Es ist Sommerloch! In Sachen Mountainbike ist es zum Glück nicht ganz so schlimm – und so können wir über eine Menge neuer und interessanter Produkte reden. Ebenfalls ein Thema dieser Episode ist unser großer Trail-Hardtail-Vergleichstest, für den sich unsere fleißige Testredaktion fünf ziemlich spannende Bikes mal genauer angeschaut hat. Außerdem: Kaufberatung GPS-Computer. Ton ab!

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

Feedback

Jens hörte unsere Episode, in der Marcus die Mountainbike-Strecke in Dänemark erwähnte. Jens war auch im Dänemark-Urlaub und hat sich eine übersichtliche Liste von Trails, Pump Tracks und sonstigen MTB-geeigneten Strecken in unserem nördlichen Nachbarland erstellt ?️

Trail-Hardtails Vergleichstest

Fast zeitgleich mit dieser Episode erscheint der große Trail-Hardtails Vergleichstest auf MTB-News.de. Unsere Testredaktion war emsig wie ein paar Bienen und hat fünf moderne Trail-Hardtails zwischen 1.199 Euro und 5.999 Euro zum großen Test antreten lassen. Moritz gibt uns einen Blick hinter die Kulissen des Tests und spoilert schon mal ein paar interessante Erkenntnisse.

5 Trail-Hardtails im Vergleichstest: Harte Schale, wilder Kern!

Neuheiten Sommer 2020

Von Sommerloch ist dieses Jahr keine Spur – viele Hersteller stellen zur Zeit fleißig neue Bikes vor. Wir schauen uns die interessantesten Modelle aus den Vorstellungen der letzten Tage genauer an.

Hannes versucht sich noch am Orbea-Konfigurator und ist halbwegs erfolgreich, sich den Yeti-Look aufs Oiz zu übertragen:

Orbea? Yeti?
# Orbea? Yeti? - Konfigurator FTW

(Selbstbau-)Bikes der Woche

Sonstiges

Die Fahrtechnik-Serie mit Jakob (siehe auch unsere Episode MTB053 „Breitwieser auf Schmaltrails“) umfasst mittlerweile vier Teile – und das Ende ist noch lange nicht erreicht. Wir fragen uns gegenseitig ab, wie gut wir unsere Eisdielentricks mittlerweile drauf haben.

Hannes sitzt in der Jury zum Gewinnspiel Juliana + SRAM und erzählt von den Schwierigkeiten, aus einer Menge Video-Einsendungen von hoher Qualität die Gewinnerin zu ziehen.

Moritz hat endlich sein Gravelbike und ist jetzt auf der Suche nach einem GPS-Gerät. Hannes und Marcus können mit ein paar Informationen diesen und geben Empfehlungen und keine Empfehlungen ab, u. A.:

Moritz entscheidet sich schlussendlich aber für einen Computer von Sharp:

Sharp ZQ-2250
# Sharp ZQ-2250

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Episode hören

Teilnehmer

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    harryhallers schrieb:

    Pinkbike legt momentan mit ziemlich coolen Videos zu ihren Tests vor, habt ihr euch das schon mal angeschaut?

    Ja, ist definitiv ein sinnvolles Format. Da wird in Zukunft auch öfter was von uns kommen







  2. benutzerbild

    harryhallers

    dabei seit 03/2003

    Hannes schrieb:

    Ja, ist definitiv ein sinnvolles Format. Da wird in Zukunft auch öfter was von uns kommen









    Ja, die habe ich auch schon gesehen, macht ihr sehr gut Ich finde das Storytelling von Levy und den Field Tests sehr unterhaltsam. Wobei mir auch klar ist, dass der Aufwand sehr hoch wird....

    Einen Frage habe ich noch: könnt ihr im Podcast auch noch Zigaretten und Chips zum Bier testen? Vielen Dank vorab. ?
  3. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    harryhallers schrieb:

    Ja, die habe ich auch schon gesehen, macht ihr sehr gut Ich finde das Storytelling von Levy und den Field Tests sehr unterhaltsam. Wobei mir auch klar ist, dass der Aufwand sehr hoch wird....

    Einen Frage habe ich noch: könnt ihr im Podcast auch noch Zigaretten und Chips zum Bier testen? Vielen Dank vorab. ?

    Idee: Wir schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe und schwenken direkt auf komplette Eckkneipentests um.
  4. benutzerbild

    harryhallers

    dabei seit 03/2003

    Hannes schrieb:

    Idee: Wir schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe und schwenken direkt auf komplette Eckkneipentests um.

    Okay deal, dann aber bitte auch mit Hartalk. ??
  5. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    schöne folge! freu mich schon auf den abschluss vom hardtailtest, auch wenn leider weder briten noch stahl dabei sind.

    am yeti ARC fehlen dummerweise die lila elox teile, deren ruf bis heute nachhallt... ohne die isses nix halbes und nix ganzes.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!