Dangerholm & RadoxX – Bergakungen Signature Kettenblatt vom Leichtbau-Guru

Dangerholm und RadoxX präsentieren das Bergakungen – ein neues, edles und natürlich besonders leichtes Kettenblatt für Mountainbikes, das sowohl durch seine technische Finesse als auch durch seine ästhetische Gestaltung überzeugen soll.
Titelbild

Bergakungen Kettenblatt: Infos und Preise

Der bekannte schwedische Bike-Tuner Gustav Gullholm, auch bekannt als Dangerholm, hat sich mit dem deutschen CNC-Spezialisten RadoxX Components zusammengetan, um eine neue Serie hochwertiger Fahrradkomponenten zu entwickeln. Das erste Produkt dieser neuen Reihe ist das Bergakungen Kettenblatt, ein leichtes und elegantes Kettenblatt mit einem zeitlosen 5-Speichen-Design.

  • Leichtes MTB-Kettenblatt
  • Material Aluminium 7075-T6
  • Herstellungsort Deutschland
  • Beschichtung Hochwertige Polymer-Oxid-Beschichtung für geringere Reibung und maximale Lebensdauer
  • Größen 28T-38T
  • Aufnahme SRAM 8-Bolt Direct Mount (SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount folgen bald)
  • Offset 3 mm (für Standard Boost 52 mm CL oder MTB WIDE 55 mm CL Bikes)
  • Kompatibilität 11- und 12-Gang-Ketten, einschließlich SRAM T-Type
  • Farben Schwarz und Silber
  • Gewicht 54 g (30T), 58 g (32T), 63 g (34T) (Herstellerangaben)
  • Verfügbarkeit Ab sofort (8-Bolt in allen Größen)
  • www.radoxx.com
  • Preis 89 € (UVP)

Dangerholm & RadoxX Bergakungen
# Dangerholm & RadoxX Bergakungen - das minimalistische Kettenblatt ist in schwarz und silber zu haben und soll mit 28 bis 38 Zähnen Vortrieb bringen. Zu haben ist es für 89 € (UVP).

Diashow: Dangerholm & RadoxX – Bergakungen: Neues Kettenblatt des Leichtbau-Spezis
Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
Übrigens nicht das erste Produkt der Zusammenarbeit – auch die Oknytt Top Cap ist bei RadoxX zu haben.
Dangerholm & RadoxX Bergakungen
Mit 63 g bei 34 Zähnen soll es ein echtes Leichtgewicht sein.
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Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
# Aktuell ist es für SRAM 8-bolt Direct Mounts zu haben, weitere Modelle für SRAM 3-Bolt und Shimano Direct Mount sollen folgen.
Mit 63 g bei 34 Zähnen soll es ein echtes Leichtgewicht sein.
# Mit 63 g bei 34 Zähnen soll es ein echtes Leichtgewicht sein.

Das Bergakungen Kettenblatt soll nicht nur leicht sein, sondern auch optisch eine offene und minimalistische Ästhetik vermitteln. Besonders bei größeren Größen möchte sich das Kettenblatt durch sein geringes Gewicht und seine ansprechende Optik abheben. Auch bei der Markenplatzierung möchte man dezent vorgegangen sein.

Gefertigt in Deutschland mit Präzision und Langlebigkeit

RadoxX Components, ansässig in einem Städtchen in Südbayern, ist für seine hochmoderne Maschinenpark und sein Design- und Produktionsteam bekannt. Hier entstehen sowohl Eigenmarkenkomponenten als auch Bauteile für andere Marken. Hier durfte sich Dangerholm nicht zum ersten Mal in die Produktlinien einbringen.

Ein winziger Schriftzug, der eingebaut zudem hinter der Kurbel verschwindet
# Ein winziger Schriftzug, der eingebaut zudem hinter der Kurbel verschwindet - bewusst dezent gewählt, soll hier nichts ablenken.

So wurden wohl schon viele Designideen von Dangerholm durch die Zusammenarbeit mit RadoxX realisiert, die früher nur in seiner heimischen Werkstatt möglich waren. Ziel beider Parteien ist es, Fahrradkomponenten zu schaffen, die nicht nur leicht und langlebig, sondern auch ästhetisch ansprechend sind.

H 8
# H 8

Wer sich über die Namensgebung des Kettenblatts wundert – der Name „Bergakungen“ – der Bergkönig – entstammt der nordischen Folklore. Die Idee kommt hier von Dangerholm selbst, der sich nicht zuletzt durch viele seiner langen Fahrten durch die skandinavischen Wälder und Berge inspirieren ließ.

Die Partnerschaft soll zudem mit dem Bergakungen noch lange nicht vorbei sein – so ist auch die ultraleichte Oknytt Top Cap ein Gemeinschaftsprojekt von RadoxX Components x Dangerholm und schon jetzt erhältlich. Darüber hinaus arbeitet das Team an einem speziellen Kettenblatt für Rennrad- und Gravelbikes, das später im Jahr vorgestellt werden soll. Und auch weitere Projekte sind wohl schon in der Mache – wir sind gespannt!

Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
# Der extravagante Schwede Dangerholm lenkt diesmal nicht mit seinen gestählten Waden ab und präsentiert das neue Bergakungen Ketttenblatt.
Übrigens nicht das erste Produkt der Zusammenarbeit – auch die Oknytt Top Cap ist bei RadoxX zu haben.
# Übrigens nicht das erste Produkt der Zusammenarbeit – auch die Oknytt Top Cap ist bei RadoxX zu haben.
H 6
# H 6

Was haltet ihr von den neuen Teilen von Dangerholm und RadoxX?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RadoxX Components GmbH

43 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Dann nimmst du am besten acht vernünftige Schrauben - die sollten das schon aushalten.

    Ernsthaft, wie soll man denn bei artgerechter Nutzung diese Schrauben (wenn’s keine ungeeigneten sind) abbrechen?
    Ich nehme am besten die Originalen SRAM Kurbel Schrauben, die ich sonst auch immer nehme. 😉

    Es gibt alles, glaubs mir. 😄
    Schon mal rausgerissene IS Aufnahme an der Nabe gesehen?
    Stell dir vor, die Leute bremsen artgerecht.
    Der HIT ist aber immer noch 1x gefaltene Leichtbau - Kettenblätter.😊
    Und ja, sowas kommt in diesem Fall vom artgerechten kurbeln und nicht vom aufsetzen.😉
    1722461633521.png
  2. Schon mal rausgerissene IS Aufnahme an der Nabe gesehen?
    Stell dir vor, die Leute bremsen artgerecht.
    Der HIT ist aber immer noch 1x gefaltene Leichtbau - Kettenblätter.😊
    Aber die Schrauben sind nicht gebrochen! 😅
    Ich verstehe ja, daß bei dem Preis/Produkt 100% Passung erwartet wird. Aber ein Stabilitätsproblem sehe ich da nicht.
    Da müssten wirklich die Schrauben versagen.
  3. Von

    Titan
    war doch überhaupt keine Rede!?
  4. Anhang anzeigen 1978520
    Schick siehts ja aus, nicht ganz das silber, wie die Transmission, geht aber schon okay.

    Was mir zu Beginn negativ aufgefallen ist, und was wahrscheinlich auch der Deal Breaker werden wird, ist das enorme Spaltmaß an der Direkt-Aufnahme.

    Ich habs hier auf dem Bild mal ganz nach rechts geschoben, nach oben und unten dann entsprechend genau das selbe.

    Das Blatt lässt sich unverschraubt, mehrere Millimeter drehen und klappert in alle Richtungen.
    Die originalen KB oder die von Alugear sitzen wie angegossen, da wackelt auch nichts.
    Jetzt könnte man sagen, das richtet sich beim anschrauben aus, klar.
    Dann hängt das KB allerdings quasi in der Luft und wird nur von 8 lausigen Schrauben gehalten.
    Wenn die an oder abbrechen, wars das mit der Kurbel.
    Und als Kunde muss man das erstmal nachweisen.

    Also der Ansatz die Löcher für die Schrauben ein ticken Größer zulassen, wäre sinnvoller gewesen und so machen das auch viele KB Hersteller bei SRAM.

    Also nur als Warnung, wer mit dem Gedanken spielt sich dieses KB zu kaufen.
    Das mit dem Gemini Riegel, war ja auch schon einmal ein maximaler Fail.
    Ich komme mir langsam schon wie Hambini vor.
    Hey Creeper,

    vielen Dank erstmal für dein ausführliches Feedback! Wir verstehen, dass das Spiel des Kettenblatts vor der Montage zunächst irritierend wirkt.

    Aber keine Sorge, das Kettenblatt zentriert sich perfekt über die Senkbohrungen, sobald es fest verschraubt ist. Das anfängliche Wackeln ist völlig normal und verschwindet nach der Montage vollständig.

    Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei einer Autofelge oder einer Fahrradbremsscheibe: Zunächst kann es Spiel geben, bis die Schrauben angezogen sind. Dann sorgt der Anpressdruck in Verbindung mit der Senkung dafür, dass alles fest und sicher sitzt. Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass die Direct-Mount-Schnittstelle asymmetrisch ist, was nicht der Kraftübertragung dient, sondern der Ausrichtung der Position des Kettenblatts auf der Kurbel.

    Wenn du noch Fragen hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf!
  5. Hey Creeper,

    vielen Dank erstmal für dein ausführliches Feedback! Wir verstehen, dass das Spiel des Kettenblatts vor der Montage zunächst irritierend wirkt.

    Aber keine Sorge, das Kettenblatt zentriert sich perfekt über die Senkbohrungen, sobald es fest verschraubt ist. Das anfängliche Wackeln ist völlig normal und verschwindet nach der Montage vollständig.

    Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei einer Autofelge oder einer Fahrradbremsscheibe: Zunächst kann es Spiel geben, bis die Schrauben angezogen sind. Dann sorgt der Anpressdruck in Verbindung mit der Senkung dafür, dass alles fest und sicher sitzt. Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass die Direct-Mount-Schnittstelle asymmetrisch ist, was nicht der Kraftübertragung dient, sondern der Ausrichtung der Position des Kettenblatts auf der Kurbel.

    Wenn du noch Fragen hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf!
    Hallo.

    Danke für die Antwort.
    Das sich das KB ausrichtet, sobald die Schrauben angezogen werden, merkt man ja.😉
    Mir geht es um die Abstützung auf 8 kleinen Schrauben.
    Lass mal ein Aufsetzer haben.

    Wenn genügend Spiel zwischen Direct-Mount und KB vorhanden ist, kann es zu einem Bruch einzelner Schrauben führen. Aufsetzer hat man mit einer Disc nicht.
    Aber, wenn dort Schrauben locker werden, kann der Disc Flansch brechen.

    Nicht das ich sowas schon einmal bei einer Direct-Mount Aufnahme jemals gehabt hätte, aber angenommen, dort würden sich die Schrauben lockern, würde das zu einem Bruch einzelner Schrauben führen und die Kurbel wäre nachher unbrauch.

    Fragen habe ich keine, aber ein nützliches Feedback. ;-)
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