Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Commencal Supreme DH V5 als Signature-Modell
Das neue Commencal Supreme DH V5 als Signature-Modell - hier gibts fancy Fox Factory und pures Weiß für 7.400 €.
Das Supreme DH V5 als günstigste Version „Ride“ für 5.700 €.
Das Supreme DH V5 als günstigste Version „Ride“ für 5.700 €.
Auch eine Öhlins-Edition gibt es –  für 6.900 €.
Auch eine Öhlins-Edition gibt es – für 6.900 €.
Dass das neue Supreme V5 imstande ist zu siegen, muss wohl keinem mehr bewiesen werden
Dass das neue Supreme V5 imstande ist zu siegen, muss wohl keinem mehr bewiesen werden - Amaury Pierron und Camille Balanche haben dies eindrucksvoll bewiesen.
DSC07210-29
DSC07210-29
24L9961-6
24L9961-6
Die Dämpferaufhängung verfügt über vier unterschiedliche Positionen
Die Dämpferaufhängung verfügt über vier unterschiedliche Positionen - hier können Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Hinterbaukennlinien angepasst werden.
Heute keine Weltneuheit mehr, aber am Supreme eine Neuerung
Heute keine Weltneuheit mehr, aber am Supreme eine Neuerung - die verstellbare Kettenstrebenlänge mit +/- 6 mm Versatz.
Der Reach und Stack sind gewachsen
Der Reach und Stack sind gewachsen - aber vor allem die Gesamtlänge hat zugelegt.
Das Top-Modell für 7.400 €
Das Top-Modell für 7.400 € - bling-bling Fox Factory-Parts gemischt mit eher solidem SRAM GX-Antrieb.
22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-7
22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-7
22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-3
22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-3
Das Supreme DH V5 Ride für 5.700 €
Das Supreme DH V5 Ride für 5.700 € - bis auf das Fahrwerk muss man nicht allzu viele Abstriche machen für die 1.700 € Differenz zum Signature-Modell.
Das Supreme DH V5 Ride kommt im Farbton „Frozen Brown“.
Das Supreme DH V5 Ride kommt im Farbton „Frozen Brown“.
Das Supreme DH V5 in der Öhlins-Edition für 6.900 € in „Metallic Green“.
Das Supreme DH V5 in der Öhlins-Edition für 6.900 € in „Metallic Green“.
Die Essential-Variante für 6.600 € lockt im schicken „Heritage Green“-Farbton.
Die Essential-Variante für 6.600 € lockt im schicken „Heritage Green“-Farbton.

Das neue Commencal Supreme DH V5 wurde bereits im März dieses Jahres angekündigt, nun ist es endlich so weit: Das 6-Gelenker Downhill Bike wird nach drei Jahren Entwicklungsarbeit Realität für die Hobby-Racer-Gemeinschaft. Ganze neun World Cup-Siege konnte das V5 bereits einfahren und man kann davon ausgehen, dass es nicht dabei bleiben wird. Alle Infos zum neuen Commencal Supreme DH V5 gibts hier!

Commencal Supreme DH V5: Infos und Preise

Es ist so weit – viele DH-Fans haben bereits darauf hingefiebert – der neue 6-Gelenker mit virtuellem hohem Drehpunkt namens Commencal Supreme DH V5 kommt endlich auf den Markt. Laut den Andorranern brauchte es drei Jahre an Entwicklungszeit, in der Ingenieure und Fahrer*innen eng zusammengearbeitet haben, um diesen Abfahrtsboliden zu finalisieren und in den Markt zu entlassen. Dabei ist die Entscheidung auf eine Kinematik mit hohem virtuellem Drehpunkt gefallen. Das Downhill Bike wurde rund um das High Virtual Contact System (HVCS) entwickelt, mit dessen Hilfe die virtuelle Drehpunktbahn sowie das erzeugte Federungsverhältnis, unabhängig vom verwendeten Federwegbereich, ideal kontrolliert werden können soll – mit dem Ergebnis einer deutlichen Verbesserung der Balance, der Federung und der Gesamtdynamik des Bikes.

Das auf reinen Mullet-Betrieb ausgelegte Supreme DH V5 (wir berichteten bereits im März dieses Jahres: Die Andorraner bringen das 6-Gelenker Downhill Bike) kann als reiner Rahmen ohne Dämpfer für 3.200 € oder ab 5.700 € in der Einsteigervariante „Ride“ ab sofort bestellt werden. Laut dem Online-Shop werden die ersten Modelle im Januar 2023 ausgeliefert, das Gros an Bikes bedarf jedoch noch ein paar Wochen mehr an Wartezeit.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 203 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau High Virtual Contact System (HVCS)
  • Laufradgröße Mullet
  • Besonderheiten neu entwickelter Hinterbau mit High Virtual Contact System, maximale Einstellbarkeit inkl. einer austauschbaren Sitzrohr-Brücke, um den Flex zu beeinflussen
  • Gewicht noch nicht bekannt
  • Farben Pure White / Metallic Green / Yellow / Dark Slate / Heritage Green / Frozen Brown
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab Januar 2023 (einzelne Modelle)
  • www.commencal-store.de

Preis Commencal Supreme DH 5 Rahmenset: 3.200 € (UVP, ohne Dämpfer)
Preis Commencal Supreme DH 5 Ride: 5.700 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 Essential: 6.600 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 XS: 6.600 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 Ohlins: 6.900 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 Signature: 7.400 € (UVP)

Das neue Commencal Supreme DH V5 als Signature-Modell
# Das neue Commencal Supreme DH V5 als Signature-Modell - hier gibts fancy Fox Factory und pures Weiß für 7.400 €.
Diashow: Das neue Commencal Supreme DH V5: World Cup Winning Machine jetzt erhältlich
Der Reach und Stack sind gewachsen
Das Top-Modell für 7.400 €
Das neue Commencal Supreme DH V5 als Signature-Modell
Das Supreme DH V5 Ride kommt im Farbton „Frozen Brown“.
24L9961-6
Diashow starten »
Das Supreme DH V5 als günstigste Version „Ride“ für 5.700 €.
# Das Supreme DH V5 als günstigste Version „Ride“ für 5.700 €.
Auch eine Öhlins-Edition gibt es –  für 6.900 €.
# Auch eine Öhlins-Edition gibt es – für 6.900 €.
Diashow:
Sea Otter Classic 2024: Kyoot MTB-BMX-Hybridbikes, K-Edge Gravel-Kettenführung und unknackbares Abus-Schloss
Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!
Sea Otter Classic 2024: Revgrips, Sierra Nevada-Bike und SRM-Powermeter
Sea Otter Classic 2024: USWE Race-Rucksack, Viral Wanderer aus Titan, Pedego Cargo-Bike
Sea Otter Classic 2024: Villa Kunterbunt – 37 kuriose und schicke Bikes vom Festival
Diashow starten »

Das Konzept wurde bereits ausgiebig erprobt und hat sich dabei mehr als bewiesen, wie man an 9 World Cup Siegen und 29 Podestplätzen an der Spitze des Downhill-Sports erahnen kann. Auch für die Supreme-Modellreihe 2023 bleibt sich Commencal treu und setzt weiterhin auf Aluminium als Grundwerkstoff ihres Downhill-Bikes. Es wird auch diesmal keine Carbon-Version des Supreme geben. Das 6-Gelenker-Bike ist mit vollem Fokus auf Racing entwickelt worden. Um auf unterschiedlichsten Strecken zu funktionieren, war es daher wichtig, die Kinematik und Geometrie je nach Anforderung anpassen zu können. Dazu gehören eine anpassbare Dämpferposition, eine austauschbare Sitzstreben-Brücke – für variablen Flex – und eine einstellbare Kettenstrebenlänge. Wenn das mal nicht nach Racing klingt!

Dass das neue Supreme V5 imstande ist zu siegen, muss wohl keinem mehr bewiesen werden
# Dass das neue Supreme V5 imstande ist zu siegen, muss wohl keinem mehr bewiesen werden - Amaury Pierron und Camille Balanche haben dies eindrucksvoll bewiesen.
DSC07210-29
# DSC07210-29
24L9961-6
# 24L9961-6

Geometrie

Im Hinblick auf die Geometrie hat sich einiges getan, auch wenn hier die Variabilität im Vordergrund steht. Denn der Rahmen verfügt ab jetzt nicht nur über eine Low/High-Position, welche mithilfe unterschiedlicher Dämpferaufnahmepunkte realisiert wird und damit Tretlagerhöhe und Lenkwinkel beeinflusst. Durch zwei zusätzliche Positionsmöglichkeiten kann zwischen „Front“ und „Rear“-Modus gewechselt werden, die einem entweder eine lineare (Front) oder progressive (Rear) Kennlinie vergönnen. Des Weiteren kann die Kettenstrebenlänge nicht nur über die Low- und High-Position beeinflusst werden. Zusätzlich gibt es einen Flip-Chip, über den drei weitere Längen-Optionen gewählt werden können – Long / Medium / Short – mit insgesamt +/- 6 mm Anpassung. Zusammengefasst ist das neue Supreme DH V5 ist insgesamt länger geworden, aber nicht flacher im Lenkwinkel. Dazu hat es im Bereich Stack zugelegt, was nicht nur große Fahrer und Fahrerinnen freuen sollte.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm431 mm 460 mm456 mm 488 mm484 mm 508 mm504 mm
Stack 646 mm649 mm 646 mm649 mm 646 mm649 mm 646 mm649 mm
STR 1,491,51 1,401,42 1,321,34 1,271,29
Lenkwinkel 63,7°63,3° 63,7°63,3° 63,7°63,3° 63,7°63,3°
Sitzwinkel, effektiv 67,5°67,1° 67,5°67,1° 67,5°67,1° 67,5°67,1°
Oberrohr (horiz.) 594 mm596 mm 619 mm621 mm 647 mm649 mm 667 mm669 mm
Steuerrohr 112 mm 112 mm 112 mm 112 mm
Sitzrohr 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Kettenstreben 440 mm442 mm 452 mm454 mm 452 mm454 mm 452 mm454 mm
Radstand 1.244 mm1.246 mm 1.281 mm1.283 mm 1.309 mm1.311 mm 1.329 mm1.331 mm
Tretlagerabsenkung 3 mm-2,5 mm 3 mm-2,5 mm 3 mm-2,5 mm 3 mm-2,5 mm
Gabel-Offset 52 mm 52 mm 52 mm 52 mm
Federweg (hinten) 220 mm 220 mm 220 mm 220 mm
Federweg (vorn) 220 mm 220 mm 220 mm 220 mm
Die Dämpferaufhängung verfügt über vier unterschiedliche Positionen
# Die Dämpferaufhängung verfügt über vier unterschiedliche Positionen - hier können Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Hinterbaukennlinien angepasst werden.
Heute keine Weltneuheit mehr, aber am Supreme eine Neuerung
# Heute keine Weltneuheit mehr, aber am Supreme eine Neuerung - die verstellbare Kettenstrebenlänge mit +/- 6 mm Versatz.
Der Reach und Stack sind gewachsen
# Der Reach und Stack sind gewachsen - aber vor allem die Gesamtlänge hat zugelegt.

Ausstattung

Neben einer recht umfangreichen Auswahl an Ausstattungsoptionen hat Commencal primär auf die Haltbarkeit des neuen Rahmen geachtet. Neben unzähligen Testruns auf der Piste wurden FEM-Simulationen und Prüfmaschinentestergebnisse zusammengeführt, analysiert und in die Entwicklung einbezogen. Daraus entstanden bspw. groß dimensionierten Rahmenlager und einem Expander-System an der Steckachse – die das Lösen dieser verhindern soll – sowie eine saubere Saison-Statistik mit – laut Commencal – null gebrochenen Rahmen. Dazu gibt es eine recht einmalige Option, die Sitzstreben-Brücke tauschen zu können. Hierfür werden zwei Brücken mitgeliefert, die in „Thin“ oder „Thick“ also dünn oder dick, den Flex des Hinterbaus beeinflussen.

Auch die Ausstattungsvarianten können sich sehen lassen. Angefangen mit dem 7.400 € Top-Modell Supreme DH V5 Signature, welches über ein standesgemäßes Fox Factory Fahrwerk mit Fox 40 und DHX2 verfügt. Dazu gesellen sich gut dosierbare TRP DH-R Evo-Bremse, die ihre Kraft über DT Swiss FR560 MTB Laufräder in Kombination mit Schwalbe Magic Mary Super DH Pneus in den Boden krallen. Angetrieben wird das High-End-Modell per solider und funktioneller SRAM GX DH 7-Gang-Schaltgruppe. Beim Cockpit wird auf die Hausmarke Ride Alpha gesetzt.

Das Top-Modell für 7.400 €
# Das Top-Modell für 7.400 € - bling-bling Fox Factory-Parts gemischt mit eher solidem SRAM GX-Antrieb.
22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-7
# 22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-7
22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-3
# 22P3 SUPREME DH V5 TEAM 2022-3

Der Einstieg in die Welt der 6-Gelenker wird durch das Modell „Ride“ geebnet. Hier muss man 1.700 € weniger auf den Tisch legen (5.700 €), jedoch bekommt man abgesehen vom Fahrwerk noch immer akzeptable Parts zur Verfügung gestellt. Bei Gabel und Dämpfer muss man sich mit einer RockShox Boxxer mit RC-Charger sowie einem Super Deluxe Select R zufriedengeben. Bei den MTB Bremsen wird dafür nicht gespart, hier kommen ebenfalls die TRP DH-R Evo ans Rad. Auch beim Antrieb verlässt man sich auf eine SRAM GX DH 7-Gang-Schaltung und einen Satz Truvativ Descendant DH Kurbeln. Gerollt wird auf belastbaren Spank 359er-Felgenringen mit Formula DH-Naben. Dazu gibt es den Maxxis-Klassiker bestehend aus Assegai und DHR2.

Supreme DH V5 Signature
Rahmen2022 Supreme DH V5 29/27, 200 mm Federweg
DämpferFox DHX2 Factory, 250 x 75 mm
GabelFox 40 Factory, 203 mm
SteuersatzACROS Alloy cups ZS56/ZS56
VorbauRIDE ALPHA DH 40, 40 mm | 31.8 mm
LenkerRide Alpha R27, 31,8 mm (780 bis 800 mm)
GriffeODI Elite Motion Soft pro compound
BremsenTRP DH-R EVO, 223 mm Rotor
TriggerSRAM GX DH, 7sp
SchaltwerkSRAM GX DH, 7sp
KettenführungE13 LG1+ Bottom Guide
TretlagerSRAM DUB Pressfit
KurbelTRUVATIV Descendant DH, 165 mm, 34t
KetteKMC X11EL, 11sp
KassetteSRAM GX DH, 7sp, 11-25t
LaufräderDT SWISS FR560 / DT 350
ReifenVorne: Schwalbe Magic Mary, 29x2.4, Super DH; Hinten: Schwalbe Magic Mary, 27.5x2.4, Super DH
SattelstützeRide Alpha Super Light, 31,6 mm
SattelFIZIK Alpaca Gravita X5
Gewicht- keine Angabe -
ZubehörFrame mudguard, pick-up pad, tubeless valves, fork fender specific Fox 40
FarbenPure White Shiny finish
GrößenS / M / L / XL
Preis7.400 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Das Supreme DH V5 Ride für 5.700 €
# Das Supreme DH V5 Ride für 5.700 € - bis auf das Fahrwerk muss man nicht allzu viele Abstriche machen für die 1.700 € Differenz zum Signature-Modell.
Das Supreme DH V5 Ride kommt im Farbton „Frozen Brown“.
# Das Supreme DH V5 Ride kommt im Farbton „Frozen Brown“.
Das Supreme DH V5 in der Öhlins-Edition für 6.900 € in „Metallic Green“.
# Das Supreme DH V5 in der Öhlins-Edition für 6.900 € in „Metallic Green“.
Die Essential-Variante für 6.600 € lockt im schicken „Heritage Green“-Farbton.
# Die Essential-Variante für 6.600 € lockt im schicken „Heritage Green“-Farbton.

Wie gefällt euch das neue Commencal Supreme DH V5 Downhill Bike?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Commencal
  1. benutzerbild

    noelse_freeride

    dabei seit 10/2018

    Lasst doch jedem seine Freude, an Themen zu diskutieren die er/ sie/ es für richtig hält. Wir sind die Rennsaisons `21 und ´22 auf ´nem Alu-Sender gefahren, vom Grundpreis her sicherlich eines der günstigsten Bikes im Fahrerfeld, kamen dann doch einige Umbauten nach Vorliebe des Fahrers dran, aber immer noch weit von einem V10 oder TREK Session entfernt.....und trotzdem recht erfolgreich gewesen, liegt nicht immer nur am Bike oder was es kostet.... Aber trotzdem, ich oute mich, ich glaube, das ist einfach ein geiles Bike und verdammt schnell, ich habe gestern den Rahmen in weiß bestellt für die Saison 2023, das Bike wird custom aufgebaut.......und nein, ich werde es als Ü50 nicht brauchen, geschweige denn bestimmungsgemäß verwenden können, das bekommt mein Sohn, der ist der Fahrer im Team.

  2. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    Eine proto Version vom Rad

    Canyon? Oder von wem?
  3. benutzerbild

    von_Grau

    dabei seit 04/2015

    Aber trotzdem, ich oute mich, ich glaube, das ist einfach ein geiles Bike und verdammt schnell, ich habe gestern den Rahmen in weiß bestellt für die Saison 2023, das Bike wird custom aufgebaut.......und nein, ich werde es als Ü50 nicht brauchen, geschweige denn bestimmungsgemäß verwenden können, das bekommt mein Sohn, der ist der Fahrer im Team.
    smilie Ich lass mich gerne adoptieren...smilie

    Klar, ich seh die 1000 Euro Aufpreis im Vergleich zum alten Supreme einfach nicht, denn das war auch super schnell und erfolgreich und wäre es noch heute, wenn die Pros noch drauf unterwegs wären.
    Aber ja, das neue sieht schon im Stand super schnell und spaßig aus und wer hat der kann.
    Dein Sohn wird´s bestimmt feiern! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!