Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In Geometrie und Einsatzgebiet unverändert – und gewissermaßen Vorreiter der Down Country-Kategorie
In Geometrie und Einsatzgebiet unverändert – und gewissermaßen Vorreiter der Down Country-Kategorie - das Nicolai Saturn 11.
Immer dabei: das gefräste Nicolai-Firmenlogo am Steuerrohr.
Immer dabei: das gefräste Nicolai-Firmenlogo am Steuerrohr.
Diese Wippe stellt den Mittelpunkt des Rahmens dar
Diese Wippe stellt den Mittelpunkt des Rahmens dar - aus einem schweren Alublock wird ein 180 Gramm leichtes Schmuckstück.
Für die Craft Bike Days hat Nicolai das Saturn 11 schick, unauffällig und edel aufgebaut
Für die Craft Bike Days hat Nicolai das Saturn 11 schick, unauffällig und edel aufgebaut - lediglich die Umlenkwippe ist in natürlichem Alu-Ton gehalten.
Für einen einfacheren Service werden die Züge seit jeher außen geführt.
Für einen einfacheren Service werden die Züge seit jeher außen geführt.
Um die leichten Rohrsätze zu supporten, finden sich kleine Gussets am Rahmen.
Um die leichten Rohrsätze zu supporten, finden sich kleine Gussets am Rahmen.
Nicht nur die Laufräder kommen von DT Swiss, auch die F 232 One-Federgabel ist dabei …
Nicht nur die Laufräder kommen von DT Swiss, auch die F 232 One-Federgabel ist dabei …
… passend dazu sorgt die leichte D 232 One-Variostütze für 60 mm Hub.
… passend dazu sorgt die leichte D 232 One-Variostütze für 60 mm Hub.
Leicht und edel geht es mit der Magura MT8-Bremsanlage zu.
Leicht und edel geht es mit der Magura MT8-Bremsanlage zu.
Geschaltet wird mit der schicken SRAM GX AXS-Schaltung.
Geschaltet wird mit der schicken SRAM GX AXS-Schaltung.

Auch Nicolai war, wie schon 2019, bei den Craft Bike Days zugegen. Stellten die Niedersachsen vor zwei Jahren noch das in der Geometrie fein einstellbare Enduro Bike G1 vor, traten sie nun mit einem Nicolai Saturn 11 an: Die schnelle Plattform ist leicht und dank moderner Geometrie als Race-Fully für die XC-Strecke oder, mit anderem Aufbau, als Down Country-Bike geeignet. Wir stellen euch das Bike vor.

Nicolai Saturn 11: Infos und Details

Vor mittlerweile fünf Jahren wurde das Saturn 11 vorgestellt – als Mitglied der damals progressiven und in der Szene durchaus ungewöhnlichen Geolution-Reihe von Nicolai. Das Saturn ging damals als Marathon-Fully an den Start und sorgte angesichts des für ein Rad dieser Kategorie sehr flachen Lenkwinkels, langen Reach-Wertes und steilen Sitzwinkels für angeregte Diskussionen.

In Geometrie und Einsatzgebiet unverändert – und gewissermaßen Vorreiter der Down Country-Kategorie
# In Geometrie und Einsatzgebiet unverändert – und gewissermaßen Vorreiter der Down Country-Kategorie - das Nicolai Saturn 11.
Diashow: Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete
Geschaltet wird mit der schicken SRAM GX AXS-Schaltung.
Leicht und edel geht es mit der Magura MT8-Bremsanlage zu.
Für die Craft Bike Days hat Nicolai das Saturn 11 schick, unauffällig und edel aufgebaut
… passend dazu sorgt die leichte D 232 One-Variostütze für 60 mm Hub.
Immer dabei: das gefräste Nicolai-Firmenlogo am Steuerrohr.
Diashow starten »

Fünf Jahre später kann man konstatieren: Das Saturn 11 könnte nicht besser in die moderne Zeit passen. Mit Down Country hat sich mittlerweile eine Kategorie entwickelt, die praktisch perfekt zum Konzept des Saturn 11 passt. Denn die Plattform ist grundsätzlich sehr variabel in der Verwendung: Ohne Variostütze und mit leichten Laufrädern, kurzer Gabel und flachem Lenker kann man locker einen 10 kg-Renner fürs Marathon-Bolzen und Cross Country aufbauen. Oder man nutzt die Gunst der Down Country-Stunde, erhöht Front und Gabel-Federweg, packt eine Variostütze und Trail-Reifen dazu und erhält so eine potente Option für den Down Country- und Trail-Bereich – mit der gleichen Rahmenbasis.

Immer dabei: das gefräste Nicolai-Firmenlogo am Steuerrohr.
# Immer dabei: das gefräste Nicolai-Firmenlogo am Steuerrohr.
Diese Wippe stellt den Mittelpunkt des Rahmens dar
# Diese Wippe stellt den Mittelpunkt des Rahmens dar - aus einem schweren Alublock wird ein 180 Gramm leichtes Schmuckstück.

Dass das auch für die Nicolai-Mitarbeiter*innen eine Option ist, erklärte uns Benedikt auf den Craft Bike Days: Er selber hat sich sein Saturn 11 ebenfalls als Down Country-Bike aufgebaut, mit 120 mm-Federgabel und Variostütze – trotz vollständigem Verzicht auf Kohlefaser landet er mit seinem Bike bei lediglich 11,5 kg.

Das Bike, mit dem Nicolai auf den Craft Bike Days 2021 vertreten ist, liegt ziemlich in der Mitte und ist absolut hochwertig aufgebaut. Die F 232 One-Federgabel und D 232 One-Variostütze stammen ebenso wie die XRC 1501-Laufräder von DT Swiss, die leichten Cross King-Reifen von Continental. Dazu gesellt sich eine leichte Magura MT8-Bremsanlage, on top gibt es die kabellose SRAM GX AXS-Schaltung. Mit 8.600 € ist der gezeigte Aufbau definitiv im oberen Preisspektrum angesiedelt und dürfte sowohl im Rennen als auch auf den Hometrails eine gute Figur machen.

Für die Craft Bike Days hat Nicolai das Saturn 11 schick, unauffällig und edel aufgebaut
# Für die Craft Bike Days hat Nicolai das Saturn 11 schick, unauffällig und edel aufgebaut - lediglich die Umlenkwippe ist in natürlichem Alu-Ton gehalten.
Für einen einfacheren Service werden die Züge seit jeher außen geführt.
# Für einen einfacheren Service werden die Züge seit jeher außen geführt.
Um die leichten Rohrsätze zu supporten, finden sich kleine Gussets am Rahmen.
# Um die leichten Rohrsätze zu supporten, finden sich kleine Gussets am Rahmen.
Nicht nur die Laufräder kommen von DT Swiss, auch die F 232 One-Federgabel ist dabei …
# Nicht nur die Laufräder kommen von DT Swiss, auch die F 232 One-Federgabel ist dabei …
… passend dazu sorgt die leichte D 232 One-Variostütze für 60 mm Hub.
# … passend dazu sorgt die leichte D 232 One-Variostütze für 60 mm Hub.
Leicht und edel geht es mit der Magura MT8-Bremsanlage zu.
# Leicht und edel geht es mit der Magura MT8-Bremsanlage zu.
Geschaltet wird mit der schicken SRAM GX AXS-Schaltung.
# Geschaltet wird mit der schicken SRAM GX AXS-Schaltung.

Wie von Nicolai bekannt, lässt sich auch das Saturn 11 entsprechend konfigurieren – dank der kompletten Pulver- und Eloxalpalette lässt sich vom eleganten, schwarzen Renner bis zum Paradiesvogel-Papageien-Rad farbtechnisch nahezu alles realisieren, was der Konfigurator auf der Homepage hergibt. Neben dem Direktvertrieb über Nicolai sind die Rahmen auch einzeln über Bike-Components erhältlich.

Mehr Informationen zum Rad gibt’s hier: Nicolai Saturn 11-Test

Video: Nicolai Saturn 11

Über Nicolai Bicycles

Zu Nicolai selbst muss man kaum noch etwas sagen: Die Niedersachsen mit Standort in Mehle bauen seit 1995 Bikes und Rahmen aus Aluminium und verfügen mittlerweile über 30 Mitarbeiter*innen. Fokus der Rahmen-Herstellung liegt auf der vollständigen Fabrikation im eigenen Hause – von der Entwicklung über das CNC-Fräsen der einzelnen Bauteile bis hin zum Schweißen und Finalisieren der Rahmen.

Mehr Informationen zum Saturn 11 und zu Nicolai gibt es hier: www.nicolai-bicycles.com

Zeitloser Allrounder: Wie gefällt dir das Nicolai Saturn 11?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2021

  1. benutzerbild

    DeliriumTrails

    dabei seit 02/2021

    Ich finde das Saturn 11 recht ansprechend.

    Mein Fahrstil ist weit weg von den vergangenen Bikepark Tagen. Ausschliesslich Hometrails und wenn Alpen, dann mit Bikepacking.

    Das Saturn 11 wäre perfekt für die Einbike Kategorie, dort bekommt ja noch eine Rahmentasche rein. Mit einen zweiten LSR und Speedking Bereifung sicherlich nicht viel langsamer und schwerer wie mein Stahl Hardtail. Wobei ich nach diversen Versuchen weg von der " Muss leichter sein" Einstellung bin.

    Dazu Made in Germany und aus Alu smilie

    Nachtrag, das LAST Glen wär auch eine Option, aber ich glaube die Chance sind zu gering da in 175er dran zu kommen smilie

  2. benutzerbild

    TimberSK

    dabei seit 06/2014

    Hier fährt es übrigens jemand mit 2.4er Bereifung (Minute 6:29):

  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Hier fährt es übrigens jemand mit 2.4er Bereifung (Minute 6:29):

    der fährt nicht, sondern steht nur daneben und labert smilie
  4. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    Der Conti baut für 2,4" eh ganz schön schmal.

  5. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Der Conti baut für 2,4" eh ganz schön schmal.

    Das Problem ist ja nicht nur, was gerade noch so reinpasst. Sondern bei Matsch, wieviel es schleift.
    5 mm sind schon echt knapp.
    Wie schon im anderen Thread erwähnt. Für mich hätten sie lieber das 11 überarbeiten sollen, als ein 16 zu entwickeln. Das 14 ist eine schöne Alternative für die, denen ein G1 zuviel ist. Das 16 versteh ich nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!