Mit dem 1.500 Euro-Bike bei den Weltmeisterschaften? Nicht ganz – wir reden aber trotzdem über beide Themen in der neuesten Ausgabe eures Lieblings-Mountainbike-Podcasts. In der erstaunlich kurzen Episode geben wir euch zudem eine Vorschau sowie einen Blick hinter die Kulissen des kommenden Trail-Hardtail-Vergleichstests.

Die Biere der Sendung

MTB-Weltmeisterschaften

Downhill-WM 2022 – Les Gets: vMAX Raw-Video – Weltmeisterliche Raw-Kost

Eine Downhill-Weltmeisterschaft in Frankreich, und dann auch noch im legendären Ski-Ort Les Gets – kann es eine bessere Kombination geben? Wir denken: Non! Am ersten Tag der Downhill-WM in Frankreich wurde im Training schon mit Höchstgeschwindigkeit durch den steilen Hang geknallt, sodass ordentlich Staub und Loam aufgewirbelt wurden. Wir waren wie immer beim Training am Streckenrand und haben die Raw-Action eingefangen.

Downhill-WM 2022 – Les Gets: Worlds-Bikes Teil 1 (→ Teil 2, → Teil 3)

An diesem Wochenende findet das Highlight der Downhill-Saison 2022 statt: Die Weltmeisterschaft in Les Gets steht vor der Tür. Und in typischer Tradition haben die Stars der Szene für den Saison-Höhepunkt ganz spezielle WM-Bikes bekommen. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut!

Downhill-WM 2022 – Les Gets: Le Wahnsinn – Fotostory vom Finale

Frankreich ist das wohl sport- und fahrradverrückteste Land der Welt – es war also von vornherein klar, dass die Downhill Weltmeisterschaft 2022 in Les Gets ein Spektakel werden würde. Dass es am Ende so eskalieren würde, war dann doch nicht ganz abzusehen …

Downhill-WM 2022 – Les Gets: Ergebnisse Finale

Downhill-WM 2022 – Les Gets: Die Gewinner-Runs aus dem Finale

Was für eine Party in Frankreich! Loic Bruni und Vali Höll sind DH-Weltmeister und DH-Weltmeisterin 2022 und haben dafür zwei fantastisch schnelle Runs in den französischen Staub gebrannt. Hier sind die beiden Top-Läufe des Finales.

XC-WM 2022 – Les Gets: Ergebnisse der XC-Rennen

Finale furioso im Hexenkessel von Les Gets: Die Rennen der olympischen Cross-Country-Disziplin markieren den Abschluss der langen WM-Woche in den französischen Alpen. Wer macht das Rennen in den Rennklassen der U23-Damen, U23-Herren, Elite Damen und Elite Herren. Alle Ergebnisse inklusive Rennberichte gibt’s hier in der Übersicht.

XC-WM 2022 – Les Gets: Zeit der Giganten – die Fotostory der XC-Rennen

Nummer zehn für Nino Schurter, Nummer vier für Pauline Ferrand-Prévot – die Cross-Country-Wettbewerbe der Eliteklasse der WM in Les Gets standen ganz im Zeichen der größten Athleten und Athletinnen der Szene: Der Hexenkessel in Les Gets bebte zum Abschluss der langen Rennwoche, die schnellsten Cross-Country-Asse in der U23- und Eliteklasse geizten nicht mit packenden Rennen und verdienten Sieger und Siegerinnen. Die Weltmeisterschaften 2022 waren in vielerlei Hinsicht ein wahres Spektakel – die besten Bilder gibt’s in der XC-Fotostory frisch geknipst aus Les Gets!

Preview World Cup Val di Sole

Der Saisonabschluss des World Cups steht unmittelbar bevor. Wir schauen kurz nach Val di Sole und überlegen, was uns dort zum großen Finale erwarten könnte.

Downhill World Cup 2022 – Val di Sole: The Last Dance – Fotostory Track Walk

Ein letztes Mal geht es am kommenden Wochenende rund im diesjährigen Downhill World Cup – und das Finale dieser denkwürdigen Saison wird auf der knüppelharten Strecke in Val di Sole ausgetragen. Welche Veränderungen die Stars der Szene erwartet (keine) und welche Steine besonders motiviert sind, Laufräder zu zerstören (alle), erfahrt ihr in unserer Fotostory vom Track Walk.

Downhill World Cup 2022 – Val di Sole: vMax Raw-Video – Es war einmal in Italien

Am ersten Trainingstag in Val di Sole wurde mehr geballert als in einem Italo-Western. Die Strecke hat seit der WM im letzten Jahr nur minimale Pflege bekommen und ist schon jetzt kaputter als der Hotseat in Les Gets, nachdem er von tausenden Fans gestürmt wurde. Viel Spaß mit unserem Raw-Video!

Downhill World Cup 2022 – Val di Sole: Technik-Schmankerl aus der Boxengasse

Nach der Weltmeisterschaft letzte Woche in Les Gets hieß es für viele Teams zum Start des Downhill World Cups in Val di Sole: Aufräumen und Ordnung schaffen! Viele Fahrer setzen entweder auf ihre WM-Bikes oder ihre bisherigen World Cup-Arbeitsgeräte. Statt uns also auf Bling-Bling und schicke Lackierungen zu konzentrieren, haben wir den Mechanikern in der Boxengasse über die Schulter geguckt.

Gracey Hemstreet & Rémy Métailler: Querfliegen mit Profis

Dass Gracey Hemstreet richtig gut Rad fahren kann, wissen wir nicht erst seit ihrem DH World Cup-Sieg bei den Juniorinnen in Lourdes – aber mit welchem abgebrühten Style die 17-jährige die riesigen Sprünge des Coast Gravity Parks zusammen mit Rémy Métailler abfrühstückt, ist einmal mehr beeindruckend!

Im Test: Rockrider AM 50 S

Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das Decathlon-Fully zum Kampfpreis von 1.500 Euro?

Wie viel Trail-Vergnügen geht mit einem Fully für 1.499 €? Das frage ich mich, als wir mit dem Rockrider AM 50 S eines der aktuellsten Bikes des französischen Multisport-Giganten beim Pressecamp am Walchensee entgegennehmen. Klar ist: Mit dem AM 50 wird versucht, maximal viel Produkt zum minimal möglichen Preis zu liefern. Wir konnten es einen Nachmittag fahren – hier ist ein allererster Eindruck.

Preview: Vergleichstest Trail-Hardtails

Hannes hat vier preiswerte Trail-Hardtails getest und gibt schon mal einen Ausblick auf die kommende Veröffentlichung. Außerdem gibt’s exklusiv einen Blick hinter die Kulissen des Tests – wie lief der Vergleichstest ab, mit welchen Problemen hatten wir zu kämpfen und warum traten am Ende genau diese vier Bikes gegeneinander an?

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    ch nutze es für meine langen Touren immer

    Bist ein Guter.
  2. benutzerbild

    freiesRadical

    dabei seit 09/2017

    Das EDC ist schon klasse; die zugehörige Pumpe funzt auch richtig gut. Die wird sich gern unterwgs ausgeborgt, weil meist nur so ne Krücken zur Hand sind. Ich finde aber das Tool besser im Lenkerschaft aufgehoben. Die Empfehlung zur Pumpenhalterung wäre gleich noch der Fidlock Flaschenhalter
    Und auf Radon reimt sich nur Carbon!!!

  3. benutzerbild

    JLebowski

    dabei seit 01/2020

    Liebesgrüße aus Nauders. Wo neue Folge?

  4. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Liebesgrüße aus Nauders. Wo neue Folge?
    Die kommt wie immer freitags :awesome:
  5. benutzerbild

    JLebowski

    dabei seit 01/2020

    Die kommt wie immer freitags :awesome:
    Also jeden Freitag? Ihr verdoppelt endlich?:awesome:

    Ich freue mich so!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!