So langsam deutet sich ein Hauch von Saison am Horizont an – ein untrügliches Zeichen dafür sind die regelmäßig bekannt werdenden Teamwechsel vieler Fahrer*innen. Aber wir schauen nicht nur auf’s Wechselkarussell, denn es gibt noch einige weitere überaus interessante Neuigkeiten in der Branche. Ein Blick in die Glaskugel ist auch dabei: wir schaffen es, den Verlauf des Branchenjahrs 2022 umfassend vorauszusehen … Ach ja, es gibt auch endlich mal wieder ein Gewinnspiel!

Die Biere der Sendung

Feedback

89 Folgen in 3 Monaten 😲

Zu meinem wiederbelebten Hobby dem Mountainbiken habe ich den passenden Podcast gesucht und gefunden. Hab in den vergangenen drei Monaten jede Gelegenheit genutzt und mir die letzten 89 Folgen angehört. Immer wieder sehr informativ und unterhaltsam. Teils mit spannende Interview Gästen, was für Abwechslung sorgt und interessante Hintergrundinfos liefert. (gerne mehr davon)

News-Roundup

Es ist wieder eine Menge passiert in den letzten zwei Wochen. Die Besetzungen in den Teams nehmen so langsam Form an und wir bekommen einen Eindruck davon, wen wir in dieser Saison in welchem Trikot fahren sehen werden. Wir haben die neuesten Updates sowie etwas Klatsch und Tratsch für euch.

Die Firmensitze von Santa Cruz Bicycles und Ibis Bicycles liegen übrigens direkt nebeneinander:

Santa Cruz Bicycles und Ibic Bicycles
# Santa Cruz Bicycles und Ibic Bicycles - Kartendaten: © OpenStreetMap Contributors

Doch nicht nur bei den Fahrer*innen gibt es Wechsel, auch in der Branche an sich ist ordentlich Bewegung. So wurde vor kurzem die eine oder anderen Firmenübernahme bekannt gegeben. Auch das schauen wir uns natürlich an und orakeln, ob und welchen Einfluss diese Übernahmen für uns Verbraucher*innen haben werden.

Gewinnspiel

Es gibt in dieser Folge endlich mal wieder etwas zu gewinnen! Der Auftrag an euch lautet also: gut zuhören und Frage in den Kommentaren beantworten :-)

2022

Was wird 2022 in unserer Branche passieren? Wir haben uns umgehört und versucht, ein Stimmungsbild quer durch die Bike-Industrie zu zeichnen. Die durchaus interessanten Antworten lassen Gutes und weniger Gutes für das laufende Jahr erwarten.

Um auch uns selbst nicht zu kurz kommen zu lassen, gibt’s auch ein paar kleine Ausblicke und persönliche Erwartungen für 2022. Übrigens lüften wir auch noch das Geheimnis um Hannes’ neues Bike!

Sitzen und Sattel

Ein seit den ersten Tagen des MTB-News.de Forums immer wiederkehrendes Thema dreht sich um Schmerzen beim Sitzen auf dem Bikesattel. Wir haben bei MTB-News.de die möglichen Ursachen und deren Lösungen in einem Artikel ausführlich vorgestellt und reden in dieser Episode einmal über unsere persönlichen Erfahrungen und Tipps & Tricks rund ums Sitzen auf dem Fahrrad.

Neuerwerbungen

1
# 1

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Hört denn hier niemand sonst Hardcore?

    Denkt ihr das mit dem Episodentitel war Zufall? 😭

    Wir sollten das Thema Musik (allgemein, beim Arbeiten, beim Biken) mal im Podcast angehen.

  2. benutzerbild

    bubinga

    dabei seit 09/2015

    Musik läuft bei mir eigentlich immer…
    Außer beim Biken…
    Eigentlich alles, was sich die letzten 30 Jahre bewährt hat.
    Punk, Hardcore, Gabber, Techno, Jazz und alle Einflüsse dazwischen.
    So bekomme ich eigentlich für jeden Tag den perfekten Soundtrack!
    🤘🏻😁

  3. benutzerbild

    Staabi

    dabei seit 07/2001

    Also ich finde ja die Wildecker Herzbuben schon ziemlich hardcore smilie

    Musik ist mir unheimlich wichtig und nichts hat mir in den letzten beiden Jahren so gefehlt wie Konzerte und "mein" Club mit den Alternative/Indie Partys. Das letzte Konzert vor der Pandemie waren die Toy Dolls und der erste seitdem wird am 29.04. Tool sein. Was freue ich mich darauf.

    Auf dem Rad draussen, egal ob Gravel oder MTB, höre ich keine Musik. Beim Zwiften schon eher, aber meistens da auch Podcasts. Ich will mich auf die Musik einlassen können - deshalb auch im Büro tendentiell kein Spotify. Meine Mixtapes sind entweder thematisch unterteilt ("Pixies und Co", "Tool&Co" "Grunge" "Aint no Mountain High Enough" mit Soul aus den 60ern usw. "Weird Peter Gabriel" oder völlig wild durcheinander. Und da folgt dann durchaus auch schonmal Chubby Checker auf Suicidal Tendencies auf The Cure. Im (Home-)Office läuft meistens Deutschlandfunk Nova, ein Sender auf den hier ich mal ein Loblied singen möchte. Guter Mix aus Indie-Pop und Nachrichten/Features. Auch wenn ich aus der eigentlichen Zielgruppe schon seit fünfundzwanzig Jahren raus bin.

  4. benutzerbild

    _Lothar_

    dabei seit 01/2020

    @Hannes da hast Du mich ja auf eine Idee gebracht. Meine ersten CDs (kennt das noch jemand?) waren von Queen - Greatest Hits und Greatest Hits 2. Ich habe mir jetzt die Diskografie von Queen durchgehört. Sehr spannend die Lieder, die man so kennt, im Kontext der anderen Tracks auf Alben und der Entwicklung über die Jahre zu hören. Und ja, Queen wurde in den 80ern echt ziemlich 80er, wie Du schon gesagt hast.

    @Marcus Was ist genau mit Hardcore gemeint? Eher die elektronische Richtung oder die Punkrichtung?

    Beim Biken höre ich eher keine Musik, höchstens mal nen Podcast, aber das auch nur, wenn ich abseits der Straßen unterwegs bin.
  5. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Was ist genau mit Hardcore gemeint?

    Hardcore-Punk natürlich ;-)

    Da fällt mir ein, das Thema Musik haben wir gestern bei der Aufnahme ganz vergessen zu besprechen 🤦

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!