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Brandneu und optisch schon schnell: Das Decathlon Rockrider Race 940S.
Brandneu und optisch schon schnell: Das Decathlon Rockrider Race 940S.
Der Steuerrohrbereich soll für ein präzises Handling sorgen; die Kabeleinlässe liegen im Vergleich zum Vorgänger weitaus näher am Steuerrohr.
Der Steuerrohrbereich soll für ein präzises Handling sorgen; die Kabeleinlässe liegen im Vergleich zum Vorgänger weitaus näher am Steuerrohr.
Auch im Tretlagerbereich  wurde der Fokus auf eine hohe Steifigkeit gesetzt. Ein Bonus ist …
Auch im Tretlagerbereich wurde der Fokus auf eine hohe Steifigkeit gesetzt. Ein Bonus ist …
… durch das Design des Hauptrahmens findet hier eine zweite Trinkflasche Platz.
… durch das Design des Hauptrahmens findet hier eine zweite Trinkflasche Platz.
War der Vorgänger noch etwas wuchtiger gestaltet, präsentiert sich der zweiteilige Link beim neuen 940s als sehr filigran.
War der Vorgänger noch etwas wuchtiger gestaltet, präsentiert sich der zweiteilige Link beim neuen 940s als sehr filigran.
Sehr schick: die schlanken, in sich verdrehten Sitzstreben.
Sehr schick: die schlanken, in sich verdrehten Sitzstreben.
Auch der Hinterbau soll möglichst wenig Möglichkeiten zum ungewollten Flexen bieten …
Auch der Hinterbau soll möglichst wenig Möglichkeiten zum ungewollten Flexen bieten …
… dafür soll auch die neue Brücke direkt an den Sitzstreben sorgen.
… dafür soll auch die neue Brücke direkt an den Sitzstreben sorgen.
Decathlon Rockrider 940S-9
Decathlon Rockrider 940S-9
Decathlon Rockrider 940S-24
Decathlon Rockrider 940S-24
Vorne ist eine Manitou R7 verbaut, die 120 mm Federweg freigibt.
Vorne ist eine Manitou R7 verbaut, die 120 mm Federweg freigibt.
Am Heck federt ein Manitou Mara Dämpfer.
Am Heck federt ein Manitou Mara Dämpfer.
Ebenfalls von Manitou: Die Jack-Variostütze, die 80 mm Hub bietet.
Ebenfalls von Manitou: Die Jack-Variostütze, die 80 mm Hub bietet.
Rainbow und Carbon: Die SRAM XX1 AXS-Schaltung.
Rainbow und Carbon: Die SRAM XX1 AXS-Schaltung.
Kein Shimano, kein SRAM – sondern TRP: Gestoppt wird mit TRP Slate X2 Scheibenbremsen.
Kein Shimano, kein SRAM – sondern TRP: Gestoppt wird mit TRP Slate X2 Scheibenbremsen.
Von Fizik kommt der 3D-Druck-Sattel Antares Versus Evo 00 Adaptive.
Von Fizik kommt der 3D-Druck-Sattel Antares Versus Evo 00 Adaptive.
Die leichten Griffe hören auf den Namen Momum Geragrip Shaggy und verfügen über 32 mm Durchmesser.
Die leichten Griffe hören auf den Namen Momum Geragrip Shaggy und verfügen über 32 mm Durchmesser.
Das Cockpit stammt von FSA.
Das Cockpit stammt von FSA.
Das neue Decathlon Rockrider 940S schickt sich an, die World Cup-Kurse in dieser Saison zu erobern – wir sind gespannt, wann es für Endkunden erhältlich ist.
Das neue Decathlon Rockrider 940S schickt sich an, die World Cup-Kurse in dieser Saison zu erobern – wir sind gespannt, wann es für Endkunden erhältlich ist.

Brandneu, schnell, aus Carbon und für den XC-World Cup konstruiert: Das ist das neue Decathlon Rockrider Race 940S. Dass das bisherige Modell 900s nur die Vorarbeit für das „richtige“ World Cup-Racebike für das neue Rockrider Racing Team sein sollte, zeigt das jetzige, brandneue Arbeitsgerät der Equipe – wir haben uns den grünen Flitzer schon einmal genauer angeschaut.

Decathlon Rockrider Race 940S: Infos und Preise

Allzu viele Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger gibt es nicht: Auch das neue Decathlon Rockrider Race 940S XC-Bike hat einen parallel zum Oberrohr angeordneten Dämpfer – das war’s. Sowohl der Hauptrahmen als auch der Hinterbau wurden für die aktuelle Saison komplett neu entwickelt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm (vorne) / 120 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Gedrehte Sitzstreben, neu designter Link, Variostützen-kompatibel
  • Gewicht 10,2 kg (Komplettbike Team, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab 2024
  • www.decathlon.com
  • Preis noch nicht im Verkauf
Brandneu und optisch schon schnell: Das Decathlon Rockrider Race 940S.
# Brandneu und optisch schon schnell: Das Decathlon Rockrider Race 940S.
Diashow: Decathlon Rockrider Race940S XC-Fully: Mit 10 kg-Racebike zum World Cup-Sieg?
Das Cockpit stammt von FSA.
Auch im Tretlagerbereich  wurde der Fokus auf eine hohe Steifigkeit gesetzt. Ein Bonus ist …
Die leichten Griffe hören auf den Namen Momum Geragrip Shaggy und verfügen über 32 mm Durchmesser.
Decathlon Rockrider 940S-24
War der Vorgänger noch etwas wuchtiger gestaltet, präsentiert sich der zweiteilige Link beim neuen 940s als sehr filigran.
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Im Detail

Nachdem das Vorgängermodell in erster Linie als zwar solides XC-Fully zu einem guten Preis, aber nicht wirklich als superleichtes World Cup Race-Bike konzipiert war, sollte für die kommende Saison das perfekte Teambike für das Rockrider Racing Team entstehen. Entwicklungszeit: ein knappes Jahr. Dabei war es den Entwicklern wichtig, nicht nur ein schickes Bike zu bauen, sondern auf Basis des Feedbacks der Teamfahrerinnen und -fahrer eine moderne Geometrie in Kombination mit einem steifen und vor allem leichten Rahmen zu kreieren.

Bei der Steifigkeit lag der Fokus auf drei wichtigen Punkten: Ein steifer Steuerrohrbereich für ein kontrolliertes, reaktionsfreudiges Lenkverhalten, ein steifer Tretlagerbereich für ein möglichst effizientes Pedalieren und eine hohe Seitensteifigkeit am Heck für ein möglichst präzises Hinterrad – gerade in diesen Punkten waren die Erwartungen des Teams hoch. Um das neue Bike zu realisieren, wurde laut Decathlon eng mit der internen Entwicklungs-Abteilung für die technischen Aspekte sowie mit der Design- und 3D-Abteilung im selben Gebäude zusammengearbeitet. So wurde vor der Herstellung der Carbon-Molds beispielsweise ein komplettes Bike im 3D-Druck realisiert.

Der Steuerrohrbereich soll für ein präzises Handling sorgen; die Kabeleinlässe liegen im Vergleich zum Vorgänger weitaus näher am Steuerrohr.
# Der Steuerrohrbereich soll für ein präzises Handling sorgen; die Kabeleinlässe liegen im Vergleich zum Vorgänger weitaus näher am Steuerrohr.
Auch im Tretlagerbereich  wurde der Fokus auf eine hohe Steifigkeit gesetzt. Ein Bonus ist …
# Auch im Tretlagerbereich wurde der Fokus auf eine hohe Steifigkeit gesetzt. Ein Bonus ist …
… durch das Design des Hauptrahmens findet hier eine zweite Trinkflasche Platz.
# … durch das Design des Hauptrahmens findet hier eine zweite Trinkflasche Platz.

Der Hauptrahmen sowie der Hinterbau bestehen aus Carbon, der Link aus 7000er Aluminium. Speziell am Link wurde laut der Entwicklung intensiv gearbeitet, um eine möglichst sinnvolle Kombination aus Stabilität und geringem Gewicht zu erreichen.

„Die Idee war zunächst, einen möglichst leichten vollgefederten Rahmen zu entwickeln, der perfekt auf den Einsatzbereich und den Cross-Country-Trend abgestimmt ist, also mit mehr Federweg und mit einer Kinematik, die uns ein progressives Verhalten von Rahmen und Dämpfer ermöglicht“.

Rockrider-Entwicklungsabteilung

Für das neue Fully wurde die Anlenkung des alten Modells komplett überarbeitet. So befindet sich der Drehpunkt nicht mehr im diagonalen Bereich des hinteren Oberrohrs, sondern in einem vorgelagerten Bereich des Sitzrohrs. Der Vorteil dieser ungewöhnlichen Konstruktion liegt offensichtlich darin, dass trotz des abgewinkelten Sitzrohrs auch Variostützen noch ausreichend Platz finden – und das Design dennoch schlank bleibt. Statt wie bisher aus einem Stück besteht der Link aus zwei gefrästen Aluminiumteilen, bei denen man deutlich sieht, dass so gut wie alles überflüssige Material entfernt wurde.

War der Vorgänger noch etwas wuchtiger gestaltet, präsentiert sich der zweiteilige Link beim neuen 940s als sehr filigran.
# War der Vorgänger noch etwas wuchtiger gestaltet, präsentiert sich der zweiteilige Link beim neuen 940s als sehr filigran.

Bleiben wir beim oberen Teil des Hinterbaus, denn die Kettenstreben und das Yoke scheinen sich optisch nicht allzu sehr verändert zu haben. Vor allem die Sitzstreben sind nämlich vergleichsweise spektakulär: Sie sind nicht nur extrem schlank, sondern auch in sich gedreht. Optisch ist das schön anzusehen und – sicher noch wichtiger – vermutlich dem gewünschten Flex des Hinterbaus zuträglich. Ein weiterer Unterschied zum Vorgängermodell ist die flache Brücke zwischen den Sitzstreben, die den Hinterbau zusätzlich versteift. Unterschiede gibt es auch bei den Zugeinlässen. Führten diese bisher direkt ins Unterrohr, sind sie nun weiter oben und nach vorne gerichtet.

Das Gesamtgewicht des gezeigten Teambikes liegt momentan bei knapp 10,2 kg mit den aktuellen Anbauteilen.

Sehr schick: die schlanken, in sich verdrehten Sitzstreben.
# Sehr schick: die schlanken, in sich verdrehten Sitzstreben.
Auch der Hinterbau soll möglichst wenig Möglichkeiten zum ungewollten Flexen bieten …
# Auch der Hinterbau soll möglichst wenig Möglichkeiten zum ungewollten Flexen bieten …
… dafür soll auch die neue Brücke direkt an den Sitzstreben sorgen.
# … dafür soll auch die neue Brücke direkt an den Sitzstreben sorgen.
Decathlon Rockrider 940S-9
# Decathlon Rockrider 940S-9
Decathlon Rockrider 940S-24
# Decathlon Rockrider 940S-24

Geometrie

Die Geometrie-Daten werden nachgereicht, sobald verfügbar.

Ausstattung

Um das geringe Gesamtgewicht zu ermöglichen, hat Rockrider viele leichte Komponenten ausgewählt – allerdings sind die Komponenten noch nicht final und könnten sich laut Decathlon im Laufe der Saison noch ändern.

Rahmen ROCKRIDER Ultralight Carbon 120 mm
Federgabel Manitou R7 120 mm mit Remote
Dämpfer Manitou Mara 190×45 mit Remote
Lenker FSA KFX Carbon MTB Flat
Schaltung SRAM XX1 AXS Rainbow
Bremsen TRP Slate X2 160/160
Laufräder MAVIC Crossmax SL Ultimate
Reifen HUTCHINSON Racing Lab Kraken 2.3
Vorbau FSA SL-K Aluminium -20° Ø31,8 mm
Griffe MOMUM Geragrip Shaggy 32 mm
Pedale X-TRACK Race Carbon Ti
Sattel FIZIK Antares Versus Evo 00 Adaptive
Variostütze Manitou Jack 80 mm

Statt wie viele andere Hersteller auf viele Komponenten von SRAM, Shimano oder Fox zu setzen, schlägt Rockrider beim Decathlon Rockrider Race 940S andere Wege ein. So federt vorne eine Manitou R7 mit 120 mm Federweg, das ebenfalls 120 mm an Federweg bietende Heck wird von einem Manitou Mara Dämpfer gebändigt. Lediglich bei der Schaltung kommt die aktuelle SRAM Top-Schaltung zum Einsatz: Die SRAM XX1 AXS in der Rainbow-Edition.

Vorne ist eine Manitou R7 verbaut, die 120 mm Federweg freigibt.
# Vorne ist eine Manitou R7 verbaut, die 120 mm Federweg freigibt.
Am Heck federt ein Manitou Mara Dämpfer.
# Am Heck federt ein Manitou Mara Dämpfer.
Ebenfalls von Manitou: Die Jack-Variostütze, die 80 mm Hub bietet.
# Ebenfalls von Manitou: Die Jack-Variostütze, die 80 mm Hub bietet.
Rainbow und Carbon: Die SRAM XX1 AXS-Schaltung.
# Rainbow und Carbon: Die SRAM XX1 AXS-Schaltung.

Lenker und Vorbau stammen von FSA, bei den Bremsen vertraut Rockrider auf TRP Slate X2 Scheibenbremsen mit 160 mm-Rotoren. In Sachen Laufräder und Reifen setzt man auf französische Marken: Auf den Mavic Crossmax SL Ultimate Laufrädern sind Hutchinson Kraken Reifen aufgezogen. Der FSA Antares-Sattel kommt in 3D-Druck-Bauweise. Last, but not least verfügt das Bike trotz des geringen Gewichts über eine Variostütze: Die Manitou Jack verfügt über 80 mm Hub.

Kein Shimano, kein SRAM – sondern TRP: Gestoppt wird mit TRP Slate X2 Scheibenbremsen.
# Kein Shimano, kein SRAM – sondern TRP: Gestoppt wird mit TRP Slate X2 Scheibenbremsen.
Von Fizik kommt der 3D-Druck-Sattel Antares Versus Evo 00 Adaptive.
# Von Fizik kommt der 3D-Druck-Sattel Antares Versus Evo 00 Adaptive.
Die leichten Griffe hören auf den Namen Momum Geragrip Shaggy und verfügen über 32 mm Durchmesser.
# Die leichten Griffe hören auf den Namen Momum Geragrip Shaggy und verfügen über 32 mm Durchmesser.
Das Cockpit stammt von FSA.
# Das Cockpit stammt von FSA.

Meinung @MTB-News.de

Dieses Jahr World Cup – nächstes Jahr Olympia? Mit Volldampf hat der französische Sportriese mit dem Decathlon Rockrider Race 940S ein optisch sehr ansehnliches XC-Fully bei sehr akzeptablem Gewicht entwickelt. Gefahren sind wir es noch nicht – wir sind gespannt, was das Rockrider Racing Team auf dem Bike alles anstellen wird und freuen uns auf eine erste Testfahrt, wenn das Bike hoffentlich demnächst als Serienprodukt kommen wird.

Das neue Decathlon Rockrider 940S schickt sich an, die World Cup-Kurse in dieser Saison zu erobern – wir sind gespannt, wann es für Endkunden erhältlich ist.
# Das neue Decathlon Rockrider 940S schickt sich an, die World Cup-Kurse in dieser Saison zu erobern – wir sind gespannt, wann es für Endkunden erhältlich ist.

Wie gefällt euch das neue XC-Bike von Decathlon?

  1. benutzerbild

    nils_cyclist

    dabei seit 12/2003

    Letztes Update von Decathlon:
    die 940s geht am 19.02 in Preorder.

    Geliefert wird die Lackierung in rot. Die Team-Farben werden nur in Spanien & Frankreich angeboten.

    Auslieferung sollte spätestens bis Mai erfolgen📅

    Knapp 5k Eur für ein Bike mit AXS GX...🤦🏻
    Und, hat jemand das Bike vorbestellt?'
    Was gäbe es denn für Alternativen an Fullys im gleichen Preissegment?
  2. benutzerbild

    aristo111990

    dabei seit 07/2015

    die Bikes (lt. Decathlon Home Page) sind nicht mehr vorratig.
    Mit einem Rabatt Code, könnte man das Bike noch 10% günstiger kaufen.

    Alternativen (in dem Preissegment mit der Ausstatung) kenne ich keine 🤷‍♀️

  3. benutzerbild

    nils_cyclist

    dabei seit 12/2003

    die Bikes (lt. Decathlon Home Page) sind nicht mehr vorratig.
    Mit einem Rabatt Code, könnte man das Bike noch 10% günstiger kaufen.

    Alternativen (in dem Preissegment mit der Ausstatung) kenne ich keine 🤷‍♀️
    Hättest du etwa einen passenden Rabatt-Code?
    Die für mich passende Größe wäre vorbestellbar mit Auslieferung Ende April.
  4. benutzerbild

    Nuki

    dabei seit 08/2013

  5. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    https://www.decathlon.ch/de/p/mountainbike-xc-cross-country-carbonrahmen-race-940-s-ltd/_/R-p-337321
    Das ist doch das Bike, Oder
    Bzgl der Überschrift hier.
    ….mit 10kg…
    Hier im Artikel ist glaube ich die Team-Version beschrieben. Andere Federelemente, andere Laufräder...
    Da wird sich noch ein wenig beim Gewicht herauszukitzeln sein.

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