Nach einem Ausflug in die Welt des Gravelns fokussieren wir uns in dieser Episode wieder ganz aufs Mountainbiken. Neben den Schaltungsneuheiten von SRAM geht es unter anderem auch um die aufgeheizte Situation im Konflikt zwischen der Mountainbike-Community und der lokalen Politik im Wuppertaler Ortsteil Cronenberg. Ton ab!

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

SRAM GX Eagle

„Nur echt mit 52 Zähnen“ oder „Immer einer mehr wie du“ – beide Aussagen passen gut auf die gerade vorgestellte 12-fach-Gruppe von SRAM. Die neue GX Eagle bietet aber nicht nur eine neue Kassette mit bis zu 52 Zähnen (vorher 50 Zähne), sondern hat auch ein paar andere Auffrischungen erhalten – die neue Carbon-Kurbel sei als Beispiel genannt.

Hannes hat die neue GX Eagle bereits für MTB-News.de getestet und kann auch ein paar Hintergrundinfos beitragen, von denen ihr mit Sicherheit noch nicht gehört habt.

Testbericht: Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

Die neue Kassettengröße und neue Farboptionen sind auch für die Gruppen X01 Eagle und XX1 Eagle erhältlich, alle Informationen dazu haben wir übersichtlich zusammengestellt: Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10–52T-Kassette

Die Situation in Wuppertal

Die Gemüter in und um Cronenberg bei Wuppertal haben sich sehr erhitzt in der letzten Woche: nach einigen fragwürdigen Aussagen in einem Zeitungsartikel der Cronenberger Woche ist das Thema Miteinander im Wald wieder in aller Munde. Moritz hat das Thema bei MTB-News.de begleitet und fasst das Chaos noch mal zusammen. Wir schauen uns die Situation in unseren Regionen und anderen (Niederlande! Dänemark!) an und kommen zu erstaunlichen Erkenntnissen.

Feedback/Gewinnspiel

@jays99 gewinnt das YT Goodie Bag! Bitte setze dich mit Hannes in Verbindung, dann findet der Preis auch den Weg zu dir. Herzlichen Glückwunsch!

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    oscargroucho schrieb:

    NX-Trigger (Sparmassnahme vom Hersteller ) gegen einen GX Trigger


    11-fach oder Eagle?
  2. benutzerbild

    oscargroucho

    dabei seit 11/2019

    Marcus schrieb:

    11-fach oder Eagle?

    Eagle , restliche Gruppe war schon GX Eagle , nur Trigger war NX
  3. benutzerbild

    oscargroucho

    dabei seit 11/2019

    baconcookie schrieb:

    ich dachte immer der GX sei nur der NX ohne Plastik und den wirklichen Performance Sprung hat man nur bei GX auf X01, werde mir das aber auch mal ansehen.

    Kann ich nicht beurteilen , kenne XO1 nicht. Kann aber sagen, dass ich es etwas präziser finde. Ist aber subjektiver Eindruck
  4. benutzerbild

    BaerLee

    dabei seit 07/2011

    baconcookie schrieb:

    ich dachte immer der GX sei nur der NX ohne Plastik und den wirklichen Performance Sprung hat man nur bei GX auf X01, werde mir das aber auch mal ansehen.


    Habe beides im Einsatz X01 und GX Trigger. Als das Geraffel neu dran war, fand ich den X01 natürlich knackiger. Mittlerweile fällt es mir entweder nicht mehr auf, oder der Unterschied ist nur spürbar, wenn man den Kaufpreis noch präsent hat. Ich glaube auch, dass die X01 und XX1 Shifter identisch sind. Genauso wie die diversen Carbon Kurbeln. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

    Ein Blindtest (bzw. eine Blindverschaltung) mit den MTB-News Testern wäre doch mal witzig
  5. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Ah! Mir ist grad was eingefallen, was für mich die auf 52 Zähne erweiterte Kassette sehr interessant macht! Auf die Qarq kurbeln kann man als kleinstes Blatt 32 Zähne installieren und damit wird es (zumindest für mich) an steilen Stellen schon arg garch. Normal fahr ich 30, am schweren Privateer sogar 28. Mit 52 Zähnen könnt ich noch ein bissl mehr Übersetzung raus zwirbeln und das powermeter dran lassen....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!