Canyon Spectral 125 CF LTD: Infos und Preise
Mit dem Canyon Spectral 125 CF LTD haut der Koblenzer Versender ein neues Sondermodell auf den Markt, das es in sich hat. Wie die anderen Modellen kommt auch das Trail-Bike Spectral CF LTD auf 29″-Laufrädern daher und vereint 125 mm Federweg am Heck und 140 mm an der Front mit einer flachen Enduro-Geometrie – weniger ist yeah, wie wir schon in unserem ersten Test feststellen durften: Canyon Spectral 125-Test. Neben einer Sonderlackierung in Schwarz-Gold kommt das Trail-Bike mit einem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk (Test), das per Elektronik die Federung in Sekundenbruchteilen an den Trail anpasst. Auch sonst wird bei der Ausstattung nicht gekleckert und mit SRAM AXS-Komponenten so viel Elektronik verbaut, wie nur geht. Das Spectral CF LTD ist natürlich streng limitiert.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140 mm (vorne) / 125 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten RockShox Flight Attendant-Fahrwerk, Sonderlackierung
- Gewicht 13,4 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
- Preis Spectral 125 CF LTD: 7.499 € (UVP)

Geometrie
Flach, lang und extrem kurzhubig – wie schon in unserem ersten Test des Canyon Spectral 125 festgestellt, vereint das Trail-Bike eine EWS-würdige Geometrie mit dem Federweg eines Down-Country-Bikes. 64° Lenkwinkel, ein Sitzwinkel von 76° und ein ziemlich langer Reach von 486 mm in Größe L treffen auf einen Federweg von gerade einmal 125 mm am Heck. Wem das alles eine Spur zu progressiv ist, der kann mit dem eingebauten Flipchip alles noch mal um ein halbes Grad anheben.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 460 mm | 486 mm | 511 mm |
Stack | 613 mm | 622 mm | 632 mm | 641 mm |
STR | 1,41 | 1,35 | 1,30 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64°64,5° | 64°64,5° | 64°64,5° | 64°64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76°76,5° | 76°76,5° | 76°76,5° | 76°76,5° |
Oberrohr | 587 mm | 611 mm | 636 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 420 mm | 435 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 756 mm | 762 mm | 763 mm | 768 mm |
Kettenstreben | 437 mm | 437 mm | 437 mm | 437 mm |
Radstand | 1.200 mm | 1.230 mm | 1.259 mm | 1.288 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm27 mm | 35 mm27 mm | 35 mm27 mm | 35 mm27 mm |
Federweg (hinten) | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |

Ausstattung
Nur das Feinste aus dem Hause SRAM/RockShox. Die US-Amerikaner sind für die Ausstattung des kurzhubigen Carbonboliden verantwortlich. Canyon stattet das Spectral 125 CF LTD mit einer RockShox Pike Ultimate und einem Super Deluxe Ultimate-Dämpfer aus, die beide mit dem elektronischen Flight Attendant-System daherkommen, das in Sekundenbruchteilen vollautomatisch die Druckstufen-Dämpfung an das Terrain anpasst. Noch nicht genug Elektronik? Auch das SRAM X01 AXS-Schaltwerk arbeitet selbstverständlich kabellos und um das Ganze komplett zu machen, wird auch eine RockShox Reverb AXS verbaut. Mehr als die hydraulischen Leitungen für die SRAM Code RSC-Bremsen sind hier also nicht verbaut. Auch bei den Laufrädern gibt es mit den DT Swiss XMC 1501 Carbon-Laufrädern feinstes Material für die Ausfahrt spendiert.


Wie gefällt euch das neue Canyon Spectral CF LTD?
38 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHerzlichen Dank! Fahrwerk ist unverändert was ab Werk verbaut ist.
Im Spectral CF9:
RockShox Pike Ultimate RCT3 150mm
RockShox Deluxe Ultimate 150mm
Im Spectral CF7 125:
RockShox Pike Select+ 140mm
RockShox Deluxe Select+ 125mm
Tipp für das RS Ultimate-Fahrwerk vom CF9. In Neuching bei München kann man bei Anyrace für Ultimate-Elemente ein Golden Ride Tuning vornehmen lassen. Mit ca. 300€ pro Federelement nicht ganz günstig, aber es lohnt sich. Man bekommt die getunten Teile fertig auf sein Gewicht und seine Präferenzen eingestellt "out of the box" und muss sich keine Gedanken mehr über das Finden des Optimums der Einstellung machen. Mit zwei weiteren Einstellmöglichkeiten, für die Anyrace eine genaue Anleitung mitliefert, stehen so insgesamt drei Modi zur Verfügung. Komfortabel/Downhillstaubsauger, peppigeres Trailbike und sehr peppiges, straff abgestimmtes Trailbike. Ich erwähne es hier, da es somit für ca. 600€ die Möglichkeit gibt, aus dem größeren Spectral zwei Bikes in einem zu erhalten. Also eine Möglichkeit, falls jemand auf mehr Federweg nicht verzichten möchte und trotzdem verspieltere Performance aus dem Bike rauskitzeln möchte. Mit einem zweiten Laufradlsatz mit entsprechender Bereifung kann man den Einsatzbereich noch erweitern. Gilt natürlich auch für das Spectral 125, bei dem man mit einem Trail- und mit einem Endurolaufradsatz mit jeweils entsprechender Bereifung die Performance des Bikes massiv verändern kann.
Gerade, wenn die Hometrails selbst nicht (mehr) so viele Herausforderungen bieten.
Ich hatte früher mal das Process 111 von Kona, für damalige Verhältnisse eine aggressive Geometrie mit 111mm Federweg hinten, 120 vorne. Das Bike war super, auch im Vinschgau oder beim Enduro Rennen in Treuchtlingen.
Aktuell fahre ich das alte Stumpi Evo, auch sehr flach und tief von der Geometrie her, aber "nur"140mm Federweg hinten.
Das Spectral steht bei mir auf der Liste, wenn ich das Stumpi mal ersetzen sollte.
Bikes mit Flight Attendant sind wohl Ladenhüter,darum Limited Edition.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: