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Das Carbon Wasp Truffle
Das Carbon Wasp Truffle - ein Trail Bike-Rahmen mit XC-Genen (oder umgekehrt) ab 2.400 £.
Ein steifer Carbonrahmen handgefertigt in Yorkshire UK.
Ein steifer Carbonrahmen handgefertigt in Yorkshire UK.
Single Pivot / Flex Stay- Rahmenkonzept der Carbonspezialisten.
Single Pivot / Flex Stay- Rahmenkonzept der Carbonspezialisten.
Die Geometrie des Truffle sollte auch die Fans von knackigen Abfahrten überzeugen.
Die Geometrie des Truffle sollte auch die Fans von knackigen Abfahrten überzeugen.
Das Übersetzungsverhältnis des Carbon Wasp Truffle will einen feinfühligen Start mit zunehmender Progression verbinden.
Das Übersetzungsverhältnis des Carbon Wasp Truffle will einen feinfühligen Start mit zunehmender Progression verbinden.
Der Anti-Squat bewegt sich im Bereich 115 %, was den Klettereigenschaften zu Gute kommt.
Der Anti-Squat bewegt sich im Bereich 115 %, was den Klettereigenschaften zu Gute kommt.
Nur als nackter Rahmen oder Frameset zu erwerben
Nur als nackter Rahmen oder Frameset zu erwerben - die Reise geht bei 2.400 Pfund los.
Riding Pic 1 (6)
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Die britischen Carbon-Spezialisten von Carbon Wasp bringen mit dem Truffle ein neues handgefertigtes kurzhubiges Bike auf den Markt, das sowohl für Trail als auch Cross Country taugt. Es will mit moderner Geometrie in Kombination mit einem steifen Carbonrahmen für Effizienz am Berg sorgen, kommt mit 120 mm Hub und rollt auf 29 Zoll-Laufrädern und möchte dir trotzdem ein Lächeln auf dem Weg ins Tal bescheren. Alle Infos zum Bike aus Yorkshire hier!

Carbon Wasp Truffle: Infos und Preise

Das Carbon Wasp Truffle ist das Erstlingswerk im Bereich Mountainbike für die kleine Bikeschmiede aus England – mit einem Carbonrahmen ausgestattet, liefert es 120 mm an Front und Heck und läuft auf 29″-Laufrädern und ist im Bereich Trail-Bike oder Cross-Country-Bike anzusiedeln. Erhältlich ist das Truffle als Rahmenset, entweder mit oder ohne Dämpfer von Cane Creek und ist auf Nachfrage auch in individuellen Farben erhältlich.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Hinterbau Single-Pivot mit Flex Stays
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten steifer effizienter Rahmen mit Trail-Geometrie, Flex Stay-Kettenstreben, Vollcarbon in Handfertigung
  • Gewicht 2,1 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Wasp-Yellow (individuelle Farben möglich)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.carbonwasp.com

Preis Bike Rahmenset: 2.400 £ (UVP, ohne Dämpfer)
Preis Bike Rahmenset: 2.800 £ (UVP, inklusive Cane Creek IL-Dämpfer)

Das Carbon Wasp Truffle
# Das Carbon Wasp Truffle - ein Trail Bike-Rahmen mit XC-Genen (oder umgekehrt) ab 2.400 £.
Diashow: Carbon Wasp Truffle: Handgefertigtes Trail Bike aus Yorkshire
Das Carbon Wasp Truffle
Der Anti-Squat bewegt sich im Bereich 115 %, was den Klettereigenschaften zu Gute kommt.
Riding Pic 1 (6)
Nur als nackter Rahmen oder Frameset zu erwerben
Die Geometrie des Truffle sollte auch die Fans von knackigen Abfahrten überzeugen.
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Ein steifer Carbonrahmen handgefertigt in Yorkshire UK.
# Ein steifer Carbonrahmen handgefertigt in Yorkshire UK.
Single Pivot / Flex Stay- Rahmenkonzept der Carbonspezialisten.
# Single Pivot / Flex Stay- Rahmenkonzept der Carbonspezialisten.

Die Firma Carbon Wasp ist keine Unbekannte im Radsportuniversum. Die kleine Bikeschmiede aus England fertigt seit 15 Jahren Carbonrahmen und Komponenten, vorwiegend im Bereich Rennrad. Es ist nicht allzu lange her, da konnte einer dieser Rahmen (unter anderer Marken-Flagge) die olympische Goldmedaille in Tokio 2020 erkämpfen. Zudem haben die Engländer ihre Erfahrung, in der Carbonfertigung durch den Inhouse-Reparaturservice vertiefen können, welcher seit über 10 Jahren angeboten wird. Nun wurde all dieses Wissen dazu genutzt, einen eigenen Mountainbike-Rahmen zu kreieren, um sich auf dem aktuell schwer umkämpften Markt zu erproben.

Entwickelt wurde das Carbon Wasp Truffle eher nebenbei. Denn die Belegschaft besteht zum Großteil aus Mountainbikern, welche das Trail / XC Bike über Jahre hinweg verfeinert haben, bis es nun endlich das Licht der Welt erblicken durfte. Dabei soll es ein Bike für alle Arten von Trails geworden sein. Mit 120 mm am Heck und maximal empfohlenen 140 mm Hub an der Front, will es primär effizient sein am Berg, ohne dabei den Spaß auf dem Weg bergab zu beschneiden.

Das Konzept hatte laut den Entwicklern genügend Zeit, um zu reifen, sodass dem Bike ein wendiges Fahrverhalten bei robustem und sicherem Abfahrtsgefühl attestiert wird. Generell soll das Bike für die XC-Rennstrecken dieser Welt ausgelegt sein, sich jedoch auch auf den heimischen Trails pudelwohl fühlen. Das Truffle wird ausschließlich als Rahmenset angeboten und kann gegen Aufpreis auch in individuellen Farbdesigns bestellt werden. Die Wahl einer einfachen, einfarbigen Lackierung ist dagegen kostenfrei. Die Lieferzeit ab Bestellung beträgt aktuell 3 Wochen.

Geometrie

Auch wenn es sich laut Carbon Wasp um ein Bike mit dem Fokus auf XC-Strecken handelt, sprechen die Geometriedaten stark in Richtung Trail / Enduro Bike. Das Truffle verfügt über solide 65.5° Lenkwinkel gepaart mit Kettenstreben von bis zu 440 mm. Damit sollten sich bergab keine Überraschungen ergeben und ein gewisses Sicherheitsgefühl direkt vorhanden sein, auch auf steileren Abfahrten. Ebenfalls bei den Reach-Werten wird nicht gegeizt: mit 430 mm in Größe S bis hin zu 510 mm in Größe XL, wird ausreichend Bandbreite abgedeckt. Mit einem Stack von bis zu 640 mm, ist man nicht sonderlich aggressiv Vorderrad-lastig orientiert, wohl aber eher im Bereich Trail Bike angesiedelt. Beim Sitzwinkel ist man noch nicht bei aktueller Steilheit angekommen und setzt mit 76° eher auf traditionelle Werte. Es können 30,9 mm MTB Vario Sattelstützen, je nach Rahmengröße, auf bis zu 280 mm Einstecktiefe montiert werden. Insgesamt macht das Truffle auf dem Papier einen ausgewogenen Eindruck, der einen spaßigen Ritt verspricht.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 430 mm 455 mm 480 mm 510 mm
Stack 610 mm 620 mm 630 mm 640 mm
STR 1,42 1,36 1,31 1,25
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Kettenstreben 435 mm 435 mm 440 mm 440 mm
Tretlagerabsenkung 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Die Geometrie des Truffle sollte auch die Fans von knackigen Abfahrten überzeugen.
# Die Geometrie des Truffle sollte auch die Fans von knackigen Abfahrten überzeugen.

Die Kinematik des Truffle ist so konzipiert, dass der Hinterbau die 120 mm zuerst soft und später etwas progressiver darbietet. Die Progression des Dämpfers beträgt 38 % über den gesamten Federweg (27 % von SAG bis zur vollen Kompression). Der Anti-Squat liegt bei  115 % bei 32 bis 39 % SAG, was für diese Art von Bikekonzept im Bereich Standard angesiedelt werden kann.

Das Übersetzungsverhältnis des Carbon Wasp Truffle will einen feinfühligen Start mit zunehmender Progression verbinden.
# Das Übersetzungsverhältnis des Carbon Wasp Truffle will einen feinfühligen Start mit zunehmender Progression verbinden.
Der Anti-Squat bewegt sich im Bereich 115 %, was den Klettereigenschaften zu Gute kommt.
# Der Anti-Squat bewegt sich im Bereich 115 %, was den Klettereigenschaften zu Gute kommt.

Ausstattung

Der Vollcarbonrahmen inklusive einer aus Carbon gefertigten Umlenkung wird aus Pre-Preg-Carbonfasern gefertigt, welche aus Großbritannien bezogen und auch dort verarbeitet werden. Das Rahmendreieck, die Schwinge sowie die Umlenkung werden aus einem Stück gefertigt, was vor allem die Steifigkeit und das Gewicht positiv beeinflussen soll. Dazu gibt es vollständig abgedichtete Lager, ein BSA-Tretlagergehäuse und einen kleinen Kofferraum im Unterrohr. Es kann eine ISCG-Kettenführung verbaut werden und die Kabel werden allesamt im Inneren des Rahmens verlegt. Im Fall des Falles geben die Briten 5 Jahre Garantie auf den Carbonrahmen, der ohne Dämpfer für 2.400 £ und mit Cane Creek IL für 2.800 £ ab sofort zu erwerben ist.

RahmenCarbon Wasp TruffleCarbon Wasp Truffle
Dämpfer-Cane Creek IL (190 x 50 mm)
Preis2.400 £2.800 £
Nur als nackter Rahmen oder Frameset zu erwerben
# Nur als nackter Rahmen oder Frameset zu erwerben - die Reise geht bei 2.400 Pfund los.
Riding Pic 1 (6)
# Riding Pic 1 (6)

Wie gefällt euch das neue Carbon Wasp Truffle?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Carbon Wasp
  1. benutzerbild

    Flo7

    dabei seit 01/2006

    Preis ist inkl UK VAT! Beim Kauf in die Eu wird die MwSt abgezogen, also 20% weniger zu zahlen. Kommt dnan beim jeweiligen Land wieder drauf De 19%

    In etwa plus minus ähnlicher Preis zu zahlen, wie der angegebene!

    Versand sind 60 Pfund!

  2. benutzerbild

    Crank92

    dabei seit 07/2018

    Natürlich nicht, verstehe auch, dass Made in EU teurer sein muss. Trotzdem kann ich als Normalverdiener, der auch in der EU lebt und Arbeitet, so was nicht leisten…nicht rechtfertigen.
    Wie gesagt, LEIDER nicht meine Welt.
    Was ist den ein normalverdiener ein geringverdiener usw. Würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das einschätzt
  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Was ist den ein normalverdiener ein geringverdiener usw. Würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das einschätzt
    https://www.iwd.de/artikel/landen-geringverdiener-in-der-finanziellen-sackgasse-532170/
    Wobei ich glaube, dass es gar so einfach nicht ist. Verdienst muss immer auch im Verhältnis zu den Lebenskosten stehen.
    Haus abbezahlt und schon steigt der gefühlte Verdienst, obwohl das Gehalt noch das gleiche ist.
    Zudem kommt einfach Alter: mit über 50 hast du fast automatisch ein ordentliches Gehalt, wenn du einen Job hast der halbwegs bezahlt wird. 2-3x Jobwechsel und es sollte passen.
  4. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Arbeiter in Fernost verdienen oft weit unter dem Existenzminimum

    Ist das belegbar, oder eine reine Behauptung?

    ist erst einmal eine unbelegte Behauptung, ebenso wie das oben stehende Zitat! smilie
    dieses reflexartige raushauen, dass es bei uns ja nur teurer sein kann und dort so günstig, gibt jedem westlichen Hersteller eine wunderbare Steilvorlage entsprechende Preise aufzurufen.
    Hinterfragt, ob es tatsächlich so ist, wird einfach nicht mehr.
    Und nur weil es uns in Deutschland Lohnmäßig im Durchschnitt (noch) verhältnismäßig gut geht, bedeutet nicht automatisch, dass es in GB oder Portugal oder Rumänien oder (...) auch so gut bestellt ist.
    Das gerade wir in Deutschland mit den div. Auflagen, Zwangsmitgliedschaften, Versicherungen, Mieten, usw. und letztendlich dem noch guten Lohnniveau arbeitsintensive Produkte nicht so günstig herstellen können, wie in einem Land das auf Umweltvorschriften, Arbeitsschutz und allem anderen mehr oder weniger pfeift und für einen Obolus an richtiger Stelle auch noch beim Rest weggeschaut wird, ist klar.
    Ich finde aber, der Westen ruht sich doch sehr auf diesen Annahmen aus und merkt nicht in welche Abhängigkeiten man sich manövriert.
    Wie das ausgeht sieht man aktuell z.B. bei den Gaspreisen oder den Lieferengpässen in allen Bereichen nur weil irgendwo ein Spinner den Hahn zudreht oder wegen einem Virus nix ausgeliefert werden kann.
    Doch. Im Vergleich zu den chinesischen Hinterhofproduktionen, wie es hier beschrieben wird, sind unsere Löhne mehr als toll
    die chin. Hinterhofklitsche hatte ich ja ausgenommen
    aber es gibt auch in Fernost/Asien mittlerweile Topfirmen und auch die dortigen Angestellten wollen langsam endlich mal den Wohlstand leben, für den sie seit Jahren die Produkte herstellen um sie an uns zu verscherbeln.
    Und klar hört es sich für uns wenig an, wenn es heißt die Arbeiter dort verdienen nur (z.B.) 300,-€ im Monat. Man muss es dann erst einmal in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen. Das wird leider viel zu selten gemacht. Mit 3000€ kannst du in der dt. Provinz gut im Eigenheim leben, in München reicht es nur für ein Wohnklo.
    Mir wird da einfach zu oft auf die Mitleid und Tränendrüse gedrückt oder im Umkehrschluss mit der "günstigen Kosten Keule" bei uns versucht z.B. Löhne zu drücken oder klein zu halten.
    Leider ist in dem ganzen Thema sehr viel Politik, Macht- und Geldgier beteiligt. Eine faire Einschätzung ist schwierig.

    btw. den Rahmen finde ich schick, das Konzept mit weniger Federweg würde mir hier im Mittelgebirge schon gefallen. Aber der Preis.... smilie
  5. benutzerbild

    Tillus

    dabei seit 01/2016

    @Bjoern_U. Ich war gerade 2 Wochen Nepal, habe mir die Touristengegend Pokhara, das ländliche Sindhuli und Kathmandu angesehen und mit mehreren Leuten dort gesprochen. Auch über Kosten und Löhne. Du kannst mir ruhig glauben, dass dem Kostenniveau von 25% Deutschlands ein Lohnniveau von 10% und weniger gegenübersteht. Das ist nicht nur manchmal Stromausfall, keine Müllabfuhr, Häuser ohne Putz und 15 Jahre alte Smartphones.
    Barista arbeiten für 80€ im Monat, 13 Jährige die Dank Arbeit und Mangelernährung nur 35 Kilo wiegen, keine Zahnbürste haben, keine Dusche, kaum Klamotten. Und viel, viel mehr.

    Ich habe lange studiert und deutlich unter dem deutschen Existenzminimum gelebt. Das war ein Luxus ggu dem Leben dort. Ich kann dir auch gerne am Montag ein paar Statistiken raussuchen. Ich vermute aber, dass Du solange bei deiner Meinung bleibst, wie ich nichts zu den 3 größten Carbonverarbeiter dort liefere.

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