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Das Prime Thunderflash sieht aus wie ein über viele Jahre hinweg verfeinertes und durchgestyltes Bike
Das Prime Thunderflash sieht aus wie ein über viele Jahre hinweg verfeinertes und durchgestyltes Bike - in Wirklichkeit handelt es sich bei Prime aber um eine Marke, die erst 2020 gegründet wurde. Mit 165 mm Federweg am Heck soll das Thunderflash Enduristen-Herzen höher schlagen lassen.
Beim Design des Carbon-Rahmens hat Prime eng mit dem spanischen Design-Studio Cero zusammengearbeitet.
Beim Design des Carbon-Rahmens hat Prime eng mit dem spanischen Design-Studio Cero zusammengearbeitet.
Am Heck setzt Prime auf ein Dual Link-Design mit virtuellem Drehpunkt.
Am Heck setzt Prime auf ein Dual Link-Design mit virtuellem Drehpunkt.
Coil oder Luft? Das Heck des Thunderflash soll mit beiden Dämpfer-Varianten perfekt harmonieren.
Coil oder Luft? Das Heck des Thunderflash soll mit beiden Dämpfer-Varianten perfekt harmonieren.
Aktuell bietet Prime fünf verschiedene Komplettvarianten an
Aktuell bietet Prime fünf verschiedene Komplettvarianten an - alle sind mit edlen Fahrwerken aus dem Hause Öhlins ausgestattet.
Craft Bike Days – Prime-11
Craft Bike Days – Prime-11
Craft Bike Days – Prime-5
Craft Bike Days – Prime-5
Craft Bike Days – Prime-2
Craft Bike Days – Prime-2

Wie der geölte Blitz will das Prime Thunderflash über die Trails und Abfahrten donnern. Dazu setzt das Enduro-Bike der kleinen Firma aus Polen auf 29″-Laufräder und 165 mm Federweg an einem Carbon-Rahmen, der von Cero designt wurde. Wir haben uns das schicke Thunderflash auf den Craft Bike Days 2022 ausgiebig angeschaut! 

Video: Prime Thunderflash

Prime Thunderflash: Infos und Details

Traditionell sind Carbon-Räder bei den Craft Bike Days in der Unterzahl. Stattdessen setzen viele Hersteller auf Aluminium, Stahl oder Titan, auf neuartige Fertigungsverfahren und auch auf außergewöhnliche Hinterbau-Konzepte. Das Prime Thunderflash tanzt in diesen Hinsichten etwas aus der Reihe – was das Rad der polnischen Firma aber keineswegs langweilig macht. Im Gegenteil: Das edle Enduro-Bike sieht aus wie aus einem Carbon-Guss und will mit zahlreichen durchdachten Details begeistern.

Das Prime Thunderflash sieht aus wie ein über viele Jahre hinweg verfeinertes und durchgestyltes Bike
# Das Prime Thunderflash sieht aus wie ein über viele Jahre hinweg verfeinertes und durchgestyltes Bike - in Wirklichkeit handelt es sich bei Prime aber um eine Marke, die erst 2020 gegründet wurde. Mit 165 mm Federweg am Heck soll das Thunderflash Enduristen-Herzen höher schlagen lassen.
Diashow: Craft Bike Days 2022: Prime Thunderflash – Donnerblitz für die Enduro-Hatz
Coil oder Luft? Das Heck des Thunderflash soll mit beiden Dämpfer-Varianten perfekt harmonieren.
Am Heck setzt Prime auf ein Dual Link-Design mit virtuellem Drehpunkt.
Beim Design des Carbon-Rahmens hat Prime eng mit dem spanischen Design-Studio Cero zusammengearbeitet.
Craft Bike Days – Prime-2
Craft Bike Days – Prime-11
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Auf Anhieb fällt die sehr gelungene Formsprache auf: Das Thunderflash sieht genauso wie der große Downhill-Bruder Prime Rocket extrem schick aus. Dass es sich bei den beiden Bikes um die ersten Modelle in der jungen Firmengeschichte handelt, ist umso bemerkenswerter. 2020 wurde Prime von Peter Siulczynski, der schon im World Cup als Team-Manager aktiv war, gegründet. Um das ambitionierte Projekt zu realisieren, hat er unter anderem das spanische Design-Studio Cero von Cesar Rojo mit an Board geholt. Und dessen Handschrift sieht man definitiv!

Beim Design des Carbon-Rahmens hat Prime eng mit dem spanischen Design-Studio Cero zusammengearbeitet.
# Beim Design des Carbon-Rahmens hat Prime eng mit dem spanischen Design-Studio Cero zusammengearbeitet.
Am Heck setzt Prime auf ein Dual Link-Design mit virtuellem Drehpunkt.
# Am Heck setzt Prime auf ein Dual Link-Design mit virtuellem Drehpunkt.

Kommen wir zu den harten Fakten: Das Prime Thunderflash bietet 165 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front. Der Einsatzbereich ist klar: Enduro soll das Rad perfekt beherrschen, gerne auch im Renneinsatz. Am Heck setzt Prime auf ein Dual Link-Design mit zwei im Uhrzeigersinn rotierenden Wippen, die einen virtuellen Drehpunkt erzeugen. Dank ausreichend hoher Progression soll das Thunderflash bestens mit Luft- und Coil-Dämpfern harmonieren, was man auch an den Ausstattungen sieht: Drei Thunderflash-Modelle sind mit einem Stahlfeder-Dämpfer ausgestattet.

Coil oder Luft? Das Heck des Thunderflash soll mit beiden Dämpfer-Varianten perfekt harmonieren.
# Coil oder Luft? Das Heck des Thunderflash soll mit beiden Dämpfer-Varianten perfekt harmonieren.

Stichwort Ausstattungen: Prime bietet derzeit fünf verschiedene Komplettvarianten an, deren Preise zwischen 6.499 € und 10.499 € liegen. Für Fans von Individual-Aufbauten gibt es außerdem ein Rahmenset für 3.499 € exklusive Dämpfer. Alle Komplettbikes sind mit Fahrwerken von Öhlins, SRAM-Antrieben und -Bremsen sowie Industry Nine-Laufrädern und Renthal-Cockpits ausgestattet. Einzig die Top-Variante mit Enve-Laufrädern ist hier eine Ausnahme.

Aktuell bietet Prime fünf verschiedene Komplettvarianten an
# Aktuell bietet Prime fünf verschiedene Komplettvarianten an - alle sind mit edlen Fahrwerken aus dem Hause Öhlins ausgestattet.

Während man bei der Ausstattung verschiedene Optionen hat, ist die Geometrie fix – Verstell-Möglichkeiten oder einen Flip Chip sucht man am durchdesignten Rahmen vergeblich. Stattdessen ist das Prime Thunderflash voll und ganz auf möglichst hohe Geschwindigkeiten bergab optimiert. Dafür sprechen der 64° flache Lenkwinkel und das 445 mm lange Heck, das viel Laufruhe verspricht. Die Reach-Werte der drei Rahmengrößen M, L und XL liegen zwischen 460 und 505 mm, während der 77° steile Sitzwinkel eine zentrale Position im Uphill ermöglichen soll.

Craft Bike Days – Prime-11
# Craft Bike Days – Prime-11
Craft Bike Days – Prime-5
# Craft Bike Days – Prime-5

Was die weiteren Rahmen-Details angeht, scheint Prime seine Hausaufgaben sorgfältig erledigt zu haben. So dienen die integrierten Gabel-Bumper im Bereich des Steuerrohrs gleichzeitig als Eingang für die Leitungen, die im Inneren des Rahmens komplett und klapperfrei geführt werden. Generell ist der Rahmen am Heck und im Bereich des Unterrohrs großzügig geschützt. Details wie das geschraubte Tretlager oder doppelreihige Lager auf der Antriebsseite dürften Hobby-Mechaniker sehr glücklich machen. Abgerundet wird das Gesamtpaket von einer lebenslangen Garantie, die Prime auf den Rahmen bietet.

Über Prime

Prime wurde vor gut drei Jahren von Peter Siulczynski gegründet, der zuvor bereits in der Mountainbike-Branche tätig war – unter anderem als Manager eines erfolgreichen World Cup-Teams. Die beiden Carbon-Modelle Thunderflash und Rocket wurden unter anderem in Zusammenarbeit mit Cero Designs aus Barcelona entwickelt und sollen mit einer perfekten Balance von Kinematik und Geometrie überzeugen. Gefertigt werden die Rahmen bei einem der laut Prime besten Carbon-Produzenten, die es gibt – dazu legt Prime viel Wert auf Ausstattungen mit möglichst hochwertigen Komponenten. Mehr Informationen zu Prime findet ihr in unserem Interview mit Prime-Gründer Peter Siulczynski!

Craft Bike Days – Prime-2
# Craft Bike Days – Prime-2

Wie gefällt euch das Prime Thunderflash?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    und wie ists mit Raaw oder Last? die sind auch nicht günstiger als Händlerrahmen in AL.
    Das Kavenz kostet übrigens 2645€ ohne dämpfer. Das ist im vergleich zu nem Ibis Ripmo AF schon ein ordenliches Extra für made in germany.
    Das Prime ist auf dem Üblichen preisniveau für einen CF rahmen.


    Bist du der Meinung Last, Raaw, Nicolai und Kavenz müssen sich, weil Versender, auch mit Propain messen was den preis angeht weil sie auch einen Direktvertrieb haben?
    Nochmals - die Jungs von Kavenz produzieren in D und das Bike ist bei EFbe zertifiziert.

    Ich persönlich finde Prime für das Gebotene deutlich zu teuer, aber das liegt ja bei jedem selbst, das zu entscheiden. Die Argumente dazu sind ja ausgetauscht.
  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Beitrag xMartinx:
    Nüchtern betrachtet finde ich 850 Euro Differenz schon ziemlich derb. Und im Gegensatz zu yetinund Spezi deutlich exklusiver, die genannten einfach nur überteuert.
    Gerade für kleine Marken ist die Produktion einfach deutlich teuer.

    Bei N oder kavenz der fehlende Händler sogar ein Pluspunkt

    Mein Beitrag dazu:
    Das 850€ keine kleine Summe ist, sehe ich genauso. Dafür bekomme ich z. B. eine schöne Lyrik Ultimate oder einen schönen Laufradl-Satz inklusive Zahnkranz.

    Allerdings glaube ich nicht, dass jemand, der bereit ist, eine Summe von größer 4000€ für einen Rahmen mit Dämpfer auszugeben, einen Prime - Rahmen bestellen wird, um 850€ zu sparen. Für einen einigermaßen sinnvoll ausgestatteten Custom-Aufbau bewegen wir uns bei allen genannten High-End-Geräten in Richtung 7.000€ bis 8.000€ (mindestens). Wer soviel Geld investieren möchte und kann, wird sich von der Differenz nicht allzu sehr abschrecken lassen. Beim Yeti kauft man für die noch höhere Summe (5K€) außerdem den Infinity Link mit ein, der ja als zusätzliches Highlight beworben werden kann und natürlich auch bezahlt werden muss. Ein weiterer Punkt ist für mich der Wiederverkaufswert. Mein Nomad V4 war letztes Jahr quasi am gleichen Tag nach Einstellung ins Netz weg. Santa Cruz ist für viele (evtl. auch außerhalb unserer schönen heilen Forumswelt und übrigens auch für mich nach wie vor) eine begehrenswerte Marke. Das muss sich Prime erst noch erarbeiten. Für wieviel Geld man so ein Teil gebraucht weiter verkaufen kann, wird sich erst noch zeigen. Jemand, der sich nicht ganz so gut auskennt, wird vermutlich einen etablierten Namen den Vorzug geben. Denn wer kennt denn außerhalb der Foren bist jetzt schon Prime

    Wie dem auch sei. Prime wird schon wissen, was sie machen. Evtl. ist die Nachfrage so gut, dass sie sich die Preissteigerung leisten können (letztes Jahr gab es noch ein Komplettbike für 5K€). Und wenn dem nicht so sein sollte, regelt das der Markt und es fliegen bald reduzierte Angebote ins Netz.

  3. benutzerbild

    Peter-Prime

    dabei seit 10/2012

    Bei Prime handelt es sich um einen neuen, unbekannten Hersteller. Die von Dir genannten Markten haben über Jahrzehnte eine Reputation aufgebaut und in die Marke investiert. Aus dieser Position heraus können sie auch höhere Preise verlangen als neue Marken am Markt. Ob das auf Basis des Produkts gerechtfertigt ist, ist dabei unerheblich.
    OK. Was denkst du, was der Carbon Rahmen einer so jungen Marke wie PRIME kosten sollte? Nichts für ungut. Eine Frage aus reiner Neugier.
  4. benutzerbild

    Peter-Prime

    dabei seit 10/2012

    Propain und Prime sind doch beide Direktversender. Klar, wenn das nicht der Fall wäre, dann würde der Vergleich wenig Sinn ergeben.

    Genau das müsste sich halt erst noch herausstellen. Bisher wissen wir eigentlich nur, dass der Rahmen gut aussieht und dass Prime gut darin ist, exaltierte Werbetexte zu schreiben.

    Zitat von Prime's website:




    (Ja, das ist tatsächlich alles in Großbuchstaben geschrieben.)

    Wer so dick aufträgt muss auch abliefern.
    Das war lustig. Sagt dir der Begriff HEADLINE etwas?

    Wie auch immer. Unsere Texte sind keine leeren Slogans, sondern ein Versprechen, das wir unseren Kunden geben. Also ja, wir versprechen und wir liefern. Leider sind bis jetzt nicht allzu viele Tests online zu finden. Aber es reicht, hier im Forum jemanden zu fragen, der das Rad schon gefahren ist, was er davon hält... Einige haben sich schon geäußert.

    Und ja, Propain verkauft seine Räder auch online. Sowie Unno.... smilie
  5. benutzerbild

    DONECAN

    dabei seit 08/2009

    Dacht von der Optik her erst es wär n Cube..

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