Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern

Es kommt Bewegung in die Rennsaison 2020 – nachdem der iXS Downhill Cup mit der NotARace-Testsession einen ersten Schritt gewagt hat, präsentiert uns das Crankworx-Team nun die Clif Crankworx Summer Series. Diese wird aus insgesamt drei Rennen in British Columbia, Kanada, bestehen, im Rahmen derer die vier Disziplinen Downhill, Dual Slalom, Enduro und Air DH bestritten werden müssen. Das Starterfeld wurde auf 25 meist kanadische Top-Fahrer beschränkt – und es wird sogar eine Live-Übertragung im Internet geben.

Die drei Events der Clif Crankworx Summer Series werden zwischen dem 27. Juli und 14. August in den kanadischen Mountainbike-Destinationen SilverStar, Kicking Horse und Sun Peaks stattfinden. Alle der 25 eingeladenen MTB-Profis müssen in den vier Disziplinen Downhill, Dual Slalom, Enduro und Air DH antreten – am Ende gibt es dann einen Gesamttitel über alle drei Events zu gewinnen. Genaue Daten zu den Veranstaltungen stehen nicht fest – man soll ihnen jedoch live auf Crankworx.com oder über einen EDGEsport-Stream folgen können. Das Rennformat soll ideal für eine TV-Übertragung sein – da sich British Columbia außerdem noch in einer Phase des Lockdowns befindet, werden die Rennen komplett ohne Zuschauer ausgetragen.

Drei Events in British Columbia, Kanada, bieten vier Disziplinen.
# Drei Events in British Columbia, Kanada, bieten vier Disziplinen.
Neben DH und Enduro …
# Neben DH und Enduro …
… stehen auch Dual Slalom und Air DH an.
# … stehen auch Dual Slalom und Air DH an.

Wir sind hier in British Columbia wirklich gesegnet. Wir haben nicht nur einige der sagenhaftesten Mountainbike-Destinationen der Welt, sondern auch einige der weltbesten Mountainbike-Athleten, die hier aufgewachsen sind oder die sich entschieden haben, B.C. zu ihrer Heimat zu machen. Einige der größten Mountainbike-Marken sind in B.C. zu Hause. Wir sind alle so glücklich, jetzt mehr denn je, im schönen B.C. leben zu können.

Darren Kinnaird, General Manager Crankworx

Um sicherzustellen, dass sich während der Clif Crankworx Summer Series strikt an die Vorgaben der kanadischen Provinz gehalten wird, gelten folgende Regeln:

  • geschlossene Veranstaltung – keine Fans am Streckenrand
  • begrenztes Starterfeld – nur 25 Fahrer sind eingeladen
  • Überwachung von Kontakten sowie Fiebermessung und Kontrolle auf Symptome
  • Distancing und Desinfektion
  • isolierte Anreise in vorher ausgewählten Grüppchen
2019 07 19 BJ SUnpeaks 8800
# 2019 07 19 BJ SUnpeaks 8800

Die Fahrerliste bei der Clif Crankworx Summer Series:

CWX+Summer+Series+Athlete+Roster

Was sagt ihr zur neuen Serie in Kanada?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Crankworx
  1. benutzerbild

    bashhard

    dabei seit 05/2016

    " nicht nur einige der sagenhaftesten Mountainbike-Destinationen der Welt, sondern auch einige der weltbesten Mountainbike-Athleten, die hier aufgewachsen sind oder die sich entschieden haben, B.C. zu ihrer Heimat zu machen."

    Und ich hätte gedacht 90% der besten DH etc. Racer sind derzeit aus Frankreich und England...
    Einige ≠ ein Großteil. Also denke schon , dass das bei Iles, Melamed und Rheeder zutrifft
  2. Na ja....beim Downhill wird es selbst mit mehr internationaler Besetzung bei den crankworx Rennen nicht spannend, das ist ja mehr zum Spass wenn die internationale Konkurrenz fehlt

  3. benutzerbild

    Rick_Biessman

    dabei seit 09/2014

    Endlich mal wieder Rennen =) Ich bin gespannt, wie sich Brett Rheeder macht!

  4. benutzerbild

    Herr_Schmidt

    dabei seit 05/2013

    Was ist "Air DH"?

  5. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Ergebnisliste, Rheeder hat beim Enduro Rennen übrigens nicht teilgenommen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!