Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fox Factory-Fahrwerk
Fox Factory-Fahrwerk - interessanterweise setzen die Bayern bei 170 mm hier auf die Version mit 36 mm-Tauchrohren.
Fox Float X2 custom tuned
Fox Float X2 custom tuned - der Dämpfer wurde für den Einsatz in der EWS extra angepasst.
Kompletter XTR-Antrieb
Kompletter XTR-Antrieb - auch Pedale und Bremsen stammen aus der Highend-Linie der Japaner.
Newmen-Laufräder
Newmen-Laufräder - passend zur Action Team-Lackierung natürlich in Gold.
Race Face Next Carbon-Lenker
Race Face Next Carbon-Lenker - quasi das einzige Teil am Race Bike aus dem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.
Schwalbe Bereifung
Schwalbe Bereifung - mit Magic Mary und Big Betty für ordentlich Grip bei der EWS.
WXM 4042
WXM 4042

Das Cube Action Team rund um Gusti Wildhaber, Jonas Goeweil und Veronika Brüchle stellt sein neues Race Bike für die Saison 2021 vor – das Cube Stereo 170 HPA ist das Bike der Wahl und kommt nicht nur in den typischen, auffälligen Cube Action Team-Farben daher, sondern glänzt auch mit einem Fox Factory-Fahrwerk und edlen XTR-Teilen von Shimano. Mehr Details zum Race-Bike der Bayern gibt es hier.

Die Waldershofer starten zudem in ihre zehnte Saison und feiern damit Jubiläum. Beim ersten EWS-Lauf in Val di Fassa war das Bike dann auch schon mit am Start. Als Basis dient das Stereo 170 HPA, ein Enduro Bike aus Aluminium mit 170 mm Federweg vorne und hinten. Bei den Details wurde nichts dem Zufall überlassen – hier hatte Gustav Wildhaber ein Wörtchen mitzureden und war stark an der Abstimmung des Race Bikes beteiligt.

Fox Factory-Fahrwerk
# Fox Factory-Fahrwerk - interessanterweise setzen die Bayern bei 170 mm hier auf die Version mit 36 mm-Tauchrohren.

Diashow: Cube Actionteam Race Bike: Stero 170 HPA für die EWS
Schwalbe Bereifung
Newmen-Laufräder
Race Face Next Carbon-Lenker
Fox Float X2 custom tuned
Fox Factory-Fahrwerk
Diashow starten »

Bei einem Wettkampfrad kommt es auf jedes Detail an. Im Rennen geht es um Hundertstelsekunden, die über Sieg oder Niederlage entscheiden!

Gustav Wildhaber

Fox Float X2 custom tuned
# Fox Float X2 custom tuned - der Dämpfer wurde für den Einsatz in der EWS extra angepasst.

Das Cube Stereo 170 soll dabei gerade im hochalpinen Bereich optimal zurechtkommen. Von der Kinematik her auf aggressive Downhills ausgelegt, soll das Rad dennoch Anstiege schnell erklimmen können. Um die Basis komplett zu machen, wurde auch bei den Komponenten auf beste Technik gesetzt: Das Fahrwerk stammt von Fox, wobei erwähnenswert ist, dass die Bayern an der Front eine Fox 36 Float Factory (hier zum Test der Fox 36 Float Factory; ohne das aktuelle 2021 Casting, aber demselben Innenleben) und keine Fox 38 Float Factory (Fox 38 Factory im ersten Test) Federgabel der US-Amerikaner einsetzen.

Auch der Hinterbau ist dementsprechend angepasst und kommt mit einem eigens eingestellten Fox Float X2-Dämpfer. Dazu kommen Anbauteile von Shimano und ein Laufradsatz von Newmen, der mit dem Schwalbe-Duo Magic Mary und Big Betty (Artikel: Schwalbe Big Betty 2021) ordentlich Grip und Haltbarkeit liefern soll.

Kompletter XTR-Antrieb
# Kompletter XTR-Antrieb - auch Pedale und Bremsen stammen aus der Highend-Linie der Japaner.
Newmen-Laufräder
# Newmen-Laufräder - passend zur Action Team-Lackierung natürlich in Gold.

Das Stereo 170 bleibt unsere erste Wahl, wenn es um Enduro-Rennen geht. Bei langen Abfahrten von bis zu 1000 Höhenmeter am Stück ist jedes Detail entscheidend, damit der Fahrer an seinem persönlichen Limit jederzeit genügend Kraft aufbringen kann, kontrolliert das Bike zu steuern!

Claus Wachsmann, Team Manager

Race Face Next Carbon-Lenker
# Race Face Next Carbon-Lenker - quasi das einzige Teil am Race Bike aus dem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

Cube Action Team Stereo 170 HPA: Infos

Alurahmen, 170 mm Federweg vorne und hinten und 29″ – so die Kurzzusammenfassung des Race Bikes des Cube Action Teams. Das Fahrwerk wird von Fox beigesteuert, die Komponenten kommen von Shimano. Der Rahmen soll auf harte Downhills ausgelegt sein, auf Gegenanstiegen aber auch schnell nach oben klettern. Das ganze natürlich in den Cube Action Team-Farben.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Flip Chip für unterschiedliche Progression bei Coil- oder Luftdämpfer
  • www.cube.eu
Schwalbe Bereifung
# Schwalbe Bereifung - mit Magic Mary und Big Betty für ordentlich Grip bei der EWS.

Ausstattung

Cube Action Race Bike Stereo 170 HPA
RahmenCUBE Bikes Stereo 170 HPA Custom
GabelFOX 36 170mm
DämpferFOX Float X2 custom tune
BremsenShimano XTR Trail
BremsscheibenShimano XTR 180mm
SchaltwerkShimano XTR
KurbelShimano XTR
KassetteShimano XTR 11-51
LaufräderNewmen Evolution SL A30 gold edition
ReifenVorne - Schwalbe Magic Mary 2.4 Super | Hinten - Schwalbe Big Betty 2.4 Super Trail
LenkerRace Face Next 35 Carbon
VorbauRace Face Turbine R35#
GriffeCUBE RFR
SattelstützeFOX Transfer
SattelCUBE Natural Fit
PedaleShimano XTR Trail
ComputerGarmin Edge 130 plus
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
WXM 4042
# WXM 4042

Wie gefällt euch das Cube Actionteam Race Bike Stereo 170 HPA?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cube
  1. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Das Rad ist so aber nicht geführt auf der Homepage oder hab ich was übersehen?
    Wie kommt’s das Alu verwendet wird,sonst ist doch immer Carbon das Mittel der Wahl🤔

    https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-170/

    Alu ist günstiger. Und viel Gewicht ist für den Graviddi-Mountainbiker ja gerade eh kein Problem.
  2. benutzerbild

    Deleted 556995

    dabei seit 12/2015

    Wundert mich ja stark, dass das Enduro Team noch nicht auf der Carbon Variante unterwegs ist. Ich hab den Prototyp immerhin schon in der freien Wildbahn gesehen. Sah schon ziemlich komplett aus.

  3. benutzerbild

    mathijsen

    dabei seit 08/2010

    Wundert mich ja stark, dass das Enduro Team noch nicht auf der Carbon Variante unterwegs ist. Ich hab den Prototyp immerhin schon in der freien Wildbahn gesehen. Sah schon ziemlich komplett aus.
    Wo gibt's denn diesen Prototyp zu sehen? Habe gegoogelt und nix gefunden.
  4. benutzerbild

    DerandereJan

    dabei seit 08/2008

    Wo gibt's denn diesen Prototyp zu sehen? Habe gegoogelt und nix gefunden.
    Das ist oft der Unterschied zwischen diesem "freie Wildbahn" und diesem "Internetz" ... smilie
  5. benutzerbild

    mathijsen

    dabei seit 08/2010

    Gab's da nirgendwo einen schlauen Dude mit einem schlauen Fon, der den Anblick von der freien Wildbahn in dieses Internetz gehievt hat?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!