It’s World Cup Time! Wir mussten lange warten, werden aber bald wieder belohnt: der Downhill World Cup, für viele so etwas wie die Formel 1 des Mountainbike-Sports, steht vor der Tür. Wir überlegen schon mal, was uns in zwei Wochen in Leogang erwartet. Außerdem: Follow-Up zum XC World Cup und das kontroverse Thema Gravel Bikes vs. XC-Hardtails. Ton ab!

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

XC World Cup in Nove Mesto

Auch der zweite Cross Country World Cup dieser Saison geizte nicht mit spannenden Entscheidungen. Wir schauen kurz auf das Rennwochenende in Nove Mesto zurück und schweifen ein kleines bisschen ab …

MvdP - wie immer ganz entspannt unterwegs
# MvdP - wie immer ganz entspannt unterwegs

Preview: Downhill World Cup in Leogang

Bald ist es wieder so weit: die neue Saison des Downhill World Cups startet in zwei Wochen mit dem Auftakt in Leogang. Wir wagen einen Blick in die Zukunft und überlegen, was uns der erste Stopp und vielleicht sogar die Saison bringen wird. So viel vorweg: Vorhersagen sind in diesem Jahr besonders schwierig.

Themenseite Downhill World Cup 2021

Gravel Bikes vs. XC-Hardtail

Gravel Bikes sind aktuell ziemliche Verkaufsschlager und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Cross Country Hardtails dagegen sind zwar etabliert, aber nicht gerade in Mode. Bevor ihr euch fragt, was die beiden miteinander zu tun haben, lasst euch sagen: Sie teilen sich eine gute Portion des Einsatzbereichs. Unser Autor Stefanus hat beide Biketypen gegeneinander antreten lassen und auch wir machen uns unsere Gedanken dazu.

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Timbolot

    dabei seit 08/2017

    Brot69

    ich würd so ein frisches Vollkorn Sauerteig nehmen smilie

    Und 100% Zustimmung was den Gravel VS XC Test angeht - so ein bisschen mehr empirische Daten wären super smilie

  2. benutzerbild

    G_Radelt

    dabei seit 01/2007

    Fand die Folge wieder sehr unterhaltsam! Auch, wenn ich leichte Spannungen bei dem einen oder anderen Thema zwischen euch verspürt habe smilie
    Zu den Sportlern, die in fremden Disziplinen auf einmal ganz vorne dabei sind:
    Davon bin ich an einigen Stellen immer wieder total geflasht. Als langjähriger Leichtathlet habe ich bei den Zehnkämpfern und Siebenkämpferinnen einige dieser Talente kennen gelernt und konnte es nicht fassen. Auf dem Bike oder im Motorsport gibt's ähnliche Beispiele. Großer Respekt.

    Zum Meinungsartikel:
    Ich hatte beim Lesen die Fragen im Kopf von denen Marcus gesprochen hat. Messung mit einem Powermeter hätte ich gern als "wissenschaftliche Norm" zusätzlich gesehen. Und dass sage ich als jemand, der ein Enduro für viel Waldautobahn und Uphill verwendet!
    Die Meinung ist aus meiner Sicht ausreichend klar erkennbar. Ist also keine echte Kritik, aber die Messungen wären sehr interessant gewesen.

    Ach ja, und Brot69😁

  3. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Dachte ihr findet das unterhaltsam… am wochende mal standesgemäß Party in Torbole gemacht 😁

  4. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    [Bild]
    Wir hatten eine kleine World Cup-Pause. Neue Folge kommt morgen früh um 9! Wird dafür lang smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!