Zur anhaltenden Dürre gesellt sich auch noch die Hitze und auch in unseren Aufnahmestudios hat sich das Quecksilber auf 30 ℃ eingependelt. Wir behalten aber trotzdem einen kühlen Kopf und reden – auch aus aktuellem Anlass – über das Thema „schlauchlos“. Passend dazu hat Schwalbe gerade das Reifensortiment erneuert – auch hier schauen wir genauer hin. Ebenfalls frisch vorgestellt (und von uns schon getestet): das neue Canyon Sender. Ton ab!

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

Tubeless

Heutzutage ist das schlauchlose Reifen-Setup zumindest im Mountainbike-Bereich nicht mehr wegzudenken. Wir unterhalten uns über tubeless, zählen die Vor- und Nachteile auf und berichten von unseren Erfahrungen. Marcus hatte seine letzte Tubeless-Panne wenige Minuten vor der Aufnahme und hat noch einen erhöhten Puls nach der missglückten Reparatur unterwegs.

Passend zum Thema hat Schwalbe vor wenigen Tagen das 2021er Reifen-Sortiment vorgestellt. Moritz führt uns kurz durch das spannende und umfangreiche Angebot, welches die bekannte Marke für das kommende Modelljahr für uns bereithält.

Unsere umfangreiche Linksammlung zum Thema:

Maxiavalanche-Run von Ines Thoma

Die kleine Schwester der Megavalanche war ein voller Erfolg für Ines Thoma: Die deutsche Enduro-Racerin hatte mit einem 1. Platz im ersten Rennlauf der Maxiavalanche beste Chancen, den Gesamtsieg bei den Frauen zu holen. Der zweite Rennlauf allerdings wurde dann etwas aufregender und knapper als gewollt … hier ist der Race-Run von Ines mitsamt Statement: Höhen, Tiefen und Defekte Der Maxiavalanche-Gewinner-Run von Ines Thoma

Canyon Sender

Nachdem wir in den letzten Wochen und Monaten mit Fotos und Clips eines neuartig wirkenden Downhill-Bikes unter den Fahrern der beiden Canyon World Cup-Teams gelockt wurden, ist es nun endlich so weit – das neue Canyon Sender CFR ist da! Das Carbon-Bike hat ordentlich abgespeckt und rollt je nach Rahmengröße komplett auf 29″-Laufrädern oder beherbergt ein 27,5″-Laufrad am Heck. Außerdem ist der Downhiller ein ordentliches Stück in die Länge gewachsen, bietet jedoch Einstellmöglichkeiten für Reach und Kettenstrebenlänge. Wir konnten das Koblenzer Racebike bereits antesten: Neues Canyon Sender CFR im ersten Test: Mit großen Rädern kommt große Geschwindigkeit!

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

Teilnehmer

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Hannes schrieb:

    Zum Beispiel, dass Schlucke beim Raub einen iXS-Rucksack trägt


    haha, genau darauf hat mich @Hannes vor ein paar Jahren auch hingewiesen. Habe den Film direkt am nächsten Tag ein weiteres Mal geschaut. Ist mir die ~50 mal davor nicht aufgefallen (war aber immer auch nur ein DVD-Rip, mittlerweile schaue ich auch nur noch die HD-Version).
  2. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    anderson schrieb:

    MaXalami "Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat" (Marcus). Vooooorsicht, das war einer von uns und zwar einer von den ganz guten :anbet: Nur weil du, @Marcus, handwerklich unbegabt, das Zeuch nicht bedienen kannst, ist das noch lange nicht schlecht :aetsch:


    Ja, ich weiß. War an dem Tag aber etwas gefrustet ?‍♂️
  3. benutzerbild

    kordesh

    dabei seit 06/2012

    Heute den Podcast auf einer längeren Autofahrt gehört. Mal wieder eine schöne, kurzweilige Unterhaltung!

    Danke für den kleinen Hinweis auf den kürzlich getesteten Mini-Akkukompressor. Bin beim Lesen des Artikels zu dem Kompressor gerade über den Bestell-Button hinweggekommen. Jetzt ist’s leider um mich geschehen - bin gespannt und ihr schuldet mir 40€

    Der Tipp mit den CO2 Kartuschen in Verbindung mit Tubeless ist nicht unbedingt immer anwendbar, oder?! Ich bin mir relativ sicher, dass Dichtmilch einiger Herstellern allergisch damit reagiert und im Reifen nahezu unbrauchbar wird. Weiß aber nicht, was genau passiert.
  4. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 06/2014

    so, nach 4 mal Pendlen (einfach 30min) bin ich dann durch den Podcast auch mal durch. Gott... wie gern hätte ich manchmal direkt mein Senf dazu geben wollen...
    Grad zu diesem G-One... Ich glaub ihr mögt die Schwalbe reifen ganz gern. Aber ich bin der Meinung, die Dinger taugen nix. ich hatte gefühlt genau das gleiche erlebt.
    Das erste mal minimal Schotter gefahren und direkt nen Cut gehabt - mitten auf der Lauffläche. Mitbewerber legen genau hier ein Schnittschutz ein - Schwalbe nicht :ka:. Mit mein Spezi Reifen hab ich jetzt über 1500km gespult - ohne jegliche Probleme.

    Herrlich fand ich den Schluss, wo ihr auf das "MTB-News-Publikum" anspielt, die eh immer alles besser wissen Gott wie musste ich lachen, und ihr hatte sowas von recht.
  5. benutzerbild

    Dekon

    dabei seit 02/2017

    Einen Bosch-Handstaubsauger für die Werkstatt habe ich mir auch in der vergangenen Woche geholt. Geiles Teil! Super Praktisch auch im Haushalt, hätte nie gedacht dass ich sowas mal "brauche".

    Tolle Folge, wie immer!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!