Wir müssen in dieser Aufgabe auf Moritz verzichten, versuchen aber trotzdem, mit euch einen kurzweiligen Trip durch die aktuelle Nachrichtenlage zu machen. Wir haben ein paar Tipps für interessante Artikel und gehen auch noch mal etwas tiefer auf das Feedback zur letzten Sendung ein. Außerdem: wir wählen unsere Favoriten aus den geilsten Bikes der Cross Country-Profis.

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

Feedback

Hannes gibt einen kurzen Einblick der durch die Corona-Pandemie bedingten Änderungen im Alltag eines Bike-Redakteurs. Den angesprochenen Artikel mit den Bikes der Leute aus der Bike-Branche findest du hier: Bock auf Ballern: 79 Boliden aus der Bike-Industrie.

Marcus erzählt anschließend noch mal ganz kurz und oberflächlich, wie die Technik hinter unseren Podcast-Aufnahmen aussieht.

BikeStage gestartet

Im Frühjahr stellt die Bike-Branche traditionell die Neuheiten für die kommende Saison vor – das ist zurzeit nicht in der gewohnten Form von Hausmessen, Festivals usw. möglich. Daher haben wir mit der BikeStage eine komplett virtuelle Messe ins Leben gerufen. Die ersten Neuheiten gibt es schon zu bewundern – zum Zeitpunkt der Aufnahme haben wir euch bereits folgendes Bikes vorgestellt:

Ein kurzweiliges Schmankerl sind die 15 Sekunden-Clips, welche ihr nicht verpassen solltet. Den Anfang machen die 15 Sekunden-Antworten zum Radon Swoop:

Bikepark-Guide für Einsteiger

Bikepark-Guide für Einsteiger: Was ist ein Bikepark überhaupt? Chris erklärt es euch und außerdem, wie ihr euch auf euren (ersten) Ausflug in den Bikepark super vorbereiten könnt und was ihr mitnehmen müsst. Außerdem gibt es Hilfestellungen zur Vermeidung der häufigsten Fehler. Viel Spaß mit unserem Bikepark-Guide:

Bikepark-Guide für Einsteiger: So machts mit Sicherheit Spaß!

Unsere Bikes werden zu groß!

Gregor hat ein Problem mit den immer länger werdenden Bikes und formuliert seine Gedanken dazu in einem Meinungsartikel.

Wir erfahren von Hannes, dass dieser Kommentar nur der Einstieg zu einer regelmäßigen Reihe von Meinungsartikeln auf MTB-News.de ist. Ihr könnt also gespannt sein auf weitere, teils kontroverse Leitartikel!

Viel hilft viel? Unsere Bikes werden zu groß!

XC World Cup – geile Bikes

Es ist endlich wieder World Cup-Saison!

Den Start machte der XC-World Cup in Albstadt am letzten Wochenende. Chris, Tobi und Gabi waren im Bullentäle unterwegs und haben neben der gewohnten Berichterstattung auch eine Menge Fotos der Pro-Bikes mitgebracht. Wir schauen uns die Liste an und wählen unsere Favoriten.

Vergleichstest integrierte Multi-Tools – Fazit

Unser Vergleichstest der integrierten Multi-Tools ist fast komplett. Hannes erzählt von den gemachten Erfahrungen und begründet, warum es schwer ist, klare Gewinner oder Verlierer zu bestimmen.

Der abschließende Artikel erscheint demnächst, bis dahin gibt es die Liste der ausführlichen Einzeltests (der Test des Granite Stash RCX-Tools folgt am morgigen Sonntag):

Oakley Kato

Mit der Oakley Kato bringt der amerikanische Hersteller eine neue Sportbrille in einem ziemlich extravaganten Freiformdesign auf den Markt. Ihr markantes Design mit Nasenkegel bringt neben einem breiten Sichtfeld auch ein geringes Gewicht mit. Grund genug, sie kurz in der Episode anzusprechen.

Premiere für die Oakley Kato: Neue Sportbrille im Freiformdesign

Schaut was ich gekauft habe

Blaues Licht:

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    Also ich finde die Kritik am Podcast teilweise etwas unangebracht, ich bin froh hier mal alle 2 Wochen Unterhaltung geboten zu bekommen, auch wenn vllt ein Teil des Inhalts bereits durch lesen von Berichten und Tests bekannt ist, finde das Gesamtpaket aus Informationen, Updates, Meinungen und Witz top.
    Markus ist ein Kandidat für die Oneup Pumpe, die lässt sich viel einfacher von Rad zu Rad wechseln, der Pumpenhalter kost nur 11€, oder alternativ kann er sich bestimmt auch einen Halter in der Werkstatt zusammenhobeln smilie

  2. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Zum Thema Pumpe ist mir am Wochenende unterwegs etwas passiert, was ich in der nächsten Episode vielleicht mal ansprechen muss.

  3. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Ja, ich finde auch die planlos daher gelaberten Podcasts am besten. Hat halt jeder einen anderen Anspruch an Podcasts. Ich will mich da gar nicht groß auf irgendwelche ausführlichen Inhalte konzentrieren. Soll jetzt nicht heißen, dass Ihr inhaltlich schlecht seid, aber die themen sind halt bissl planlos mit Gelaber verbunden und genau das mag ich. Ich hör den Pinkbike Podcasts zB nie, weil der halt in die andere Richtung geht. So findet halt jeder, was er mag smilie

    Markus ist ein Kandidat für die Oneup Pumpe,
    Haha, da bist Du mir zuvor gekommen smilie Ich hab auch die Kombi und passende Halter an allen Bikes. So kann ich alles wichtige mit einem Griff von Rad zu Rad mitnehmen. Es gibt zwar bessere Pumpen und bessere Tools als die von 1Up aber die Kombination ist geil. Kapier nicht, wieso man sich den Aufwand mit der Unterbringung im Gabelschaft machen sollte. Das macht für mich Null Sinn…
  4. benutzerbild

    Dekon

    dabei seit 02/2017

    Ich kann der Kritik am Podcast auch nicht so viel abgewinnen. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, für den einen ist ein sehr klar strukturierter und aufwändig produzierter Podcast a la BLISTER besser geeignet. Für den anderen halt der MTB-News Podcast. Ich höre relativ viele verschiedene und freue mich trotzdem jedes Mal über die gute Dosis Unterhaltung vom MTB-News Podcast, die gerne auch mal etwas unstrukturiert und mit 5sek. Schweigepausen daherkommen darf.

    Zu den Schnürsenkeln: Die Schnürsenkel vom Adidas Terrex Trail Cross SL (ich denke, den hat Marcus auch) sind grausig. Habe ich ebenfalls tauschen müssen, da gerissen. Ich habe kurze Schnürsenkel für Bergschuhe gekauft, die halten jetzt.

    FunFact: Als Hannes das Zipfer Märzen gerade vorgestellt hat, habe ich just in dem Moment eine Flasche davon zum Mund geführt. Die erste, nach einem Jahr Zipfer-Pause smilie

  5. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Adidas Terrex Trail Cross SL (ich denke, den hat Marcus auch)

    Genau der ist es, danke smilie

    Schön, dass ich nicht die einzige Person mit diesem Problem bin.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!