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Norddeutsche Handarbeit: Der Alutech Armageddon v2 Rahmen kostet 2.999 €.
Norddeutsche Handarbeit: Der Alutech Armageddon v2 Rahmen kostet 2.999 €. - Das fahrfertige Bike wiegt 15,5 kg.
Die Upside-down-Gabel  …
Die Upside-down-Gabel …
… kommt von Intend, …
… kommt von Intend, …
… genau wie der Hinterbaudämpfer.
… genau wie der Hinterbaudämpfer.
Die Dämpferaufnahme ist neuerdings am Rahmen verschraubt und variabel.
Die Dämpferaufnahme ist neuerdings am Rahmen verschraubt und variabel.
Gebremst wird mit Teilen der italienischen Edel-Manufaktur Braking.
Gebremst wird mit Teilen der italienischen Edel-Manufaktur Braking.
Der Hersteller hat seine Wurzeln im Motorsport –  und in der Metallzerspanung.
Der Hersteller hat seine Wurzeln im Motorsport – und in der Metallzerspanung.
Feinste Schweißkunst aus Ascheffel: Das Armageddon ist komplett „Made in Germany“.
Feinste Schweißkunst aus Ascheffel: Das Armageddon ist komplett „Made in Germany“.
Innen verlegbare Züge …
Innen verlegbare Züge …
… und, wie beim Fanes, eine längenverstellbare Kettenstrebe.
… und, wie beim Fanes, eine längenverstellbare Kettenstrebe.
Craft Bike Days – Alutech-3
Craft Bike Days – Alutech-3
Geschaltet wird beim Custom Craft Bike Days-Aufbau mit einer SRAM Eagle X01 AXS.
Geschaltet wird beim Custom Craft Bike Days-Aufbau mit einer SRAM Eagle X01 AXS.
Antrieb mit SRAM GX Carbonkurbeln.
Antrieb mit SRAM GX Carbonkurbeln.
The only way is up. Viel Alu(tech) am Steuerrohr
The only way is up. Viel Alu(tech) am Steuerrohr
Craft Bike Days – Alutech-15
Craft Bike Days – Alutech-15
Craft Bike Days – Alutech-11
Craft Bike Days – Alutech-11
Der Sattel kommt von SQlab
Der Sattel kommt von SQlab
Reifen von Maxxis auf unverwüstlichen DT-Swiss …
Reifen von Maxxis auf unverwüstlichen DT-Swiss …
… Laufrädern – natürlich aus Aluminium!
… Laufrädern – natürlich aus Aluminium!

Erst wenn man die Bilder sieht, wird klar, dass es gar kein Druckfehler ist. 57° Lenkwinkel: Mon Dieu! Die Geometrie des Alutech Armageddon ist nichts weniger als ein Affront. Was hat sich Jürgen Schlender bloß dabei gedacht – und was hat unsere Kollegin und Ex-Alutech-Mitarbeiterin Jana damit zu tun?

Video: Alutech Armageddon v2

Alutech Armageddon v2: Infos und Details

Von all den eigensinnigen, zeitlosen Boutique-MTB der Alu-Fetischisten aus dem norddeutschen Ascheffel ist das Armageddon, benannt nach Jürgens früherem Hund, sicherlich das krasseste: Neben dem unerhört flachen 57°-Lenkwinkel kommt das Mullet-Enduro mit einem umso steileren Sitzrohr von 81° einem Reach von 500 mm (in Rahmengröße M!) und einem Radstand von knapp unter 1,40 m daher: Wahrlich ein Bike jenseits aller Grenzen der Vernunft. Ein Bike zum Rasen. Ein Bike, um euren Affen Zucker zu geben.

Genie und Wahnsinn: Jürgen Schlender – hier noch mit dem Armageddon Prototypen
# Genie und Wahnsinn: Jürgen Schlender – hier noch mit dem Armageddon Prototypen
Diashow: Craft Bike Days 2022: Alutech Armageddon v2 – flacher als die Polizei erlaubt?
… kommt von Intend, …
Craft Bike Days – Alutech-11
Innen verlegbare Züge …
Die Upside-down-Gabel  …
Der Sattel kommt von SQlab
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Eigentlich als reine Geometrie-Studie gedacht (den Test gibts hier!), wurde der vom Meister eigenhändig geschweißte Rahmen am 01.05.2021 erstmalig in einer Kleinserie aufgelegt und soeben frisch überarbeitet (Geo, Rohre entsprechend Fanes, verschraubte Dämpferaufnahme). Der nackte Rahmen für die schnelle Flunder wechselt für 2.999,- € und nur auf Anfrage den Besitzer.

Norddeutsche Handarbeit: Der Alutech Armageddon v2 Rahmen kostet 2.999 €.
# Norddeutsche Handarbeit: Der Alutech Armageddon v2 Rahmen kostet 2.999 €. - Das fahrfertige Bike wiegt 15,5 kg.
Die Upside-down-Gabel  …
# Die Upside-down-Gabel …
… kommt von Intend, …
# … kommt von Intend, …
… genau wie der Hinterbaudämpfer.
# … genau wie der Hinterbaudämpfer.
Die Dämpferaufnahme ist neuerdings am Rahmen verschraubt und variabel.
# Die Dämpferaufnahme ist neuerdings am Rahmen verschraubt und variabel.
Gebremst wird mit Teilen der italienischen Edel-Manufaktur Braking.
# Gebremst wird mit Teilen der italienischen Edel-Manufaktur Braking.
Der Hersteller hat seine Wurzeln im Motorsport –  und in der Metallzerspanung.
# Der Hersteller hat seine Wurzeln im Motorsport – und in der Metallzerspanung.
Feinste Schweißkunst aus Ascheffel: Das Armageddon ist komplett „Made in Germany“.
# Feinste Schweißkunst aus Ascheffel: Das Armageddon ist komplett „Made in Germany“.
Innen verlegbare Züge …
# Innen verlegbare Züge …
… und, wie beim Fanes, eine längenverstellbare Kettenstrebe.
# … und, wie beim Fanes, eine längenverstellbare Kettenstrebe.
Craft Bike Days – Alutech-3
# Craft Bike Days – Alutech-3
Geschaltet wird beim Custom Craft Bike Days-Aufbau mit einer SRAM Eagle X01 AXS.
# Geschaltet wird beim Custom Craft Bike Days-Aufbau mit einer SRAM Eagle X01 AXS.
Antrieb mit SRAM GX Carbonkurbeln.
# Antrieb mit SRAM GX Carbonkurbeln.
The only way is up. Viel Alu(tech) am Steuerrohr
# The only way is up. Viel Alu(tech) am Steuerrohr
Craft Bike Days – Alutech-15
# Craft Bike Days – Alutech-15
Craft Bike Days – Alutech-11
# Craft Bike Days – Alutech-11
Der Sattel kommt von SQlab
# Der Sattel kommt von SQlab
Reifen von Maxxis auf unverwüstlichen DT-Swiss …
# Reifen von Maxxis auf unverwüstlichen DT-Swiss …
… Laufrädern – natürlich aus Aluminium!
# … Laufrädern – natürlich aus Aluminium!

Der Craft Bike Days-Sonderaufbau verfügt über ein Fahrwerk von Intend mit Edge-Gabel und dem Intend-Hover-Dämpfer hinten, DT Swiss EX1700 Laufräder, SRAM XO1 AXS Eagle Schaltung, TwinWorks und Protaper Cockpit, BikeYoke Revive Sattelstütze, Braking Incas 2.0 Aramid-Kevlar Bremsen der italienischen Fräspornoproduzenten – und ist fahrfertige 15,5 kg leicht.

Über Alutech

Seit jeher steht Alutech für handgefertigte, minimalistische MTB und E-MTB – und für den schleswig-holsteinischen Starrsinn von Mastermind Jürgen Schlender, einen Haufen Dinge ganz anders zu machen, als die restliche Bike-Industrie. Denken wir nur an die mordsteure Alutech CNC eFanes, die mit einem aus den Vollen CNC-gefrästen und spiegelglatt poliertem Alurahmen für Aufsehen sorgte.

Im beschaulichen Ascheffel, unweit der dänischen Grenze und des ebenfalls für seine Metallverarbeitung bekannten Dörfchens Wacken, schweißen Jürgen und seine Mannen Fahrrad-Rahmen, die sich gewaschen haben: Martialisch-silberne Maschinen, die sichtlich keinen alten Fisch auf modischen Schnickschnack, Carbonteile oder die Farben der Saison geben!

Mehr Informationen zum Armageddon v2 und Alutech gibt es hier: www.alutech-cycles.de

Fahrbar, oder nicht? Würdest du ein Bike mit 57° Lenkwinkel gern mal antesten?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Trotz aller Bedenken ein cooles Projekt !

  2. benutzerbild

    Ralf_T

    dabei seit 05/2014

    Also ich finde die 63°Lenkwinkel an meinem Ragley bereits extrem. Kurvenfahrten in der Ebene sind ohne Körpereinsatz echt gewöhnungsbedürftig. Bergab geht damit allerdings echt der Punk. Das Ragley ist schon sehr speziell und mit Sicherheit kein OneForAll sondern eine Ergänzung im Fuhrpark.
    Aus dieser Perspektive frage ich mich, was das Alutech sein will. Das Ding ist mit Sicherheit ein krasser Kracher. Aber man muss sich mit ihm anfreunden wollen.
    Frage des sonstigen Fuhrparks. Mein Ragley MmmBop hat 63,75°LW, und das sind im Sag dann etwa 64,5°.
    Zusammen mit den kurzen Kettenstreben und dem nicht übertrieben langen Reach finde ich das Ding super wendig. Mein MDE Enduro mit 14mm längeren KS, 43mm mehr Radstand und 63,4°LW, (der im SAG durch den größeren SAG hinten am Fully eher flacher wird) lässt sich da schon mehr bitten wenn es um verwinkelte Ecken gehen soll.
    Nochmal 16cm mehr Radstand als mein jetziges Enduro - Puh...8-) smiliesmilie?!
    Draufhocken und es mal probieren würd ich mich aber schon gerne mal..
  3. benutzerbild

    Waldschrat63

    dabei seit 06/2021

    Oh, ein deutscher Chopper ohne motor

  4. benutzerbild

    Waldschrat63

    dabei seit 06/2021

  5. benutzerbild

    MrVoltage

    dabei seit 12/2009

    Geile Scheiße, wahrscheinlich ist der Spaß mit dem Gerät eine ganz neue Erfahrung, Die Grenzen fahrbarer Möglichkeiten verschieben sich hier komplettsmiliesmilie

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