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Das Starling Cycles Twist V3
Das Starling Cycles Twist V3 - ein handgefertigtes Stahl-Mullet-Bike aus England.
Starling also „Star“ – die Vogelgattung – ist auch Thema bei den verschweißten Gussets.
Starling also „Star“ – die Vogelgattung – ist auch Thema bei den verschweißten Gussets.
Gefertigt wird der Hauptrahmen aus Reynolds 853er-Stahlrohrsätzen.
Gefertigt wird der Hauptrahmen aus Reynolds 853er-Stahlrohrsätzen.
Das Twist stellt einem frei, ob man mit 135 oder 165 mm Federweg unterwegs sein will.
Das Twist stellt einem frei, ob man mit 135 oder 165 mm Federweg unterwegs sein will.
Dazu können zwei unterschiedliche Dämpfer-Einbaumaße verbaut werden.
Dazu können zwei unterschiedliche Dämpfer-Einbaumaße verbaut werden.
Auch das Steuerrohr soll beim V3 ein Plus an Stabilität bekommen haben.
Auch das Steuerrohr soll beim V3 ein Plus an Stabilität bekommen haben.
Das Steuerrohr-Gusset wurde aus rein optischen Gründen modifiziert …
Das Steuerrohr-Gusset wurde aus rein optischen Gründen modifiziert …
Dagegen hat sich das Hauptdrehlager aus dem Rahmen in die Schwinge verlagert.
Dagegen hat sich das Hauptdrehlager aus dem Rahmen in die Schwinge verlagert.
Steiler ist geiler
Steiler ist geiler - zumindest sieht das auch Starling so – wir können hier nur beipflichten.
Ein recht kurzer Radstand von 1260 mm in Größe L
Ein recht kurzer Radstand von 1260 mm in Größe L - der auch durch die 435 mm kurzen Kettenstreben geprägt wird.
Außen verlegte Züge am Stahlrahmen
Außen verlegte Züge am Stahlrahmen - Wartungsfreundlich und elegant gelöst.
Natürlich verläuft die Leitung der gewählten Vario-Sattelstütze im Inneren des Sitzrohrs.
Natürlich verläuft die Leitung der gewählten Vario-Sattelstütze im Inneren des Sitzrohrs.
Ab ca. 1.915 € kann es losgehen mit dem englischen Traum aus Stahl
Ab ca. 1.915 € kann es losgehen mit dem englischen Traum aus Stahl - individuelle Ansprüche versorgt der Online-Konfigurator mit allerlei Optionen.
Craft Bike Days – Starling-1
Craft Bike Days – Starling-1

Starling Cycles, der englische Anbieter von handgefertigten Stahl-Mountainbikes, hatte für die Craft Bike Days 2022 die neuste Version seines Mullet-Bikes mitgebracht. Das Starling Twitch V3 kann als knackiges 135 mm Trail- oder als 165 mm Enduro Bike aufgebaut werden und versprüht definitiv Craft Bike-Charme. Alle Infos, Bilder und ein Video vom neuen Bike gibt’s hier.

Video: Starling Cycles Twist V3

Starling Cycles Twist V3: Infos und Details

Starling Cycles ist eine kleine auf Stahlrahmen spezialisierte Marke aus England, welche sich mit ihrem 29-Zoll-Enduro Bike namens Murmur bereits einen Namen in der Mountainbike-Welt machen konnte. Erst kürzlich wurde ein Starling auch bei uns zum Bike der Woche gekürt. Das hier vorgestellte Modell Twist basiert grundlegend auf dem Murmur und bedient sich zusätzlich den Eigenschaften eines kleinen Hinterrads. Es will verspielter und quirliger sein, als der große Bruder, was sich vor allem in den kurzen 435 mm-Kettenstreben äußert.

Das Starling Cycles Twist V3
# Das Starling Cycles Twist V3 - ein handgefertigtes Stahl-Mullet-Bike aus England.
Diashow: Craft Bike Days 2022: Starling Cycles Twist V3 – Das vielseitige Mullet-Bike aus Stahl!
Craft Bike Days – Starling-1
Auch das Steuerrohr soll beim V3 ein Plus an Stabilität bekommen haben.
Das Steuerrohr-Gusset wurde aus rein optischen Gründen modifiziert …
Ein recht kurzer Radstand von 1260 mm in Größe L
Ab ca. 1.915 € kann es losgehen mit dem englischen Traum aus Stahl
Diashow starten »
Starling also „Star“ – die Vogelgattung – ist auch Thema bei den verschweißten Gussets.
# Starling also „Star“ – die Vogelgattung – ist auch Thema bei den verschweißten Gussets.
Gefertigt wird der Hauptrahmen aus Reynolds 853er-Stahlrohrsätzen.
# Gefertigt wird der Hauptrahmen aus Reynolds 853er-Stahlrohrsätzen.

Zudem zeigt sich das Starling Twist in der neuen V3-Version vielseitig, denn man kann zwischen 135 mm und 165 mm Federweg wählen und sich damit für den Trail oder Enduro Bike-Modus entscheiden. Das Ganze kann nun unkompliziert per einstellbarem Dämpfer-Aufnahmepunkt angepasst werden. Um hier entweder ein 210 x 55 mm (Trail) oder 230 x 65 mm (Enduro) Einbaumaß platznehmen zu lassen. Ein weiteres Update gegenüber der V2-Version ist der etwas steilere Sitzwinkel und das leicht angehobene Tretlager. Der Sinn dahinter ist klar, eine verbesserte Sitzposition und mehr Bodenfreiheit auf technischem Geläuf.

Das Twist stellt einem frei, ob man mit 135 oder 165 mm Federweg unterwegs sein will.
# Das Twist stellt einem frei, ob man mit 135 oder 165 mm Federweg unterwegs sein will.
Dazu können zwei unterschiedliche Dämpfer-Einbaumaße verbaut werden.
# Dazu können zwei unterschiedliche Dämpfer-Einbaumaße verbaut werden.

Um festgebackene Stattelstützen im Stahlrahmen zu vermeiden, verfügen alle V3-Modelle nun über Sitzrohr-Inserts aus Aluminium. Das Steuerrohr – inklusive dem asymmetrischen Gusset – wurden überarbeitet, um hier mehr Stabilität und eine verbesserte Optik zu erzeugen. Das Hauptdrehlager wanderte aus dem Rahmen in die Hinterbau-Schwinge, um so mehr Platz zu schaffen.

Auch das Steuerrohr soll beim V3 ein Plus an Stabilität bekommen haben.
# Auch das Steuerrohr soll beim V3 ein Plus an Stabilität bekommen haben.
Das Steuerrohr-Gusset wurde aus rein optischen Gründen modifiziert …
# Das Steuerrohr-Gusset wurde aus rein optischen Gründen modifiziert …
Dagegen hat sich das Hauptdrehlager aus dem Rahmen in die Schwinge verlagert.
# Dagegen hat sich das Hauptdrehlager aus dem Rahmen in die Schwinge verlagert.

Die Geometrie entspricht im Wesentlichen der des Murmur 29-Zoll-Bikes, mit der Ausnahme der um 10 mm verkürzten Kettenstreben. Wenn man nun das Enduro-Setup mit 165 mm Federweg als Basis nimmt, bekommt man eine moderne Geometrie. Welche in Größe L mit einem Reach von 485 mm bei einem Lenkwinkel von 64,5° absolut im Soll aktueller Enduro Bikes liegt. Durch das kurze Heck ergeben sich so insgesamt 1260 mm Radstand, welche das Mullet-Bike zu einem wirklich agilen Trailjäger machen sollte. Der steile Sitzwinkel von 77,5° (über alle Größen) verhilft derweil zu einer aufrechten und pedalierfreudigen Position auf dem Weg zum nächsten Trail.

Steiler ist geiler
# Steiler ist geiler - zumindest sieht das auch Starling so – wir können hier nur beipflichten.
Ein recht kurzer Radstand von 1260 mm in Größe L
# Ein recht kurzer Radstand von 1260 mm in Größe L - der auch durch die 435 mm kurzen Kettenstreben geprägt wird.
Außen verlegte Züge am Stahlrahmen
# Außen verlegte Züge am Stahlrahmen - Wartungsfreundlich und elegant gelöst.
Natürlich verläuft die Leitung der gewählten Vario-Sattelstütze im Inneren des Sitzrohrs.
# Natürlich verläuft die Leitung der gewählten Vario-Sattelstütze im Inneren des Sitzrohrs.

Wer Bedarf an farbenfrohen Stahlrahmen hat, für den gibt es die Option auf einen „Custom Paintjob“. Auch die Ausstattung kann mehr oder weniger frei gewählt werden, genau wie der Umfang des Aufbaus: Rahmen, Rahmenset, Komplettbike oder einfach etwas dazwischen. Der aus Reynolds 853-Stahlrohren gefertigte Rahmen ohne Dämpfer startet bei ca. 1.915 € und kann per Online-Konfigurator beliebig mit Anbauteilen ergänzt werden. Das Starling Twist V3 ist ab sofort erhältlich und kann auf www.starlingcycles.com bestellt werden.

Ab ca. 1.915 € kann es losgehen mit dem englischen Traum aus Stahl
# Ab ca. 1.915 € kann es losgehen mit dem englischen Traum aus Stahl - individuelle Ansprüche versorgt der Online-Konfigurator mit allerlei Optionen.

Über Starling Cycles

Starling Cycles wurde im Jahr 2015 von Joe McEwan gegründet. Der frühere Raumfahrtingenieur und Carbon-Spezialist stellt auch heute noch das Oberhaupt der kleinen Bike-Manufaktur aus Bristol, UK. Angefangen als Einmannbetrieb in der heimischen Gartenhütte, machte sich Joe mit seinen Mountainbikes schnell einen Namen. Schon 2016 gewann er seine ersten Preise auf internationalen Fahrradmessen. Im Jahr 2019 konnte sich Starling Cycles bereits den Gesamt- und Landesmeisterschaftstitel der britischen Enduro Serie erkämpfen.

Mittlerweile ist Starling Cycles in einer vollwertigen Produktionsstätte in Bristol beheimatet und widmet sich hier handgemachten Stahlrahmen für Kunden auf der ganzen Welt.

Mehr Informationen zum Twist V3 und der Firma dahinter gibt es hier: www.starlingcycles.com

Craft Bike Days – Starling-1
# Craft Bike Days – Starling-1

Was sagt ihr zum neuen Starling Twist V3?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Wenn es nicht ein superleichtes XC-Race-Bike sein soll, gibt es ernstzunehmende Stahlbikes von der Tour-/Trail- bis zur Enduro-/Downhill-Sparte.
    Nur weil ich mittlerweile im MTB-Bereich nix anderes mehr fahren möchte, versuche ich allerdings nicht, Alu- und Carbonkonstruktionen schlecht zu reden. Ich möchte weder missionieren noch missioniert werden.

    Die schlanken Stahlkonstruktionen sind ja von der Optik auch nicht jedermanns Sache und Optik spielt bei so einem häufig teuren Lieblingsspielzeug ja meist auch eine große Rolle. Daher habe ich für jeden vollstes Verständnis, der einfach was anderes fahren möchte.

    Nachhaltigkeit ist auch für mich ein immer größer werdendes Thema. Stahl hat da zwar die Nase vorn. Wäre mein Traumbike aber aus Carbon, würde ich ehrlicherweise eine Ausnahme machen. Beim Renner ist Carbon für mich momentan nach wie vor das Material der Wahl.

    Dafür versuche ich an anderer Stelle eine gute Gesamtbilanz die Umwelt betreffend zu erreichen. Soll heißen, ich fliege schon länger nicht mehr, die Autofahrten in die Berge reduziere ich Jahr für Jahr und versuche immer öfters Touren von der Haustür aus zu starten, weniger lange zu duschen, umsichtiger heizen, das Auto weniger nutzen, Vermeidung von Kunststoffverpackungen etc., etc.
    Und da ist dann noch der Versuch, den Fuhrpark durch Bikes mit breitem Einsatzbereich so klein wie möglich zu halten.

    Vielleicht wäre es zum Erreichen der notwendigen Klimaziele erforderlich, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch im Hobbybereich noch mehr Beachtung finden sollten.
    Da fange ich am Besten mal bei mir selber an. Bin ich denn selbst wirklich bereit, selbstgewählten Verzicht auf ein Wunschprodukt in Verbindung mit der Wahl eines nachhaltigeren, aber nicht ganz so heiß begehrten Produkts oder die Umstellung von Verhaltensweisen (evtl. nicht mehr x-mal pro Jahr an den Lago zu brettern, sondern halt nur einmal und dafür vielleicht länger etc.) für unsere Umwelt in Kauf zu nehmen?
    Ich stelle fest, da ist noch Luft nach oben.

  2. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Die einfachheit, wartungsfreundlichkeit des starlings hat seinen reiz und charme 👍

    ist egtl. In der zwischenzeit mal wer das rad gefahren?

    Hatte auch mal nen einfachen eingelenker (ohne jedwelchen angepassten dämpfertune) und hab schlussendlich ganz banal ordentlich druckstufe reingedreht, um gegenhalt oder progression zu erreichen.... klar der hinterbau wurde dadurch nicht feinfühliger 😜


    Noch mal zum linearen hinterbau der starlings; in tests kommt dieser ja gar nicht mal schlecht rüber...


    - wieviel progressive charakteristik erhält das rad durch den angepassten coil dämpfer?

    - lässt es sich gut abziehn, gibts dafür den nötigen gegenhalt? Wie poppig fühlt es sich an?

    - lässt es sich trotz stahl/hinterbau flex dennoch präzise fahren?

  3. Die einfachheit, wartungsfreundlichkeit des starlings hat seinen reiz und charme 👍

    ist egtl. In der zwischenzeit mal wer das rad gefahren?

    Hatte auch mal nen einfachen eingelenker (ohne jedwelchen angepassten dämpfertune) und hab schlussendlich ganz banal ordentlich druckstufe reingedreht, um gegenhalt oder progression zu erreichen.... klar der hinterbau wurde dadurch nicht feinfühliger 😜


    Noch mal zum linearen hinterbau der starlings; in tests kommt dieser ja gar nicht mal schlecht rüber...


    - wieviel progressive charakteristik erhält das rad durch den angepassten coil dämpfer?

    - lässt es sich gut abziehn, gibts dafür den nötigen gegenhalt? Wie poppig fühlt es sich an?

    - lässt es sich trotz stahl/hinterbau flex dennoch präzise fahren?
    Paul Aston ist das Spur ja gefahren und ist sehr angetan gewesen. Allgemein vom simplen Eingekenker. Das Orange fand er auch mega und sein Eigenbau ist ja auch simpler Eingekenker. Mit modernen Dämpfern kann das schon geil sein denke ich
  4. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Paul Aston ist das Spur ja gefahren und ist sehr angetan gewesen. Allgemein vom simplen Eingekenker. Das Orange fand er auch mega und sein Eigenbau ist ja auch simpler Eingekenker. Mit modernen Dämpfern kann das schon geil sein denke ich
    Ein Einglenker ohne Link wird einfach sehr linear arbeiten. Das muss nicht zwangsläufig ganz schlimm sein. Trotzdem haben die aufwendigen Kinematiken vieler Hinterbauten nicht nur ästhetische Gründe.
    Und geil wird sowas im Vergleich zu den meisten aufwendigeren Konstruktionen bestimmt nicht sein.
  5. Ein Einglenker ohne Link wird einfach sehr linear arbeiten. Das muss nicht zwangsläufig ganz schlimm sein. Trotzdem haben die aufwendigen Kinematiken vieler Hinterbauten nicht nur ästhetische Gründe.
    Und geil wird sowas im Vergleich zu den meisten aufwendigeren Konstruktionen bestimmt nicht sein.
    Spätestens beim bremsen werden die Unterschiede ziemlich eklatant. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Letzte was ich hatte war ein Myst (früher Warp210 und M-Pire). Im rauen Gelände mächtig, beim antritt auch, aber auf der Bremse eben ziemlich böse hart. Ob das mit Getriebe anders ist...keie Ahnung

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