Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Thomas Pidcock kontrollierte auf seinem neuen Arbeitsgerät das Cyclocross-WM-Rennen der Männer Elite wie aus dem Lehrbuch und gewann
Thomas Pidcock kontrollierte auf seinem neuen Arbeitsgerät das Cyclocross-WM-Rennen der Männer Elite wie aus dem Lehrbuch und gewann - an diesem Hügel nach der Abfahrt feierte er später mit einem Tailwhip.
Zuschauermengen und eine steile Abfahrt nach einer langen Treppe
Zuschauermengen und eine steile Abfahrt nach einer langen Treppe - in Fayetteville kam trotz 13 Grad etwas Zonhoven-Feeling auf.
Die Belgier waren wie gewohnt zahlreich angereist
Die Belgier waren wie gewohnt zahlreich angereist - 90.000 Euro soll allein der Transport der Bikes in die USA gekostet haben, hieß es im Kommentar auf GCN+.
Ganz auf sich allein gestellt ist dagegen dieser Fahrer aus Costa Rica
Ganz auf sich allein gestellt ist dagegen dieser Fahrer aus Costa Rica - Felipe Timoteo Nystrom Spencer wurde schon im Weltcup viel gefeiert kam in Fayetteville mit 4 Runden Rückstand ins Ziel.
Tom Pidcock gewann die CX WM 2022 vor Lars van der Haar aus den Niederlanden (links) und Eli Iserbyt aus Belgien
Tom Pidcock gewann die CX WM 2022 vor Lars van der Haar aus den Niederlanden (links) und Eli Iserbyt aus Belgien - kein Resultat nach dem Geschmack der Cross-Nation Belgien.
Marianne Vos und Lucinda Brand (hinten) lieferten sich einen harten Zweikampf an der Spitze.
Marianne Vos und Lucinda Brand (hinten) lieferten sich einen harten Zweikampf an der Spitze.
Brand konnte Vos bis zuletzt nicht abschütteln...
Brand konnte Vos bis zuletzt nicht abschütteln...
...und wurde von der starken Sprinterin Vos auf der Zielgeraden abgefangen.
...und wurde von der starken Sprinterin Vos auf der Zielgeraden abgefangen.

Auf dem schnellen Kurs der Cyclocross WM 2022 in Fayetteville, USA, holte der Brite Tom Pidcock den Sieg bei den Männern. Bei den Frauen gewann Marianne Vos auf den letzten Metern ihren 8. Weltmeister-Titel knapp vor ihrer niederländischen Landsfrau Lucinda Brand. Hier der Rückblick auf die Rennen der Querfeldein-Weltmeisterschaften 2022 und die Ergebnisse.

Cyclocross WM 2022: Rennen der Männer

Diese Cyclocross Weltmeisterschaften 2022 waren für viele Fahrer im Feld der Männer Elite eine Chance, die so schnell nicht wiederkommen wird. Seit dem ersten sensationellen WM-Gewinn von Mathieu Van der Poel in Tabor hießen die Weltmeister immer entweder Van der Poel oder Van Aert, mithin seit sieben Jahren. In Abwesenheit der dominanten Weltmeister der letzten Jahre schlüpfte der Brite Thomas Pidcock in die Favoritenrolle, der zuletzt bei Mountainbike-Rennen gezeigt hat (Pidcock wurde Olympiasieger), dass er Mathieu Van der Poel sowohl fahrtechnisch als auch konditionell genug entgegenzusetzen hat und auch im Cyclocross Weltcup in dieser Saison große Erfolge feierte.

Thomas Pidcock kontrollierte auf seinem neuen Arbeitsgerät das Cyclocross-WM-Rennen der Männer Elite wie aus dem Lehrbuch und gewann
# Thomas Pidcock kontrollierte auf seinem neuen Arbeitsgerät das Cyclocross-WM-Rennen der Männer Elite wie aus dem Lehrbuch und gewann - an diesem Hügel nach der Abfahrt feierte er später mit einem Tailwhip.
Diashow: Cyclocross WM 2022: XC-Olympiasieger Pidcock feiert Sieg mit „Superman“
Zuschauermengen und eine steile Abfahrt nach einer langen Treppe
Marianne Vos und Lucinda Brand (hinten) lieferten sich einen harten Zweikampf an der Spitze.
...und wurde von der starken Sprinterin Vos auf der Zielgeraden abgefangen.
Thomas Pidcock kontrollierte auf seinem neuen Arbeitsgerät das Cyclocross-WM-Rennen der Männer Elite wie aus dem Lehrbuch und gewann
Tom Pidcock gewann die CX WM 2022 vor Lars van der Haar aus den Niederlanden (links) und Eli Iserbyt aus Belgien
Diashow starten »

Ob er sich gegen die gewohnt übermächtigen Belgier, die mit Eli Iserbyt, Toon Aerts oder Michael Vanthourenhout allein vier Podiumskandidaten nach Fayetteville, USA, schickten, durchsetzen wird können, war dennoch mit einem großen Fragezeichen behaftet.

Er konnte. Weil er das Renngeschehen wie aus dem Lehrbuch unter Kontrolle behielt. Der schnelle Kurs in Fayetteville wartete mit wenigen großen technischen Herausforderungen auf – die Durchschnittsgeschwindigkeit lag am Ende bei 27 km/h. Eine 180 Grad-Kehre am Kopf einer extrasteilen Rampe galt als eine der Schlüsselstellen. Aber auch eine schnelle, kurvige Abfahrt, in die sich die Fahrer fast Skislalom-ähnlich hinunterstürzen mussten, erwies sich als Sieg-Sekunden-Bringer. Außerdem kam ein wenig Zonhoven-Feeling auf an einer steilen Abfahrt, die direkt auf einen langen Treppenanstieg folgte.

Zuschauermengen und eine steile Abfahrt nach einer langen Treppe
# Zuschauermengen und eine steile Abfahrt nach einer langen Treppe - in Fayetteville kam trotz 13 Grad etwas Zonhoven-Feeling auf.

In der ersten Runde setzte sich zunächst der Niederländer Lars van der Haar vom Start weg an die Spitze und führte das Feld durch die gesamte Eröffnungsrunde. Die Belgier waren unter Zugzwang und versuchten in wechselnder Besetzung immer wieder Ausreißer nach vorne zu schicken. Aber weder Toon Aerts noch Michael Vanthourenhout noch Laurens Sweeck gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Stattdessen überraschten die Franzosen noch mit einer Konterattacke durch den mutig fahrenden Joshua Dubau.

Bei allen Führungswechseln behielt aber Pidcock die Übersicht und ließ sich nie so weit zurückfallen, dass er den Anschluss nach vorne verlor. Bei seiner harten Attacke in der 4. Runde hatte jedoch niemand die Beine, zu folgen. Der Abstand wuchs von Runde zu Runde. Dahinter lieferten sich Iserbyt, Vanthourenhout und Van der Haar ein Rennen um die Podiumsplätze – auch der Franzose Clement Venturini schloss noch einmal zur Verfolgergruppe auf. Am Ende kam es zum Schlusssprint um Platz zwei zwischen Van der Haar und der Iserbyt, den der explosive Niederländer erwartungsgemäß für sich entschied.

Marcel Meisen fuhr als einziger deutscher Starter ein couragiertes Rennen und landete auf Platz 18 – ein schwieriger Kurs wäre dem Deutschen Meister mehr entgegengekommen.

Die Belgier waren wie gewohnt zahlreich angereist
# Die Belgier waren wie gewohnt zahlreich angereist - 90.000 Euro soll allein der Transport der Bikes in die USA gekostet haben, hieß es im Kommentar auf GCN+.
Ganz auf sich allein gestellt ist dagegen dieser Fahrer aus Costa Rica
# Ganz auf sich allein gestellt ist dagegen dieser Fahrer aus Costa Rica - Felipe Timoteo Nystrom Spencer wurde schon im Weltcup viel gefeiert kam in Fayetteville mit 4 Runden Rückstand ins Ziel.
Tom Pidcock gewann die CX WM 2022 vor Lars van der Haar aus den Niederlanden (links) und Eli Iserbyt aus Belgien
# Tom Pidcock gewann die CX WM 2022 vor Lars van der Haar aus den Niederlanden (links) und Eli Iserbyt aus Belgien - kein Resultat nach dem Geschmack der Cross-Nation Belgien.

Ergebnisse CX WM 2022 Männer Elite

cro_me_resultsx

CX WM 2022: Rennen der Frauen

Im Rennen der Frauen, das am Samstag, 29. Januar, auf dem gleichen Kurs in Fayetteville ausgetragen wurde, gab es vor dem Start keine ähnlich klare Favoritin wie bei den Männern. Natürlich wurde die Weltmeisterin von 2021, Lucinda Brand, hoch gehandelt. Aber auch Marianne Vos, die das Rennen gewann, zählte von vorneherein zu den Titelanwärterinnen.

Marianne Vos und Lucinda Brand (hinten) lieferten sich einen harten Zweikampf an der Spitze.
# Marianne Vos und Lucinda Brand (hinten) lieferten sich einen harten Zweikampf an der Spitze.
Brand konnte Vos bis zuletzt nicht abschütteln...
# Brand konnte Vos bis zuletzt nicht abschütteln...
...und wurde von der starken Sprinterin Vos auf der Zielgeraden abgefangen.
# ...und wurde von der starken Sprinterin Vos auf der Zielgeraden abgefangen.

Und es waren auch diese beiden Fahrerinnen aus den Niederlanden, die das Rennen in einem Schlagabtausch zwischen sich ausmachten. Nachdem zunächst Lucinda Brand die erste Runde vom Start weg dominiert hatte, kontrollierte sie auch in der Folge das Renngeschehen konsequent. Vos ließ sich weniger in der Führung blicken, verlor aber auch nie das Hinterrad von Brand. Am Ende kam es beinahe zu Stehversuchen der beiden unterschiedlichen Fahrerinnen in den letzten Kehren vor dem Ziel. Die starke Lucinda Brand ergriff auch hier die Initiative. Aber noch auf den letzten Metern der Zielgeraden spurtete Vos aus dem Windschatten an Brand vorbei.

Es ist unglaublich. Ich kann es wirklich nicht glauben.

Marianne Vos

Auch über ihren 8. Weltmeistertitel konnte sich Marianne Vos offenkundig richtig freuen. „Es ist unglaublich. Ich kann es wirklich nicht glauben. Vor dem Rennen blickt man nicht viel zurück. Man versucht, sich auf das Rennen selbst zu konzentrieren. Es war ein sehr hartes Crossrennen. Ich weiß, dass es immer sehr schwierig ist, Brand zu schlagen. Wir haben versucht, uns gegenseitig unter Druck zu setzen, aber es war so schwer, wegzufahren. Ich wusste, dass ich ruhig bleiben, in der letzten Runde die richtigen Dinge tun und mich auf den Sprint konzentrieren musste“, sagte Vos nach ihrem Sieg.

Hinter dem Spitzenduo kämpften die Italienerin Sylvia Persico und Ceylin del Carmen Alvarado um den letzten Podiumsplatz, auf den Alvarado aufgrund eines Sturzes in der letzten Runde aber alle Hoffnungen begraben musste.

Die Deutsche Meisterin Lisa Brandau kämpfte sich während des Rennens aus der letzten Startreihe vor auf einen hervorragenden 12. Platz. „Mein Start war nicht optimal. Ich stand fast in der letzten Reihe, bin ich als Letzte ins Gelände gekommen. Aber ich bin mit dem Motto „gib niemals auf“ hierher gereist. So konnte ich auf dem eigentlich für mich zu schnellen Kurs fast die Top-Ten erreichen“, sagte Brandau, die sich wie Meisen eine andere Strecke gewünscht hätte. „Ich hätte mir mehr Wind und Matsch gewünscht, sodass das Rennen schwerer wird.“

Ergebnisse Cyclocross WM 2022 Frauen

cro_we_results

Was sagt ihr zur Cyclocross WM 2022?

Text: Jan Gathmann / Fotos: photopress.be
  1. benutzerbild

    Deleted 518615

    dabei seit 12/2015

    Ist vielleicht etwas kleinlich, aber bißchen hüpfen und das HR leicht querstellen ist kein Tailwhip:
    ...naja, ein CX-Rennen dauert auch etwas länger. Und bei absoluter Erschöpfung den Sieg noch zu riskieren wäre nicht soooo toll gewesen...
  2. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    ...naja, ein CX-Rennen dauert auch etwas länger. Und bei absoluter Erschöpfung den Sieg noch zu riskieren wäre nicht soooo toll gewesen...
    Es geht halt darum, dass ein richtiger Tailwhip (zumindest das, was ich als Tailwhip kenne) mit 'nem Crosser gar nicht möglich ist.

    Whippen können (natürlich) auch andere:



    [Bild]
  3. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Ist vielleicht etwas kleinlich, aber bißchen hüpfen und das HR leicht querstellen ist kein Tailwhip:
    [Bild]

    ja das ist kleinlich. Vor allem der Vergleich zu nem BMXer Whip hinkt wie ein Einbeiniger
  4. benutzerbild

    hellmono

    dabei seit 04/2013

    ja das ist kleinlich. Vor allem der Vergleich zu nem BMXer Whip hinkt wie ein Einbeiniger

    Tailwhip ≠ Whip. Ob jetzt mit BMX, Dirtbike, Stuntscooter oder Omas Gehhilfe. Mit Dropbar halt nicht möglich. Da bin ich gerne kleinlich. smilie
  5. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Verstehe nicht, warum da noch groß diskutiert werden muss, und Newbies es direkt hier falsch lernen:
    Tailwhip ≠ Whip.

    Und ist vermutlich wieder sehr provokativ, aber das sieht auch nicht nach nem ordentlichen Whip aus, sondern wie ein Fahrfehler 🤷‍♂️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!