Das neue Commencal Supreme DH V5 wurde bereits im März dieses Jahres angekündigt, nun ist es endlich so weit: Das 6-Gelenker Downhill Bike wird nach drei Jahren Entwicklungsarbeit Realität für die Hobby-Racer-Gemeinschaft. Ganze neun World Cup-Siege konnte das V5 bereits einfahren und man kann davon ausgehen, dass es nicht dabei bleiben wird. Alle Infos zum neuen Commencal Supreme DH V5 gibts hier!
Commencal Supreme DH V5: Infos und Preise
Es ist so weit – viele DH-Fans haben bereits darauf hingefiebert – der neue 6-Gelenker mit virtuellem hohem Drehpunkt namens Commencal Supreme DH V5 kommt endlich auf den Markt. Laut den Andorranern brauchte es drei Jahre an Entwicklungszeit, in der Ingenieure und Fahrer*innen eng zusammengearbeitet haben, um diesen Abfahrtsboliden zu finalisieren und in den Markt zu entlassen. Dabei ist die Entscheidung auf eine Kinematik mit hohem virtuellem Drehpunkt gefallen. Das Downhill Bike wurde rund um das High Virtual Contact System (HVCS) entwickelt, mit dessen Hilfe die virtuelle Drehpunktbahn sowie das erzeugte Federungsverhältnis, unabhängig vom verwendeten Federwegbereich, ideal kontrolliert werden können soll – mit dem Ergebnis einer deutlichen Verbesserung der Balance, der Federung und der Gesamtdynamik des Bikes.
Das auf reinen Mullet-Betrieb ausgelegte Supreme DH V5 (wir berichteten bereits im März dieses Jahres: Die Andorraner bringen das 6-Gelenker Downhill Bike) kann als reiner Rahmen ohne Dämpfer für 3.200 € oder ab 5.700 € in der Einsteigervariante „Ride“ ab sofort bestellt werden. Laut dem Online-Shop werden die ersten Modelle im Januar 2023 ausgeliefert, das Gros an Bikes bedarf jedoch noch ein paar Wochen mehr an Wartezeit.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 203 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
- Hinterbau High Virtual Contact System (HVCS)
- Laufradgröße Mullet
- Besonderheiten neu entwickelter Hinterbau mit High Virtual Contact System, maximale Einstellbarkeit inkl. einer austauschbaren Sitzrohr-Brücke, um den Flex zu beeinflussen
- Gewicht noch nicht bekannt
- Farben Pure White / Metallic Green / Yellow / Dark Slate / Heritage Green / Frozen Brown
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Januar 2023 (einzelne Modelle)
- www.commencal-store.de
Preis Commencal Supreme DH 5 Rahmenset: 3.200 € (UVP, ohne Dämpfer)
Preis Commencal Supreme DH 5 Ride: 5.700 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 Essential: 6.600 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 XS: 6.600 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 Ohlins: 6.900 € (UVP)
Preis Commencal Supreme DH 5 Signature: 7.400 € (UVP)
Das Konzept wurde bereits ausgiebig erprobt und hat sich dabei mehr als bewiesen, wie man an 9 World Cup Siegen und 29 Podestplätzen an der Spitze des Downhill-Sports erahnen kann. Auch für die Supreme-Modellreihe 2023 bleibt sich Commencal treu und setzt weiterhin auf Aluminium als Grundwerkstoff ihres Downhill-Bikes. Es wird auch diesmal keine Carbon-Version des Supreme geben. Das 6-Gelenker-Bike ist mit vollem Fokus auf Racing entwickelt worden. Um auf unterschiedlichsten Strecken zu funktionieren, war es daher wichtig, die Kinematik und Geometrie je nach Anforderung anpassen zu können. Dazu gehören eine anpassbare Dämpferposition, eine austauschbare Sitzstreben-Brücke – für variablen Flex – und eine einstellbare Kettenstrebenlänge. Wenn das mal nicht nach Racing klingt!
Geometrie
Im Hinblick auf die Geometrie hat sich einiges getan, auch wenn hier die Variabilität im Vordergrund steht. Denn der Rahmen verfügt ab jetzt nicht nur über eine Low/High-Position, welche mithilfe unterschiedlicher Dämpferaufnahmepunkte realisiert wird und damit Tretlagerhöhe und Lenkwinkel beeinflusst. Durch zwei zusätzliche Positionsmöglichkeiten kann zwischen „Front“ und „Rear“-Modus gewechselt werden, die einem entweder eine lineare (Front) oder progressive (Rear) Kennlinie vergönnen. Des Weiteren kann die Kettenstrebenlänge nicht nur über die Low- und High-Position beeinflusst werden. Zusätzlich gibt es einen Flip-Chip, über den drei weitere Längen-Optionen gewählt werden können – Long / Medium / Short – mit insgesamt +/- 6 mm Anpassung. Zusammengefasst ist das neue Supreme DH V5 ist insgesamt länger geworden, aber nicht flacher im Lenkwinkel. Dazu hat es im Bereich Stack zugelegt, was nicht nur große Fahrer und Fahrerinnen freuen sollte.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 435 mm431 mm | 460 mm456 mm | 488 mm484 mm | 508 mm504 mm |
Stack | 646 mm649 mm | 646 mm649 mm | 646 mm649 mm | 646 mm649 mm |
STR | 1,491,51 | 1,401,42 | 1,321,34 | 1,271,29 |
Lenkwinkel | 63,7°63,3° | 63,7°63,3° | 63,7°63,3° | 63,7°63,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 67,5°67,1° | 67,5°67,1° | 67,5°67,1° | 67,5°67,1° |
Oberrohr (horiz.) | 594 mm596 mm | 619 mm621 mm | 647 mm649 mm | 667 mm669 mm |
Steuerrohr | 112 mm | 112 mm | 112 mm | 112 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kettenstreben | 440 mm442 mm | 452 mm454 mm | 452 mm454 mm | 452 mm454 mm |
Radstand | 1.244 mm1.246 mm | 1.281 mm1.283 mm | 1.309 mm1.311 mm | 1.329 mm1.331 mm |
Tretlagerabsenkung | 3 mm-2,5 mm | 3 mm-2,5 mm | 3 mm-2,5 mm | 3 mm-2,5 mm |
Gabel-Offset | 52 mm | 52 mm | 52 mm | 52 mm |
Federweg (hinten) | 220 mm | 220 mm | 220 mm | 220 mm |
Federweg (vorn) | 220 mm | 220 mm | 220 mm | 220 mm |
Ausstattung
Neben einer recht umfangreichen Auswahl an Ausstattungsoptionen hat Commencal primär auf die Haltbarkeit des neuen Rahmen geachtet. Neben unzähligen Testruns auf der Piste wurden FEM-Simulationen und Prüfmaschinentestergebnisse zusammengeführt, analysiert und in die Entwicklung einbezogen. Daraus entstanden bspw. groß dimensionierten Rahmenlager und einem Expander-System an der Steckachse – die das Lösen dieser verhindern soll – sowie eine saubere Saison-Statistik mit – laut Commencal – null gebrochenen Rahmen. Dazu gibt es eine recht einmalige Option, die Sitzstreben-Brücke tauschen zu können. Hierfür werden zwei Brücken mitgeliefert, die in „Thin“ oder „Thick“ also dünn oder dick, den Flex des Hinterbaus beeinflussen.
Auch die Ausstattungsvarianten können sich sehen lassen. Angefangen mit dem 7.400 € Top-Modell Supreme DH V5 Signature, welches über ein standesgemäßes Fox Factory Fahrwerk mit Fox 40 und DHX2 verfügt. Dazu gesellen sich gut dosierbare TRP DH-R Evo-Bremse, die ihre Kraft über DT Swiss FR560 MTB Laufräder in Kombination mit Schwalbe Magic Mary Super DH Pneus in den Boden krallen. Angetrieben wird das High-End-Modell per solider und funktioneller SRAM GX DH 7-Gang-Schaltgruppe. Beim Cockpit wird auf die Hausmarke Ride Alpha gesetzt.
Der Einstieg in die Welt der 6-Gelenker wird durch das Modell „Ride“ geebnet. Hier muss man 1.700 € weniger auf den Tisch legen (5.700 €), jedoch bekommt man abgesehen vom Fahrwerk noch immer akzeptable Parts zur Verfügung gestellt. Bei Gabel und Dämpfer muss man sich mit einer RockShox Boxxer mit RC-Charger sowie einem Super Deluxe Select R zufriedengeben. Bei den MTB Bremsen wird dafür nicht gespart, hier kommen ebenfalls die TRP DH-R Evo ans Rad. Auch beim Antrieb verlässt man sich auf eine SRAM GX DH 7-Gang-Schaltung und einen Satz Truvativ Descendant DH Kurbeln. Gerollt wird auf belastbaren Spank 359er-Felgenringen mit Formula DH-Naben. Dazu gibt es den Maxxis-Klassiker bestehend aus Assegai und DHR2.
Supreme DH V5 Signature | |
---|---|
Rahmen | 2022 Supreme DH V5 29/27, 200 mm Federweg |
Dämpfer | Fox DHX2 Factory, 250 x 75 mm |
Gabel | Fox 40 Factory, 203 mm |
Steuersatz | ACROS Alloy cups ZS56/ZS56 |
Vorbau | RIDE ALPHA DH 40, 40 mm | 31.8 mm |
Lenker | Ride Alpha R27, 31,8 mm (780 bis 800 mm) |
Griffe | ODI Elite Motion Soft pro compound |
Bremsen | TRP DH-R EVO, 223 mm Rotor |
Trigger | SRAM GX DH, 7sp |
Schaltwerk | SRAM GX DH, 7sp |
Kettenführung | E13 LG1+ Bottom Guide |
Tretlager | SRAM DUB Pressfit |
Kurbel | TRUVATIV Descendant DH, 165 mm, 34t |
Kette | KMC X11EL, 11sp |
Kassette | SRAM GX DH, 7sp, 11-25t |
Laufräder | DT SWISS FR560 / DT 350 |
Reifen | Vorne: Schwalbe Magic Mary, 29x2.4, Super DH; Hinten: Schwalbe Magic Mary, 27.5x2.4, Super DH |
Sattelstütze | Ride Alpha Super Light, 31,6 mm |
Sattel | FIZIK Alpaca Gravita X5 |
Gewicht | - keine Angabe - |
Zubehör | Frame mudguard, pick-up pad, tubeless valves, fork fender specific Fox 40 |
Farben | Pure White Shiny finish |
Größen | S / M / L / XL |
Preis | 7.400 € |
Wie gefällt euch das neue Commencal Supreme DH V5 Downhill Bike?
64 Kommentare