Reisen? In 2020? Ja, das geht. Hannes und Moritz waren in den letzten Tagen in der Schweiz und in Frankreich zum Biken unterwegs und haben einiges zu berichten. Wir sprechen außerdem über die bevorstehenden Mountainbike-Weltmeisterschaften. Und es gibt die Chance, ein Schaltgruppen-Unikat von SRAM zu gewinnen. Ton ab!

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

Feedback

@edeltoaster: Danke ❤️

@Haentz: Der Pull Request wurde zwischenzeitlich gemerged und auch schon released. Mein untappd-Profil ist schon mal unten verlinkt ?

Gewinnspiel: SRAM GX Eagle Special Edition

Auch in der Industrie wird eurer Lieblingspodcast aufmerksam gehört. Max von SRAM ließ sich durch Hannes’ Äußerungen zur neuen GX Eagle und seinem Nicolai in Episode MTB051 „Immer einer mehr als wie du!” triggern und gab kurzerhand die Anfertigung zweier teilweise orange eloxierter GX Eagle-Schaltgruppen in Auftrag. Eine Schaltgruppe wird bei uns in den Testpool übernommen, die andere kannst du gewinnen!

Was musst du tun, um die orange eloxierte GX Eagle-Gruppe dein Eigen zu nennen? Im Podcast erklären wir es! Also, losgelegt, wir sind gespannt auf eure Einreichungen!

Der angesprochene SRAM Werkstatt-Truck kann bei uns in Text und Bild bewundert werden: Dirt Masters SRAM VIP Backstage-Gewinnspiel: Whip Offs und Deluxe-Truck!

Der Nicolai Saturn 11 Testmule-Aufbau – matcht jetzt auch korrekt die Farben
# Der Nicolai Saturn 11 Testmule-Aufbau – matcht jetzt auch korrekt die Farben
Nicolai Saturn 11-1
# Nicolai Saturn 11-1
Nicolai Saturn 11-13
# Nicolai Saturn 11-13

Reise-Sommer 2020

Moritz hat es eine Woche in den Bike-Urlaub nach Frankreich verschlagen. Er berichtet was ihm widerfahren ist und welche Strecken und Parks es ihm angetan haben.

Hannes war ebenfalls unterwegs, allerdings in der Schweiz. Auch hier ging’s ums Biken und natürlich gibt’s die eine oder andere Anekdote zu erzählen.

Anlehnen, zuhören und vom Biken in wunderschöner Umgebung träumen!

Mountainbike-Weltmeisterschaften

Vom 7. bis 11. Oktober 2020 sollen die MTB-Weltmeisterschaften in den Disziplinen Downhill, Cross Country sowie die EMTB-WM stattfinden. Moritz gibt seine Einschätzung zur Wahrscheinlichkeit der Austragung ab und bewertet auch die Situation um die beiden noch im Kalender stehenden Downhill-World Cups vom 15. – 18. Oktober in Maribor (Slowenien) sowie vom 19. Oktober – 1. November in Lousa (Portugal).

Am 26. und 27. September 2020 sollen Deutsche Meisterschaften im Bereich Mountainbike Downhill in Steinach stattfinden. Nina Hoffmann hat die Strecke bereits abgefahren und stellt sie in einem Video vor: Nina Hoffmann mit Vollgas: Streckenvorschau der Meisterschafts-Downhill-Strecke in Steinach!

Tour de France

Shimano EP8

Shimano hat mit dem EP8 das neue Antriebssystem für e-Mountainbikes vorgestellt. Die Montagepunkte bleiben unverändert, was nur geringe notwendige Anpassungen für die Bikehersteller bedeutet. Wir blicken kurz über den Tellerrand.

Neuerwerbungen

Empfehlungen

Episode hören

Teilnehmer

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    HeiHe

    dabei seit 09/2020

    Hm... wie war das noch mal mit der Banane. Hab davon gar nix mehr gehört... ? 8-)
  2. benutzerbild

    Skywalker_95

    dabei seit 08/2020

    Wip3r schrieb:

    Da bist du leider ein paar Tage zu spät dran 😉 Die Schaltung wurde bereits verlost, was du im aktuellen Podcast nach hören kannst...


    Kannst du sagen an wen?
  3. benutzerbild

    HeiHe

    dabei seit 09/2020

    Ich dachte da eher an die andere Geschichte mit den Basecap und so... hab davon im aktuellen Podcast nichts gehört, oder überhört...
  4. benutzerbild

    ChrSei

    dabei seit 09/2020

    Skywalker_95 schrieb:

    Kannst du sagen an wen?

    Spoiler: Post #6, an den alten Rahmen der mit ner Stahlbürste von der Farbe befreit wurde. Zumindest verschandeln die orangene Teile keinen neuen Rahmen, andernfalls gibts ja noch matt-schwarze Sprühfarbe.
  5. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    @Marcus Werden Kudos ansich durch diese Strava-Browser-Extension nicht sinnlos? Wenn du allem Kudos gibst kann man doch auch gleich keine Kudos geben. Ich finde jedenfalls Kudos sind dazu da um Anerkennung für eine besondere Leistung auszudrücken. Wenn also jemand jeden Tag 50 km pendelt, dann ist das nix besonderes. Wenn er das jedoch besonders schnell schafft schon, oder wenn er mal einen Schlenker macht und daraus 150 km werden. Aber allem Kudos geben und dann noch teilweise ohne es sich überhaupt anzuschauen finde ich schon ziemlich absurd. Wenn ich für jede Fahrt zum Supermarkt Kudos bekomme finde ich das selbst als Empfänger seltsam und es fühlt sich nicht nach Wertschätzung an.
    Darum finde ich: Lieber weniger den Daumen klicken, dafür bei Leistungen die einen beeindrucken. 🙂👍

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!