Der tägliche Corona-Ticker: Fast jeden Tag passiert auch etwas in der Radsport-Welt. An dieser Stelle möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen informieren. Alle Artikel zum Thema Corona findet ihr hier.

Die wichtigsten allgemeinen Infos zuerst:

Wie schütze ich mich und andere vor dem Coronavirus?

Die Verhaltensweisen sind mit denen zum Schutz vor Grippeviren identisch:

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Seite des Bundesgesundheitsministeriums.


09:20 Uhr – Swatch Rocket Air fällt aus

Pressemitteilung

Am 1.-2. Mai sollte in Thun der Swatch Rocket Air zum 11. Mal stattfinden. Der Corona-Virus macht dem Event einen Strich durch die Rechnung.

Durch die Verbreitung von Covid-19 und den damit entstandenen Massnahmen ist eine Durchführung des Rocket Air 2020 unmöglich geworden. Das Veranstaltungsverbot ab 100 Personen gilt bis mindestens 30. April.

Die veranstaltende Flying Metal Crew hat entschieden alle Vorbereitungsarbeiten zu stoppen und den Anlass mit dem selben Motto aufs 2021 zu schieben. Das Datum sei bereits klar, am 30. April bis 1. Mai soll der Event stattfinden. „Auch so entsteht uns zwar ein Defizit“, sagt OK-Präsident Jérôme Hunziker, „aber eines, das wir mit Hilfe von Partnern wohl tragen können.“

Die Sponsoren und Partner wurden im Vorfeld informiert und zeigen viel Verständnis. Nicht nur wollen sie helfen das finanzielle Loch zu stopfen, auch haben bereits viele ihre Zusage fürs 2021 gesichert. Hunziker zeigt sich optimistisch: „Uns freut dieser Support riesig, und die Motivation ist umso grösser den Event im nächsten Jahr durchzuführen und die 10‘000 Zuschauer vom Bike-Virus zu infizieren.“

In der Zwischenzeit stellen wir euch gerne unseren Livestream von 2019 zu Verfügung und wünschen trotzdem ein gutes, gesundes 2020:


08:45 Uhr – VELOBerlin fällt aus

Wie die Veranstalter auf der Website schon vergangene Woche verkündeten, wird die VELOBerlin angesichts der aktuellen Lage nicht stattfinden – geplant war die Messe am am 18.-19. April 2020.

Liebe Besucher*innen, Aussteller*innen, Partner*innen, Sponsor*innen, Medienpartner*innen, Dienstleister*innen, Freund*innen der VELOBerlin,

durch die Aussage der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci vom Mittwochmittag hatten wir bereits die Gewissheit, durch die Allgemeinverfügung gemäß § 28 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg zum Verbot von Großveranstaltungen ab 1.000 Teilnehmenden bis einschließlich 19.04.2020 (https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/hinweise/artikel.906516.php) besteht jetzt für unsere Veranstaltung auch die nötige Rechtssicherheit:

die VELOBerlin 2020 am 18.-19. April wird nicht stattfinden.

Auch wenn wir dies befürchtet haben und diese Entscheidung nachvollziehbar ist, so ist sie doch erschütternd und macht uns unglaublich traurig. Nach den zurückliegenden sehr erfolgreichen VELOBerlin Jahren am Flughafen Tempelhof waren wir auf dem besten Weg zur bisher größten und vielfältigsten VELOBerlin. Außerdem wollten wir mit euch allen ein rauschendes Fahrradfest zum 10. VELO-Jubiläum feiern! Wir werden uns jetzt sammeln und melden uns in Kürze mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Vielen Dank für euer Verständnis.

Mit herzlichen und fahrradfreundlichen Grüßen, bleibt alle gesund! Euer VELOBerlin Team


08:40 Uhr – Die Eurobike wird weiterhin geplant

Auch die Eurobike-Verantwortlichen beobachten die Entwicklungen natürlich genau – Stand jetzt allerdings wird die Messe weiterhin wie gehabt vorbereitet. Die Infos aus der Pressemitteilung:

Trotz aller aktuellen Einschränkungen und Unsicherheiten aufgrund des Coronavirus, arbeiten wir gewissenhaft und regulär an der Vorbereitung der EUROBIKE 2020 im September sowie den vorgelagerten Media-Events. Die kommenden Wochen werden für uns alle mit einer hohen Unsicherheit belastet sein, sowie der Frage: Wann kommt es zur Rückkehr in die Normalität?

Aktuell ist eine Prognose über einen Zeitraum von wenigen Wochen oder sogar Tagen hinaus reine Spekulation. Geduld und Solidarität sind die Gebote der Stunde und wir sind überzeugt, dass es nach dem Ende der akuten Phase einen großen Bedarf für Industrie, Handel und Medien geben wird, sich zu treffen, auszutauschen und Produkte und Dienstleistungen zu erleben. Darauf bereiten wir uns und die EUROBIKE 2020 seriös vor. Wir freuen uns über Ihr Commitment und den offenen Austausch.


07:32 Uhr – Auch Scicon produziert jetzt Schutzmasken

Nach Bekleidungshersteller Santini stellt mit Scicon jetzt ein weiterer italienisches Unternehmen der Bikebranche Atemschutzmasken her. Sicon will seine gesamte Produktionslinie auf die Herstellung von Schutzmasken und Schutzbrillen umstellen, heißt es. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Veneto, einem der von COVID-19 am stärksten betroffenen Gebiete Italiens und der Welt. Die neue Maske soll den FFP1-Normen entsprechen, ist aber derzeit nicht als solche zugelassen. Scicon zufolge wurde ein Antrag beim italienischen Nationalinstitut für Gesundheit gestellt. „Ab sofort gelten die Atemschutzmasken von Scicon Sports als Filtermasken, die auf der Grundlage von Artikel 16 Absatz 2 eines Dekrets der italienischen Regierung vom 17. März entworfen und hergestellt werden, das die Produktion und den Vertrieb von Filtermasken ohne CE-Kennzeichnung erlaubt und sie von der Anwendung kommerzieller Normen ausschließt“, heißt es in der Mitteilung.


07:00 Uhr – SRAM unterstützt Kunden direkt

Auch SRAM bemüht sich um Unterstützung während der COVID-19-Pandemie. Der Hersteller öffnet eine direkten Kommunikationskanal zu den Kunden in Deutschland, um auszugleichen, dass Händler nicht wie gewohnt operieren können. Hier die Botschaft an SRAM-Kunden:

Sie haben nun zwei Möglichkeiten:
1. Direkter Kontakt zum Fahrradgeschäft Ihres Vertrauens oder
2. Direkter Kontakt zu SRAM Deutschland für technische Beratung bzw. Beratung bei eventuellen Gewährleistungsfragen.

Unser Anliegen ist es, Sie so schnell wie möglich wieder auf Ihr Fahrrad zu bringen.

Ihnen stehen zwei Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
E-Mail: [email protected]
Telefon: 09721 2923 111 (Festnetz- bzw. Mobilfunkgebühr), erreichbar von 9:00-12:00 und 13:00-16:00 Uhr

Unsere Mitarbeiter werden Sie je nach Ihrem Anliegen beraten oder Sie durch den notwendigen Ablauf begleiten. Wir nehmen keine Pakete persönlich an unserem Standort entgegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie sicher und gesund.


Alle Artikel des Corona-Tickers:

  1. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Würde mich ja sehr freuen, wenn die Eurobike ganz normal stattfinden könnte und bis dann alles wieder in Ordnung ist. Habe aber leider grosse Zweifel, ob das realistisch ist.
    Es sieht erhlich gesagt nicht danach aus. Selbst wenn die Sache in D wieder "Im Lot" sein sollte, werden die Systeme nicht sofort wieder auf 100% hochgefahren. Denn woanders in der Welt werden die Menschen zu dem Zeitpunkt an dieser Scheiße noch immer zu knabbern haben. Ich rechne daher für ganz 2020 mit 1.) massiven Reisebeschränkungen und 2.) Einschränkungen in Sachen Menschenansammlungen. Eine internationale/globale Messe wie die Eurobike betrifft dummerweise beide dieser Punkte. :-(
  2. benutzerbild

    soma

    dabei seit 03/2004

    Das coole ist, dass SRAM tatsächlich sehr schnell per E-Mail antwortet, aber die defekten Sachen kann ich dennoch nur über einen Händler einreichen. Das führt das ganze irgendwie ad absurdum, da die Händler geschlossen haben ?

  3. benutzerbild

    Schenkelklopfer

    dabei seit 10/2014

    Das coole ist, dass SRAM tatsächlich sehr schnell per E-Mail antwortet, aber die defekten Sachen kann ich dennoch nur über einen Händler einreichen. Das führt das ganze irgendwie ad absurdum, da die Händler geschlossen haben ?
    Ist das nicht gerade erst bekannt gegeben worden?
    Hier sollte man mal ein paar Tage vergehen lassen, dass sich der neue Prozess etablieren kann, bevor man sich beklagt.
  4. benutzerbild

    LuisWoo

    dabei seit 02/2002

    Das coole ist, dass SRAM tatsächlich sehr schnell per E-Mail antwortet, aber die defekten Sachen kann ich dennoch nur über einen Händler einreichen. Das führt das ganze irgendwie ad absurdum, da die Händler geschlossen haben ?

    Die Händler dürfen in der Regel einen Reparaturbetrieb anbieten und haben auch Lösungen wie die Teile "kontaktfrei" übergeben werden können.
  5. benutzerbild

    CHH1

    dabei seit 01/2016

    Das coole ist, dass SRAM tatsächlich sehr schnell per E-Mail antwortet, aber die defekten Sachen kann ich dennoch nur über einen Händler einreichen. Das führt das ganze irgendwie ad absurdum, da die Händler geschlossen haben ?
    Welche sit denn die Kontaktadresse von Sram?
    Danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!