Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Cotic FlareMAX Gen 5 gibt es in neuer Rahmengrößen-Logik …
Das neue Cotic FlareMAX Gen 5 gibt es in neuer Rahmengrößen-Logik …
… und in zwei schicken Farbvarianten.
… und in zwei schicken Farbvarianten.
Wendig soll das kurzhubige Trail-Bike sein …
Wendig soll das kurzhubige Trail-Bike sein …
… und mit 120–140 mm Federweg …
… und mit 120–140 mm Federweg …
… zu allerlei Schabernack verleiten.
… zu allerlei Schabernack verleiten.
Cotic-FlareMAX-V5-007
Cotic-FlareMAX-V5-007
Der Droplink-Hinterbau liefert …
Der Droplink-Hinterbau liefert …
… 125 mm Federweg am Heck.
… 125 mm Federweg am Heck.
Cotic-FlareMAX-V5-005
Cotic-FlareMAX-V5-005
Cotic-FlareMAX-V5-012
Cotic-FlareMAX-V5-012
Cotic-FlareMAX-V5-011
Cotic-FlareMAX-V5-011
Cotic-FlareMAX-V5-009
Cotic-FlareMAX-V5-009
Praktisch: Dual-use Handschuhe.
Praktisch: Dual-use Handschuhe.

Cotic FlareMAX Gen5: Einer geht noch! Bereits bei der vierten Iteration des FlareMAX hieß es, man habe gegenüber der Gen3 wenig zu verbessern gewusst. In der fünften Generation bekommt das FlareMAX nun das C-Sizing-Größen-Modell verpasst.

Cotic FlareMAX Gen5: Infos und Preise

Wir beginnen mal damit, was bei der Down-Country-Trailbike-Chimäre Cotic FlareMax Gen5 NICHT neu ist: Das vordere Rahmendreieck des Cotic-Bikes wird nach wie vor bei Five Land Bikes in UK aus Stahl gebaut, während der Hinterbau aus Aluminium (weiterhin) von einem Zulieferer aus Taiwan kommt. Für das Down-Country-Trail-Bike sind auch in der neuen Version 120–140 mm Federweg an der Front bei 125 mm hinten vorgesehen. Lenkwinkel und Sitzwinkel bleiben ebenfalls erhalten. Neu beim neuen, fünften Cotic FlareMax ist also vor allem das neue Regime der nun fünf angebotenen Rahmengrößen. Cotic nennt das C5: Hierbei sind Rahmen verschiedener Größen näher beieinander als das bei den vier angebotenen Rahmengrößen (S–XL) des Vorgängermodells, dem im Frühjahr 2021 vorgestellten FlareMax Gen4 der Fall war. Ferner bieten kürzere Sitzrohre des neuen FlareMax Platz für langhubigere Sattelstützen.

  • Rahmenmaterial Stahl, Aluminium-Hinterbau
  • Federweg 120–140 mm (vorn) / 125 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Hinterbau Cotic Drop Link
  • Besonderheiten Made in UK, C5 Geometrie
  • Gewicht 12,9 kg (Gold XT Down Country-Build, Herstellerangabe)
  • Farben Limestone / Gloss Teal
  • Rahmengrößen C1, C2, C3, C4, C5
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cotic.co.uk

Preis FlareMax-Rahmenset: 2.000 € (UVP, inklusive RockShox Deluxe Select Plus-Dämpfer)

Das neue Cotic FlareMAX Gen 5 gibt es in neuer Rahmengrößen-Logik …
# Das neue Cotic FlareMAX Gen 5 gibt es in neuer Rahmengrößen-Logik …
… und in zwei schicken Farbvarianten.
# … und in zwei schicken Farbvarianten.
Diashow: Cotic FlareMAX Gen5: Down-Country-Trail-Bike made in UK
Cotic-FlareMAX-V5-005
Der Droplink-Hinterbau liefert …
… und mit 120–140 mm Federweg …
Cotic-FlareMAX-V5-009
Das neue Cotic FlareMAX Gen 5 gibt es in neuer Rahmengrößen-Logik …
Diashow starten »

Das Rahmenset des Cotic FlareMax Gen5 könnt ihr mit Dämpfer für 2.000 € bekommen, oder im hauseigenen Konfigurator „euer“ Cotic nach Herzenslust zusammenstellen.

Geometrie

Die Passform des FlareMAX Gen5 soll mit der Einführung der C-Sizing-Größen verbessert worden sein, welche Cotic erstmals beim RocketMAX Gen4 eingeführt hatte. Das Ziel besteht darin, mehr Menschen eine perfekte Passform zu ermöglichen, indem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rahmengrößen auf weniger als 20 mm reduziert und die Sattelrohre für die Größen C2, C3 und C4 im Vergleich zu den alten Medium- und Large-Rahmen gekürzt wurden. In der Praxis bedeutet dies, dass es nun schwieriger wird, „zwischen den Größen“ zu landen und kürzere Sattelrohre Platz für Variostützen mit mehr Hub bieten.

Ferner sollen steilere Sitzwinkel für die Größen C3, C4 und C5 im Vergleich zu C1 und C2 dafür sorgen, die Passform für Fahrerinnen und Fahrer basierend auf der jeweiligen Größe zu verbessern.

Geometrie mit 120 mm-Federgabel

Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 444 mm 463 mm 482 mm 501 mm 520 mm
Stack 611 mm 620 mm 629 mm 639 mm 639 mm
STR 1,38 1,34 1,30 1,28 1,23
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 75,8° 75,8° 75,8° 75,8° 75,8°
Oberrohr (horiz.) 594 mm 616 mm 633 mm 655 mm 674 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.194 mm 1.217 mm 1.240 mm 1.264 mm 1.283 mm
Tretlagerabsenkung 38 mm 38 mm 38 mm 38 mm 38 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 439 mm 458 mm 477 mm 496 mm 515 mm
Stack 615 mm 624 mm 633 mm 643 mm 643 mm
STR 1,40 1,36 1,33 1,30 1,25
Lenkwinkel 65,6° 65,6° 65,6° 65,6° 65,6°
Sitzwinkel, effektiv 75,1° 75,1° 75,1° 75,1° 75,1°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 617 mm 634 mm 656 mm 675 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.198 mm 1.221 mm 1.244 mm 1.268 mm 1.287 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 436 mm 454 mm 474 mm 493 mm 512 mm
Stack 616 mm 625 mm 634 mm 646 mm 646 mm
STR 1,41 1,38 1,34 1,31 1,26
Lenkwinkel 65,1° 65,1° 65,1° 65,1° 65,1°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 597 mm 618 mm 636 mm 658 mm 677 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.203 mm 1.226 mm 1.249 mm 1.273 mm 1.292 mm
Tretlagerabsenkung 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Wendig soll das kurzhubige Trail-Bike sein …
# Wendig soll das kurzhubige Trail-Bike sein …
… und mit 120–140 mm Federweg …
# … und mit 120–140 mm Federweg …
… zu allerlei Schabernack verleiten.
# … zu allerlei Schabernack verleiten.
Cotic-FlareMAX-V5-007
# Cotic-FlareMAX-V5-007

Ausstattung

Kauft ihr das FlareMax Frame-Kit, so ist in diesem ein RockShox Deluxe Select Plus-Dämpfer verbaut. Der Konfigurator auf der Cotic-Website bietet aber unendlich viele Wahlmöglichkeiten, ein Bike ganz nach euren Vorstellungen zusammenzustellen. Los geht es mit dem günstigsten Komplettbike für 3.359 €. Weiterhin zeigt sich Cotic ausdrücklich gesprächsbereit für jegliche Sonderwünsche, die ein Kunde oder eine Kundin so mitbringen könnte.

Der Droplink-Hinterbau liefert …
# Der Droplink-Hinterbau liefert …
… 125 mm Federweg am Heck.
# … 125 mm Federweg am Heck.
Cotic-FlareMAX-V5-005
# Cotic-FlareMAX-V5-005
Cotic-FlareMAX-V5-012
# Cotic-FlareMAX-V5-012
Cotic-FlareMAX-V5-011
# Cotic-FlareMAX-V5-011
Cotic-FlareMAX-V5-009
# Cotic-FlareMAX-V5-009

Wie gefällt euch das neue Cotic FlareMAX Gen5?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cotic
  1. benutzerbild

    MikeyBaloooooza

    dabei seit 04/2003

    Übrigens.

    Ich hab hier nach langem Für und Wider (Ungewischt) Aufgesperrt.

    Bitte (!) beachte(t), dass es auch zu jedem Thema verschiedene Lösungs-und Denkansätze gibt und respektiert diese.
  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Du verstehst es wirklich nicht - ich habe keine MEINUNG, sondern schlicht Ahnung von den Fakten. Du hast nur eine Meinung.
    Geh mal ein bisschen runter vom Gas, lieber Robeuten. Durch Deine etwas überheblich wirkende Schärfe entkräftest Du doch nur Dein Sachwissen, das ja keiner anzweifelt.

    Und Cotic-Bikes scheinen auch auf lange Sicht zu funktionieren, sonst wären die längst weg vom Fenster.
    Außerdem ist nix für die Ewigkeit, also was soll's.
    Gruß
  3. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Übrigens.

    Ich hab hier nach langem Für und Wider (Ungewischt) Aufgesperrt.

    Bitte (!) beachte(t), dass es auch zu jedem Thema verschiedene Lösungs-und Denkansätze gibt und respektiert diese.
    Find ich gut. Hätte das Bike nicht verdient, dass wegen einer Materialwissenschafts-Diskussion eines Einzelnen abgesperrt wird.
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Titan über alles! 🤣
    So. 😅

  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Titan über alles! 🤣
    So. 😅
    Das Sirius von Pipedream in Titan ist gerade vorbestellbar...(lechz)...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!