Nach 2019 fanden in diesem Herbst zum zweiten Mal die Craft Bike Days statt. Bei dem Event, das von DT Swiss gemeinsam mit MTB-News ins Leben gerufen wurde, geht es um den Austausch mit einigen der spannendsten Kleinstfirmen, die die deutschsprachige Fahrrad-Industrie zu bieten hat – und davon gibt es jede Menge! In entspannter Atmosphäre wurde an zwei Tagen über aktuelle und zukünftige Trends in der Industrie diskutiert, Workshops von DT Swiss angeboten und natürlich über Mountainbikes, Rennräder und E-Mountainbikes gefachsimpelt.
Das Ziel der Craft Bike Days ist es, deutschsprachigen Kleinstherstellern, die immer wieder mit ihrer Innovationskraft auf sich aufmerksam machen, eine Bühne zu bieten – und gleichzeitig den Austausch dieser Firmen zu fördern. Gerade in Covid-Zeiten stehen viele der Firmen, die an den Craft Bike Days 2021 teilgenommen haben, vor ähnlichen Herausforderungen. Im Rahmen von verschiedenen Workshops wurden gemeinsame Lösungen für typische Probleme entwickelt. Außerdem gab es externen Input zu Themen wie Fahrwerken oder dem Testen auf Prüfständen.
Dem Aufruf in die schicke Location in der Nähe von Münster gefolgt sind in diesem Jahr insgesamt 17 verschiedene Firmen aus dem deutschsprachigen Rennrad- und Mountainbike-Bereich. Mit im Gepäck hatte jede dieser Firmen ein Modell, auf das im Rahmen der Craft Bike Days 2021 besonders eingegangen wurde. Gut die Hälfte der gezeigten Modelle stammt aus dem Gravel Bike-Segment – diese Räder wurden in den vergangenen Tagen bereits ausgiebig auf unserer Partner-Seite Rennrad-News.de thematisiert. Die vor allem im Mountainbike-Bereich verwurzelte Firma Alutech von Jürgen Schlender war die einzige, die ein E-Mountainbike gezeigt hat. Zudem gab es sechs mehr als interessante Mountainbikes von nicht minder spannenden Firmen zu bestaunen. Diese haben wir in den vergangenen Tagen bei uns bereits ausführlich thematisiert:
Video: Die Highlights von den Craft Bike Days 2021
Diese Bikes gab es zu bestaunen
Insgesamt 17 verschiedene Fahrräder wurden im Rahmen der Craft Bike Days 2021 gezeigt. Vom Expeditions-Gravel Bike mit Pinion-Getriebe über ultraleichte Trail-Flitzer bis hin zum CNC-gefrästen Downhill Bike wurden dabei so ziemlich alle Kategorien abgedeckt, die man sich vorstellen kann. Hier zeigen wir euch alle 17 Bikes der Craft Bike Days 2021!
Impressionen: Die Craft Bike Days 2021 in der Fotostory
Über die Craft Bike Days
Die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Münsterland Premiere und fanden 2021 nach einem Jahr Pause erneut statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein Forum zu bieten.
Diskussionen und Workshops zu Themen wie Werkstoffwahl, Federung & Dämpfung, Vertriebsansätze kleinerer Marken oder Laufradbau stehen während der zweitägigen Veranstaltung im Fokus – und natürlich Bikes, Bikes, Bikes! Wir sorgen während des Events für die Berichterstattung in Video-, Foto- und Textform, um interessierten Leser*innen, die das Event nicht besuchen können, alle Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen.
Edle Bikes, entspannte Atmosphäre und ganz viel Fachsimpelei: Wer von euch wäre gerne mal als Gast bei den Craft Bike Days dabei? Und welches der gezeigten Bikes ist dein persönlicher Favorit?
Anmerkung: Die Craft Bike Days fanden Anfang November unter 2G+ Bedingungen statt.
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2021
- Craft Bike Days 2021: 8bar Mitte V3 Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Tout Terrain Scrambler Xplore Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Highlights, Impressionen und 17 heiße Bikes
- Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Portus GravKarl – der Gravel-Adel
- Craft Bike Days 2021: Actofive P-Train CNC – Volldampf voraus!
- Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete
- Craft Bike Days 2021: Last Cinto – extraleichtes Trail Bike aus dem Pott
- Craft Bike Days 2021: Gamux Sego – CNC-Downhill Bike aus der Schweiz
- Craft Bike Days 2021: Raaw Jibb – Fahrspaß für jeden Trail
- Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Neues Atherton A.150M Enduro-Bike: Mehr Agilität dank Mullet-Setup
Cape Epic 2025 – 4. Etappe

78 Kommentare
» Alle Kommentare im Forummtb-news hat vermutlich von all den Portalen die größte Reichweite. Deswegen wird "geförderter Inhalt" gerne auch hier veröffentlich. Muss ja auch was verdient werden.
Da ist gar nichts egal! Da wird alles umkämpft! Gravel bedeutet Kampf mit der Existenz an sich.(Alles Spekulation meinerseits.)
Wer es nicht mag, muss es ja nicht lesen, wurde mir neulich mal gesagt.
[Bild]
nett das mal gezeigt wird wie es auf einer Fachmesse in dieser Brange ohne Puplikum zugeht.
Vortragsmitteschnitte wird wohl niemand an Endkunden weitergeben 😏 🤭
aber es scheint sich auch die Radbrange "out off the Teerweg" wieder zu reduzieren :
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: