Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon Strive CFR
Canyon Strive CFR - Das Topmodell kostet 5.999 €, wiegt knapp über 14 kg und bietet eine absolute Top-Ausstattung.
Canyon Strive CF 7
Canyon Strive CF 7 - 2.999 €, Farbe „Stealth“
Canyon Strive CF 7
Canyon Strive CF 7 - 2.999 €, Farbe „X-Ray Green“
Canyon Strive CF 8
Canyon Strive CF 8 - 3.999 €, Farbe „Stealth“
Canyon Strive CF 8
Canyon Strive CF 8 - 3.999 €, Farbe „X-Ray Green“
Canyon Strive CF 9
Canyon Strive CF 9 - 4.999 €, Farbe „Stealth“
Canyon Strive CF 9
Canyon Strive CF 9 - 4.999 €, Farbe „Team“
Teamfahrer Jack Moir hatte dieses Jahr definitiv Spaß auf dem Bike!
Teamfahrer Jack Moir hatte dieses Jahr definitiv Spaß auf dem Bike! - Bei der EWS in Pietra Ligure wurde der Neuseeländer Dritter.
Der Shapeshifter ist seit mittlerweile sechs Jahren mit an Bord
Der Shapeshifter ist seit mittlerweile sechs Jahren mit an Bord - das System wurde für das Modelljahr 2019 komplett überholt. Mit dem Shapeshifter 2.0 lassen sich Lenk- und Sitzwinkel um 1,5° steiler machen, das Tretlager wird angehoben und auch die Kinematik wird verändert.

Canyon Strive 2021: Das Enduro-Flaggschiff Strive hat in diesem Jahr trotz der kurzen Saison dank Jack Moir und Dimitri Tordo Top-Plätze in den EWS-Rennen in Italien und der Schweiz belegt. Für die kommende Saison haben die Koblenzer Ausstattungen und Farben des Bikes mit dem prägnanten Shapeshifter-Hinterbau angepasst. Alle Infos zu den neuen Canyon Strive 2021-Modellen gibt es hier!

Canyon Strive 2021: Infos und Preise

Neue Saison, neue Bikes: Nach den Modellen Spectral, Neuron und Stoic gibt es nun auch Updates zum Bike für die wildesten Trails. Schon im Frühjahr wurden die neuen, leichteren Strive CFR-Varianten vorgestellt, nun gibt es ein Update aller Modelle.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Shapeshifter passt Federweg und Geometrie dem Gelände an, leichterer Rahmen, minimal veränderte Geometrie
  • Gewicht ab 14,25 kg (Herstellerangabe)
  • Farben Stealth / Team / Tech White/ X-Ray-Green
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.canyon.com

Preis Strive CF 7: 2.999 € (UVP)
Preis Strive CF 8: 3.999 € (UVP)
Preis Strive CF 9: 4.999 € (UVP)
Preis Strive CFR: 5.999 € (UVP)

Canyon Strive CFR
# Canyon Strive CFR - Das Topmodell kostet 5.999 €, wiegt knapp über 14 kg und bietet eine absolute Top-Ausstattung.
Diashow: Canyon Strive 2021: Neue Ausstattungen und Farben für die kommende Saison
Teamfahrer Jack Moir hatte dieses Jahr definitiv Spaß auf dem Bike!
Canyon Strive CF 8
Der Shapeshifter ist seit mittlerweile sechs Jahren mit an Bord
Canyon Strive CF 9
Canyon Strive CF 7
Diashow starten »

Ausstattung

Waren 170 mm-Federgabeln bislang den CFR-Modellen vorbehalten, erhalten für 2021 nun auch die günstigeren Varianten die langhubigen Gabeln, welche die Front noch etwas höher machen. Außerdem verfügen die Fox-Gabeln in den Modellen CF 8 und CFR nun über die bessere GRIP2-Dämpfung für noch mehr Traktion. Bei den Top-Modellen CF 9 und CFR kommen DT Swiss EXC 1501, beziehungsweise EXC 1200-Carbon-Laufräder und, ebenfalls ganz neu, die OneUp Dropper V2-Variostütze zum Einsatz. Dass diese sehr gut funktioniert, haben wir schon auf die Probe stellen können (OneUp V2 Dropper-Test).

Reifentechnisch bleibt alles beim Alten: Maxxis ist wieder gesetzt – allerdings vertraut Canyon nun hinten auf EXO+ Karkassen und verbaut vorne einen Maxxis Assegai. Last, but noch least: Auch beim Strive gibt es farbliche Updates. Wie auch das Spectral verfügen diverse Varianten der Strive-Modelle über das „X-Ray Green“, das CFR-Topmodell kommt in einer eleganten weiß-grauen Farbvariante namens „Tech White“. Alle Bikes sind ab sofort erhältlich.

CanyonStrive CF 7Strive CF 8Strive CF 9Strive CFR
RahmenCFCFCFCFR
GabelRock Shox Lyrik Select (170 mm)FOX 36 Performance Elite Grip2 (170 mm)Rock Shox Lyrik Ultimate RC2 (170 mm)FOX 36 Factory Grip2 (170 mm)
DämpferRock Shox Super Deluxe Select+ (150 mm)FOX DPX2 Performance Elite (150 mm)Rock Shox Super Deluxe Ultimate (150 mm)FOX DPX2 Factory (150 mm)
SchaltungSRAM NXShimano XT mit SLX cassetteSRAM X01 mit GX-KassetteShimano XTR mit XT cassette
KurbelDescendant 6kShimano XTSRAM X1 CFRaceface Next R
Übersetzung32 - 10-50 / 12s32 - 10-51 / 12s32 - 10-52 / 12s32 - 10-51 / 12s
BremseSRAM G2 R (200/180 mm)Shimano XT (203/180 mm)SRAM Code RSC (200/180 mm)Shimano XTR (203/180 mm)
LaufräderRaceface AR30 / Shimano MT400DT Swiss EX1700DT Swiss EXC1501DT Swiss EXC1200
Felgenbreite30 mm30 mm30 mm30 mm
ReifenMaxxis Assegai 2.5 MT EXO /
Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+
Maxxis Assegai 2.5 MT EXO /
Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+
Maxxis Assegai 2.5 MT EXO /
Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+
Maxxis Assegai 2.5 MT EXO /
Maxxis Minion DHR 2.4 MT EXO+
LenkerCanyon G5 ALCanyon G5 ALCanyon G5 CFCanyon G5 CF
VorbauCanyon G5Canyon G5Canyon G5Canyon G5
SattelErgon SM10 EnduroErgon SM10 EnduroErgon SM10 Enduro CompErgon SM10 Enduro Comp
SattelstützeIridium Dropper PostIridium Dropper PostOneup V2Oneup V2
FarbenStealth, X-RayStealth, X-RayStealth, TeamTech White
GrößenS, M, L, XLS, M, L, XLS, M, L, XLS, M, L, XL
Gewicht15,61 kg15,34 kg14,70 kg14,25 kg
Preis2.999 €3.999 €4.999 €5.999 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Canyon Strive CF 7
# Canyon Strive CF 7 - 2.999 €, Farbe „Stealth“
Canyon Strive CF 7
# Canyon Strive CF 7 - 2.999 €, Farbe „X-Ray Green“
Canyon Strive CF 8
# Canyon Strive CF 8 - 3.999 €, Farbe „Stealth“
Canyon Strive CF 8
# Canyon Strive CF 8 - 3.999 €, Farbe „X-Ray Green“
Canyon Strive CF 9
# Canyon Strive CF 9 - 4.999 €, Farbe „Stealth“
Canyon Strive CF 9
# Canyon Strive CF 9 - 4.999 €, Farbe „Team“

Geometrie

An der Geometrie hat sich zum Vorgänger nichts geändert: vier Rahmengrößen mit 414 bis 500 mm Reach, hohe Stack-Werte und ein relativ steiler Lenkwinkel von 66°. Die Koblenzer bedienen sich aber eines kürzeren Federgabel-Vorlaufs – so soll die Front in Summe ausgewogen und das Lenkverhalten angenehm bleiben. Wie üblich für Canyon bleiben die Kettenstreben mit 435 mm durch alle Größen konstant. Mit nur 336 mm Tretlagerhöhe schleift man im Sag schon fast am Boden. Zu diesem recht extremen Wert hat man sich allerdings nur aufgrund der Shapeshifter-Technik entschieden. Legt man den Hebel um, wird das Tretlager angehoben, während Sitz- und Lenkwinkel um 1,5° steiler werden. Im Klettermodus sollte der 75° steile Sitzwinkel dann auch langbeinige Fahrer mit viel Sattelstützen-Auszug glücklich machen – und Sattelstützen-Auszug gibt es mit den neuen OneUp-Stützen satt.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 415 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Stack 626 mm 631 mm 640 mm 658 mm
STR 1,51 1,43 1,36 1,32
Lenkwinkel 66°67,5° 66°67,5° 66°67,5° 66°67,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5°75° 73,5°75° 73,5°75° 73,5°75°
Oberrohr 600 mm 627 mm 660 mm 695 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 130 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 455 mm 500 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.169 mm 1.196 mm 1.230 mm 1.268 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm
Tretlagerhöhe 336 mm 336 mm 336 mm 336 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Teamfahrer Jack Moir hatte dieses Jahr definitiv Spaß auf dem Bike!
# Teamfahrer Jack Moir hatte dieses Jahr definitiv Spaß auf dem Bike! - Bei der EWS in Pietra Ligure wurde der Neuseeländer Dritter.
Der Shapeshifter ist seit mittlerweile sechs Jahren mit an Bord
# Der Shapeshifter ist seit mittlerweile sechs Jahren mit an Bord - das System wurde für das Modelljahr 2019 komplett überholt. Mit dem Shapeshifter 2.0 lassen sich Lenk- und Sitzwinkel um 1,5° steiler machen, das Tretlager wird angehoben und auch die Kinematik wird verändert.

Wie gefallen euch die neuen Ausstattungen der Enduro-Boliden?

Info und Fotos: Pressemitteilung Canyon
  1. benutzerbild

    tarkos

    dabei seit 02/2005

    Außerdem kann die high Position auch auf flacheren Strecken genutzt werden, mit anderer Hinterbau Kennlinie halt, aber voll funktionsfähig. Das lassen andere System wie twin lock oder ähnliches nicht zu, weil eben gelockt. Also ja, scheint schon nicht ganz so schlecht zu sein.

    PS: ich fahre kein Strive smilie
    naja das Twin lock kann eher mehr als weniger: im ersten Schritt den Sitz- und Lenkwinkel um 1,5 Grad steiler stellen bei reduziertem strafferen Federweg (genau richtig für das meiste im Mittelgirge) und im zweiten Schritt das ganze System komplett blockieren, was bei kleinen Zwischensprints in nen Trail rein einfach richtig schön Speed und Spaß bringt smilie
  2. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Das neue Strive berührt mich sowas von überhaupt nicht.

    Ganz und gar langweilig.

  3. benutzerbild

    gogol77

    dabei seit 03/2021

    wüsste jetzt nicht warum ich das strive dem neuen spectral vorziehen sollte.
    Warum nicht?
  4. benutzerbild

    gogol77

    dabei seit 03/2021

    Das Ding macht seit dem neuen Spectral einfach null Sinn.
    Warum?
  5. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    Warum nicht?
    Weils moderner und neuer ist

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!