Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Hier die jüngste Evolutionsstufe: das neue Canyon Spectral:ON mit CFR-Carbon-Rahmen, RockShox Flight Attendant, gedrehtem Shimano EP8-Motor, 720/900-Wh-Akku und 155 mm Federweg am Heck.
Hier die jüngste Evolutionsstufe: das neue Canyon Spectral:ON mit CFR-Carbon-Rahmen, RockShox Flight Attendant, gedrehtem Shimano EP8-Motor, 720/900-Wh-Akku und 155 mm Federweg am Heck.
Das neue Canyon Spectral:ON 2022 spricht eine noch klarere Designsprache, setzt auf einen neue Akkuentnahme und hat modernste Technik an Bord.
Das neue Canyon Spectral:ON 2022 spricht eine noch klarere Designsprache, setzt auf einen neue Akkuentnahme und hat modernste Technik an Bord. - Auch 2022 rollt dieses E-MTB auf Mullet-Wheels und wird von einem Shimano EP8-Motor angetrieben.

Canyon Spectral:ON 2022 im Test: Das neue Canyon Spectral:ON kommt mit einem vollkommen neu entwickelten Carbon-Rahmen, Mullet-Wheels, Shimano EP8-Motor und einem eigenen Akkukonzept. Auch in der jüngsten Generation verbaut die Versendermarke aus Koblenz modernste Technik am Spectral:ON, so kommt beispielsweise am Topmodell das elektronische Fahrwerk RockShox Flight Attendant zum Einsatz – bis dato gibt es kein anderes E-Bike mit diesem Fahrwerk. Dazu gibt es allerlei clevere Details bei der Akkuentnahme und dem Akku selbst. Hier kann man nämlich beim Neukauf die Kapazität auswählen! 720 oder 900 Wh – ganz nach eigenem Gusto. Wie sich das neue Canyon Spectral:ON 2022 fährt, welche Modelle es gibt und was sie kosten, erfahrt ihr in unserem umfangreichen Review.

Video: Canyon Spectral:ON CFR Ltd im Test

Canyon Spectral:ON 2022 – die Innovationen

✅ neu entwickelter Carbon-Rahmen in zwei Güteklassen
✅ eigens entwickelter Akku mit 720 oder 900 Wh (21700/5 Nuller-Zellen)
✅ Faserverstärkter 2K-Motorschutz
✅ „Motorhaube“ mit Gummistrap und verdeckten Schrauben
✅ elektronisches Fahrwerk RockShox Flight Attendant am Topmodell
✅ einteiliges Carbon-Cockpit am Topmodell

Das Canyon Spectral:ON kam 2018 auf den Markt und war das erste E-Mountainbike der Koblenzer Versendermarke. Wir waren damals vor der Markteinführung bei Canyon zu Gast und konnten einen Blick hinter die Kulissen und in die Entwicklung dieses E-Bikes werfen. Im ersten Wurf kam es mit Aluminium-Rahmen, externem Akku und martialisch anmutenden Schweißraupen quer über fast das komplette Unterrohr. Die zweite Evolutionsstufe des Canyon Spectral:ON – Test gibt’s hier – setzte dann auf einen Carbon-Rahmen mit formschöner Akkuintegration. Jetzt legt Canyon wieder einen drauf und zündete die dritte Rakete in Sachen Evolution und präsentiert das neue Spectral:ON!

Allen Entwicklungsstadien gleich ist das Shimano-Motorsystem. Anfangs noch mit dem Shimano Steps E8000, später dann mit dem Shimano EP8-Motor. Auch in der neuen Version bleibt Canyon diesem Motorsystem treu und verbaut weiterhin einen Shimano EP8-Motor. Neu ist aber der Akku, denn hier hat das Team von Canyon selbst Hand angelegt und einen neuen Energieträger mit vertikaler Zellposition entwickelt. Dieser Akku ist lang und flach, verfügt über fünf LEDs und ist in zwei Kapazitäten zu bekommen: mit 720 und 900 Wh. Warum LEDs am Akku? Hier dachte man sich wohl: Nichts ist nerviger, als dass man keine Infos am Akku darüber ablesen kann, wie viel Restladung noch in den Zellen ist, ob er bei angeschlossenem Ladegerät tatsächlich lädt oder welchen Fehlercode das System ausgibt, wenn es mal streikt. Dem stimmen wir zu und sind happy über die LEDs am Akku. Kleines Manko: In die Rahmengröße S passt ein 900-Wh-Akku nicht hinein.

Canyon Spectral:ON in der ersten Fassung. Canyon Spectral:ON mit Carbon-Rahmen und vollintegriertem Akku.

Hier ein Vergleich der Urversion und der zweiten Entwicklungsstufe des Spectral:ON. Die Aluminium-Version war der erste Wurf von Canyon. Später folgte die Version mit Carbon-Rahmen und vollintegriertem Akku.

Hier die jüngste Evolutionsstufe: das neue Canyon Spectral:ON mit CFR-Carbon-Rahmen, RockShox Flight Attendant, gedrehtem Shimano EP8-Motor, 720/900-Wh-Akku und 155 mm Federweg am Heck.
# Hier die jüngste Evolutionsstufe: das neue Canyon Spectral:ON mit CFR-Carbon-Rahmen, RockShox Flight Attendant, gedrehtem Shimano EP8-Motor, 720/900-Wh-Akku und 155 mm Federweg am Heck.

2022 ändert sich noch einmal einiges am Canyon Spectral:ON. Der Carbon-Rahmen der neuen Version ist formschön und modern gestaltet, wirkt deutlich schlanker und dynamischer, hat eine fetzige Lackierung und verfügt über ein deutlich steiferes Heck als sein Vorgänger. Die Ingenieur*innen haben den Motor gedreht, die Öffnung zur Akkuentnahme nach unten vor den Motor – ähnlich wie beim Specialized Turbo Levo – gepackt, das Gewicht drastisch reduziert und das Design modern und zeitgemäß gestaltet. Durch die Öffnung des Rahmens vor dem Motor schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen kann so am Rahmengewicht gespart werden, zum anderen bleibt der Schwerpunkt tief und mehr in der Mitte des E-Bikes.

Das neue Canyon Spectral:ON 2022 spricht eine noch klarere Designsprache, setzt auf einen neue Akkuentnahme und hat modernste Technik an Bord.
# Das neue Canyon Spectral:ON 2022 spricht eine noch klarere Designsprache, setzt auf einen neue Akkuentnahme und hat modernste Technik an Bord. - Auch 2022 rollt dieses E-MTB auf Mullet-Wheels und wird von einem Shimano EP8-Motor angetrieben.

Wir hatten bereits einige Wochen vor der Marktpräsentation die Möglichkeit, das neue Canyon Spectral:ON CFR Ltd für die Saison 2022 ausgiebig zu testen und Probe zu fahren.


… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Canyon Spectral:ON CFR 2022 plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de:

Neues Canyon Spectral:ON CFR 2022 – Test & Neuvorstellung Das beste E-MTB mit 900-Wh-Akku?

Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News-Usernamen im Forum an

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!