Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Screenshot 2022-06-09 104445
Screenshot 2022-06-09 104445
0201-Fast-Astérion
0201-Fast-Astérion
Das Cavalerie Anakin V2 kommt mit Getriebe-Antrieb und ist äußerst vielseitig aufbaubar.
Das Cavalerie Anakin V2 kommt mit Getriebe-Antrieb und ist äußerst vielseitig aufbaubar.
Der Rahmen ist für einen Preis von 4.010 € erhältlich
Der Rahmen ist für einen Preis von 4.010 € erhältlich - inkludiert sind dabei Getriebe, Kurbeln und Nabe. Für den Dämpfer wird allerdings ein Aufpreis fällig.
IMG 3581
IMG 3581
Das Herzstück des Rahmens ist das Effigear-Getriebe, das wahlweise mit Riemen oder Kette betrieben werden kann.
Das Herzstück des Rahmens ist das Effigear-Getriebe, das wahlweise mit Riemen oder Kette betrieben werden kann.
IMG 3566
IMG 3566
IMG 3542
IMG 3542
IMG 3530
IMG 3530
IMG 3524
IMG 3524
IMG 3502
IMG 3502
IMG 3315
IMG 3315
IMG 3275
IMG 3275
IMG 3251
IMG 3251
IMG 3187
IMG 3187
IMG 2935
IMG 2935
IMG 2822
IMG 2822
IMG 2764
IMG 2764
IMG 2727
IMG 2727
0302-DH
0302-DH
0203-Fast - Atérion
0203-Fast - Atérion
0202-Fast - Astérion
0202-Fast - Astérion

Das neue Cavalerie Anakin V2 hebt sich nicht nur auf eine, sondern gleich auf mehrere Arten von der Masse ab. Alle Infos zum vielseitigen Enduro-, Freeride- oder Downhill-Bike mit Effigear-Getriebe gibt’s hier.

Cavalerie Anakin V2: Infos und Preise

Man könnte eigentlich meinen, ein MTB-Rahmen mit Getriebe wäre Alleinstellungsmerkmal genug. Mit dem neuen Anakin V2 setzten die Franzosen von Cavalerie die Messlatte allerdings noch mal eine gute Stufe höher. Das Getriebe-Bike aus Aluminium kann nicht nur mit allen aktuell gängigen Laufradgrößen gefahren werden, sondern ist auch im Federweg variabel.

  • Rahmenmaterial 7020 Aluminium
  • Federweg 160 mm bis 200 mm (vorne) / 158 mm bis 176 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″ / Mullet
  • Besonderheiten Effigear-Getriebe / Riemen- oder Ketten-Antrieb / alle gängigen Laufradgrößen kompatibel / unterschiedliche Federwege realisierbar / in Frankreich hergestellt
  • Farben raw anodisiert / schwarz anodisiert
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Verfügbarkeit Januar 2023
  • www.cavalerie-bikes.com
  • Preis (UVP) ab 6.350 € (Rahmen: ab 4.010 €)
Das Cavalerie Anakin V2 kommt mit Getriebe-Antrieb und ist äußerst vielseitig aufbaubar.
# Das Cavalerie Anakin V2 kommt mit Getriebe-Antrieb und ist äußerst vielseitig aufbaubar.
Diashow: Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neuer Getriebe-Hobel
Screenshot 2022-06-09 104445
IMG 3275
0201-Fast-Astérion
0203-Fast - Atérion
IMG 3542
Diashow starten »
IMG 3542
# IMG 3542
IMG 3524
# IMG 3524

Das Cavalerie Anakin kann je nach Bedarf mit einem Federweg von 158 mm bis 176 mm am Heck gefahren werden. Realisiert wird dies über unterschiedliche Dämpferhübe sowie Federgabeln. Zusätzlich hat man dank wechselbarer Ausfallenden außerdem die Qual der Wahl zwischen 29″-, 27,5″- oder Mullet-Laufrädern. Allerdings empfiehlt Cavalerie nicht alle Kombinationen gleichermaßen und schließt einige Konfigurationen aus. Einen Überblick über die möglichen Konfigurationen gibt die – leider nur auf französisch beschriftete – Grafik. Wie zu sehen ist, lässt sich das Anakin vom Enduro übers Freeride-Bike bis hin zum Mini DH-Bike aufbauen.

Screenshot 2022-06-09 104445
# Screenshot 2022-06-09 104445
IMG 3581
# IMG 3581
IMG 3530
# IMG 3530

Herzstück des Rahmens ist trotz allem zweifelsohne das Effigear-Getriebe. Das Enduro-Bike wurde nämlich rund um das Getriebe entwickelt. Wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Bike-Marke Cavalerie zu Effigear gehört. Antrieb und Bike aus der gleichen Feder also. Das Effigear-Getriebe stellt 9 Gänge und eine Bandbreite von 440 % bereit und kann je nach Bedarf entweder mit Riemen oder mit Kette gefahren werden.

Das Herzstück des Rahmens ist das Effigear-Getriebe, das wahlweise mit Riemen oder Kette betrieben werden kann.
# Das Herzstück des Rahmens ist das Effigear-Getriebe, das wahlweise mit Riemen oder Kette betrieben werden kann.

Geometrie

Das Cavalerie Anakin V2 ist in drei Größen von M bis XL erhältlich. Die gezeigte Geometrie bezieht sich auf eine 29″ 170 mm Federgabel und fällt modern, aber moderat aus. Auffällig ist die einstellbare Kettenstrebenlänge, die zur Spannung des Antriebs benötigt wird.

MLXL
Reach450 mm475 mm500 mm
Stack643 mm650 mm650 mm
Steuerrohrlänge120 mm130 mm130 mm
Radstand1234 mm1263 mm1290 mm
Lenkwinkel63,8°63,8°63,8°
Sitzwinkel77°77°77°
Tretlagerabsenkung30 mm30 mm30 mm
Kettenstrebenlänge425 mm - 439 mm (29") / 422 mm bis 436 mm (27,5")425 mm - 439 mm (29") / 422 mm bis 436 mm (27,5")425 mm - 439 mm (29") / 422 mm bis 436 mm (27,5")
0203-Fast - Atérion
# 0203-Fast - Atérion

Ausstattung

Cavalerie bietet das Anakin V2 sowohl als Rahmenkit als auch in drei Komplettrad-Varianten zum Kauf an. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihrer Ausstattung, sondern vor allem hinsichtlich ihres Federwegs und der verbauten Laufradgröße. Preislich gehts bei 4.010 € für das Rahmenkit inklusive Getriebe, Naben und Kurbeln los. Die ersten Komplettbikes starten bei 6.350 €. Für die Variante mit Doppelbrücken-Federgabel werden 6.750 € fällig.

Wer das Anakin statt mit Kette mit einem Riemen betreiben will, muss hierfür einen Aufpreis von 230 € berappen.

Der Rahmen ist für einen Preis von 4.010 € erhältlich
# Der Rahmen ist für einen Preis von 4.010 € erhältlich - inkludiert sind dabei Getriebe, Kurbeln und Nabe. Für den Dämpfer wird allerdings ein Aufpreis fällig.
IMG 2822
# IMG 2822
IMG 3315
# IMG 3315

Wie gefällt euch das neue Cavalerie Anakin V2?

Info und Fotos: Pressemitteilung Effigear
  1. benutzerbild

    webster23

    dabei seit 06/2011

    👋 Mache hier mal etwas Werbung 🥁
    Zu meinem Anakin V2 Aufbaufaden -> hier entlang <-

  2. benutzerbild

    Crackmad

    dabei seit 11/2016

    Sodala, hab mal eine Antwort von Cavalerie bekommen. Leider gibt's keine Möglichkeit das Bike zu testen, noch stellen sie Bikes auf einer Bike Messe oder Event aus (außer in Frankreich). Möchte das Bike aber trotzdem nicht abschreiben, daher falls wer in Österreich mit nem Cavalerie unterwegs is, mal kurz melden. Würds mir gern mal näher ansehen. Grüße aus Wien

  3. benutzerbild

    slidedown

    dabei seit 04/2011

    Die waren letztes Jahr in Loudenvielle und in Les Gets jeweils beim DH WC.
    Bin es in Les Gets probegefahren.
    Bin erst mal drei Runden mit meinem Bike gefahren und dann drei Runden mit dem Anakin.
    Also ich habe mich sofort wohlgefühlt. Schon nach wenigen Metern und den ersten kleinen Sprüngen
    was alles klar und ich konnte Vollgas geben.
    Auch das mit dem Schalten hat man schnell raus.
    Das bike macht richtig Spass.
    Bin dann in Les Gets von der Bergstation des langen Lifts zur Bergstation des kurzen Lifts hochgetreten um zu sehen, wie sich das Getriebe macht und ob die gewählte Übersetzung ausreichend ist.
    Muss sagen, das ging wirklich gut. Auch die Sitzposition im Uphill war sehr angenehm.

    Was mir am Getriebe nicht so gefallen hat, war die gefühlte Verzögerung beim schnellen Antritt.
    Das hat sich im ersten Moment so ein bischen kaugummiartig angefühlt. Da reagiert eine
    Kettenschaltung schon direkter. Es fühlt sich meiner Meinung nach ein bischen so an wie der
    Unterschied zwischen einem Hardtail und einem Fully. Beim Hardtail wird jeder Input sofort und
    direkt umgesetzt, beim Fully hat man dagegen schon so was wie eine kurze Verzögerung.
    Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Ist aber wirklich nur beim harten Antritt zu spüren.
    Ansonsten ein richtig tolles bike. Auch von der Verarbeitung her.

  4. benutzerbild

    Crackmad

    dabei seit 11/2016

    Zur Info für alle Fans: Das Anakin wurde upgedated auf V2.2.
    Es wurde die Dämpferaufnahme und die Kettenstrebe am Getriebe geändert.
    Hier Fotos von Cavalerie - ist (noch) nicht meins ;-)

    12.jpg13.jpgAnakin v2.2.jpg

  5. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Das ist echt ne sehr cleane Karre. Nice !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!