Über 7.200 km um Nord- und Ostsee mit dem Lastenrad fahren? Das macht man nicht mal so nebenbei. Dass das ein ganz schön spannendes Unterfangen und dann auch noch zum guten Zweck ist, beweist unser heutiger Podcast-Gast Markus Knüfken, der mit seiner Reise Geld für sein Projekt „Big Biking Cleanup“ sammelt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Ozeane müllfreier zu machen.

Und Markus hat nicht nur Zentnerweise Plastikabfälle auf seiner Reise eingepackt, sondern auch gegen wilde Hunde gekämpft, einen Gabelbruch in einem litauischen Hafen schweißen lassen und ganz schön viele Abenteuer erlebt … ach ja, fast hätten wir es vergessen: Zufällig hat Markus auch noch Action Andy in „Bang Boom Bang“ gespielt und uns somit mit seiner Anwesenheit einen kleinen Podcast-Traum erfüllt. In diesem Sinne: „Manche Menschen träumen ihr ganzes Leben lang ihren Traum, und irgendwann wachen sie auf und stellen fest, dass sie sich an ihren Traum überhaupt nicht mehr erinnern können …“

Die Episode als Video

Die Biere der Sendung

  • Hannes: Afri Cola
  • Moritz: Kombucha und 1 leckerer Kaffee
  • Marcus: Club Mate
  • Markus: Hafer-Cappuccino

Fakten zum „Big Biking Cleanup“

Ganz oben auf unserer Fragerunde standen jede Menge Themen rund um die irre Lastenrad-Tour von Markus Knüfken – passend dazu wird auch noch ein Film produziert, in dessen Entwurf wir in der Vorbereitung schon kurz reinschauen durften, den Teaser findet ihr unten. Sobald der Film komplett online ist, verlinken wir ihn natürlich!

Markus Knüfken mit seinem Lastenrad.
# Markus Knüfken mit seinem Lastenrad.

Bang Boom Bang

Ihr erinnert euch an den smarten Fußballer, der Til Schweiger alias „Brown“ im Film „Bang Boom Bang“ ausknockt? Und der mit Keek den Treeesor fast bis nach Marokko zieht? Und der mit Melanie so nett im Eiscafé sitzt, bevor er auf dem Rummelplatz fast von Aggro-Dänen verhauen wird? Genau den Typen hat Markus Knüfken gespielt und wir waren natürlich hellauf begeistert. Klar, dass es in dieser Episode auch um den deutschen Gangster-Kultfilm geht. Danke fürs Rede-und-Antwort-stehen, Markus!

Neuerwerbungen

Empfehlungen

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann
avatar
Markus Knüfken

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Wadeauskeks

    dabei seit 10/2020

    verdammt wollte den Film mal wieder gucken und nirgendwo ist der Film mit dabei!!!
    nicht bei Netflix bei Amazon nur extra ....
    Läuft noch regelmäßig im UCI in Bochum smilie
  2. benutzerbild

    kordesh

    dabei seit 06/2012

    Mensch Andi! 139min echte Gefühle!
    Schöne Tour, schöner Podcast dazu.

    Mich wundert immer ein bisschen, wenn Leute sich wundern, dass so viele Menschen hilfsbereit sind.
    Der Aufwand mit dem Schweißen der Gabel ist natürlich schon besonders.
    Bei so kleinen, alltäglichen Sachen habe aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, dass mir jemand Hilfe verwehrt hätte. Woher kommt die allgemeine Verwunderung über hilfsbereitschaft?

  3. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Mensch Andi! 139min echte Gefühle!
    Schöne Tour, schöner Podcast dazu.

    Mich wundert immer ein bisschen, wenn Leute sich wundern, dass so viele Menschen hilfsbereit sind.
    Der Aufwand mit dem Schweißen der Gabel ist natürlich schon besonders.
    Bei so kleinen, alltäglichen Sachen habe aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, dass mir jemand Hilfe verwehrt hätte. Woher kommt die allgemeine Verwunderung über hilfsbereitschaft?
    Also von meiner Seite ist es weniger ein Wundern, sondern sich eher ein Drüber-Freuen. Wie gesagt, ich kenne es von solchen Touren ja selbst. Vielleicht ist es wirklich die Diskrepanz zwischen Internet, in dem es einfach so unglaublich viel schlechte Laune gibt, und der Realität, die mit vielen Dingen „im Internet“ einfach gar nichts zu tun hat.
  4. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Schöne unterhaltsame Folge - hat mir durch eine lange kalte Winterfahrt geholfen smilie

    Könnt ihr den Markus mal nach dem Komoot Link fragen zu seiner Route? Der auf seiner Website [1] führt ins leere.

    [1] https://www.komoot.de/collection/1450870/-big-biking-cleanup
    1674249455029.png

  5. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Schöne unterhaltsame Folge - hat mir durch eine lange kalte Winterfahrt geholfen smilie

    Könnt ihr den Markus mal nach dem Komoot Link fragen zu seiner Route? Der auf seiner Website [1] führt ins leere.

    [1] https://www.komoot.de/collection/1450870/-big-biking-cleanup
    Anhang anzeigen 1624011
    müsste das hier sein: https://www.komoot.de/collection/1751218/-the-real-big-biking-cleanup

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!