Das Traditions-Rennen der noch jungen Urban DH-Geschichte, das „Descida das Escadas de Santos“ in Santos/Brasilien, eröffnete in diesem Jahr den ersten City Downhill World Cup. Seriensieger Filip Polc (Slowakei) gewann vor dem Australier Mick Hannah, auf den Plätzen folgten Wallace Henrique Miranda, Silvio Cesar Felix Junior und Lucas Eduardo Alves de Borba.

Spektakulär ging des in der City von Santos zu: Der knapp eine Minute lange Kurs bot lange und breite Treppen-Sets, Holz-Rampen, Sprünge, Wallrides und extrem schnelle Sektionen. Eine weitere, nicht zu unterschätzende Variable war das Wetter: In Santos brannte die Sonne extrem vom Himmel und sorgte für 40 Grad Celsius im Schatten. 426 „heilige Stufen“ ging es hinunter, übertragen wurde das Rennen auf TV Globo.

Im Vergleich zu den noch kommenden Rennen der City Downhill World Tour war das Rennformat etwas anders: Nach der Qualifikation vom Samstag erreichten die zehn besten Fahrer das Halbfinale am Sonntag, im Anschluss machten die fünf besten des Halbfinals in einem Superfinale das Rennen unter sich aus.

podium
# Podium des Superfinals: Silvio Cesar Felix Junior, Mick Hannah, Filip Polc (Slowakei), Wallace Henrique Miranda und Lucas Eduardo Alves de Borba (v.l.n.r.)

polc han
# Filip Polc gewann bereits zum vierten Mal in Santos

Gewinner Filip Polc zum Rennen:

„Ich bin die letzten fünf Jahre hier gewesen und immer weiter ans Limit gefahren – aber dieses Jahr war es noch ein bisschen mehr – schließlich ging es gegen den zweitschnellsten DH-Fahrer der Welt zu fahren, der die City DH-Rennen ebenfalls sehr mag. Mick Hannah hat in der Qualifikation ordentlich Gas gegeben, da war ich noch zwei Sekunden zurück.

Mein Final-Lauf war dann sehr gut, streckenweise etwas wild, aber immer unter Kontrolle. Es fühlt sich sehr unwirklich an, mit 60km/h Treppenstufen runterzufliegen. Leider hatte Mick einen Platten im Vorderreifen und zerstörte sich damit seinen Lauf im Superfinale.“

fab
# Fabien Cousinié zieht sich den Hinterreifen von der Felge – autsch

trat
# Die komplette Strecke aus der Luft

Folgende Fahrer haben ihre Teilnahme am nächsten Rennen der City Downhill World Tour, dem Red Bull Valparaiso Cerro Abajo in Chile am 23. Februar bestätigt:

  • Mick Hannah (AUS)
  • Cameron Cole (NZL)
  • Fabien Cousinié (FRA)
  • Guillaume Couvin (FRA)
  • Rémy Metailler (FRA)
  • Johannes Fischbach (GER)
  • Marcelo Gutierrez (COL)
  • Filip Polc (SVK)
  • Tomas Slavik (CZE)

Video

Ergebnisse

Qualifikation | Halbfinale | Superfinale

  1. benutzerbild

    schuetzendorf

    dabei seit 08/2012

    Erstaunlich dass die Fahrer Stollenreifen benutzen! Anscheinend sind die erhältlichen Slicks wegen der meist harten Gummimischungen langsamer. Durchschlagschutz ist natürlich auch ein Thema..

    Hier ein Bild von Micks bearbeiteten Reifen:
    http://www.pinkbike.com/news/Mick-Hannah-and-the-Urban-City-Downhill-World-Tour.html

  2. benutzerbild

    schwerter

    dabei seit 01/2011

    Unfassbar wie die Jungs da runterbügeln. smilie

  3. benutzerbild

    bentho

    dabei seit 11/2009

    leck-o-mio... die ganzen ungepolsterten pfosten und gelaender... das da net mehr passiert.

  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    bei der rampage haben extrem viele rumgeplärrt "diesmal stirbt einer", "es wird tote geben", hier juckt es irgendwie keinen.... smilie

  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    bei dem video, was isn das fürn helmkamerastativ was den 360grad blick ermöglicht? das fetzt....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!