Veloheld geht neue Wege: Die Dresdner Bikeschmiede präsentiert mit dem Icon Disc erstmals ein Allroad Bike, das vollumfänglich in Deutschland gefertigt wird. Bei den Craft Bike Days 2022 konnten wir den Stahl-Renner genau unter die Lupe nehmen.

Video: Veloheld Icon Disc

Veloheld Icon Disc: Infos und Preise

Nachhaltigkeit ist bei Veloheld Programm: Der kleine Bikehersteller aus Dresden setzt bei seinen Rahmen fast ausschließlich auf recycelbaren Chromoly-Stahl, durch den der Energieaufwand in der Produktion reduziert wird und zudem weniger Abfallprodukte anfallen sollen. In puncto Fertigung setzt man bei Veloheld zudem stark auf Regionalität: So werden die Rahmen beispielsweise in räumlicher Nähe zum Firmensitz pulverbeschichtet und schlussendlich im eigenen Haus montiert. Um das Thema Nachhaltigkeit weiter zu optimieren, gehen die Sachsen nun den nächsten Schritt: Die Rahmen des Rennrad-Modells Icon Disc werden nun erstmals in Deutschland gefertigt – was den Preis gegenüber dem Vorgänger erhöht. Nach und nach will Veloheld immer mehr Rahmen in Deutschland produzieren lassen.

Das Icon Disc von Veloheld
# Das Icon Disc von Veloheld - der Stahl-Rennen wird als erstes Modell der Dresdner komplett in Deutschland gefertigt. Im Vergleich zum Vorgänger geht der Preis dadurch etwas nach oben. Der Rahmen, inklusive Gabelset, kostet in der Serienlackierung 1.990 Euro.

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum Veloheld icon Disc plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de:Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!

Wie gefällt euch das Veloheld Icon Disc?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    Albschrat

    dabei seit 05/2018

    Schönes Teil, aber hoffentlich sehen die Schweißnähte nachher in Serie etwas sauberer aus… Das, was im Video zu sehen ist, bietet noch Luft nach oben.

  2. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    Klassisches Forumsgenörgle. Klar können die Rohrsätze besser werden, aber dann wird eben auch der Rahmen teurer. Und ich glaube Veloheld als auch Sour bedienen eben ein anderes Klientel, denen ein Custom-Rahmen zu teuer ist und die eben keine Ultraleichtgewichtsfetischisten sind. Mit beiden lassen sich trotzdem solide und nicht zu schwere Gravelbikes bauen.
    fürs gleiche Geld kriegst du einen Maßrahmen Made in EU inkl. Lack auf Wunsch plus "Marken"rohrsatz
  3. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Frag doch Mal die "Purple" Hipster aus dem Forum ...

    😉🏴‍☠️✌️
    dem heißt Pörbel!
    Hat ein umtriebiger Forist zur Feier der schönsten Farbe sogar extra eine Galerie für gegründet.

    Schau doch mal rein, lauter schöne Bilder und noch mehr Schreibwaisen ;-)
  4. benutzerbild

    luniz

    dabei seit 11/2002

    Mein Aussage stützt sich auf Demoteile, die ich live gesehen hab und Zeugs, was öffentlich auf Messen und auf YouTube gezeigt wird.


    Was ich live von den Dingern in der Versuchshalle an Kundenteilen gesehen hab war für mein Empfinden deutlich komplizierter als ein Diamantrahmen. Auch was Nachregeln aufgrund von Wärmeeinwirkung und Verzug angeht.
    Vorrichtungsbau, Sensorik und Programmierung ist hartes Expertenwissen. Aber dann das Programm fahren kann jeder angelernte Bediener.

    Aber möglicherweise ist ein Fahrradrahmen das magische superkomplexe Teil, das nur von Meisterhand gefertigt werden kann?

    Also die Versuchsteile kenne ich natürlich nicht, daher kann ich nur von dem Video ausgehen: Die Nähte im Video sind alle gerade, über den Verlauf der Naht ändert sich kein Winkel und keine Materialstärke. Zusätzlich hat das Blech zwischen 2 und 3mm Wandstärke, Rahmenrohre eher so 0.8-1.0 im Bereich der Verbindungen. Zudem sind die Kanten der Rohre durch die Gehrung gewinkelt und spitz, was dazu führt, dass sie an den "Ohren" der Gehrung eher "wegbrennen" als in der Kehle. Zudem kann ein absolut gleichbleibendes Spaltmaß in der Gehrung nur mit erheblichem Aufwand sichergestellt werden.
    Um das irgendwie funktionierend hinzubekommen, bräuchte man irgend eine optische live-Schweißbadüberwachung mit einem sehr schnellen Regelkreis, der Stromstärke, Vorschubgeschwindigkeit und/oder Zusatzzuführung nachregelt... Nicht komplett unmöglich aber Raketentechnik ist dagegen trivial finde ich ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!