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Chris King MTN30 FusionFiber MTB-Laufradsatz
Chris King MTN30 FusionFiber MTB-Laufradsatz - durch eine neuartige Fertigung in einem Nylonfaser-Bindungsprozess sollen die Carbonfelgen zu 100 % recycelbar sein. Es gibt sie in 29" und 27,5" ausschließlich als Laufradsatz ab 2.999,99 € (UVP).
491 Gramm in 29"
491 Gramm in 29" - mehr sollen die Felgen nicht auf die Waage bringen. Mit 29 mm Maulbreite sollen sich zudem Pneus von 2,3" bis 2,6" Breite aufziehen lassen.
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Neben der Farbwahl bei den Naben ...
Neben der Farbwahl bei den Naben ...
... dürfen auch die Lager entweder in Stahl oder Keramik gewählt werden.
... dürfen auch die Lager entweder in Stahl oder Keramik gewählt werden.
Chris King GRD23 FusionFiber
Chris King GRD23 FusionFiber - neben dem Mountainbike hat Chris King bei der neuen Fertigungsmethode auch das Gravel-Bike im Blick. Der Laufradsatz ist ab 3.199,99 € (UVP) zu haben.

FusionFiber statt Epoxidharz – mit dem neuen MTB-Laufradsatz MTN30 FusionFiber setzt der amerikanische Komponentenhersteller Chris King auf eine neue Fertigung bei den Felgen. Größter Vorteil dabei – die Felgen sollen zu 100 % recycelbar sein und gehen damit ein Problem an, mit dem Carbon immer noch zu kämpfen hat. Die Infos zu den neuen Laufrädern gibts hier.

Chris King MTN30 FusionFiber-Laufradsatz: Infos und Preise

Mit den neuen MTN30 FusionFiber MTB-Laufrädern setzt Chris King bei den Felgen auf eine neue Art der Fertigung von Carbon-Laufrädern. Anstatt auf Epoxidharz wie bei einem klassischen Carbon-Laufrad setzen die MTN30 auf einen Nylonfaser-Bindungsprozess. Vorteil hierbei – die Laufräder sollen laut Chris King zu 100 % recycelbar sein. Angeboten werden die Laufradsätze in den zwei Größen 29″ und 27,5″, oder gemischt als Mullet-Option (29″/27,5″). Die Naben können in unterschiedlichen Farben geordert werden, zudem werden die Lager wahlweise in Stahl oder Keramik angeboten.

  • FusionFiber Carbon MTB-Laufradsatz
  • Besonderheiten 100 % recycelbar, lebenslange Garantie
  • Laufradgrößen 29″, Mullet (29″+27,5″), 27,5″
  • Gewicht 1765 g (29″-Laufradsatz, Herstellerangabe)
  • Lager wahlweise Stahl oder Keramik
  • Maulweite 29 mm
  • Speichenanzahl 28
  • Freilauf Shimano HG, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Farben diverse (Naben)
  • Verfügbarkeit bestellbar ab sofort
  • www.chrisking.com

Preis Chris King MTN30 MTB-Laufradsatz ab 2.999,99 € (UVP)

Chris King MTN30 FusionFiber MTB-Laufradsatz
# Chris King MTN30 FusionFiber MTB-Laufradsatz - durch eine neuartige Fertigung in einem Nylonfaser-Bindungsprozess sollen die Carbonfelgen zu 100 % recycelbar sein. Es gibt sie in 29" und 27,5" ausschließlich als Laufradsatz ab 2.999,99 € (UVP).

Diashow: Chris King MTN30 FusionFiber: Neuer 100 % recycelbarer Carbon-Laufradsatz
491 Gramm in 29"
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Chris King MTN30 FusionFiber MTB-Laufradsatz
... dürfen auch die Lager entweder in Stahl oder Keramik gewählt werden.
Neben der Farbwahl bei den Naben ...
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Mit dem Nylonfaser-Bindungsprozess möchte der amerikanische Hersteller nicht nur ein Produkt anbieten, dass zu 100 % recycelbar ist, sondern das auch im Entstehungsprozess deutlich weniger Schadstoffe produzieren soll als eine klassische Felge aus Carbon mit Epoxid-Fertigung. So gibt Chris King an, dass bei der Produktion weder Kohlenstaub-Rückstände noch Emissionen anfallen und zudem nur ein Drittel des Stroms gebraucht würde. Dazu kommt, dass der Laufradsatz komplett in den USA produziert wird.

491 Gramm in 29"
# 491 Gramm in 29" - mehr sollen die Felgen nicht auf die Waage bringen. Mit 29 mm Maulbreite sollen sich zudem Pneus von 2,3" bis 2,6" Breite aufziehen lassen.

Die Felge an sich soll zudem nachgiebiger sein als eine klassische Carbon-Felge. Sie bringt dabei ca. 491 g in 29″ auf die Waage, der komplette Laufradsatz kommt auf etwa 1.765 g laut Hersteller. Die Naben können in unterschiedlichen Farben gewählt werden, für eine Two-Tone-Variante ist dabei ein Aufpreis von 40 € fällig. Auch bei der Wahl der Lager darf man sich zwischen Stahl und Keramik entscheiden, wobei Chris King für die Keramik-Version 100 € mehr verlangt. Wer auf einen Eigenbau mit der neuen Felge schielt, wird allerdings enttäuscht: Vorerst hat Chris King nicht vorgesehen, die Felge einzeln zum Kauf anzubieten. So ist nur das Set ab 2.999,99 € (UVP) zu haben.

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Neben der Farbwahl bei den Naben ...
# Neben der Farbwahl bei den Naben ...
... dürfen auch die Lager entweder in Stahl oder Keramik gewählt werden.
# ... dürfen auch die Lager entweder in Stahl oder Keramik gewählt werden.

Chris King GRD23 – auch als Gravel-Version erhältlich

Aber nicht nur Mountainbikende, auch Gravel-Freunde dürfen sich auf das neue Laufrad freuen – mit dem GRD23 bietet Chris King die Felge auch als Variante fürs Schotter-Rennrad an. Als 700c-Variante kommen dann nur 24 Speichen zum Einsatz. Das Gewicht für den Laufradsatz beträgt ca. 1468 g, zu haben ist er mit den gleichen Optionen wie das MTN30 ab 3.199,99 € (UVP).

Chris King GRD23 FusionFiber
# Chris King GRD23 FusionFiber - neben dem Mountainbike hat Chris King bei der neuen Fertigungsmethode auch das Gravel-Bike im Blick. Der Laufradsatz ist ab 3.199,99 € (UVP) zu haben.

100 % recycelbar – was sagt ihr zum neuen MTN30 MTB-Laufradsatz von Chris King?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Chris King
  1. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Trotz aller sicher berechtigter Kritik finde ich die Idee von Chris King als Matrix Nylon zu verwenden, das theoretisch geschmolzen und von den Fasern getrennt werden kann, interessant.
    Da bestehen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, auch wenn man noch am Anfang steht.
    Ein Test der Laufräder wäre hochinteressant, um zu sehen, wie stabil und, vor allem, schlagfest sie sind, auch im alltäglichen Hardcore Einsatz.

  2. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Endlich mal ein ordentlicher Carbon Laufradsatz, P/L ist für die Qualität doch i.O. , muss ja auch nicht jeder Porsche GT3 fahren, viele sind auch mit einem Dacia glücklich, die fahren dann halt ihren Newmen Billo LRS mit Cube Label.

  3. benutzerbild

    ExcelBiker

    dabei seit 08/2012

    Matrix Nylon zu verwenden, das theoretisch geschmolzen und von den Fasern getrennt werden kann
    Ja, leider nur sehr theoretisch. Solange es da keine etabliertes System in der Praxis gibt (was Chris King auch nicht hat), ist das für mich wertloses Marketing.
  4. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Ja, leider nur sehr theoretisch. Solange es da keine etabliertes System in der Praxis gibt (was Chris King auch nicht hat), ist das für mich wertloses Marketing.
    Ich sehe es so, dass es nie irgendwelche Systeme geben wird, wenn es keine Produkte gibt, für welche das System nützlich sein könnte. Irgendwo muss man anfangen und insofern finde ich es interessant, dass Chris King diesen ersten Schritt riskiert. Kann natürlich auch voll daneben gehen...
  5. benutzerbild

    ExcelBiker

    dabei seit 08/2012

    Ich sehe es so, dass es nie irgendwelche Systeme geben wird, wenn es keine Produkte gibt, für welche das System nützlich sein könnte. Irgendwo muss man anfangen
    Da gebe ich dir Recht, ist ja das klassische Henne-Ei-Problem. Bedenklich finde ich bei den Produkten, dass sie explizit mit der Wiederverwertbarkeit werben, das aber eben nicht durchführen und auch kein hypothetisches Recyclingverfahren skizzieren. Dazu kommt noch, dass selbst der Felgenhersteller vom shreddern schreibt, was ein massiver Qualitätsverlust wäre (aus langen Fasern sehr kurze machen). Wenn die schreiben würden "schick uns die alte Felge zurück, uns wir machen eine neue daraus", wäre das was anderes. Genauso ist es was anderes, wenn du eine alte Alufelge hast und ins Altmetall wirfst, auch da kannst du sicher ein, dass das Alu wieder verwendet wird (vielleicht zu einer neuen Alufelge). So lange es kein etabliertes Verfahren (wie Altmetall) oder eine spezielle Verwertung gibt (Schwalbe --> sammelt alte Schläuche zum Recycling), muss ich davon ausgehen, dass die Felgen höchstens thermisch "verwertet" werden.

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