[Update – Statement von YT Industries zum Rahmen] Viel wurde in den Kommentaren über den Rahmen diskutiert und dass dieser nur als Träger der OEM-Komponenten dienen würde – YT Industries hat uns heute, kurz bevor das Bike bestellbar ist, Informationen zum Rahmen zukommen lassen. Hier das Statement von YT Industries:

„Nicht von der Stange sondern intern bei YT Industries entwickelt und designed: Der Rahmen des TUES“

Forchheim 10.12.2013, Morgen steht wieder die Limited Aktion von YT-Industries an. Wie jedes Jahr sind auf dem Rahmen des TUES, oder mittlerweile besser gesagt dem TUES 2.0 jede Menge Parts verbaut, welche einen hervorragenden Ruf genießen oder schon ausgiebig auf MTB-News oder anderen Plattformen getestet wurden. Jedoch wurde bisher kaum der Rahmen, das Herzstück eines jeden Fahrrads beleuchtet. YT-Industries will diese Möglichkeit nutzen und einmal einige Fakten und Entwicklungen erläutern, welche in dem eigens in Forchheim entwickelten Rahmen stecken.

TUES-LTD-2014
# TUES-LTD-2014

Wie oben richtig gelesen handelt es sich bei dem Rahmen des TUES 2.0 wie auch schon beim ersten TUES um eine Eigenentwicklung von Stefan Willared, dem Chefentwickler bei YT-Industries.

Das Stefan etwas von Federungskonzepten, vor allem bei schneller Fahrt versteht und Kettenfett im Blut hat rührt aus zweierlei Dingen her. Zum einen ist Stefan selbst seit Jahren begeisterter Mountainbiker und saß schon in seiner Jugend auf dem BMX Rad und schlug sich durch die deutsche Rennlandschaft.

Beruflich war er lange Zeit bei der Schäffler Gruppe im Bereich Fahrwerke als Entwickler und Ingenieur für den Automobilbereich tätig. Sprich, der Mann weiß was er macht und für wen er es macht. Aber hier mal ein paar wissenswerte Kleinigkeiten über den TUES Rahmen, welcher auch ab Heute Nacht um 0:00 Uhr in Form des TUES LTD wieder mit einer Top Ausstattung zu haben ist:

Federungskonzept

Das TUES verfügt über unser V4L Federungssystem, welches in den letzten Jahren entschieden zu den zahlreichen Testsiegen beigetragen hat. Hierbei steht V4L für „Virtual 4 Link“ – also ein virtueller 4-Gelenker. Hierbei wird im Gegensatz zu einem klassischen 4-Gelenker der Dämpfer direkt durch die Sitzstrebe angesteuert wird, was einen deutlich höheren linearen Anteil im mittleren Federwegsbereich generiert.

Die Vorteile des V4L System liegen hierbei auf der Hand. Zum einen verbindet es durch die technisch ausgereifte Funktion den Federungskomfort, welchen man von einem Downhill Boliden erwartet mit einer sehr hohen Antriebsneutralität beim Pedalieren. Dies bedeutet, dass die Federung für den Downhilleinsatz absolut den Anforderungen gerecht wird und trotzdem beim Beschleunigen nicht zu viel Energie von den Pedalen in die Federung leitet sondern gezielt über den Antrieb auf das Hinterrad bringt.

Zum anderen werden durch das V4L System die Bremsmomente von der Federung getrennt, wodurch das sogenannte „Stempeln“ beim Bremsen nahezu ausgeschaltet wurde.

Beim TUES LTD arbeitet bekanntlich ein Marzzocchi Moto C2R Dämpfer. Durch das Einbaumaß von 267mm x 89mm in Verbindung mit dem V4L System resultiert ein Federweg von 208mm am Hinterbau. Durch die Arbeitsweise des V4L Systems ergibt sich ein sehr niedriges Übersetzungsverhältnis, was dazu führt, dass man stets extreme Kontrolle über die komplette Hydraulik, sprich die Zug- und Druckstufe hat.

TUES LTD Daempfer
# TUES LTD Daempfer

Bauart / Rahmenkonzept

Die auf härteste Belastungen ausgelegten Rohre wurden durch Hydroforming so bearbeitet, dass ein möglichst großer Bauraum innerhalb des Hauptrahmens entstanden ist. Dieser Bauraum in Verbindung mit dem V4L System ermöglichte einen der tiefsten Schwerpunkte in einem Downhill Rad weltweit. Aus diesem tiefen Schwerpunkt und der Formgebung der Rohrsätze ergibt sich ein Steifigkeitswert von 120 Newton Metern – was einfach ausgedrückt eine extrem hohe Spurstabilität bedeutet.

Geometrie

Der Sitzwinkel und das Sitzrohroffset beim TUES wurden so gewählt, dass die Sattelposition in die optimale Position für die Lastverteilungskontrolle in axialer und coaxialer Richtung kommt. Dadurch bekommt der Fahrer die Möglichkeit sich selbst immer richtig im Rad zu positionieren oder die Neigungswinkel bei schnellen Kurvenfahrten selbst im Extrembereich noch zu kontrollieren.

12-TUES-EVO-M neues-yoke+ro
# 12-TUES-EVO-M neues-yoke+ro

Das kurze Steuerrohr in Kombination mit der Doppelbrücke erlaubt eine Längen- und Höhenanpassung des Cockpits bezogen auf den Schwerpunkt der Einheit Fahrrad und Pilot.

TUES LTD steuerrohr
# TUES LTD steuerrohr

Durch die Switchable Dropouts lässt sich der Rahmen von Spurtreu bis hin zu höchster Agilität verändern und ist somit für jedes Gelände der richtige Bolide.

———————-

Ein weiteres Mal gibt es von YT Industries eine limitierte Version ihres Tues 2.0 Downhill-Bikes – am 11.12.13 ist es soweit: Wie in den vergangenen Jahren ist die Aktion nur für 24 Stunden gültig. Das Bike wird auf Gewicht und Fahrstil des Käufers abgestimmt, der Rise des Lenkers kann gewählt werden.

Folgend die Pressemitteilung von YT Industries:

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-1
# Das YT Industries LTD Tues 2.0

Wie jedes Jahr kommen die Jungs von YT-Industries auch in diesem Winter wieder mit einer streng limitierten Version ihres Downhill-Bikes Tues 2.0 auf den Markt, welche nur am 11.12.13 bestellt werden kann. Und wie schon die letzten Jahre stellt man sich bei der Ausstattung zu diesem Preis die Frage, was die denen in Forchheim eigentlich ins Grundwasser mischen haben oder ob man bei YT die Grundregeln der Betriebswirtschaft nicht verstanden hat.

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-4
# e.thirteen LG1R Kurbeln sorgen für den Antrieb

Seit 2010 kennt man die Sache mit den LTD-Bikes von YT-Industries. Viel zu viel Ausstattung für viel zu wenig Geld und viel zu streng limitiert. Auch dieses Jahr hat sich wohl Produktmanagement, Marketing und Buchhaltung in Forchheim lange gestritten, ob man das überhaupt noch vertreten kann.

Der Buchhalter hat wahrscheinlich aus wirtschaftlicher Sicht NEIN geschrien, der Marketing Typ versucht die Aktion mit gutem Marketing und Image als Investition zu verkaufen. Als dann der Produktmanager auch noch für die Aktion das wohl heißeste Fahrwerk für die Saison 2014 in Form von der MARZOCCHI 380 C2R2 TI Gabel und dem passenden Moto C2R Dämpfer bestellt hat muss der Buchhalter wohl mit einem Herzinfarkt umgefallen sein.  Die Ausstattungsliste liest sich wie die diesjährige Wunschliste an den Bike Weihnachtsmann:

  • MARZOCCHI 380 C2R2 TI Federgabel
  • MARZOCCHI Moto C2R Dämpfer
  • MAVIC Deemax Ultimate Laufradsatz
  • E13 LG1R Kurbel
  • SRAM XO Schaltwerk und Schalthebel
  • AVID XO Trail Bremsen
  • RENTHAL Integra Vorbau und Fatbar Lenker

Um dem Wahnsinn dann auch wieder die Krone aufzusetzen wird YT-Industries die Federhärte des Dämpfers und der Gabel auf das Gewicht und den persönlichen Fahrstil des Käufers abstimmen. Ebenfalls individualisiert wird der Rise des Lenkers. Hier wird man bei der Bestellung zwischen mehreren Varianten wählen können.

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-7
# Marzocchi-Dämpfung: Hinten der Moto CR2-Dämpfer, vorne die 380 C2R2-Gabel mit Ti-Feder

Das ganze Bike im Detail könnt ihr euch ab sofort auf www.yt-industries.com ansehen und am 11.12.13 ab 0:00 Uhr bestellen. Und das Ganze für einen Preis von nur 2.999,- Euro.

Jeder der eines möchte sollte sich eine Erinnerung ins geliebte Smartphone tackern, da die letzten Jahre das Bike meist sehr schnell ausverkauft war.

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-2
# Eine hochwertige Ausstattung für 2999 €

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-5
# Der Renthal Fatbar ist in verschiedenen Versionen wählbar

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-6
# X0-Schaltung, X0-Trail-Bremsen

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-8
# XO-Schaltwerk

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-9
# Marzocchi Moto CR2-Dämpfer

0 MTB-News YTINDUSTRIES LTD-10
# Mit YT-Plakette

—————

Info & Fotos: Pressemitteilung YT Industries

  1. benutzerbild

    biggedibike

    dabei seit 11/2011

    will meinen Motor c2r Dämpfer abstimmen. Kann mir jemand sagen was die federbeschriftung m250x3.5-k43.75 bedeutet? Wie viel hub und welche Härte hat die Feder (zur sag Bestimmung)?
    Thanx

  2. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Ist eine 250er Feder die für 75kg ok sein sollte. Hub ist glaub 89mm umgerechnet

  3. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    ich hab grad gedacht, nachdem man das 26er zeug eh nimmer verkauft bekommt und sich die räder daher recht unkontrolliert ansammeln, kommt es auf eins oder zwei mehr auch nicht mehr an und haus bau ich eh keins mehr.

    Dann bau ein Darkside oder V10 auf.
  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Dann bau ein Darkside oder V10 auf.
    Die realistischste Variante ist tatsächlich ein V-10. Nächstes jahr vielleicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!