Es ist kaum zu glauben: Schon wieder ist ein Jahr herum! Wir nutzen die ruhigeren Tage, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und uns noch mal alle Highlights von 2021 auf MTB-News.de in Erinnerung zu rufen. Mit dabei in der 100 % böllerfreien Episode sind reichlich Statistiken und unsere Top-Listen des Jahres!

Die Biere der Sendung

Jahresrückblick

Am griffigsten lässt sich das vergangene Redaktionsjahr natürlich mit Zahlen beschreiben. Diese haben unter anderem den Vorteil, dass sie unabhängig von der eigenen Erinnerung funktionieren ;-).

Wir gehen durch ein paar statistische Schlüsselwerte der redaktionellen Arbeit von MTB-News.de in 2021 und vergleichen diese hier und da auch mit den Vorjahreswerten.

Da Zahlen dann aber doch nicht alles sind, haben wir einige kuratierte Listen mit den Bike- und Parts-Überfliegern von 2021 vorbereitet und rufen uns die Neuheiten noch mal in Erinnerung.

Schließlich erfahrt ihr exklusiv unsere Top-Produkte, Fahrer*innen, Biere uvw. des Jahres!

Neuerwerbungen

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. Nicolai auf platz 6 in der suche. Die bikes gehören normal als Referenz in jeden vergleichstest 🤷
    Warte ja immernoch auf den G1 Test ...

    Ansonsten danke für den unterhaltsamen podacast und guten Rutsch !
  2. benutzerbild

    leil1987

    dabei seit 04/2017

    @Marcus
    sowas hier:
    https://www.radfahren.de/test-teile/thermoflaschen-radfahrer-isolierende-trinkflaschen-test/Leider keine Erfahrung mit radspezifischen Flaschen gemacht.

    Was ich nutze ist eine doppelwandige Edelstahlflasche:
    https://kantine51grad.com/collections/trinkflaschen/products/isolierflasche-outdoor-750mlOb die in einen herkömmlichen Fahrradhalter passt weiß ich allerdings nicht.
  3. benutzerbild

    pseudosportler

    dabei seit 04/2004

    Danke für die Gute Unterhaltung, freue mich schon auf die 2022 Folgen.
    Ich nutze von Camalback die Iceberg Flasche, ein paar Scheiben frischen Ingwer rein, dann heißes Wasser drauf, reicht für die ersten 1,5 bis 2 Stunden, je nach Außentemperatur.
    Bei längerer Fahrt kommt noch ne Edelstahl auch von Camalback mit heißen Wasser mit, das reicht für 4 Stunden bei Minusgraden bis -5.

    MfG pseudosportler

  4. benutzerbild

    RudiGonzales

    dabei seit 10/2021

    @Marcus
    sowas hier:
    https://www.radfahren.de/test-teile/thermoflaschen-radfahrer-isolierende-trinkflaschen-test/Leider keine Erfahrung mit radspezifischen Flaschen gemacht.

    Was ich nutze ist eine doppelwandige Edelstahlflasche:
    https://kantine51grad.com/collections/trinkflaschen/products/isolierflasche-outdoor-750mlOb die in einen herkömmlichen Fahrradhalter passt weiß ich allerdings nicht.
    Die Camelbak Podium Ice war auch schon vor 5 Jahren Testsieger, kann wahrscheinlich nicht soo schlecht sein.
    https://www.bike-magazin.de/zubehoer/sonstiges/isolierte-trinkflaschen-fuer-mountainbike-touren
    Allerdings beschleicht mich beim befüllen von Plastikflaschen mit heißen Flüssigkeiten irgendwie ein ungutes Gefühl...

    VG
    Rudi
  5. benutzerbild

    CrMoUser

    dabei seit 12/2019

    @Marcus Also ich hab auch lange gesucht. Die doppelwandige Podium aus Kunststoff konnte mich nicht überzeugen. Und andere sind eher nicht Fahrardflaschenhalterkompatibel. Hab mir erst vor kurzem die Elite „Deboyo Race“ in doppelwandiger Edelstahlausführung mit 550ml geholt. Man bekommt sogar einen 2. Deckel dazu. Leider ist auch dieses Produkt wie viele auf dem Markt schwer zu haben. Aber ich habe diese vergangene Weihnachtstage bei -10°C und auf einer 1,5h „Multisurfacefahrt“ ausprobiert und kaum einen Temperaturabfall bemerkt. 2 Haken: Der Radtrinkverschluss ist n bissl schwergängig. Und es gibt noch eine „Klarlackbeschichtung“, die schnell zerkratzt. Aber als Gesamtprodukt sehr zu empfehlen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!