Mit der Crankbrothers Klic stellen die Komponentenspezialisten aus Kalifornien eine variable Standpumpe mit optionalem Tubeless-Reservoir vor. Wir hatten in Whistler die Möglichkeit, einen ersten Blick auf die durchdachte Standpumpe zu werfen.
Crankbrothers Klic: Kurz & knapp
Noch eine Standpumpe mit Tubeless-Reservoir? Nicht ganz: Crankbrothers hat sich beim Design der Crankbrothers Klic einige neue Gedanken gemacht und eine variable Standpumpe entwickelt, deren Funktionen auch einzeln problemlos genutzt werden können.
- magnetische Befestigung des Schlauchs mit Manometer
- Schlauch mit Manometer im Pumpenkörper untergebracht und mit Magnet gesichert
- 160 psi / 11 bar
- Ventil: Presta und Schrader
- großes digitales oder analoges Manometer
- optionales Tubeless-Reservoir zur Montage von Tubeless-Reifen
- Tubeless-Reservoir ist für den einfachen Transport abnehmbar
- 5 Jahre Garantie
Preise
- Crankbrothers Klic mit Tubeless-Reservoir (digitales Manometer): 229 €
- Crankbrothers Klic mit Tubeless-Reservoir (analoges Manometer): 199 €
- Crankbrothers Klic ohne Tubeless-Reservoir (digitales Manometer): 129 €
- Crankbrothers Klic ohne Tubeless-Reservoir (analoges Manometer): 99 €
Aufbau und Benutzung
Das Ganze klingt erstmal schwer vorstellbar, ist jedoch ebenso einfach wie durchdacht: Die Standpumpe besteht aus insgesamt drei Teilen, die sich auch getrennt voneinander verwenden lassen. Herzstück ist das Manometer, das sich komfortabel im zweiten Teil, der eigentlichen Pumpe, unterbringen lässt. Dieses kann auch komplett ohne die Pumpe genutzt werden, um den Luftdruck im Reifen zu prüfen. Der dritte Teil der Crankbrothers Klic ist das Tubeless-Reservoir, das ebenfalls an der Pumpe angebracht werden, aber einmal aufgefüllt auch ohne diese benutzt werden kann, um einen Reifen mit Luft zu füllen. Das funktioniert, da das Manometer, in das der Schlauch samt Ventil-Adapter integriert ist, sowohl an der Pumpe zum klassischen Pumpen als auch am Tubeless-Reservoir angebracht werden kann.
Über einen großen Alu-Hebel lässt sich am Tubeless-Reservoir festlegen, ob das Reservoir befüllt oder direkt Luft in den Reifen gepumpt werden soll. Pumpt man direkt Luft in den Reifen, pumpt man nicht wie bei anderen Tubeless-Standpumpen Luft über das Reservoir in den Reifen, sondern umgeht dieses komplett – sehr angenehm. Die Montage und Demontage des Tubeless-Reservoirs an der Pumpe ist extrem einfach und in fünf Sekunden erledigt – es muss einfach nur aufgesteckt werden. Will man den Druck im Reservoir prüfen, kann man das Manometer am dafür vorgesehenen Ventil aufschrauben. Will man jedoch die Luft direkt in den Reifen füllen, lässt sich das Manometer mit integriertem Schlauch ganz einfach über einen Magnet-Mechanismus aufstecken.
Ebenso einfach gelingt die Montage des Manometers an der eigentlichen Pumpe über einen Magnet-Verschluss. Bei Mini-Tools und Mini-Pumpen setzt Crankbrothers in letzter Zeit häufiger auf das ebenso einfache wie geschickte Konzept der Montage mithilfe von Magneten.
Weitere Informationen
Weitere Informationen: www.crankbrothers.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | 2017
Fotos: Sebastian Beilmann
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