Züge verlaufen, wie auch beim neuen Torque und Spectral, im sogenannten „Cable Channel“, einer Kunststoffabdeckung unter dem Unterrohr – so soll eine einfache Montage mit der sauberen Optik von innenverlegten Zügen und zusätzlichem Rahmenschutz vereint werden.

Wie schon beim neuen Canyon Torque und Spectral kommt auch hier der innovative “Cable Channel” auf der Unterseite des Unterrohrs zum Einsatz
# Wie schon beim neuen Canyon Torque und Spectral kommt auch hier der innovative “Cable Channel” auf der Unterseite des Unterrohrs zum Einsatz

Canyon Sender AL: Technische Daten

Geometrie

In Sachen Geometrie darf man vom Aluminium-Sender das Gleiche erwarten wie vom Carbon-Modell: ein Downhill-Bike mit 63° flachem Lenkwinkel, verstellbarer Kettenstrebenlänge und ordentlich Reach. Damit soll der Downhill-Bolide der ideale Begleiter für die Rennstrecke sein, aber dank der Verstellmöglichkeit auch bei entspannteren Runden im Bikepark eine gute Figur machen.

GrößeSMLXL
Sitzrohrlänge400 mm400 mm450 mm450 mm
Oberrohrlänge (horizontal)562 mm586 mm611 mm635 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm130 mm140 mm
Lenkwinkel63°63°63°63°
Sitzwinkel74°74°74°74°
Kettenstrebenlänge430 / 446 mm430 / 446 mm430 / 446 mm430 / 446 mm
Radstand (kurze Einstellung)1207 mm1232 mm1256 mm1281 mm
Reach420 mm440 mm460 mm480 mm
Stack599 mm607 mm616 mm625 mm
Tretlagerhöhe348 mm348 mm348 mm348 mm
Federweg Gabel200 mm200 mm200 mm200 mm
Federweg Heck200 mm200 mm200 mm200 mm
Einbaulänge Dämpfer250 mm250 mm250 mm250 mm
Sattelrohrdurchmesser30,9 mm30,9 mm30,9 mm30,9 mm
Sattelstützenlänge300 mm300 mm300 mm300 mm
Kurbelarmlänge165 mm165 mm165 mm165 mm
Vorbaulänge45 / 50 mm45 / 50 mm45 / 50 mm45 / 50 mm
Lenkerbreite800 mm800 mm800 mm800 mm
Spacer unter Vorbau15 mm15 mm15 mm15 mm
Am Hinterbau verzichtet Canyon auf den aufwendigen MX-Link
# Am Hinterbau verzichtet Canyon auf den aufwendigen MX-Link - stattdessen wird der Dämpfer direkt vom Hinterbau angesteuert. Dieser wurde zudem überarbeitet, um besser mit Stahlfeder-Dämpfern zu harmonieren.
Die verstellbare Kettenstrebenlänge ...
# Die verstellbare Kettenstrebenlänge ...
... erbt das Sender AL jedoch vom großen Carbon-Bruder
# ... erbt das Sender AL jedoch vom großen Carbon-Bruder

Ausstattung

In Sachen Ausstattung bekommt man vom Versender aus Koblenz wie gewohnt recht viel für sein Geld. Für 2.499 € bekommt man das Einsteigermodell mit RockShox-Fahrwerk, SRAM GX DH-Schaltgruppe und SRAM Guide RE-Bremsen. Für 2.999 € finden sich sogar schon eine RockShox Boxxer Team, SRAM Code R-Bremsen und ein DT Swiss F2020-Laufradsatz am Bike.

Das neue Aluminium-Sender gibt es in zwei Ausstattungsvarianten
# Das neue Aluminium-Sender gibt es in zwei Ausstattungsvarianten - als Canyon Sender AL 6.0 ...
... und als Canyon Sender AL 7.0
# ... und als Canyon Sender AL 7.0
Canyon Sender AL 6.0Canyon Sender AL 7.0Canyon Sender CF 8.0Canyon Sender CF 9.0Canyon Sender CF 9.0 Team
RahmenCanyon Sender ALCanyon Sender ALCanyon Sender CFCanyon Sender CFCanyon Sender CF
FedergabelRockShox Boxxer RCRockShox Boxxer TeamFox Performance Elite 40Fox Factory 40RockShox Boxxer Team
DämpferRockShox Super Deluxe Coil RRockShox Super Deluxe Coil RC World CupFox Performance Elite DHX 2Fox Factory Float X2RockShox Vivid Air R2C
SchaltwerkSRAM GX DH, 7sSRAM GX DH, 7sShimano SaintSRAM X01 DH, 7sSRAM X01 DH, 7s
ShifterSRAM GX DH Trigger, 7sSRAM GX DH Trigger, 7sShimano SaintSRAM X01 DH Trigger, 7sSRAM X01 DH Trigger, 7s
BremsenSRAM Guide RESRAM Code RShimano SaintSRAM Code RSCSRAM Code RSC
LaufräderSun Ringle ADD CompDT Swiss F2020 ClassicDT Swiss F2020 ClassicDT Swiss FR 1950 ClassicMavic Deemax DH
ReifenMaxxis Minion DHR II 2,4"Maxxis Minion DHR II 2,4"Maxxis Minion DHR II 2,4"Maxxis Minion DHR II 2,4"Maxxis Minion DHR II 2,4"
KassetteSRAM PG-720, 7sSRAM PG-720, 7sShimano SaintSRAM PG-795, 7sSRAM PG-795, 7s
KurbelSRAM Descendant | 36tSRAM Descendant | 36tShimano Saint | 36tSRAM X01 DH Carbon | 36tSRAM X01 DH Carbon | 34t
VorbauRace Face ChesterRace Face ChesterCanyon G5 StemCanyon G5 StemCanyon G5 Stem
LenkerRace Face Chester DHRace Face Chester DHCanyon G5 ALCanyon G5 CFCanyon G5 CF
GriffeCanyon G5 GripCanyon G5 GripCanyon G5 GripCanyon G5 GripErgon GD 10
SattelSDG I FlySDG I FlySDG I FlySDG I FlyErgon SMD20
SattelstützeCanyon SLCanyon SLCanyon Sender integratedCanyon Sender integratedCanyon SL
SteuersatzAcros DHAcros DHAcros DHAcros DHAcros DH
FarbeStealth | Space BlueStealth | Space BlueVolcano black | StealthWasp | StealthCanyon Factory Racing
Gewicht17,4 kg17,5 kg16,7 kg16,1 kg16,5 kg
Preis2.499 €2.999 €3.999 €4.999 €4.999 €
Canyon-9462
# Canyon-9462

 


Weitere Informationen

Im Bikemarkt: Canyon Sender kaufen
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de
Bilder: Boris Beyer, Canyon

  1. benutzerbild

    Feinkost

    dabei seit 07/2009

    sieht nicht so aus. Bin auch schon gespannt.

  2. benutzerbild

    Marco0809

    dabei seit 10/2007

    Sender AL jetzt schon bei einigen angekommen?
    Wie fährt sich das Bike ?

    Gruß Marco

  3. benutzerbild

    zrk

    dabei seit 05/2010

    Ich glaube der Statusabfall zwischen den Herstellern ist ganz und gar nicht davon abhängig, ob die Bikes nun ausschließlich verschickt werden.

    Viel eher, und da ist der Zusammenhang zwischen einem "Versender" und dem Händlerbike, ist die Tatsache dass erstere meistens "günstiger" sind als die Händlerkonkurrenz, für die Image-Differenz verantwortlich, obwohl das grundsätzlich nichts mit dem Versand oder dem Abholen des Bikes beim Händler zu tun hat.

    Wenn man z.B. Haibike oder Ghost nimmt (sorry an dieser Stelle für die Leute, soll keine Kritik sein!), so werden diese auch eeeher im weniger Imageträchtigen Bereich angesiedelt. Es ist halt eine Vernunftsentscheidung, obwohl diese Bikes ausschließlich bei Händlern gekauft werden.

    Wenn man nun einen RAAW Rahmen kauft, obwohl dieser verschickt wird, würde niemand diesem Rahmen ein uncooles Image attestieren. Das hat eben nichts mit der Tatsache zu tun, ob die Bikes verschickt werden, oder beim Händler abgeholt werden. Lediglich der durchschnittliche Preis der Modelle entscheidet darüber, ob es imageträchtig ist oder nicht.

    Canyon hat sich schon sehr sehr aufgebessert, wird aber nie den Status eines Santa Cruz oder Yeti erreichen, einfach weil es nicht möglich ist mit einem "preiswerten" Produkt an das Image eines Nischenherstellers heranzukommen. Und das will Canyon aber sicher gar nicht, sondern sie wollen das für ihre Kundschaft richtige Image vertreten, das ist ihr Konzept, und es muss nicht immer sein, dass wir Freaks eine Marke am besten finden.

    Ich persönlich kann der Abholung eines Bikes beim Händler nichts abgewinnen. Mir ist lieber ich kann mir mein Zeug so aussuchen und bekomme es geliefert. Warum das uncool sein soll, weiß ich nicht. Im Gegenteil, ich find es uncool zum Laden fahren zu müssen, was mach ich dort auch, wenn ich das umgehen kann?


    Seltenheit ist in Sachen "Coolness" (also Mode) ein großer Faktor. Man möchte das, was schwer zu haben ist. In Kanada wirst du auf ein deutsches Versenderbike angesprochen, in Deutschland wollen alle kanadische Räder smilie smilie
  4. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

    Seltenheit ist in Sachen "Coolness" (also Mode) ein großer Faktor. Man möchte das, was schwer zu haben ist. In Kanada wirst du auf ein deutsches Versenderbike angesprochen, in Deutschland wollen alle kanadische Räder smilie smilie

    Bei der scheinbar aktuellen Lieferperformance dürfte Canyon demnach ja dann auch in DE gerade mega cool und angesagt sein smilie

    Grüße.
  5. Na ja das Carbonsender ist alles andere als selten, und egal wie gut das Rad ist aber nach der „günstigeren Einstiegsvariante“ dreht sich doch keiner um und sagt „ wow das neue Alu-Sender“

    Trotzdem ist das Sender für mich cooler als die meisten Räder aus Kanada

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!