Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alonukis-20
Alonukis-20
Alonukis-19
Alonukis-19
… oder den Seilzug-Scheibenbremsen von Paul.
… oder den Seilzug-Scheibenbremsen von Paul.
Alonukis-17
Alonukis-17
Alonukis-16
Alonukis-16
Auch der Vorbau ist eine Custom-Eigenentwicklung von Alonukis.
Auch der Vorbau ist eine Custom-Eigenentwicklung von Alonukis.
Alonukis-14
Alonukis-14
Alonukis-13
Alonukis-13
Alonukis-12
Alonukis-12
Alonukis-11
Alonukis-11
Alonukis-10
Alonukis-10
Alonukis-9
Alonukis-9
Alonukis-8
Alonukis-8
Alonukis-7
Alonukis-7
Das Bike ist mit durchweg edlen und schicken Teilen ausgestattet, wie der Ingrid-Schaltung …
Das Bike ist mit durchweg edlen und schicken Teilen ausgestattet, wie der Ingrid-Schaltung …
Ein Banänche darf natürlich nicht fehlen!
Ein Banänche darf natürlich nicht fehlen!
Alonukis-4
Alonukis-4
Natürlich kommt hier eine externe Zugführung zum Einsatz.
Natürlich kommt hier eine externe Zugführung zum Einsatz.
Bei den Craft Bike Days 2024 hatte Johannes Wandinger von Alonukis Fameworks einen Custom Endurance Race Prototyp dabei.
Bei den Craft Bike Days 2024 hatte Johannes Wandinger von Alonukis Fameworks einen Custom Endurance Race Prototyp dabei.
Das schicke Stahlgeschoss soll seine Fahrer auch bei den härtesten Rennen der Welt sicher und hoffentlich auch schnell ins Ziel bringen.
Das schicke Stahlgeschoss soll seine Fahrer auch bei den härtesten Rennen der Welt sicher und hoffentlich auch schnell ins Ziel bringen.
In diesem Aufbau bringt der Alonukis Frameworks Prototyp 10,3 kg auf die Waage.
In diesem Aufbau bringt der Alonukis Frameworks Prototyp 10,3 kg auf die Waage.

Johannes von Alonukis Frameworks hatte bei den Craft Bike Days 2024 ein besonders interessantes Mountainbike aus Stahl dabei. Der Prototyp ist seine Interpretation des perfekten Endurance Race Mountainbikes. Alle Infos zum schicken Gefährt und dem Macher findet ihr in diesem Artikel.

Video: Johannes Wandinger von Alonukis im Interview

 

Der Mann hinter Alonukis Frameworks hört auf den Namen Johannes Wandinger und hat sich dem Bau von Stahlrahmen verschrieben. Der Auftakt für die Rahmenbaukarriere entwuchs einer Weiterbildung zum Gestalter im Handwerk. Im Rahmen der zugehörigen Abschlussarbeit entwickelte Johannes ein einheitliches Konzept zum Bau nachhaltiger Lastenräder.

Seit nunmehr zwei Jahren baut Johannes in seiner Rahmenbauwerkstatt im bayrischen Murnau am Staffelsee nun schicke Komponenten, individuelle Bikes und sogar Kleinserien aus Stahl. Dabei stehen neben einer klaren Formensprache, konstruktiv wertvoller Lösungen und einem ausgewogenen Design vor allem die Fahreigenschaften der Kreationen im Vordergrund. Für Johannes ist es wichtig, dass sich das Fahrgefühl seiner Stahl-Bikes von industriell gefertigten Serienrädern unterscheidet.

Bei den Craft Bike Days 2024 hatte Johannes einen Endurance Race Mountainbike im Prototypen-Stadium dabei, den wir euch im nächsten Abschnitt näher bringen wollen.

Bei den Craft Bike Days 2024 hatte Johannes Wandinger von Alonukis Fameworks einen Custom Endurance Race Prototyp dabei.
# Bei den Craft Bike Days 2024 hatte Johannes Wandinger von Alonukis Fameworks einen Custom Endurance Race Prototyp dabei.
Diashow: Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie
Alonukis-19
Alonukis-14
Alonukis-13
Natürlich kommt hier eine externe Zugführung zum Einsatz.
Das schicke Stahlgeschoss soll seine Fahrer auch bei den härtesten Rennen der Welt sicher und hoffentlich auch schnell ins Ziel bringen.
Diashow starten »

Alonukis Frameworks Custom ER Prototyp

Das gezeigte Mountainbike von Alonukis Frameworks ist explizit für die drei härtesten Endurance-Rennen der Welt gebaut. Das Atlas Mountain Race, das Hellenic Mountain Race und das Silk Road Mountain Race. Alle drei zeichnen sich durch extrem lange Tage und Nächte im Sattel bei mitunter harschen Bedingungen aus. Genau hier soll der Alonukis Frameworks Custom ER Prototyp seine Stärken ausspielen und die Fahrer und Fahrerinnen sicher, schnell und komfortabel ins Ziel bringen.

Das schicke Stahlgeschoss soll seine Fahrer auch bei den härtesten Rennen der Welt sicher und hoffentlich auch schnell ins Ziel bringen.
# Das schicke Stahlgeschoss soll seine Fahrer auch bei den härtesten Rennen der Welt sicher und hoffentlich auch schnell ins Ziel bringen.
Alonukis-13
# Alonukis-13
Alonukis-17
# Alonukis-17

Um diese Vorgabe zu erfüllen, setzt Alonukis auf einen Wig-geschweißten 29″ Stahlrahmen. Die Rahmenbau-technischen Lösungen sind dabei so gewählt, dass sie den harten Bedingungen eines Endurance-Rennens standhalten. Gleichzeitig soll das Bike trotz Fertigung als Kleinserie erschwinglich bleibt. So werden zum Beispiel CNC-gefräste Ausfallenden und ein 3D-gedrucktes Chainstay Yoke auf der Antriebsseite verwendet. Der Rahmen wird aus einer Handvoll qualitativ hochwertigen Rohren von Herstellern wie Columbus, Tange und Reynolds hergestellt. Dadurch soll der beste Mix für eine optimale Fahreigenschaft erzielt werden. Bei besonders stark beanspruchten Rahmenbau-Komponenten wird auf Edelstahl zurückgegriffen. Dazu zählen die gefrästen Ausfallenden, das Steuerrohr, Flaschenhalter-Anschraubpunkte und der 3D-gedruckte Chainstay Yoke auf der Antriebsseite.

Auch der Vorbau ist eine Custom-Eigenentwicklung von Alonukis.
# Auch der Vorbau ist eine Custom-Eigenentwicklung von Alonukis.
Das Bike ist mit durchweg edlen und schicken Teilen ausgestattet, wie der Ingrid-Schaltung …
# Das Bike ist mit durchweg edlen und schicken Teilen ausgestattet, wie der Ingrid-Schaltung …
… oder den Seilzug-Scheibenbremsen von Paul.
# … oder den Seilzug-Scheibenbremsen von Paul.
Natürlich kommt hier eine externe Zugführung zum Einsatz.
# Natürlich kommt hier eine externe Zugführung zum Einsatz.

Die gedrungene XC-Geometrie ist für langen Strecken und viele Stunden im Sattel optimiert. Durch die 418 mm kurze Kettenstrebe soll die fahrende Person zentriert auf dem Rad sitzen und das Bike auch mit übermüdetem Kopf stets leicht manövrierbar bleiben. Der Lenkwinkel von 69° stellt laut Alonukis die Basis für präzises Lenken mit Gepäck und Aero-Aufleger dar. Aufgebaut mit hochwertigen Kult-Komponenten wiegt das Rad 10,3 Kilogramm ohne Pedale. Der Preis für den in einer Kleinserie gefertigten Rahmen beläuft sich auf 1.800 €.

Ein Banänche darf natürlich nicht fehlen!
# Ein Banänche darf natürlich nicht fehlen!
Alonukis-19
# Alonukis-19
Alonukis-4
# Alonukis-4
Alonukis-12
# Alonukis-12

Ausstattung

RahmenAlonukis Frameworks Custom ER Prototyp
GabelWolftooth Lithic Carbon Mountain Fork
LaufradsatzHunt Proven Carbon Race
ReifenMaxxis Aspen 2.4
LenkerIgus Prototyp
VorbauAlonukis Custom
GriffeESI Softgrips
SteuersatzChris King inset
SchaltgruppeIngrid
KetteSram Eagle 12 Speed
BremsenPaul Klamper
Bremsscheiben
Sram Paceline
SattelstützeBeast Components Straight
SattelBeast Components Pure
SattelklemmeOak Components

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
In diesem Aufbau bringt der Alonukis Frameworks Prototyp 10,3 kg auf die Waage.
# In diesem Aufbau bringt der Alonukis Frameworks Prototyp 10,3 kg auf die Waage.

Mehr Informationen zu Alonukis Frameworks und den Machern gibt es hier: www.alonukisframework.com

Wie gefällt euch das schicke Endurance Race-MTB von Alonukis Frameworks?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2024

  1. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    Ich bin immer wieder fasziniert von den ganzen "Geometrieexperten" in diesem Forum, die anhand von Geometrietabellen genau erkennen können, wie sich ein Rad fährt ohne jemals damit gefahren zu sein.
    Mich begeistert an dem Rahmen das Handwerk und dass es noch Leute gibt, die mit Leidenschaft Rahmen in Handarbeit in Deutschland herstellen.
    Insofern die Aussagen hier zum Fahrverhalten mit der Beschreibung des Fahrverhaltens durch den Herstellers übereinstimmen, sehe ich nicht wirklich, was hier so faszinierend sein soll. Die Frage ist lediglich, ob das vom Hersteller beschriebene Fahrverhalten für Langstrecke erstrebenswert ist.
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Ich persönlich hatte meine schlechtesten Erlebnisse bei so Rennen auch mit eher klassischer XC Geo, weil die viel weniger Fehler erlaubt/nervöser reagiert. Meiner Meinung ist das hier vorgestellte Rad das Gegenteil eines Rades für lange Strecken
    Dann hat das Leistungsversprechen von Gravelrädern aber ein Problem 🤔

    Die haben bezgl. Steuerrohr und Sitzwinkel, Radstand, Vorbaulänge meist noch wesentlich nervösere Werte und schmalere Reifen, werden aber gerade für lange unbefestigte Wege oder mixed Terrain beworben.
    Ich glaube, man muss das in Relation sehen: Wenn man eine „ultraprogressive“ MTB-Geo fährt, ist selbst ein Hollandrad nervös 😎
    Da ist das vorgestellte Bike schon ein gutes Mittelding mit Schwerpunkt Bikepacking, und MTBs mit XC-DNA gewinnen ja auch oft die Top-Bikepacking-Rennen.
    Die Gabel scheint ja auch suspension corrected zu sein, passt vermutlich alternativ eine 100er Federgabel rein.
  3. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Und Flatmount bräuchte ich auch nicht. Aber wenn das Ding grundsätzlich für die Gravelgruppen vorgesehen ist mit Dropbar, ist es wohl der gängigere Standard.
    Finde ich auch unglücklich.
    https://blog.3t.bike/2019/10/12255/gravel-bike-tech-postmount-vs-flatmount-brakes/
  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Finde ich auch unglücklich.
    https://blog.3t.bike/2019/10/12255/gravel-bike-tech-postmount-vs-flatmount-brakes
    Gut geschriebener Rant! smilie

    Am besten finde ich:
    "New is better, even if it isn’t." smilie

    Und das:
    “Oh, the bolts now come from the other side. Hm, the fork blades are already there. Well let’s just make a plate, mount the caliper on there so it looks exactly like a post mount brake, and then bolt that onto threads you put into the fork”
  5. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Gut geschriebener Rant! smilie

    Am besten finde ich:
    "New is better, even if it isn’t." smilie

    Könnte auch ein treffendes Foren-Motto-Shirt sein 🫣

    Und das:
    “Oh, the bolts now come from the other side. Hm, the fork blades are already there. Well let’s just make a plate, mount the caliper on there so it looks exactly like a post mount brake, and then bolt that onto threads you put into the fork”
    😂 Ich finde auch krass, das die Kraft komplett in die Kettenstrebe abgeführt wird, und an der Stelle auch zwei dicke Löcher für die Brems-Aufnahme das Rohr perforieren 🤷‍♂️

    Ok, bin kein Dipl. Ing, man wird das schon getestet haben, zumindest für 140-160 mm Scheiben 🥴

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!