Zur fünften Ausgabe für 2022 ging es für das Crankworx am vergangenen Wochenende ins australische Cairns. Das in Queensland gelegene Städtchen mit etwa 150.000 Einwohnern durfte sich über ein Spektakel der Sonderklasse freuen, bei dem am Ende zahlreiche Lokalmatadore abgeräumt haben. Das Hauptevent war wie gewohnt der Slopestyle-Contest, bei dem diesmal nicht der sonst übliche Schwede auf dem Treppchen stand.

Im landschaftlich mehr als beeindruckenden Slopestyle-Lauf in Queensland sicherte sich der US-Amerikaner Nicholi Rogatkin den ersten Platz vor dem deutschen Vorzeige-Slopestyler Erik Fedko und dem Schweden Max Fredriksson. Im ersten Lauf lag zwar Fedko noch vorne, aber im zweiten Run kam er dann nicht mehr an den schon fast als Urgestein zu bezeichnenden Nicholi Rogatkin heran und verpasst das oberste Treppchen nur knapp. Schon im ersten Lauf Schluss war dagegen schon für den Favoriten Emil Johansson. Der Schwede stürzte am letzten Feature schwer und wurde von Sanitätern von der Strecke transportiert. Er entschied sich gegen einen zweiten Lauf. Die Top 3-Runs des Finales gibts hier noch mal in Videoform für euch:

Wer liebt der schiebt ... ?
# Wer liebt der schiebt ... ? - Erik Fedko sicherte sich am Ende den 2ten Platz.
52413007863 520cff691a o
# 52413007863 520cff691a o
52411987917 027703c597 o
# 52411987917 027703c597 o
Kam diesmal leider nichts ins Ziel
# Kam diesmal leider nichts ins Ziel - nach einem schweren Crash auf dem letzten Feature im ersten Run war Feierabend für Emil Johansson.

Gar nicht schlecht unterwegs war Caroline Buchanan – die australische Lokalmatadorin räumte richtig ab und konnte sich nicht nur auf dem Pumptrack, sondern auch beim Specialized Dual Slalom die goldene Crankworx-Medaille sichern. Mick Hannah, der sogar direkt aus Cairns kommt, sicherte sich das Herren-Gold beim Dual-Slalom. Auf Platz zwei landeten Harriet Burbidge-Smith, ebenfalls aus Australien, und Bas Van Steenbergen aus Kanada, gefolgt von Vaea Verbeeck aus Kanada und Jackson Frew aus Australien auf Platz drei.

Beim Pump Track stand wie schon erwähnt Caroline Buchanan ganz oben auf dem Treppchen, bei den Herren landete Jayce Cunning auf Platz 1. Jordy Scott aus den USA und Bas Van Steenbergen erreichten den zweiten Platz, Jenna Hastings aus Neuseeland und Tomas Lemoine aus Frankreich komplettierten jeweils das Treppchen.

52412939230 c75cd4d4e4 o
# 52412939230 c75cd4d4e4 o

Habt ihr das Crankworx in Cairns verfolgt? Was war euer Highlight?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Crankworx
  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 03/2020

    Crankworx Cairns 2022: Stopp des Slopestyle-Spektakels in Australien

    Zur fünften Ausgabe für 2022 ging es für das Crankworx am vergangenen Wochenende ins australische Cairns. Das Städtchen durfte sich über ein Spektakel der Extraklasse freuen, bei dem am Ende zahlreiche Lokalmatadore abgeräumt haben.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Crankworx Cairns 2022: Stopp des Slopestyle-Spektakels in Australien

    Habt ihr das Crankworx in Cairns verfolgt? Was war euer Highlight?
  2. benutzerbild

    luftschaukel

    dabei seit 01/2017

    Gute Besserung an Emil, hoffentlich keine ernste Verletzung?

    Aber was die Judges am Ende gewertet haben, das wissen sie wahrscheinlich nur selber!

    Erik hätte gewinnen müssen (das sage ich auch ohne Deutschlandfanbrille)! Mehr Style, technisch bessere Tricks mit mehr Kombos!

    Diese Meinung vertrete nicht nur ich als gemeiner Zuseher, sondern auch ein paar Pros mit denen ich gestern gesprochen habe.

  3. benutzerbild

    MilkyWayne

    dabei seit 04/2009

    Ähm... Ist nicht Rotorua im November der Finale Stop für dieses Jahr?

  4. benutzerbild

    Homer4

    dabei seit 03/2016

    Der Überschrift nach zu urteilen dachte ich, das Spektakel wird angehalten.
    So wie in der BILD etwa letztens, "Mutter von drei Kindern getötet".
    Ja was denn nun?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!