Ihr habt es euch schon oft gewünscht, wir ebenso: Endlich mal etwas tiefer in den Cross Country-Sport einzusteigen. Die Olympischen Spiele bieten einen guten Rahmen dafür, denn auch im Mountainbike Cross Country geht es um die begehrten Medaillen. Wir haben uns als Gast jemanden in die Sendung geholt, der so nah am XC-Sport ist wie nur wenige: Willkommen, Gabriel Sindlinger!

Die Biere der Sendung

Cross Country Spezial

Der Cross Country-Sport hat in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen, nicht zuletzt durch eine erhöhte Präsenz in den Medien. Auch bei MTB-News.de haben wir das XC-Segment in den letzten Jahren intensiver verfolgt. Veranwortlich dafür sind hauptsächlich Tobias und Gabriel „Gabi“ Sindlinger, welche so nah an der Szene sind, wie wenige andere.

Wir haben uns Gabi in die Sendung geholt und betrachten den aktuellen Stand des Sports mal etwas ausführlicher.

Gabriel „Gabi“ Sindlinger
# Gabriel „Gabi“ Sindlinger - ist mit dem Down Country-Bike auch mal weiter oben unterwegs.

Ein kurzer Überblick über die angesprochenen Fragen und Themen:

  • Wer bist du? Was machst du? Wo kommst du her?
  • Wie bist du in zum Cross Country-Sport gekommen?
  • Wie bist du zu MTB-News.de gekommen?
  • Berichterstattung von XC-Rennen – was ist hierbei besonders? Prinzipiell ist ja der Ablauf verglichen mit Downhill komplett anders.
  • Vier Athlet*innen starten bei Olympia. Wie sehen die deutschen Chancen aus?
  • Wer sind für dich die Favoriten bei Olympia?
  • Was weiß man schon über die Strecke in Tokio?
  • Die XC-Kurse werden härter. Wie siehst du die Entwicklung? Wird es für dich irgendwann too much oder ist es gerade gut?
  • Mit dem Scott Spark wurde kürzlich ein World Cup-Rad mit standardmäßigen 120 mm Federweg vorgestellt. Werden andere Hersteller nachziehen, verschiebt sich das Niveau hin zu mehr Federweg aufgrund der härteren Strecken?
  • Immer wieder sehe ich blutige Knie bei XC-Rennen. Warum tragen die Fahrer keine Light-Knieschoner?
  • Hat sich durch den olympischen Status der XC-Disziplin was an der Wahrnehmung der Disziplin geändert? Fließt mehr Geld? Wächst der Sport?
  • Wohin entwickelt sich der XC-Sport, sind besondere Dinge abzusehen?

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

Teilnehmer

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann
avatar
Gabriel Sindlinger

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    JackieKohli

    dabei seit 12/2012

    Hey, richtig guter Podcast mal wieder.

    Damit auch ich nun mal meinen kleinen Beitrag gegen Kopfschmerzen aufgrund von qualitativ minderwertigem Hopfengetränk leisten kann, hat sich eine 24-köpfige Sondereinheit des besten Bieres des Ortes auf dem Weg nach Bad Kreuznach gemacht. Sollte es munden, würde ich dieses heroische Getränk auch gern im Rahmen einer kleinen Radtour an die beiden nicht Bad Kreuznacher verteilen. (Auf dem Rückweg könnte ich dazu sogar einen kurzfristigen Brot-Lieferdienst anbieten, wenn ausgerechnet an diesem Tage ein Laib versendet werden muss Marcus smilie )

    Beste Grüße
    Christian
  2. benutzerbild

    doritomoto

    dabei seit 01/2020

    Super Podcast! Höre euch immer wieder auf dem Weg zur Arbeit! XC Thema hat mir sehr gut gefallen. Es kann ruhig mehr davon geben smilie

    Zu RDR2: Sehr gute Story mit Tiefgang und dynamischen Charaktern. Authentische Open-World mit unglaublich hohen Detailgrad. Also von mir absolute Kaufempfehlung.
  3. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Hey, richtig guter Podcast mal wieder.

    Damit auch ich nun mal meinen kleinen Beitrag gegen Kopfschmerzen aufgrund von qualitativ minderwertigem Hopfengetränk leisten kann, hat sich eine 24-köpfige Sondereinheit des besten Bieres des Ortes auf dem Weg nach Bad Kreuznach gemacht. Sollte es munden, würde ich dieses heroische Getränk auch gern im Rahmen einer kleinen Radtour an die beiden nicht Bad Kreuznacher verteilen. (Auf dem Rückweg könnte ich dazu sogar einen kurzfristigen Brot-Lieferdienst anbieten, wenn ausgerechnet an diesem Tage ein Laib versendet werden muss Marcus smilie )

    Beste Grüße
    Christian
    Vorgestern verkostet und für gut befunden – danke! Sehr delikates Bier! smilie
  4. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Hey, richtig guter Podcast mal wieder.

    Damit auch ich nun mal meinen kleinen Beitrag gegen Kopfschmerzen aufgrund von qualitativ minderwertigem Hopfengetränk leisten kann, hat sich eine 24-köpfige Sondereinheit des besten Bieres des Ortes auf dem Weg nach Bad Kreuznach gemacht. Sollte es munden, würde ich dieses heroische Getränk auch gern im Rahmen einer kleinen Radtour an die beiden nicht Bad Kreuznacher verteilen. (Auf dem Rückweg könnte ich dazu sogar einen kurzfristigen Brot-Lieferdienst anbieten, wenn ausgerechnet an diesem Tage ein Laib versendet werden muss Marcus smilie )

    Beste Grüße
    Christian

    Danke und Prost! 🧡
  5. benutzerbild

    JackieKohli

    dabei seit 12/2012

    Danke und Prost! 🧡
    Sehr gern,

    lasst es euch schmecken, vielleicht stoßen wir nach diesen Coronazeiten ja auch einmal persönlich damit an. Hätte ich große Lust zu.

    Beste Grüße aus dem Herzen Deutschlands smilie
    Christian

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!