Wir schaffen etwas zur Zeit wahrscheinlich Einmaliges und kommen durch die Sendung, ohne auch nur einmal das C-Wort zu benutzen. Dafür bereden wir auf der anderen Seite bis auf Hannes’ neues Rad aber auch keine Bikethemen, sondern stromern locker durch die neue Ausgabe. Ton ab!

Direkt loshören:

Die Zeit sitzt uns in dieser Episode im Nacken – Moritz erwartet während der Aufnahme einen Anruf eines bekannten Internet-/Mobilfunkproviders. Ob dieser tatsächlich stattfindet … ihr werdet es herausfinden.

Home Office und Tagesabläufe

Wir drei arbeiten ja nicht erst in der aktuellen Situation zu Hause, sondern können schon auf jahrelange Erfahrung im „Working From Home“ zurückblicken. Wir lassen euch daran teilhaben und beschreiben wie und wo wir unseren beruflichen Tätigkeiten nachgehen und wir die Arbeit in den eigenen vier Wänden vom Privaten trennen.

Passend dazu gibt es einen Artikel, welcher alle Heimarbeitsplätze der Redaktionen von MTB-News.de/Rennrad-News.de und eMTB-News.de zeigt – natürlich mit Fotos: #stayhome: Die MTB-News-Redaktion im Home Office-Alltag

Die Biere der Sendung

Kaufberatung

Moritz wird in eine neue Wohnung umziehen und benötigt dort auch Internet. Das ist auch der Grund des oben angesprochenen Anrufs. Moritz fragt sich und uns, ob er sich einen Internetzugang mit 200 Mbit/s oder lieber gleich mit 1.000 Mbit/s schalten lassen soll. Wir gehen die Optionen mal kurz durch, finden die Situation der Internetversorgung in Deutschland eher fragwürdig und kommen am Ende auch zu einer eindeutigen Empfehlung.

Schaut was ich gekauft hab SPEZIAL

Hannes hat zugeschlagen und sich ein neues Rennrad gekauft: Ein Rose Bikes Reveal Four Disc mit allem was man sich wünschen kann – inkl. elektronischer Schaltung.

Moritz fällt zwischendrin ein, dass er sich ja eigentlich auch mal ein derartiges Rad kaufen könnte und plötzlich reden wir über Loïc Brunis Spinning-Kurs auf Instagram. Die nächste Ausgabe findet übrigens heute abend (27. März 2020 um 18 Uhr) direkt auf Instagram statt.

Was machen wir bei MTB-News.de gerade so?

Auch die Arbeitsabläufe bei MTB-News.de haben sich in den letzten Wochen merklich verändert. Wir berichten, welche Änderungen sich in der Redaktionsarbeit ergeben haben.

Verlosung und eine neue Aufgabe für euch

DocB ist der Gewinner des Wettbewerbs der vergangenen beiden Episoden und darf sich über ein Retro-Mondraker-Trikot freuen, welches es vermutlich nur in sehr geringer Stückzahl gibt. Herzlichen Glückwunsch!

Damit ihr bis zur nächsten Episode etwas zu tun habt, haben wir auch gleich eine neue Aufgabe für euch: Postet Fotos von euren Heimarbeitsplätzen in die Kommentare! Leute, die so etwas nicht haben, dürfen alternativ Fotos ihrer Werkstatt hochladen. Wir verlosen unter allen TeilnehmerInnen wieder etwas sehr Gutes!

Feedback/Fragen

CrMoUser fragte in den Kommentaren zur letzten Sendung:

Frage: Was wird denn mit der Eurobike in Friedrichshafen dieses Jahr? Lohnt sich ein Besuch am Besuchersamstag? Wollte eigentlich mitm Rad von Dresden dort hin und mit der Bahn zurück. Was sagt dann das Forenteam dazu?

Marcus hatte versprochen, dass wir das in dieser Episode beantworten. Wir haben es leider nicht geschafft, daher versuchen wir es hier: Es ist aktuell schwer Dinge vorherzusagen: schon die nächste Woche wird wahrscheinlich komplett andere Dinge für uns bereitstellen, als wir uns jetzt vorstellen können. Somit ist eine Vorhersage mehrere Monate in die Zukunft natürlich sehr schwierig und rein spekulativ. Daher können wir an dieser Stelle keine belastbare Einschätzung geben. Die Messe Friedrichshafen plant aktuell aber zumindest immer noch an der Eurobike 2020.

Schaut was ich gekauft hab

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    pete87

    dabei seit 09/2013

    Grüße aus dem Home Office (auch sonstiger Arbeitsplatz 40/60)!
  2. benutzerbild

    AlexR87

    dabei seit 01/2013

    Danke für die gute Unterhaltung.
    Grüße aus meinem Homeoffice.

    Gruß,
    Alexander
  3. benutzerbild

    AllyMarie213

    dabei seit 03/2020

    Mein „Homeoffice“ wird jetzt erstmal aufgeräumt und wieder Office bereit gemacht Bei uns in der Industrie geht’s aber ganz normal morgens ab 6 weiter, da spürt man nix vom C-Wort.
  4. benutzerbild

    geekayck

    dabei seit 01/2007

    Hallo zusammen, wieder mal eine tolle Folge!

    Bei mir im Homeoffice sind der private Rechner und das geschäftliche Notebook parallel auf einem Schreibtisch. Muss jedesmal den Monitor umstöpseln, wenn gedruckt werden soll und so weiter und so fort. Auch ist der handyempfang sehr bescheiden, denn das gästezimmer und somit das Homeoffice sind im Keller 8-)
  5. benutzerbild

    beatthebiker

    dabei seit 06/2015

    Wip3r schrieb:

    @beatthebiker was ist den das für ein ThinkPad? Ist das 14 Zoll? Das sieht mir nähmlich echt mini aus.

    Oh, ist schon älter und hat deren 6 Jahre auf dem Buckel. Ist glaube das Modell X.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!