Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Als Machbarkeitsstudie befindet sich das Gamux Sego FR noch im Prototyp-Status. Wann es erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt – mehr Infos dazu soll es aber Mitte 2023 geben.
Als Machbarkeitsstudie befindet sich das Gamux Sego FR noch im Prototyp-Status. Wann es erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt – mehr Infos dazu soll es aber Mitte 2023 geben.
Beim Sego FR gibt es nicht nur einen CNC-gefrästen Hinterbau, auch der Gates-Riemenantrieb war bisher noch nicht zu sehen.
Beim Sego FR gibt es nicht nur einen CNC-gefrästen Hinterbau, auch der Gates-Riemenantrieb war bisher noch nicht zu sehen.
Mit an Bord ist nach wie vor das Pinion-Getriebe mit Cinq-Schaltsystem
Mit an Bord ist nach wie vor das Pinion-Getriebe mit Cinq-Schaltsystem
Die Shifter finden sich links und rechts am Lenker – einer schaltet hoch ...
Die Shifter finden sich links und rechts am Lenker – einer schaltet hoch ...
... einer schaltet runter
... einer schaltet runter
Bei einem Freerider musste natürlich auch die Vario-Sattelstütze ihren Platz finden
Bei einem Freerider musste natürlich auch die Vario-Sattelstütze ihren Platz finden
Der Riemenantrieb wird in Zusammenarbeit mit Gates ans Sego FR gebracht.
Der Riemenantrieb wird in Zusammenarbeit mit Gates ans Sego FR gebracht.
Craft Bike Days – Gamux-7
Craft Bike Days – Gamux-7
Craft Bike Days – Gamux-13
Craft Bike Days – Gamux-13
Auch der Dämpfer soll sich wieder vielfältig anpassen lassen
Auch der Dämpfer soll sich wieder vielfältig anpassen lassen
An der Front werkelt beim Prototypen eine Manitou Meezer ...
An der Front werkelt beim Prototypen eine Manitou Meezer ...
... als Bremse kommt eine Hayes Dominion zum Einsatz.
... als Bremse kommt eine Hayes Dominion zum Einsatz.
Craft Bike Days – Gamux-18
Craft Bike Days – Gamux-18
Blickfang ist natürlich immer noch der CNC-gefräste Rahmen aus Alumnium, der schon beim Sego als Plattform zum Einsatz kommt
Blickfang ist natürlich immer noch der CNC-gefräste Rahmen aus Alumnium, der schon beim Sego als Plattform zum Einsatz kommt
Craft Bike Days – Gamux-3
Craft Bike Days – Gamux-3

Schon im letzten Jahr konnte uns Gamux mit seinem aus dem Vollen gefrästen Sego begeistern – und auch diesmal haben sie mit dem Gamux Sego FR wieder einen CNC-gefrästen Boliden aus Aluminium im Gepäck. Auf Basis des Downhill-Bikes haben die Schweizer einen Freerider kreiert, der neben einer CNC-gefrästen Schwinge auch einen Riemenantrieb aufweist.

Video: Gamux Sego FR

Diashow: Craft Bike Days 2022: Gamux Sego FR – Full-Metall-Freeride
Craft Bike Days – Gamux-7
Die Shifter finden sich links und rechts am Lenker – einer schaltet hoch ...
Mit an Bord ist nach wie vor das Pinion-Getriebe mit Cinq-Schaltsystem
... einer schaltet runter
Als Machbarkeitsstudie befindet sich das Gamux Sego FR noch im Prototyp-Status. Wann es erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt – mehr Infos dazu soll es aber Mitte 2023 geben.
Diashow starten »

Gamux Sego FR: Infos und Details

Ok, kaufen könnt ihr das Gamux Sego FR noch nicht so schnell – hier handelt es sich vorerst um eine Machbarkeitsstudie der kleinen Schweizer Schmiede, ob sich das Sego als Plattform überhaupt für einen Freerider eignet. Das High Pivot-Bike, das Gamux bei den Craft Bikes Days dabei hatte, ist den auch der erste und bisher einzige Prototyp des Sego FR. Neben der Single Crown-Federgabel fallen Gamux-Kennern schnell auch andere Punkte ins Auge – etwa der Gates Riemenantrieb, den die Schweizer in Zusammenarbeit mit Gates selbst ans Sego FR gebracht haben, um den Antrieb so wartungsfrei und leise wie möglich zu gestalten.

Als Machbarkeitsstudie befindet sich das Gamux Sego FR noch im Prototyp-Status. Wann es erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt – mehr Infos dazu soll es aber Mitte 2023 geben.
# Als Machbarkeitsstudie befindet sich das Gamux Sego FR noch im Prototyp-Status. Wann es erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt – mehr Infos dazu soll es aber Mitte 2023 geben.

Aber auch der Hinterbau ist eine Neukonstruktion. Dieser ist beim Gamux Sego FR jetzt auch aus einem Stück Aluminium gefräst und bietet 455 mm lange Kettenstreben. Insgesamt ist die Geometrie auf den Einsatzbereich des Bikes angepasst, das eben als Freerider und im Park bewegt werden soll. So kommt ein Reach von 465 mm und ein Lenkwinkel von 63,5° beim Mullet-Bike zum Einsatz, bei einem Radstand von 1.280 mm. Der Sitzwinkel fällt mit 78° steil aus. Das Sego FR soll ja schließlich nicht nur bergab gut gehen, sondern auch wieder zum Traileinstieg hinauf pedaliert werden können. Dem spielt das aktuelle Gewicht von 18 kg zwar noch etwas entgegen, hier soll sich aber auch mit neuen noch in der Erprobung befindlichen Teilen etwas tun.

Beim Sego FR gibt es nicht nur einen CNC-gefrästen Hinterbau, auch der Gates-Riemenantrieb war bisher noch nicht zu sehen.
# Beim Sego FR gibt es nicht nur einen CNC-gefrästen Hinterbau, auch der Gates-Riemenantrieb war bisher noch nicht zu sehen.
Mit an Bord ist nach wie vor das Pinion-Getriebe mit Cinq-Schaltsystem
# Mit an Bord ist nach wie vor das Pinion-Getriebe mit Cinq-Schaltsystem
Die Shifter finden sich links und rechts am Lenker – einer schaltet hoch ...
# Die Shifter finden sich links und rechts am Lenker – einer schaltet hoch ...
... einer schaltet runter
# ... einer schaltet runter
Bei einem Freerider musste natürlich auch die Vario-Sattelstütze ihren Platz finden
# Bei einem Freerider musste natürlich auch die Vario-Sattelstütze ihren Platz finden

Der Hinterbau bietet derzeit je nach Anpassung ca. 195 mm Federweg, durch die Single-Crown-Gabel bedingt sind es vorne derzeit 180 mm. Auch kommt wieder, natürlich auch bedingt durch den Riemenantrieb, die Pinion-Gearbox zum Einsatz. Sonst steht beim Prototyp aber noch wenig fest, sowohl Ausstattung als auch möglicher Preis stehen noch in den Sternen. Geplant ist ein Framekit und die Möglichkeit, die Komponenten im Rahmen der Möglichkeiten frei auszuwählen. Wenn alles gut läuft, soll es Mitte 2023 dann weitere Infos zum Projekt geben.

Der Riemenantrieb wird in Zusammenarbeit mit Gates ans Sego FR gebracht.
# Der Riemenantrieb wird in Zusammenarbeit mit Gates ans Sego FR gebracht.
Craft Bike Days – Gamux-7
# Craft Bike Days – Gamux-7
Craft Bike Days – Gamux-13
# Craft Bike Days – Gamux-13
Auch der Dämpfer soll sich wieder vielfältig anpassen lassen
# Auch der Dämpfer soll sich wieder vielfältig anpassen lassen
An der Front werkelt beim Prototypen eine Manitou Meezer ...
# An der Front werkelt beim Prototypen eine Manitou Meezer ...
... als Bremse kommt eine Hayes Dominion zum Einsatz.
# ... als Bremse kommt eine Hayes Dominion zum Einsatz.
Craft Bike Days – Gamux-18
# Craft Bike Days – Gamux-18
Blickfang ist natürlich immer noch der CNC-gefräste Rahmen aus Alumnium, der schon beim Sego als Plattform zum Einsatz kommt
# Blickfang ist natürlich immer noch der CNC-gefräste Rahmen aus Alumnium, der schon beim Sego als Plattform zum Einsatz kommt

Über Gamux

Das immer noch recht junge schweizerische Bike-Unternehmen Gamux hat seine Wurzeln im Downhill, wo 2014 mit der Gründung des Schweizer Downhill Syndicates die ersten Rennen im internationalen Umfeld bestritten wurden, bevor Pascal und Dominic Tinner zusammen mit Romeo Cairoli die Marke Gamux gründeten. Ab 2020 ging es dann mit dem eigenen Boliden auf die Strecke, bevor sie 2022 eine komplette World Cup Saison mit dem Gamux Racing Team bestritten. Hier wurden zudem Daten und Erkenntnisse gesammelt, die jetzt auch ins Sego FR miteingeflossen sind. Gamux ist auch der nationale Distributeur in der Schweiz für Marken wie Manitou, Hayes oder Öhlins.

Mehr Informationen zum Gamux Sego FR und der Firma gibt es hier: www.gamuxbikes.com

Craft Bike Days – Gamux-3
# Craft Bike Days – Gamux-3

Wie gefällt euch das Gamux Sego FR?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    nobss

    dabei seit 10/2015

    Nach dem Motto: Ich mach alles was ich kann weil ich Bock drauf hab. Um die scheiss Nachhaltigkeit sollen sich die anderen kümmern die nix können uns auch auf nix Bock haben…
    Was ein Blödsinn.
    Kannst dich ja dran Festkleben smiliesmilie
  2. benutzerbild

    din_format

    dabei seit 05/2010

    Was ein Blödsinn.
    Kannst dich ja dran Festkleben smiliesmilie
    Super, direkt einer der sich angesprochen fühlt, dat is kein Blödsinn und die denke hat auch nix mit dem extremen Standpunkt der letzten Generation zu tun!
  3. benutzerbild

    nobss

    dabei seit 10/2015

    Super, direkt einer der sich angesprochen fühlt, dat is kein Blödsinn und die denke hat auch nix mit dem extremen Standpunkt der letzten Generation zu tun!
    Bullshit-Bingo smilie 100 Punkte dafür 🥳
    Immer wieder Toll wie andere einem das tun und lassen vorschreiben möchten, einfach mal vor der eigenen Haustür Kehren.
    Internet ist auch nicht Nachhaltig, aber du bewegst dich trotzdem im WWW smilie
    Kein Bike ist Nachhaltig, egal welches. Aber immer schön mit de Finger auf andere Zeigen 🙈🙉🙊
    Gamux, Pole und Actofive. Innovative Kleine Bikehersteller, voll die Umweltsünder smilie
  4. benutzerbild

    din_format

    dabei seit 05/2010

    Ok, du hast recht, in deiner Welt!
    Oh warte mal, bei dem ungemütlichen Thema mit dem Klima gibts ja gar nicht deine Welt, meine Welt!
    Ich will gar niemanden was vorschreiben, muss ich gar nicht, irgendwann wirds hier so ungemütlich, dass es auch der letzte kapiert!
    Wenn du es jetzt schon kapiert hättest dann würdest du dir selbst das vorschreibe von dem du mir vorwirfst dass ich es dir tu!

    Und ich kann dir sagen, ich kehre ganz ordentlich vor meiner eigenen Türe, dass auf die Nutzung des Internets zu reduzieren ist echt ein wenig eindimensional 😘

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!