Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern

Mit der höchsten Punktezahl, die bei einem Crankworx Event jemals erreicht wurde, gewinnt der Schwede Emil Johansson das dritte Mal in Innsbruck und das siebte Crankworx Event in Folge. Der Deutsche Erik Fedko (GER) legt einen starken Run hin und landet mit 95,25 Punkten auf Rang zwei, gefolgt von Tim Bringer (FRA), der sein zweites Crankworx Podium feiern konnte.

Auch der letzte Platz um den Innsbrucker Slopestyle Kurs war am Samstag belegt. Dicht an dicht drängten sich über 8.500 Mountainbike Fans und feuerten die 16 weltbesten Slopestyler bei ihren zwei Runs an. Mit kaum einer Wolke am Himmel präsentierte sich das Tiroler Panorama als atemberaubende Leinwand für einen Contest der Superlative. Die Sportler nutzten die neuen Features im Kurs und somit konnte das sportliche Level auch beim Slopestyle erneut gesteigert werden.

Gewinner Emil Johansson
# Gewinner Emil Johansson - der Schwede hat momentan einen absoluten Lauf.

Der Sieg beim Crankworx Innsbruck Slopestyle 2022 ist für Johansson der siebte Sieg bei einem Crankworx Event und der dritte in Innsbruck. Unschlagbar zeigt sich der Schwede in seinen Runs, im Gespräch im Anschluss ist er eher bodenständig. „Natürlich bin ich stolz darauf, nun sieben Events gewonnen zu haben, aber selbstverständlich ist das für mich noch lange nicht. Ich arbeite hart an meinen Tricks und bereite mich auf das Event gut vor. Ich stecke mein Herz und meine Seele rein und deshalb ist jeder Sieg immer wieder ein Highlight. Ich kann es immer noch nicht glauben, es ist großartig.“

Den zweiten Platz schnappt sich Erik Fedko, sein Run bekommt 95,25 Punkte und ist damit der höchste Score, den er in einem Slopestyle Event jemals erreicht hat. In Innsbruck kann man ihn schon fast als Local bezeichnen, denn Deutschlands bester Slopestyler hat seine eigene Crowd und unzählige Fans mitgebracht.

Emil überzeugte erneut in Innsbruck
# Emil überzeugte erneut in Innsbruck

Es ist super die Fans wieder zurückzuhaben, die Pause war einfach lang und wir haben sie alle vermisst. Diese Menge an Fans ist genau das, was ein Crankworx Event ausmacht. Es fühlt sich endlich wieder wie Zuhause an, so bin ich großgeworden und die Fans gehören einfach mit dazu. Es ist fantastisch und das war heute ein unglaublicher Start in einen großartigen Sommer.

Emil Johansson

Erik Fedko wurde starker Zweiter
# Erik Fedko wurde starker Zweiter

Man kann nicht immer gewinnen und das nächste Mal werde ich deutlich mehr Gas geben. Ich freu mich mega für Emil, er legt die Latte einfach immer super hoch. Innsbruck ist der absolute Wahnsinn, meine Freunde haben ein fettes Banner mit „Go Erik“ aufgehängt, das pusht mich richtig! Der Support ist super wichtig für mich, alle sind hier und unterstützen mich.

Erik Fedko

Szymon Godziek belegte Rang 6
# Szymon Godziek belegte Rang 6

Ergebnisse Crankworx Slopestyle Innsbruck

  1. Emil Johansson [SWE] – 98,0 Punkte
  2. Erik Fedko [GER] – 95,25 Punkte
  3. Timothé Bringer [FRA] – 93,75 Punkte

Alle Slopestyle-Ergebnisse gibt es hier.

Erik Fedko, Emil Johansson, Tim Bringer
# Erik Fedko, Emil Johansson, Tim Bringer

Crankworx Slopestyle-Finale im Replay

Info: Pressemitteilung Crankworx Innsbruck | Fotos: Crankworx Innsbruck  2022 – Florian Breitenberger & Jonas Schwarzwälder
  1. benutzerbild

    Unbegabt

    dabei seit 03/2020

    Puh ich glaube der EJ kann sich nur selbst schlagen

  2. benutzerbild

    Rowdygowdy

    dabei seit 09/2021

    Mich wundert es, dass gerade beim Slopestyle so viele große (Körpergröße) Rider ganz vorne mitmischen.
    Seh ich auch so. Ist als würd Shaquille o'Neal beim Kunstturnen mitmischen und versuchen bei Simone Biles anzustinken.
  3. benutzerbild

    NukaCola

    dabei seit 12/2015

    Das Preisgeld ist ja ma n Witz.
    Eine brotlose Kunst wie man so schön sagt. Ich denke, es ist richtig schwierig in dieser Sparte seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dafür ist das Verletzungsrisiko echt hoch...
  4. benutzerbild

    von_Grau

    dabei seit 04/2015

    Eine brotlose Kunst wie man so schön sagt. Ich denke, es ist richtig schwierig in dieser Sparte seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dafür ist das Verletzungsrisiko echt hoch...
    Laut einer Umfrage unter Athleten auf PB, verdienen die Slopestyler und Freerider erheblich besser als der durchnittliche MTB Racer... Das sind keine Geringverdiener die dort stehen... 😅
  5. benutzerbild

    Susette

    dabei seit 08/2010

    Der Schwede vorn. Ja ok. Man muss schon Props dafür geben, wie routiniert und abgekocht er seine schon sehr technischen Sachen abfährt.
    Ich hätte mir, wie so viele Zuschauer gewünscht, dass der Style in Kombination mit Risikofaktor eher berücksichtigt wird.
    Wobei: Mein Puls ist beim Emile eher ruhig und bei einem wie Fedko oder Knopf ganz, ganz weit oben.
    Somit wohl ein Indikator dafür, dass Routine auf höchstem Trickniveau (obwohl recht lame) zurecht den Zuschlag erhält.
    Auch musste das Mindset dafür erstmal aufbringen.
    Der Fedko hatte nix zu verlieren und macht im 1. Run alles richtig und volles Risiko.
    Dann kommste als Emile da oben an die Startrampe und weisst, dass alles sitzen muss, um den Run mit den Siegen fortzusetzen.
    Und er bringt es.
    DAS ist schon faszinierend.
    Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der Jung erst 22 Jahre alt ist und vielen seiner Konkurrenten damit weiter voraus und noch gut 8 Jahre Zeit hat, um seinen Shit weiter zu verbessern und seinen Ikonenstatus ausbauen kann.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!