Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Crankworx Innsbruck 2020 SS Thelandr Kaiser c Dean Treml
Crankworx Innsbruck 2020 SS Thelandr Kaiser c Dean Treml
David Trummer und Vali Höll konnten letztes Jahr abräumen
David Trummer und Vali Höll konnten letztes Jahr abräumen
Kathi Kypers und CJ Seelig battlen sich auf dem Pumptrack
Kathi Kypers und CJ Seelig battlen sich auf dem Pumptrack
Thomas Genon ist beim Slopestyle die Schwerkraft egal
Thomas Genon ist beim Slopestyle die Schwerkraft egal
Der Pumptrack beim Crankworx Innsbruck
Der Pumptrack beim Crankworx Innsbruck
Fabio Wibmer fliegt beim iXS Downhill Lauf ins Tal
Fabio Wibmer fliegt beim iXS Downhill Lauf ins Tal
Der italienische Rose Fahrer Torquato Testa beim Slopestyle Contest
Der italienische Rose Fahrer Torquato Testa beim Slopestyle Contest
Crankworx Innsbruck 2020 DH Höll c Samantha Saskia Dugon  Red Bull Content Pool
Crankworx Innsbruck 2020 DH Höll c Samantha Saskia Dugon Red Bull Content Pool
Crankworx Innsbruck 2020 Höll  Boris Beyer  Red Bull Content Pool
Crankworx Innsbruck 2020 Höll Boris Beyer Red Bull Content Pool

Es ist wieder soweit – Crankworx Innsbruck ist zurück und feiert dieses Jahr 5-jähriges Jubiläum! Zugleich stellt das Event in Tirol den Start der Crankworx World Tour dar – am 16. Juni 2021 geht es los. Der sportliche Fokus liegt im Bikepark Innsbruck, aber auch auf der Innsbrucker City Expo ist ein umfangreiches Programm geplant.

Crankworx Innsbruck – allgemeine Infos

Für den 16. bis 20. Juni 2021 ist das Event in Tirol eingeplant. Fünf Tage Zeit, an denen Freerider, Slopestyler und Downhiller es krachen lassen sollen. Gestartet wird am Mittwoch mit den Official European Whip-Off Championships. Für Dirtbikes und -Fullies stehen gleich vier Veranstaltungen an: Mit Dual Slalom Rennen, RockShox Pump Track Challenge, Speed & Style sowie dem Crankworx Innsbruck Slopestyle Contest wird einiges geboten. Gekrönt wird die Veranstaltung am Sonntag mit den Finals des iXS Downhill Cups.

David Trummer und Vali Höll konnten letztes Jahr abräumen
# David Trummer und Vali Höll konnten letztes Jahr abräumen
Diashow: Crankworx Innsbruck 2021: Es geht wieder los
David Trummer und Vali Höll konnten letztes Jahr abräumen
Thomas Genon ist beim Slopestyle die Schwerkraft egal
Kathi Kypers und CJ Seelig battlen sich auf dem Pumptrack
Crankworx Innsbruck 2020 SS Thelandr Kaiser c Dean Treml
Der Pumptrack beim Crankworx Innsbruck
Diashow starten »

Die weltbesten Athletinnen und Athleten geben sich die Ehre, aber auch Hobbysportler haben die Möglichkeit, in der Amateur-Kategorie teilzunehmen. Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund der aktuellen Situation nicht allen Fahrern möglich war, den Wettbewerb zu besuchen, freuen sich diese umso mehr, in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein, allen voran Nicholi Rogatkin, der sein erstes Crankworx-Festival seit 2014 ausfallen lassen musste.

Es fühlte sich abnormal an, nicht dabei zu sein. Ich war in Utah und habe online zugeschaut, das Event war für mich mitten in der Nacht, aber natürlich bin ich wach geblieben! Ich war so überwältigt das Event live zu schauen, die Runs der Fahrer vor den atemberaubenden Bergen! Eine Wahnsinns-Show, die Innsbruck trotz der Herausforderungen auf die Beine gestellt hat. Es fühlt sich aufregend an, nun die Rückkehr zu Crankworx im Juni zu planen.

Nicholi Rogatkin

Der italienische Rose Fahrer Torquato Testa beim Slopestyle Contest
# Der italienische Rose Fahrer Torquato Testa beim Slopestyle Contest

Apropos aktuelle Situation – noch ist nicht alles abschließend geklärt. Die Veranstalter gehen davon aus und hoffen, dass der Impfmaßnahmen bis zum Juni einen ausreichenden Hintergrund für entsprechende Lockerungen herstellen. Mit den Erfahrungswerten aus dem vergangenen Herbst sind die Verantwortlichen aber guter Dinge.

Wie auch bei der vierten Auflage von Crankworx Innsbruck im vergangenen Herbst hat die Sicherheit für alle Mitwirkenden und Gäste in unserer Planung selbstverständlich oberste Priorität. […] Ob und wie viele Zuschauer*innen am Festivalgelände möglich sein werden oder welche internationalen Fahrer*innen zum Event reisen, ist derzeit noch offen. In der aktuellen Situation ist es uns jedenfalls weiterhin wichtig, Mögliches möglich zu machen.

Georg Spazier, Chef des Crankworx Innsbruck Organisationskomitees

Nicht nur der Sport steht dieses Jahr bei der Crankworx Innsbruck im Vordergrund. Auf der Innsbrucker City Expo wird für die lokale Bevölkerung ein spannendes Programm rund ums Bike präsentiert. Nicht nur internationale Aussteller, Mitmachangebote und Anschluss an die Community werden geboten, auch Liveübertragungen direkt von der Crankworx Innsbruck soll der Profisport weiter ins Zentrum rücken.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind ab sofort möglich.

Kathi Kypers und CJ Seelig battlen sich auf dem Pumptrack
# Kathi Kypers und CJ Seelig battlen sich auf dem Pumptrack
Thomas Genon ist beim Slopestyle die Schwerkraft egal
# Thomas Genon ist beim Slopestyle die Schwerkraft egal
Der Pumptrack beim Crankworx Innsbruck
# Der Pumptrack beim Crankworx Innsbruck
Fabio Wibmer fliegt beim iXS Downhill Lauf ins Tal
# Fabio Wibmer fliegt beim iXS Downhill Lauf ins Tal

Vorläufiger Zeitplan

  • Mittwoch, 16.06.
    • 18:30 – 20:00 Uhr: Official European Whip-Off Championships
  • Donnerstag, 17.06.
    • 11:00 – 13:00 Uhr: Dual Slalom Innsbruck Pro Finals
    • 18:00 – 20:00 Uhr: RockShox Innsbruck Pump Track Challenge Pro Finals
  • Freitag, 18.06.
    • 17:30 – 19:30 Uhr: CLIF Speed & Style Innsbruck presented by GoPro Pro Finals
  • Samstag, 19.06.
    • 15:00 – 17:30 Uhr: Crankworx Innsbruck Slopestyle Finals
  • Sonntag, 20.06.
    • 15:30 – 17:30 Uhr: Innsbruck Downhill presented by Raiffeisen Club Pro Finals

Weitere Informationen: www.crankworx.com

Crankworx Innsbruck 2020 Höll  Boris Beyer  Red Bull Content Pool
# Crankworx Innsbruck 2020 Höll Boris Beyer Red Bull Content Pool

Freut ihr euch schon auf Crankworx 2021?


Du suchst mehr Bike-Veranstaltungen? In unserer Event-Sektion findest du unzählige Termine zu kommenden Festivals, Fahrtechnik-Kursen, Rennen und mehr!

Klick hier: www.mtb-news.de/events

Info: Pressemitteilung Crankworx
  1. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Dazu alle 4 jahre ein wibmer video.
    Wie der Wibmer dich triggert. Genau mein Humor.
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Wie der Wibmer dich triggert. Genau mein Humor.
    Ein anderer fahrer aus innsbruck ist mir nicht eingefallen. Bin nicht so drin im thema Slopestyle.
  3. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Ein anderer fahrer aus innsbruck ist mir nicht eingefallen. Bin nicht so drin im thema Slopestyle.

    Tom Öhler wohnt auch im Dunstkreis von Innsbruck smilie
  4. benutzerbild

    Herr_Baumstamm

    dabei seit 04/2018

    Crankworx ohne Parties kann nix. smilie
    Im ersten Jahr wars zumindest sehr cool.
    Vor allem die Riders Party am letzten Abend war legendär.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!