Nach langer Pause hieß es endlich wieder World Cup-Time! Moritz war in Leogang vor Ort, als die weltbesten Downhiller um die begehrten Punkte der World Cup-Wertung fuhren. Ganz klar, dass er Analysen, Anekdoten und Auswertungen für uns mitgebracht hat. Ton ab!

Direkt loshören:

Studiobilder

MTB076 (69)
# MTB076 (69)

Die Biere der Sendung

Verlosung

Es gibt etwas zu gewinnen! Wie das geht, erfährst du direkt in der Episode :-)

Selbstfahrendes Fahrrad

Selbstfahrende Autos kennt man nun schon länger – aber selbstfahrende Fahrräder? Dass sich das grundsätzlich in die Realität umsetzen ließe, hat jetzt der chinesische Erfinder Peng Zhihui bewiesen. Und das sieht in Aktion nicht nur sehr ungewohnt, sondern auch etwas gruselig aus …

Selbstfahrendes Fahrrad – Prototyp aus China: Dieses Bike braucht keinen Fahrer

[Tesla model 3 display bug] – showing constant traffic lights whilst going 130km/h on the highway?

Scott Spark

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, vermuteten wohl die wenigsten: Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Bike zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio durchaus eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Mehr Federweg, noch länger, noch flacher – und zudem mit einem gänzlich im Rahmen versteckten Dämpfer. Spätestens jetzt ist klar, wohin die Entwicklungsreise der Rennmaschinen in Zukunft wohl hinführen wird. Wir konnten das neue Scott Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Das Scott Spark gibt es in unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten
# Das Scott Spark gibt es in unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten - Preislich geht es bei 2.399 € los und hört bei 13.000 € auf.

Deutschland Ride 2

Tobias Woggon und Steffi Marth sind wieder auf dem Gravel Bike unterwegs durch Deutschland und treffen auf Persönlichkeiten der Bike-Szene, werfen einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen der Branche und fahren insgesamt 1.500 km mit dem Rad durch die Republik.

Hausbesuch im neuen MTB-News.de-Headquarter

Alle Etappen in der Übersicht

Downhill World Cup Leogang

Endlich ging es wieder rund! Die Weltelite der Downhillfahrer*innen traf sich am vergangenen Wochenende in Leogang zum World Cup-Auftakt und es wurde so spannend, wie wir alle gehofft hatten.

Moritz war zusammen mit Gregor in Leogang und hat eine Menge Hintergrundinfos mitgebracht. Exklusiv hier im Podcast, versteht sich.

Schaut was ich gekauft habe

Hannes: Canon R5

Moritz: Imprägniermittel

Marcus: WTB Venture 40 mm / 700C

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Timbolot

    dabei seit 08/2017

    Was ist denn der Lieblingskaffee und vor allem das Lieblingsbier der Fahrer?

  2. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Ich find euren Podcast ja sehr unterhaltsam aber 1std zum Thema WC und Privateer Award waren mir deutlich zu viel. Für mich sind die Wettkampfberichte zwar durchaus mal ganz spannend, aber nicht in der Länge und dem Detailgrad. Ehrlich gesagt find ich es nicht so spannend welcher Fahrer, an welcher Stelle, aus welchen Gründen, wie gestürzt ist und wie er sich dabei weh getan hat...

    Ich war vor Jahren mal in Bad Wildbad zu einem Downhill Rennen, ich meine es war die deutsche Meisterschaft oder so... War zwar lustig mal so einen Rennen miterlebt zu haben aber irgendwie wars seltsam. Die Zuschauer standen in Massen an den Stellen mit hoher Sturzgefahr und irgendwie hatte man den Eindruck es ging den Zuschauern auch nur darum...

    Viel gesehen hab ich auch nicht, weil einfach alle 3min ein Fahrer für 10sek vorbei kam... Das "Abwandern" der Strecke war dabei noch der spannendste Teil und ohne den Part wäre meine Freundin auch nicht mitgekommen...

    Daher die Frage, wie kann man den DH WC für Uninteressierte wie mich spannender machen?

  3. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Ich find euren Podcast ja sehr unterhaltsam aber 1std zum Thema WC und Privateer Award waren mir deutlich zu viel. Für mich sind die Wettkampfberichte zwar durchaus mal ganz spannend, aber nicht in der Länge und dem Detailgrad. Ehrlich gesagt find ich es nicht so spannend welcher Fahrer, an welcher Stelle, aus welchen Gründen, wie gestürzt ist und wie er sich dabei weh getan hat...
    Glaub mir – wir wissen selbst nie ganz genau, welche Themen für möglichst viele Leute relevant und spannend sind, daher versuchen wir, möglichst breit verschiedene Themen abzudecken – und gerade die von dir angesprochenen Details vom World Cup finden viele andere Hörer*innen gerade spannend. Dafür finden die es vielleicht nicht so cool, wenn wir lange über Reifenmischungen sprechen oder unsere neuesten Errungenschaften, Bier oder wie man Federgabeln testet.

    Dass manches Thema ausufert, liegt in einem Mix aus Plauder- und bisschen Info-Podcast, wie es der unsere einer ist, in der Natur der Sache. Ist nie ganz einfach, etwas für alle immer dabei zu haben. Beim nächsten Mal ist sicher wieder was dabei, was dein Interesse mehr trifft smilie

    Was den World Cup angeht: Während die Stimmung bei einem World Cup grundsätzlich vor Ort natürlich um Längen besser ist, schaue ich es aus Gründen der Übersichtlichkeit an sich lieber im Stream. Und das Rennen in Leogang fand ich schon sehr spannend smilie
  4. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Dass manches Thema ausufert, liegt in einem Mix aus Plauder- und bisschen Info-Podcast, wie es der unsere einer ist, in der Natur der Sache. Ist nie ganz einfach, etwas für alle immer dabei zu haben. Beim nächsten Mal ist sicher wieder was dabei, was dein Interesse mehr trifft smilie

    Alles gut und ich hoffe mein Post ist als konstruktive Kritik angekommen, so war es nämlich gemeint... smilie

    Ich finds übrigens immer gut, wenn einer von euch einen Anschlusstermin hat und die einzelnen Themen auch mal abgekürzt werden, dann wirds meist nicht so langatmig. Fast 2std Podcast sind schon viel und ich hab nicht viele Gelegenheiten um das am Stück durch zu hören... smilie
  5. benutzerbild

    G_Radelt

    dabei seit 01/2007

    Ich höre euren Pod meist bei den Spaziergängen mit dem Hund in Etappen oder bei den regelmäßigen langen Autofahrten ins "normal Office" am Stück. Egal wo ich höre, freue ich mich immer über ausufernde Themen, denn da spürt man, wie sehr Ihr mit Herzblut dabei seid. Für mich passt das.

    Zur Frage, die Ihr stellen solltet:
    Mich würde interessieren, ob Vali schon ein Platz für den Pokal zum Sieg in der Gesamtwertung ausgesucht hat.

    Nein, mal im Ernst. Mich würde Folgendes interessieren. Insbesondere bei Vali und Nina:
    "Welche Sportart würdest Du niemals machen, weil Du sie für zu gefährlich hältst?"

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!