Der Corona-Ticker: Fast jeden Tag passiert auch etwas in der Bikeszene. An dieser Stelle möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen informieren. Auch in den letzten Tagen ist wieder einiges geschehen – hier die neuesten Infos. Alle Artikel zum Thema Corona findet ihr hier.

Die wichtigsten allgemeinen Infos zuerst:

Wie schütze ich mich und andere vor dem Coronavirus?

Die Verhaltensweisen sind mit denen zum Schutz vor Grippeviren identisch:

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Seite des Bundesgesundheitsministeriums.


08:10 Uhr – Muc-Off gegen Corona

Feuchtigkeitscremes für Krankenschwestern, Sprühflaschen für Desinfektionsmittel, „Anti-Bac Fight Back“-Programm und 10% aller Einnahmen der neuen Desinfektionsmittel als Spende: Muc-Off engagiert sich aktuell stark im Kampf gegen das Corona-Virus. Alle Informationen gibt es in der umfangreichen Meldung auf der Muc Off-Microsite.

unnamed (2)
# unnamed (2)

07:12 Uhr – fahrrad.de möchte Alltagshelden küren

Bereits in einem früheren Ticker hatten wir von der fahrrad.de-Aktion berichtet. Diese geht nun noch einen Schritt weiter – alle Infos gibt es in der Pressemitteilung.

Pressemitteilung

Im Rahmen des Aufrufs hat fahrrad.de verschiedene Maßnahmen ins Leben gerufen, um diesen weiter zu unterstützen. Dazu gehört auch die Aktion „Alltagshelden“. fahrrad.de sagt „Danke“ an alle da draußen, die gerade das Rad am Laufen halten.

Ganz Deutschland fährt runter, damit die Kurve flacher wird. Aber es gibt viele Menschen, die gerade jetzt unermüdlich in Bewegung sind. Menschen, die ihrem Beruf und ihrer Berufung nachgehen und dafür sorgen, dass die Räder nicht stillstehen. Diesen Alltagshelden kann man in diesen Tagen nicht genug “Danke” sagen. Mit der Aktion „Alltagshelden“ möchte fahrrad.de diesen Helden eine Plattform geben, ihre Geschichte zu erzählen. Ihre Geschichten sichtbar machen und
Aufmerksamkeit für die schaffen, die für die Gesellschaft wirklich wichtig, wenn nicht sogar unersetzbar sind.

Jeder kann im Rahmen der Aktion einen persönlichen Alltagshelden auf einer Aktionsseite nominieren. Ausgewählte Helden werden mit einem eBike belohnt und ihre Geschichte auf dem Blog von fahrrad.de veröffentlicht. Teilnahmeschluss ist der 13.04.2020.

Zur Aktionsseite geht es hier.


06:12 Uhr – Orbea unterstützt UNICEF

Mithilfe von Versteigerungen und und Support für UNICEF möchte Orbea einen Teil zum Kampf gegen das Virus beitragen.

Pressemitteilung

Orbea unterstützt UNICEF bei ihrer Notaktion gegen das COVID-19. Im Rahmen dieser Initiative der Genossenschaft trägt Orbea dank einer Reihe von solidarischen Versteigerungen zur Beschaffung von finanziellen Mitteln bei, um sanitäres Schutzmaterial wie Handschuhe, Masken, Desinfektionsgel für die Hände und Diagnostik-Kits zu besorgen.

„Wir sind schon lange dabei, eine Strategie zur Unterstützung einer der gefährdetsten Personengruppen zu entwickeln: unsere Kinder. Aus diesem Anliegen ergab es sich, uns mit UNICEF in Verbindung zu setzen. Angesichts der Umstände, verstärken wir diese Kontakte, um unsere Hilfe mit der Dringlichkeit anzubieten, die dieser Notstand erfordert“, sagt der Marketing Director Ander Olariaga.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass wir hier sind, um mit unserem Beitrag die Welt zu verändern. Sowohl dadurch, was wir machen als auch wie wir es machen“, unterstreicht Olariaga. „Unsere Genossenschaftswerte bewegen uns dazu, Projekte zu entwickeln, die in diese Richtung abzielen”, fügt er hinzu.

Den Startschuss zu dieser Initiative gibt die erste solidarische Versteigerung über die Plattform eBay für Charity. „Dabei handelt es sich um eines der Bikes, das wir zur Teilnahme vom Orbea Factory Team am Cape Epic in Südafrika designt hatten. Dazu kommt auch eine der von unseren Ridern handsignierte Ausstattung“, erklärt der Marketing Director von Orbea, Ander Olariaga. Die Versteigerung endet am 13. April, obwohl der Fahrradhersteller für die kommenden Wochen weitere Versteigerungen ankündigt.

Für alle die, die neben dieser Versteigerung andere Alternativen suchen, fordert uns Orbea auf, über das Formular in diesem Link UNICEF einen Beitrag zu leisten. „Wir werden alle unsere Kommunikationskanäle nutzen, um dieser Initiative die Sichtbarkeit zu verschaffen, die sie verdient“, unterstreicht Olariaga.

Die baskische Marke betont ihre Absicht, auch in Zukunft mit UNICEF zusammen zu arbeiten. „Wenn dieser Notstand überwunden ist, werden wir daran arbeiten gemeinsame Ziele zu suchen. Aus unserer Position wollen wir weiterhin Projekte unterstützen, die sich für eine bessere Welt engagieren. Dem fühlen wir uns verpflichtet“, meint er zum Abschluss.

Dieses schmucke Orbea-Racefully wird versteigert
# Dieses schmucke Orbea-Racefully wird versteigert

05:00 Uhr – SIGMA SPORT ruft zum „Radeln gegen Corona“ auf

Sigma Sport ruft zu Spenden auf – mit zwei verschiedenen Aktionen können das lokale Krankenhaus sowie weitere karitative und soziale Einrichtungen unterstützt werden. Alle Infos gibt’s in der Pressemitteilung.

Pressemitteilung

Auch wenn die Corona-Krise das soziale und wirtschaftliche Leben weltweit lahmgelegt hat, so wird doch vielerorts die Solidarität großgeschrieben. Auch SIGMA SPORT möchte seinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten und hat darum die Aktion #RadelnGegenCorona ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Rad-Community ist es das Ziel, denen zu helfen, die anderen helfen.

Mit zwei konkreten Hilfsaktionen möchte der Sportelektronik-Hersteller aus Neustadt an der Weinstraße ein Zeichen setzen und gleichzeitig Unternehmen, Verbände und Vereine aus dem Fahrradbereich motivieren, sich mit eigenen Aktionen der Initiative #RadelnGegenCorona anzuschließen.

Aktion #1: ROX 12.0 kaufen und gleichzeitig Gutes tun

Vom 07. bis 30. April 2020 gehen von jedem ROX 12.0, der über den SIGMA Webshop gekauft wird, zwanzig Euro an das pfälzische Notkrankenhaus in Neustadt an der Weinstraße. In einer beispiellosen Aktion und dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer hat die Stadt innerhalb von zwei Tagen das Corona-Notkrankenhaus eingerichtet. Bis zu 200 Corona-Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien können hier betreut werden.

Marc Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße, betont: „Damit das alles gelingen kann, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir haben keine Kostenbeteiligungszusagen Dritter, d. h. unsere Stadt muss die Einrichtung und den Betrieb des Gebäudes aktuell komplett alleine tragen. Daher danken wir SIGMA SPORT für dieses großartige Engagement.“

Mehr zum Neustadter Notkrankenhaus: https://wirhelfen.neustadt.eu/

Aktion #2: Gemeinsam 200.000 Kilometer sammeln und spenden

Mit dieser Aktion ist die gesamte Rad-Community aufgerufen, ein persönliches Corona-Herzensprojekt zu unterstützen, indem gemeinsam 200.000 Kilometer geradelt werden. Vom 13. bis 19. April 2020 wird jeder gefahrene Kilometer im STRAVA-Club von SIGMA SPORT zusammengezählt.

Erreicht die Community im Club die 200.000 Kilometer, spendet SIGMA SPORT zehntausend Euro an eine karitative oder soziale Einrichtung. Bei der Hälfte an Kilometern sind es immerhin noch fünftausend Euro. Die Spendensumme wird pro Teilnehmer um einen Euro erhöht, wenn die gefahrene Strecke mit einem Fahrradcomputer von SIGMA SPORT gemessen wurde. Spendenvorschläge können im SIGMA SPORT Cycling Club auf STRAVA genannt werden. Nach Ende der Aktion werden die Teilnehmer unter drei eingereichten Vorschlägen abstimmen, welches Corona-Hilfsprojekt die Spende erhalten soll.

Als Sportunternehmen, das in Neustadt an der Weinstraße ansässig ist, liegt dem gesamten SIGMA Team viel daran, sowohl die lokale Initiative als auch die sportliche Challenge zu unterstützen. Thomas Seifert, Geschäftsführer der SIGMA-ELEKTRO GmbH: „Wir würden uns sehr freuen, wenn an den Spendenaktionen so viele Menschen wie möglich teilnehmen und wir so gemeinsam helfen können, Leben zu retten. Genauso freuen wir uns, wenn sich weitere Unternehmen der Branche beteiligen möchten. Denn gemeinsam sind wir stark.“


Alle Artikel des Corona-Tickers

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!