Commencal Meta SX: Das in der EWS bereits erfolgreiche Enduro-Bike kommt als Mullet-Version! Dabei verzichtet der Versender aus Andorra nach wie vor auf Carbon als Werkstoff und bringen auch das Meta SX als reines Alubike auf den Markt. Mit einem 170/160 mm-Fahrwerk und einer modernen Geometrie soll das neue Meta SX auch für die harten Abfahrten gewappnet sein.
Commencal Meta SX: Infos und Preise
Wer auf eine Mullet-Version beim Commencal Meta gewartet hat, der wird jetzt beim Meta SX fündig! Die Firma aus Andorra mit dem Händchen für Aluminium bringt ihr beliebtes Enduro-Bike jetzt mit dem Laufradmix aus 29″ an der Front und 27,5″ am Heck auf den Trail! Dabei gibt es mit 160 mm am Heck und 170 mm an der Front ordentlich Federweg. Neu ist auch der Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahmen, wie er schon bei den Commencal Meta TR-Modellen zum Einsatz kommt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Hinterbau abgestützter Eingelenker
- Laufradgröße Mullet
- Besonderheiten Flip Chip, Mullet-Aufbau
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.commencal-store.de
Preis Meta SX Origin: 2.999 € (UVP)
Preis Meta SX Ride: 3.299 € (UVP)
Preis Meta SX Essential: 3.999 € (UVP)
Preis Meta SX Team: 5.199 € (UVP)
Preis Meta SX Ohlins: 5.799 € (UVP)
Preis Meta SX Signature: 5.999 € (UVP)
Drei Jahre hat Commencal an verschiedenen Mullet-Bikes gearbeitet, vorwiegend mit seinen Downhill-Teams. Die Erkenntnisse, die man aus dieser Arbeit gewonnen hat, fließen jetzt ein in die Serienproduktion und finden mit dem neuen Commencal Meta SX einen ersten Ableger, der ansonsten auf dem Commencal Meta V4 fußt.
Commencal sieht die Vorteile der Mullet-Konfiguration in einer besseren Balance des Bikes. Zudem soll das 29″-Vorderrad für Selbstvertrauen auf holprigen Trails sorgen, während das 27,5″-Hinterrad für mehr Agilität und besseres Feedback zuständig ist. Dynamischer, agiler, besser auf der Bremse – so soll es sein, das neue Meta SX.
Auch die Federung ist Commencal zufolge deutlich überarbeitet worden. Lebendiger soll sie sein und dabei dem Hinterbau mehr Steifigkeit zugestehen. Dass der Hinterbau stabiler ist, wird auch durch die Verwendung von zweireihigen Enduro-Lagern erreicht. So soll ein perfektes Verformungs-/Steifigkeitsmanagement vorhanden sein, das Grip, Komfort und Leistung bietet.
Auch ein Flip Chip ist beim neuen Meta SX an Bord. An der unteren Dämpferaufnahmen findet er sich und soll mit ein paar wenigen Handgriffen die Geometrie des Bikes anpassen können. Genau Daten zu den Veränderungen, die der Flip Chip erziehlt, liegen aktuell nicht vor.
Den Vorgänger Meta AM V3 hatten wir auch schon im Test: Commençal Meta AM 29 Essential im Test – Verspielter Alleskönner mit Race-Potential.
Geometrie
Commencal gibt an, beim Meta SX keinem Trend zu folgen – vielmehr würde das Bike dank verschieden großer Laufräder einfach viel ausbalancierter fahren. Mit einem Lenkwinkel von 64° in den Größen S und M und 63,6° in L und XL wird es endurotypisch flach. Dazu kommt ein Reach von 460 mm in Größe M, der im Vergleich zum Meta AM durch das tiefer liegende Hinterrad 10 mm kürzer ausfällt. Um das zu kompensieren, bekommt das Meta SX auch längere Kettenstreben mit 442 mm in S und M sowie 447 mm in L und XL verpasst.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 440 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Stack | 630 mm | 634 mm | 639 mm | 643 mm |
STR | 1,43 | 1,38 | 1,32 | 1,26 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 63,6° | 63,6° |
Sitzwinkel, real | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° |
Oberrohr (horiz.) | 569 mm | 590 mm | 615 mm | 643 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 120 mm | 125 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 440 mm | 460 mm |
Kettenstreben | 442 mm | 442 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.231 mm | 1.253 mm | 1.285 mm | 1.312 mm |
Tretlagerabsenkung | 4 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm |
Einbauhöhe Gabel | 586 mm | 586 mm | 586 mm | 586 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung bleiben beim Meta SX keine Wünsche offen – gleich sechs Ausstattungsvarianten bietet der Versender aus Andorra an. Der Startpreis liegt bei 2.999 € für das Meta SX Origin, das die neue RockShox Domain R an der Front verbaut hat und mit einem Komponentenmix aus SRAM SX und NX auf dem Trail steht. Richtig edel wird es dann mit dem Meta SX Öhlins und dem Meta SX Signature, die sich hauptsächlich im Fahrwerk unterscheiden. Während das Meta SX Öhlins mit den Federelementen des schwedischen Herstellers aufwartet (Öhlins RXF38 m.2 und TTX22M), setzt das Signature auf Fox Factory Federelemente (Fox 38 Factory und Fox Float X2 Factory). Bei Antrieb und Bremsen setzen beide auf Shimano XT-Komponenten.
Wie gefällt euch das neue Commencal Meta SX?
58 Kommentare