Heute ist der offizielle Startschuss für die beiden Crankworx-Festivals in Europa gefallen. Les Gets geht bereits ins zweite Jahr, Innsbruck feiert dieses Jahr Premiere. Was euch dieses Wochenende in Frankreich erwarten wird, erfahrt ihr hier.

Auch wenn Whistler mehrere Flugstunden weit entfernt ist – dort wurde das Crankworx Festival legendär gemacht. Nachts aufzustehen, um den Livestream des Joyride Slopestyles zu verfolgen, ist fast schon Pflicht, während tagsüber die Social Media-Kanäle der Profis mit Bildern und Videos von Events wie Slopestyle, Downhill, Air DH, Dual Speed & Style, Pumptrack Race und vielem mehr überzulaufen scheinen.

Nachdem das zweite Crankworx-Festival in das für uns noch weiter entferntere Neuseeland Einzug nahm und Les Deux Alpes ein kleines Stückchen näher an die europäischen Fans rückte, gibt es seit diesem Jahr auch erstmals zwei Stopps in Europa. Das stetige Wachstum hat ebenfalls den Startschuss für die Jagd nach dem Titel King & Queen of Crankworx angefeuert, doch dieses Jahr wird noch eins obendrauf gesetzt. Bei insgesamt 4 Veranstaltungen haben Besucher und Fahrer aus der ganzen Welt die Chance, Crankworx-Luft zu schnuppern.

In unserem Fall gleich doppelt, denn die beiden Crankworx Festivals finden an zwei Wochenenden hintereinander statt. Das heißt: die volle Breitseite Whip-Off, Downhill, Slopestyle & Pumptrack-Action! Viele deutschsprachige Fahrer werden sich ebenfalls auf die Jagd nach den heiß begehrten Crankworx-Trophäen begeben und es wird spannend zu beobachten sein, wie sie sich inmitten der Weltelite schlagen werden. Doch fangen wir ganz von vorne an: Das hier wird dich in Les Gets erwarten!

Der Regen machte die Downhill-Strecke in Les Gets praktisch unfahrbar
# Der Regen machte die Downhill-Strecke in Les Gets praktisch unfahrbar
Der Slopestyle fiel letztes Jahr ins Wasser – Dieses Jahr können die Pros strahlenden Sonnenschein erwarten
# Der Slopestyle fiel letztes Jahr ins Wasser – Dieses Jahr können die Pros strahlenden Sonnenschein erwarten

Crankworx Les Gets

Das kleine Dörfchen mitten im beliebten Bikepark-Gebiet Les Portes Du Soleil feiert bereits das zweite Crankworx Festival. Doch das 2016er Debüt verlief nicht ganz glatt, denn das Wetter machte den Franzosen einen dicken Strich durch die Rechnung. 4 Tage Dauerregen sorgten für viele abgesagte Events und verschobene Terminpläne. Doch wenigstens die beliebten Whip-Off Champs, der Best Trick Contest und das Downhill-Rennen konnten stattfinden. Dieses Jahr sieht es wettertechnisch aber mehr als rosig für das zweite Festival in Les Gets aus, sodass den vielen Events nichts mehr im Wege stehen kann.

Zeitplan Les Gets

UhrzeitEvent
Mi 14. Juni 18.00 – 19.00 UhrThe Official European Whip-Off Championships presented by SPANK
Do 15. Juni 17.30 – 19.30 UhrCrankworx Les Gets Dual Speed & Style
Fr 16. Juni 20.00 – 22.00 Uhr Les Gets Pump Track Challenge presented by RockShox
Sa 17. Juni 15.30 – 17.30 Uhr Crankworx Les Gets Downhill presented by iXS
So 18. Juni 11.00 – 13.00 UhrCrankworx Les Gets Air DH
So 19. Juni 15.30 – 18.00 UhrCrankworx Les Gets Slopestyle

Neben den Hauptevents gibt es zahlreiche Nebenevents, die keine Langeweile aufkommen lassen. Jeden Abend werden eine Reihe Bike-Filme gezeigt, um die actionreichen Tage ausklingen zu lassen, beim Kidsworx kann der potentielle Profi-Nachwuchs zeigen, was er drauf hat. Das mystische „Cheese Rolling“ ist ebenfalls im Zeitplan aufgetaucht, worum es sich dort jedoch handeln wird, werden wir wohl selbst heraus finden müssen! Als neues Hauptevent dieses Jahr wird es den Air DH geben, der am Sonntag vor den Slopestyle Finals ausgetragen wird. Wo das Rennen stattfinden wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Zu erwähnen bleibt also nur noch das Expo-Gelände, das den ersten Crankworx Europe Stopp abrundet. Wir werden Ausschau nach den Neuigkeiten in Sachen Produkten halten und berichten.

Wie der Pumptrack dieses Jahr wohl aussehen wird?
# Wie der Pumptrack dieses Jahr wohl aussehen wird?
Die Mini-Bike Challenge wird dieses Jahr ebenfalls wieder stattfinden
# Die Mini-Bike Challenge wird dieses Jahr ebenfalls wieder stattfinden

Livestreams: Hier findest du die Livestreams der übertragenen Events aus Les Gets und Innsbruck


Weitere Informationen

Webseite: www.crankworx.com
Text & Redaktion: Jana Zoricic
Bilder: Sebastian Beilmann, innsbruck Tourismus GmbH

Alle Artikel zu Crankworx Les Gets 2017

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!