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Kompakt, leicht und von Cube
Kompakt, leicht und von Cube - so präsentiert sich das Modell „Nuance“ aus der Natural Fit-Serie. Preis: 149,95 €.
Natural Fit
Natural Fit - Wie bei anderen Mitbewerbern auch, sollte man für die richtige Sattelbreite der Natural Fit-Sättel zunächst die Sitzknochen vermessen.
Leichte Carbon-Rails? Check.
Leichte Carbon-Rails? Check.
Entlastungskanal? Check.
Entlastungskanal? Check.
Der Sattel steigt zum Heck hin leicht an
Der Sattel steigt zum Heck hin leicht an - so ordnet sich der Nuance in die sportliche „Stretched"-Kategorie der Natural Fit-Familie ein.
Außerdem verfügt der Nuance über ein abgeschrägtes Heck ohne allzu spitze Kanten.
Außerdem verfügt der Nuance über ein abgeschrägtes Heck ohne allzu spitze Kanten.
Zugegebenermaßen ist der Sattel etwas dreckig
Zugegebenermaßen ist der Sattel etwas dreckig - die Aufnahme für den hauseigenen Flaschen-Adapter ist trotzdem rechts oben erkennbar.
Gut erkennbar: Die kompakte Form.
Gut erkennbar: Die kompakte Form.
Dank des T-Shapes erhält man mit dem Nuance viel Platz für die Oberschenkel.
Dank des T-Shapes erhält man mit dem Nuance viel Platz für die Oberschenkel.
Bis zu 60 km lange Trailtouren wurden mit dem Sattel zurückgelegt
Bis zu 60 km lange Trailtouren wurden mit dem Sattel zurückgelegt - meist musste sich der Sattel auf der Hausrunde beweisen.
Kompakt, komfortabel, leicht: Der Cube Natural Fit Nuance kann überzeugen
Kompakt, komfortabel, leicht: Der Cube Natural Fit Nuance kann überzeugen - viel günstiger als die Premiummodelle der Mitbewerber ist er jedoch leider nicht.

Cube Natural Fit Nuance ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch einen MTB-Sattel vor – und zwar von Cube. Ein Sattel von Cube? Richtig gehört. Was es mit dem Cube Natural Fit Nuance auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Ausprobiert!

Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel: Infos und Preise

Seit einiger Zeit erzählt der Bike-Riese Cube mit der Marke „Natural Fit“ eine eigene Ergonomie-Geschichte. Einerseits sicher nicht ohne Eigennutz, da die Produkte natürlich wunderbar auf den hauseigenen Bikes zum Einsatz kommen können, anderseits sind die Produkte aber auch ganz regulär zu erwerben. Und wer denkt, dass die Waldershofener irgendeinen Billigsattel auf den Markt geworfen haben, irrt: Der Nuance besticht durch einige spannende Features und möchte auch getreu dem Motto „Natural Fit“ mit Komfort überzeugen. Ob das gelungen ist, klären wir in diesem MTB-Satteltest.

  • Aufbau und Form T-Shape Sattel für mehr Beinfreiheit
  • Material PU Obermaterial, Carbon, GF-verstärktes Nylon, Flex Foam
  • Features integrierte Satteladapteraufnahme (SILink), Natural Fit Ergo-Relief-Channel für XC optimiert, Druckentlastung durch FlexMotionSplit Technologie, Shock-Absorber Gestellaufnahme
  • Größen regular (244 x 138 mm), large (244 x 148 mm, getestet)
  • Polsterung Airfoam
  • Gewicht 175 g (regular), 190 g (large)
  • www.cube.de
  • Preis 149,95 €
Kompakt, leicht und von Cube
# Kompakt, leicht und von Cube - so präsentiert sich das Modell „Nuance“ aus der Natural Fit-Serie. Preis: 149,95 €.
Diashow: Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel – Ausprobiert!: Auf langen Touren leichter sitzen
Außerdem verfügt der Nuance über ein abgeschrägtes Heck ohne allzu spitze Kanten.
Zugegebenermaßen ist der Sattel etwas dreckig
Kompakt, leicht und von Cube
Entlastungskanal? Check.
Gut erkennbar: Die kompakte Form.
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Im Detail

Der Natural Fit Nuance ist in eine von drei Sattel-Kategorien der Ergonomie-Serie eingeordnet – „Stretched“, „Bent Forward“ und „Upright“ lauten diese. Als sportlicher MTB-Sattel gehört der Nuance zu den „Stretched“-Modellen – bei diesen sitzt der oder die Fahrer*in mindestens 45° weit nach vorne geneigt, außerdem ist eine Sattelüberhöhung gegeben – so die Einordnung der Kategorie, die im „Saddle Finder“ auf der Homepage vor der Wahl abgefragt wird. Daher verfügt der Sattel für die passende, vorwärts gerichtete Position auch über ein ansteigendes Heck und eine druckmindernde Schale. Ähnlich wie diverse andere Firmen arbeitet Cube mit einem Vermessungssystem der Sitzknochen, um die richtige Sattelbreite zu ermitteln – verfügbar sind „regular“ und „large“.

Natural Fit
# Natural Fit - Wie bei anderen Mitbewerbern auch, sollte man für die richtige Sattelbreite der Natural Fit-Sättel zunächst die Sitzknochen vermessen.

Der Sattel verfügt über leichte Carbon-Rails und zudem eine integrierte Satteladapter-Aufnahme, über die man über das SILink genannte System einen Adapter für zusätzliche Flaschenhalter installieren kann. Komfort möchte der Nuance über die „Shock Absorber“-Gestellaufnahme ebenso erzeugen wie durch die „FlexMotionSplit“ genannte Technologie zur Druckentlastung. Der flexible Polsterstoff, unter einer PU-Schicht verborgen, ist straff, aber dennoch spürbar polsternd. Unser Modell kommt in Größe L und ist eher kompakt gehalten. So orientiert sich der Sattel mit einer Länge von 244 mm eher an kleinen Modellen wie dem SQlab 612R (250 mm Länge) oder dem Specialized S-Works Power Mirror (243 mm) als an schmalen und langen Sportsätteln. Achja: Mit 190 Gramm in Größe L ist der Sattel angenehm leicht.

Leichte Carbon-Rails? Check.
# Leichte Carbon-Rails? Check.
Entlastungskanal? Check.
# Entlastungskanal? Check.
Der Sattel steigt zum Heck hin leicht an
# Der Sattel steigt zum Heck hin leicht an - so ordnet sich der Nuance in die sportliche „Stretched"-Kategorie der Natural Fit-Familie ein.
Außerdem verfügt der Nuance über ein abgeschrägtes Heck ohne allzu spitze Kanten.
# Außerdem verfügt der Nuance über ein abgeschrägtes Heck ohne allzu spitze Kanten.
Zugegebenermaßen ist der Sattel etwas dreckig
# Zugegebenermaßen ist der Sattel etwas dreckig - die Aufnahme für den hauseigenen Flaschen-Adapter ist trotzdem rechts oben erkennbar.

Im Test

Bei kurzen Sätteln ist der erste Eindruck immer spannend: Sitzt man auf dem kurzen Gestell auf Anhieb richtig? Im Falle des Cube Natural Fit Nuance-Sattels lässt sich diese Frage mit Ja beantworten. Fluffig lässt man sich auf dem kompakten Sitz hernieder, um alsbald die kurze Hausrunde wie auch lange Trail-Touren unter die Stollen zu nehmen. Ich bin mit dem Nuance auf dem Trail Bike Touren bis 60 km gefahren, inklusive Fotogepäck auf dem Rücken. Selbst auf solchen längeren Touren benötigt man nicht zwingend ein Sitzpolster, in Kombination mit dem zu den eigenen Sitzknochen passenden Sattelmodell lässt es sich wirklich sehr komfortabel treten. Kleine Schläge werden herausgefiltert, der Flex Foam-Schaum bietet einen guten Mix aus Kontrolle und Polsterung und durch die Aussparung im Mittelteil läuft man nicht Gefahr, dass irgendetwas da unten einschläft. Auch schön: Der kurze, T-geformte Sattel bietet viel Platz für die Oberschenkel.

Gut erkennbar: Die kompakte Form.
# Gut erkennbar: Die kompakte Form.
Dank des T-Shapes erhält man mit dem Nuance viel Platz für die Oberschenkel.
# Dank des T-Shapes erhält man mit dem Nuance viel Platz für die Oberschenkel.
Bis zu 60 km lange Trailtouren wurden mit dem Sattel zurückgelegt
# Bis zu 60 km lange Trailtouren wurden mit dem Sattel zurückgelegt - meist musste sich der Sattel auf der Hausrunde beweisen.

Ausprobiert! Cube Natural Fit Nuance

Sicherlich: Manche Mitbewerber sind in Sachen Sattel-Ergonomie weit bekannter als Cube. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Ergonomie-Serie der Waldershofener: Der Cube Natural Fit Nuance Sattel bietet einen Komfort und Sitz, der sich auch ohne Polsterhose nicht hinter SQlab oder Ergon verstecken braucht und nicht nur im XC-Einsatz, sondern auch auf dem Trail Bike eine gute Figur abgibt – und trotz leichter Carbon-Streben bei einem Fahrergewicht von rund 100 kg im Testzeitraum nicht schlapp machte. Einziger Wermutstropfen des Premiumsattels bleibt der Preis, der ebenfalls im Premium-Segment angesiedelt ist.

Kompakt, komfortabel, leicht: Der Cube Natural Fit Nuance kann überzeugen
# Kompakt, komfortabel, leicht: Der Cube Natural Fit Nuance kann überzeugen - viel günstiger als die Premiummodelle der Mitbewerber ist er jedoch leider nicht.

Preisvergleich

Wie gefällt euch der Ansatz der Natural Fit-Sättel?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Haltbarkeit Lager: Wie schwer ist der Fahrer, wieviel springt er rum, wieviel km fährt er, verwendet er einen Hochdruckreiniger? Nichts hält ewig, es gibt aber Hersteller die (fast) für die Ewigkeit bauen, völlig richtig...
    Genau, wenn man nur weng locker rumfährt hälts natürlich.


    Dämpferschraube: War die neue die gleiche? Oder hochwertiger?
    Da gibts irgendwo im Forum einen Thread dazu.
    Gibt schon verschiedene.
    Schwarze, die sind am schlechtesten, da hat man Spiel weil der Lack das Gewinde blockiert.
    Silberne die leicht reißen.
    Silberne aus glaube ich Titan die am besten aber schwer zu finden sind.


    Geo: zu kurz zu lang... Latte! Ich sitze perfekt darauf, auch viele Stunden (120EX), das ist doch immer auch der Vorliebe und dem Einsatzgebiet geschuldet...

    Man sieht sehr viele Stereos draussen, grade aufm AlpenX,- die funktionieren...
    Ja, sonst wär Cube ja pleite statt super im Geschäft. Es gibt eben einige Kunden für die das gut passt.

    Kleinen leichten Mädels und weniger groben Fahrer/-innen empfehle ich auch mal Cube. Hab so schon 3 Stereo 140 "verkauft". Mehr Austattung fürs Geld gibts nichtmal beim Versender. Weil es eh keine nennenswerte Garantie gibt und dafür umso mehr Räder die nur bissl rumgerollt wurden, kann man auch prima gebraucht kaufen.


    Ist eh interessant, dass die es schaffen ihr zT sogar nur in China zusammengekauftes Zubehör so gut an den Mann zu bringen, das ist ja nichtmal günstiger als von "richtigen" Komponenten/Rucksack/Helm/Schuhmarken und läuft trotzdem gut, vll. auch dank der Multicyclestores.
  2. benutzerbild

    Deleted 347960

    dabei seit 12/2015

    Genau, wenn man nur weng locker rumfährt hälts natürlich.



    Da gibts irgendwo im Forum einen Thread dazu.
    Gibt schon verschiedene.
    Schwarze, die sind am schlechtesten, da hat man Spiel weil der Lack das Gewinde blockiert.
    Silberne die leicht reißen.
    Silberne aus glaube ich Titan die am besten aber schwer zu finden sind.



    Ja, sonst wär Cube ja pleite statt super im Geschäft. Es gibt eben einige Kunden für die das gut passt.

    Kleinen leichten Mädels und weniger groben Fahrer/-innen empfehle ich auch mal Cube. Hab so schon 3 Stereo 140 "verkauft". Mehr Austattung fürs Geld gibts nichtmal beim Versender. Weil es eh keine nennenswerte Garantie gibt und dafür umso mehr Räder die nur bissl rumgerollt wurden, kann man auch prima gebraucht kaufen.


    Ist eh interessant, dass die es schaffen ihr zT sogar nur in China zusammengekauftes Zubehör so gut an den Mann zu bringen, das ist ja nichtmal günstiger als von "richtigen" Komponenten/Rucksack/Helm/Schuhmarken und läuft trotzdem gut, vll. auch dank der Multicyclestores.
    Liegts vielleicht auch an der Preisklasse von Cube? Ich frage so, weil ich bei meinen beiden SHPC Rahmen (einen fahre ich, einen meine Frau) noch nie Probleme hatte. Die einzigen Lager, die ich gewechselt habe, waren meine am Ende des Yokes, die hatte ich aber durch waschen selbst geschrottet.
    Die Rahmen sind von 2015 und ich habe die Bikes selbst 2017 aufgebaut.
    Bei meinem verdächtigte ich einmal die Lager beim knarzen, habe sie dann ausgebaut, geprüft und, wie gesagt, abgesehen von denen des Yokes, waren alle OK. Ich habe sie dann mit viel viel Finish Line Teflon Fett konserviert und wieder eingebaut. Das knarzen war immer noch da. Es kam von der Steckachse, was ich dann auch durch putzen und fetten lösen konnte.
    Die Lager hatte ich 2019 geprüft und bis heute laufen alle einwandfrei, inklusive der beiden neuen am Yoke, die ich auch mit viel Fett von vornherein konserviert habe.
  3. benutzerbild

    jhheiner

    dabei seit 02/2022

    Fahre den Natural Fit Nuance Road Sattel auf dem Rennrad und den Natural Fit Nuance Sattel auf dem Cross Country MTB beide mit Carbongestell und kann sagen fährt sich super angenehm und komfortabel, der Sattel ist leicht und die Verarbeitung/Qualität ist top, würde ich mir jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen!

  4. benutzerbild

    tenul

    dabei seit 02/2008

    Fahre den Natural Fit Nuance Road Sattel auf dem Rennrad und den Natural Fit Nuance Sattel auf dem Cross Country MTB beide mit Carbongestell und kann sagen fährt sich super angenehm und komfortabel, der Sattel ist leicht und die Verarbeitung/Qualität ist top, würde ich mir jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen!
    Was mich interessieren würde: Wie unterscheidet sich der Nuance MTB vom Nuance Road?
  5. benutzerbild

    jhheiner

    dabei seit 02/2022

    Was mich interessieren würde: Wie unterscheidet sich der Nuance MTB vom Nuance Road?
    Der Road Sattel hat ein High Tail (hochgezogenes Heck) und stützt das Becken beim Fahren. Der MTB Sattel hat ein Flat Tail (abgeflachtes Heck) und man kommt leichter hinter den Sattel.

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