Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Cotic Jeht soll das perfekte Bike für fast alle Trails sein
Das neue Cotic Jeht soll das perfekte Bike für fast alle Trails sein - das Stahl-Fully bietet 140 mm Federweg am Heck und rollt auf 29"-Laufrädern.
Der Rahmen besteht natürlich wieder aus Stahl.
Der Rahmen besteht natürlich wieder aus Stahl.
Das Unterrohr sogar aus Reynolds 853.
Das Unterrohr sogar aus Reynolds 853.
Jeht wird übrigens ganz normal wie Jet ausgesprochen.
Jeht wird übrigens ganz normal wie Jet ausgesprochen.
jeht 50480824543
jeht 50480824543
jeht 50481684017
jeht 50481684017
Der Droplink-Hinterbau wurde überarbeitet
Der Droplink-Hinterbau wurde überarbeitet - der Umlenkhebel ist nun länger und erlaubt mehr Einstecktiefe der Sattelstütze.
Es handelt sich nach wie vor um einen abgestützten Eingelenker.
Es handelt sich nach wie vor um einen abgestützten Eingelenker.
Die Geometrie ist wie gewohnt recht lang und flach
Die Geometrie ist wie gewohnt recht lang und flach - bis zu 515 mm Reach sind drin.
Cotic Jeht in Matte Teal
Cotic Jeht in Matte Teal
Cotic Jeht in Afterburner
Cotic Jeht in Afterburner
Cotic Jeht in Mercury Rave
Cotic Jeht in Mercury Rave
Cotic Jeht in Matte Blue Steel
Cotic Jeht in Matte Blue Steel
jeht 50515423088
jeht 50515423088

Die britische Bike-Schmiede Cotic stellt ein neues, spannendes All-Mountain-Rad vor. Das Cotic Jeht ist ein 29″-Stahl-Fully, das dank 140 mm Federweg am Heck, 150 mm an der Gabel und einem überarbeiteten Droplink-Hinterbau das perfekte Allzweck-Gerät für Trails jeder Art sein soll. Neu ist zudem, dass es eine limitierte Stückzahl an in Großbritannien gefertigten Rahmen geben wird – hier alle Infos!

Cotic Jeht: Infos und Preise

Mit dem neuen Jeht ist sich die britische Manufaktur Cotic sicher, das perfekte Rad für fast alle Trails geschaffen zu haben. Natürlich basiert es wieder auf einem Stahl-Rahmen mit dem bekannten Droplink-Hinterbau, der allerdings etwas überarbeitet wurde. Dieser stellt 140 mm Federweg zur Verfügung, die mit einer 150 mm-Federgabel kombiniert werden. Neu ist, dass bereits jetzt 30 streng limitierte Rahmen verfügbar sind, die in Großbritannien gefertigt wurden. Diese sind etwa 300 £ teurer als die Mitte Februar verfügbaren Rahmen aus Taiwan. Preise für einen Rahmen starten bei 1.799 £ für die Taiwan-Version – es werden jedoch wieder drei verschiedene Komplett-Varianten angeboten, die von jedem Kunden individuell angepasst werden können.

  • Rahmenmaterial Stahl
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Droplink (abgestützter Eingelenker)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Stahlrahmen, überarbeiteter Droplink-Hinterbau, Longshot-Geometrie, 30 Rahmen „Made in UK“ (Rest in Taiwan)
  • Farben Matte Teal, Gloss Afterburner, Mercury Rave, Matte Blue Steel
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar sofort (UK-Rahmen) / Februar 2021 (Taiwan-Rahmen)
  • www.cotic.co.uk

Preis Cotic Jeht-Rahmenset: 1.799 £ (UVP, inkl. RockShox Deluxe Select+ Dämpfer)
Preis Cotic Jeht-Rahmenset UK-Edition: 2.199 £ (UVP, inkl. Cane Creek DB Air IL-Dämpfer)
Preis Cotic Jeht Silver: 3.699 £ (UVP)
Preis Cotic Jeht Gold: 4.349 £ (UVP)
Preis Cotic Jeht Platinum: 6.199 £ (UVP)

Das neue Cotic Jeht soll das perfekte Bike für fast alle Trails sein
# Das neue Cotic Jeht soll das perfekte Bike für fast alle Trails sein - das Stahl-Fully bietet 140 mm Federweg am Heck und rollt auf 29"-Laufrädern.
Diashow: Neues Cotic Jeht: Ein 29er für Alles!
Cotic Jeht in Afterburner
Das Unterrohr sogar aus Reynolds 853.
Es handelt sich nach wie vor um einen abgestützten Eingelenker.
Jeht wird übrigens ganz normal wie Jet ausgesprochen.
jeht 50481684017
Diashow starten »
Der Rahmen besteht natürlich wieder aus Stahl.
# Der Rahmen besteht natürlich wieder aus Stahl.
Das Unterrohr sogar aus Reynolds 853.
# Das Unterrohr sogar aus Reynolds 853.

Wie von Cotic gewohnt, kommt als Rahmenmaterial beim Jeht Stahl zum Einsatz – das Unterrohr besteht aus Reynolds 853-Stahl. Der abgestützte Eingelenker-Hinterbau wurde angepasst und verfügt nun über einen etwas längeren Umlenkhebel. Dieser soll für ein konstanteres Gefühl beim Einfedern sorgen und erhöht die Einstecktiefe der Vario-Sattelstütze. So sollen nun auch kleine Fahrer mit einem kleinen Rahmen mindestens 150 mm Hub nutzen können – vorausgesetzt, sie verwenden die OneUp-Stütze.

Jeht wird übrigens ganz normal wie Jet ausgesprochen.
# Jeht wird übrigens ganz normal wie Jet ausgesprochen.
jeht 50480824543
# jeht 50480824543
jeht 50481684017
# jeht 50481684017

Standardmäßig wird das Cotic Jeht mit zwei Volumenspacern im RockShox Deluxe oder Cane Creek-Dämpfer ausgeliefert. Das soll in beide Richtungen – mehr oder weniger Progression – ausreichend Spielraum zur persönlichen Anpassung bieten. Wer möchte, kann die 150 mm-Federgabel auch gegen ein 140 mm-Modell tauschen und landet dann bei einem immer noch flachen 65°-Lenkwinkel und einem etwas lebhafteren Fahrgefühl.

Der Droplink-Hinterbau wurde überarbeitet
# Der Droplink-Hinterbau wurde überarbeitet - der Umlenkhebel ist nun länger und erlaubt mehr Einstecktiefe der Sattelstütze.
Es handelt sich nach wie vor um einen abgestützten Eingelenker.
# Es handelt sich nach wie vor um einen abgestützten Eingelenker.

Geometrie

Wie auch schon das RocketMax Gen3 setzt das neue Cotic Jeht auf die hauseigene Longshot-Geometrie. Das bedeutet: viel Reach, lange Kettenstreben und ein 64,5° flacher Lenkwinkel. Die Reach-Werte liegen zwischen 444 mm und ganzen 515 mm, der Stack hingegen bei nicht sehr hohen 616 mm bis ordentlich 643 mm. Die Kettenstreben sind immer 447 mm lang, das Tretlager ist um 27 mm abgesenkt. Der effektive Sitzwinkel liegt mit 815 mm Auszug über dem Tretlager bei 75,5°.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Sitzrohr 390 mm 425 mm 460 mm 495 mm
Radstand 1.228 mm 1.255 mm 1.283 mm 1.312 mm
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Tretlagerabsenkung -27 mm -27 mm -27 mm -27 mm
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,5° 75,5° 75,5°
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Oberrohr 595 mm 621 mm 647 mm 674 mm
Reach 444 mm 467 mm 490 mm 515 mm
Stack 616 mm 625 mm 634 mm 643 mm
STR 1,39 1,34 1,29 1,25
Die Geometrie ist wie gewohnt recht lang und flach
# Die Geometrie ist wie gewohnt recht lang und flach - bis zu 515 mm Reach sind drin.

Ausstattung

Cotic bietet beim Jeht wieder drei verschiedene Ausstattungs-Level an, die Silver bis Platinum heißen. Interessierte Kunden können sich jedoch ihre Ausstattung im Framebuilder einfach anpassen und selbst zusammenklicken – die gelisteten Teile sind also nur ein Ausgangswert. Zum Launch kann man noch zwischen einem UK-Rahmen und ab Februar 2021 einem Taiwan-Rahmen wählen, was etwa 300 £ Preisunterschied ausmacht. Die oben gelisteten Preise sind, wenn nicht anders angegeben, mit Taiwan-Rahmen.

Die vier Silver-Builds, die etwa 3.599 £ bis 3.799 £ kosten, sind mit Shimano SLX oder SRAM GX-Schaltung sowie verschiedenen Laufrad-Optionen erhältlich. Das Fahrwerk besteht aus einer X-Fusion Trace36-Federgabel und dem Cane Creek DB Air IL-Dämpfer, gebremst wird mit Shimano Deore-Bremsen. Wer gerne etwa 4.649 £ ausgeben möchte, hat die Wahl zwischen zwei Gold-Versionen auf SRAM GX oder Shimano XT-Basis. Hier bekommt man ein Upgrade auf die Cane Creek Helm-Federgabel, Shimano XT-Bremsen sowie Hunt oder Hope-Laufräder. Das Platinum-Kit hingegen kostet etwa 6.599 £, bietet den neuen Cane Creek Kitsuma-Dämpfer, die SRAM X01 Eagle-Schaltung und edle Cane Creek eeWings-Titankurbeln.

Hier könnt ihr euch das Cotic Jeht konfigurieren!

Cotic Jeht in Matte Teal
# Cotic Jeht in Matte Teal
Cotic Jeht in Afterburner
# Cotic Jeht in Afterburner
Cotic Jeht in Mercury Rave
# Cotic Jeht in Mercury Rave
Cotic Jeht in Matte Blue Steel
# Cotic Jeht in Matte Blue Steel
jeht 50515423088
# jeht 50515423088

Was haltet ihr vom neuen Jeht und der Idee eines Stahl-Fullies?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cotic
  1. benutzerbild

    jack_steel

    dabei seit 04/2011

    Ich bin mir nicht sicher ob es noch von Interesse ist oder ich hier gar die Stimmung versaue.smilie Das Jeht werden wir nicht als "Frame-Only"-Version verkaufen. Wir haben drei Dämpfer für das Jeht zur Auswahl, zugegeben zwei davon kommen von Cane Creek.
    Nö, die Stimmung versaut hat mir eher der Hinweis "air-shock only" in den Pinkbike-Kommentaren zur Vorstellung vom Jeht. Damit ist die Idee meinen Dämpfer ggf. mitzunehmen sowieso vom Tisch.
  2. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    Konfuzius sagt:
    Maschinen werden aus Stahl (oder im Notfall, mangels Auswahl, auch aus Alu) gebaut, aus Plastik werden Spielzeuge gemacht.
    ;-)

    Bearbeitungszentren aus Reaktionsharzbeton: "Am i a joke to you?" smilie
  3. benutzerbild

    sevenfilms_micha

    dabei seit 10/2006

    da hätte man den zweiten Drehpunkt einfach in die Kettenstrebe verlegen können und schon wär es ein Viergelenker, aber so ein Gelenk-Aufwand für nen Eingelenker... und dann noch der Materialmix, gefällt mir nicht ehrlich gesagt, ist nimmer wirklich so geradlinig
    Ich hatte mal nen Stahlfully (Einlenker ohne Abstützung) und das war ne krasse Gummikuh.
    Der Ansatz eines abgestützen Einlenkers mit Alu Hinterbau finde ich da ganz gut.
    Einlenker sind auch etwas einfach zum Auslegen
  4. benutzerbild

    sevenfilms_micha

    dabei seit 10/2006

    Hat ein Stahlrahmen etwas wieso der ein oder andere es Alu und Carbon vorzieht?
    Durch den kleineneren Rohrquerschnitt hat man mehr Flex. Das resuliert in mehr Grip und mehr Komfort.
    Zudem ist Stahl weniger anfällig für Ermüdugsbrüche als Alu.

    Cotic kombiniert dazu noch den Hinterbau aus Alu, damit dort nicht zu viel Flex auftritt.
  5. benutzerbild

    Eaven

    dabei seit 12/2012

    So wippt sich das Jeht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!