Neues Crossworx Lite290: Crossworx hat dem bekannten Enduro-Boliden Dash einen kleinen Bruder an die Seite gestellt. Beim Crossworx Lite 290 handelt es sich um ein in Thüringen gefertigtes Alu-Trail-Bike mit 130 mm Federweg am Heck, bis zu 150 mm an der Front, 29″-Laufrädern und dem bekannten Eingelenker-Hinterbau mit versteckter Anlenkung.
Crossworx Lite290: Infos und Preise
Das neue Trail-Bike der Thüringer gleicht dem großen Enduro-Bruder Crossworx Dash290 (Test) wie ein Ei dem anderen. Die Bike-Manufaktur aus Rudolstadt ist dem bekannten Design mit geraden Rohren am Hauptrahmen und dem auffällig unauffälligen Eingelenker-Hinterbau mit tief montiertem Dämpfer treu geblieben. Das neue Crossworx Lite290 rollt zwar auch auf 29″-Laufrädern, verfügt allerdings nur über 130 mm Federweg am Heck, einen etwas leichteren Rohrsatz und eine angepasste Geometrie. Das Trail-Bike kann ab sofort als Rahmenset für 2.500 € bestellt werden – Preise für ein Komplettrad starten bei 5.640 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150/140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
- Hinterbau Eingelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten in Thüringen gefertigt, Platz für 2 Flaschenhalter
- Gewicht 3,9 kg (Rahmen Größe M, Raw, Herstellerangabe)
- Farben Radiant Raw / Grateful Grey / Yawning Yellow / Obese Orange / Peaceful Petrol / Viral Violet / Ruby Red
- Rahmengrößen M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.crossworx-cycles.com
Preis Lite290-Rahmen: 2.499 € (UVP, ohne Dämpfer)
Preis Lite290-Komplettrad: ab 5.640 € (UVP)
Auch wenn sich Dash und Lite äußerlich sehr ähneln, soll der Teufel wie so oft im Detail stecken. Dank eines überarbeiteten Hinterbaus mit angepassten 4-Kant-Streben will Crossworx etwa 200 g Gewicht eingespart haben. Dazu gibt’s schlankere Sitzrohr-Gussets – bei Größe M sogar gar keins – und einen angepassten, längeren Link. Dieser soll die Kinematik des Eingelenker-Hinterbaus auf den Trail-Einsatz optimieren. So soll das größere Hebelverhältnis am Anfang gemeinsam mit einer stärkeren Progression als am Dash für ein aktives Gefühl auf dem Trail sorgen. Zudem soll das Rad auch antriebsneutraler als die Enduro-Version sein.
Am Crossworx Lite290 lassen sich nicht nur eine, sondern sogar zwei Trinkflaschen unterbringen – auf dem Unterrohr ist in Größe L und XL Platz für 600 ml, in Größe M immerhin 450 ml. Alternativ lässt sich eine Montage-Option natürlich für Werkzeuge aller Art nutzen. Die Kettenstrebe wird von einem 3D-gedruckten Protektor aus TPU geschützt, der geräuschdämpfend und langlebig sein soll.
Geometrie
Die Thüringer bieten ihr neues Trail-Bike in insgesamt 3 Größen an – M, L und XL. Die Geometrie wurde auf den Trail-Einsatz abgestimmt, wofür der ausgewogene Lenkwinkel von 66° und der im Verhältnis zum Dash um 5 mm geschrumpfte Reach sprechen. Hier wird immer noch ein breiter Bereich von 445 bis 505 mm abgedeckt, was große 30 mm-Sprünge zwischen den Größen bedingt. Der Sitzwinkel ist mit 78° äußerst steil, dazu gibt’s gar nicht mal so kurze 447 mm-Kettenstreben. Das Tretlager ist in allen Größe um 40 mm abgesenkt.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 445 mm | 475 mm | 505 mm |
Stack | 625 mm | 634 mm | 643 mm |
STR | 1,40 | 1,33 | 1,27 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 556 mm | 588 mm | 620 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 430 mm | 460 mm |
Überstandshöhe | 776 mm | 781 mm | 785 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.206 mm | 1.240 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Einbauhöhe Gabel | 551 mm | 551 mm | 551 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Crossworx zufolge sind aktuell ausreichend Lite290-Rahmen auf Lager. Diese wechseln für 2.499 € den Besitzer und sind in ganzen 7 Farben erhältlich. Optional gibt es auch Komplettbikes, die dank kurzer Lieferketten und guter Ausstattung auch schnell versandfertig sein sollen. Hier setzt man in Rudolstadt allerdings auch einen Online-Konfigurator und keine vorausgewählten Ausstattungsvarianten. Das günstigste Komplettrad bekommt man bei Crossworx für 5.640 €. Dafür gibt’s ein Fox Factory-Fahrwerk bestehend aus 34 Fit4-Gabel und Float DPS-Dämpfer, eine SRAM GX oder Shimano XT-Schaltung, Magura MT5-Bremsen, Newmen Evolution SL.A 30-Laufräder, ein Acros oder Renthal-Cockpit, eine Bikeyoke Divine-Sattelstütze und mehr.
Optional sind Upgrades auf ein potenteres Fahrwerk, Mt7-Bremsen, leichtere Newmen-Laufräder, eine Bikeyoke Revive-Sattelstütze und weiteres möglich. Die Top-Ausstattung läge so bei 6.450 €. Preis-Leistungs-mäßig muss sich Crossworx damit nicht vor der internationalen Konkurrenz verstecken.
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